Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. Mai 2024, 23:29:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unterschied Reservist / Soldat bei gesetzen / Fragen zur ASA  (Gelesen 660 mal)

hagen0815

  • Gast

in gesetzten steht entweder soldat oder aktiver soldat
was ist ein reservist der gerade nicht eingezogen wird und im zivilen job arbeitet? soldat oder zivilist oder soldat ausser dienst?
gibt es für reservisten andere rregeln/pflichten/verbote als für den soldat?
gild ein zivilist der die ASA(1 monatige allg. soldatische ausbildung) gemacht hat als vollwertiger reservist oder als was?


ASA =Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung
« Letzte Änderung: 17. April 2024, 11:37:18 von LwPersFw »
Gespeichert

hagen0815

  • Gast
Antw:Unterschied Reservist / Soldat bei gesetzen / Fragen zur ASA
« Antwort #1 am: 17. April 2024, 11:05:09 »

hi
nach ASA/FWD/SAZ gild man ja bis 65 als reservist.
gibt es da unterschiede im reservisten status? verpflichtungen regeln....?
was ist wenn ich den 1 monatigen ASA kurs als zivilist abgeschlossen habe. dann bin ich ja ein reservist ohne je gedient zu haben.
i
danke für eure erklärungenen
« Letzte Änderung: 17. April 2024, 11:37:29 von LwPersFw »
Gespeichert

hagen0815

  • Gast
Antw:Unterschied Reservist / Soldat bei gesetzen / Fragen zur ASA
« Antwort #2 am: 17. April 2024, 11:11:39 »

hi
ich mache demnächst das1-monatige ASA (allgemeine soldatische ausbildung).
was ist wenn mir das militär so sehr gefällt das ich aktiv im militär bleiben will?
ich kenne da nur den FWD und den SAZ.
muss ich da dann die AGA nochmal machen oder starte ich dann direkt in der stammeinheit?
gibt es noch andere wege als ASA-reervist ins aktive militär?
freue mich auf eure antworten
« Letzte Änderung: 17. April 2024, 11:37:43 von LwPersFw »
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.822
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

thelastofus

  • Gast
Antw:Unterschied Reservist / Soldat bei gesetzen / Fragen zur ASA
« Antwort #4 am: 18. April 2024, 17:48:59 »

Reservist ist jeder mind. 1 Tag "gedient" erstmal. (klar kommt dann noch tauglichkeit usw. hinzu)

Rest kann man hier im Forum tausendfach nachlesen.. Es hat sich ja nicht viel geändert hierzu in den letzten Jahrzehnten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de