Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Dienstgrade anderer TSK in der AGA

(1/1)

lupo68288:
Hallo zusammen,
ich fange bald meine AGA an und bin gerade schon fleißig dabei die Dienstgrade zu lernen. Jetzt frage ich mich nur, ob ich nur die Dienstgrade meiner TSK(Luftwaffe) wissen muss oder auch die Dienstgrade der anderen TSK?
Vielen Dank für eure antworten

0815newbie:
Nur die Marine hat andere Dienstgrade, wenn die AGA in der SKB oder im CIR läuft könnte man das schon verlangen, sonst wird darauf eher weniger wert gelegt. Am Ende entscheidet das der Ausbilder.

BulleMölders:
Ich erwarte von einem Soldaten, dass er alle Dienstgrade der Bundeswehr kennt. Denn es ist nichts Peinlicher als wenn man als Obermaat von einem Oberst der Luftwaffe mit Herr Stabsunteroffizier angesprochen wird. Peinlich natürlich für den Oberst.

Nichts desto trotz sollte man natürlich als erstes die Dienstgrade der eigenen TSK kennen. Auch wenn es von den Ausbildern nicht gefordert ist, kann man ja auch mal den Anspruch an sich selber stellen, solch eklatantes Grundwissen zu erlangen.

InstUffzSEAKlima:
Einst hatten die HUT, von einigen Dienststellen der SKB abgesehen, in der Regel kaum Berührungspunkte mit MUT und deren Dienstgraden. Daher hat man in den ersten Tagen der Grundausbildung "nur" die Dienstgrades des Heeres und deren Kennzeichnung gelernt.

Allerdings braucht das keiner vor Dienstantritt lernen, dazu wird dann entsprechend Gelegenheit sein.

thelastofus:

--- Zitat ---Einst hatten die HUT, von einigen Dienststellen der SKB abgesehen, in der Regel kaum Berührungspunkte mit MUT und deren Dienstgraden. Daher hat man in den ersten Tagen der Grundausbildung "nur" die Dienstgrades des Heeres und deren Kennzeichnung gelernt.
--- Ende Zitat ---

Naja je nachdem wo man stationiert war, hat man doch auf den großen Umsteigebahnhöfen schon Soldaten der Marine gesehen, und zwar schon immer.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln