Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juli 2024, 11:06:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist Scharfschütze  (Gelesen 733 mal)

pitpary

  • Gast
Reservist Scharfschütze
« am: 30. März 2024, 02:51:37 »

Moin zusammen,

kurze Frage ist es möglich als Reservist eine Scharfschützenausbildung zu bekommen?

Ich bin 44 Jahre und fit. Ich war bei den Marinefliegern VR 55. Ich bin jetzt noch kein Reservist ich könnte mir das vorstellen wenn ich diese 12 Wochen machen kann.

Wenn ja, an wem kann ich mich wenden?
Mein letzter Dienstgrad war Obermaat

Grüße aus BRB
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.176
Antw:Reservist Scharfschütze
« Antwort #1 am: 30. März 2024, 05:20:56 »

Zuerst einmal müsste man auf einem Dienstposten beordert werden, der diese Ausbildung benötigt.
In deinem Fall also mindestens ein Fw des Truppendienstes Dienstposten.
Hierzu gehört dann die komplette militärfachliche sowie die Laufbahnausbildung, bspw. zum JgFw, FschJgFw. Und nach dieser Ausbildung kann man sich für ein Auswahlverfahren bewerben.
Zum Auswahlverfahren: https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/mediathek/auswahlverfahren-scharfschuetzen-5636454
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.316
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Reservist Scharfschütze
« Antwort #2 am: 30. März 2024, 09:30:39 »

Vielleicht wären auch die Kampfschwimmer was, das gibt es auch Scharfschützen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.000
Antw:Reservist Scharfschütze
« Antwort #3 am: 30. März 2024, 09:46:21 »

Kampfschwimmerausbildung als Reservist?

Halte ich für eher unwahrscheinlich - genauso wie ein 12 Wochen Lehrgang - zwar möglich, aber echt fordernd ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de