Fragen und Antworten > Allgemein

Knie OP - Überweisung an Privat Arzt möglich ?

(1/2) > >>

Kollimatorspiegel:
Guten Tag zusammen,
ich muss relativ zeitnah Aufgrund einer Knieverletzung unters Messer. Auf Nachfrage durch den behandelnden Orthopäden bei den BWK´s, ist keine "spontane" OP aktuell möglich, somit auch die freie "Arztwahl" im zivilen.

Meine Frage lautet nun, ob ich muss der Überweisung, die mir durch die Heilfürsorge erstellt wird, auch bei einer Privat-Praxis vorstellig, bzw. auch operiert werden kann.
Die Mitarbeiterinnen der Praxis konnte mir dazu leider keine genauen Informationen nennen und die Heilfürsorge ist derzeit nicht erreichbar.

MkG

FoxtrotUniform:

--- Zitat von: Kollimatorspiegel am 06. Mai 2024, 13:38:00 ---Guten Tag zusammen,
ich muss relativ zeitnah Aufgrund einer Knieverletzung unters Messer. Auf Nachfrage durch den behandelnden Orthopäden bei den BWK´s, ist keine "spontane" OP aktuell möglich, somit auch die freie "Arztwahl" im zivilen.

Meine Frage lautet nun, ob ich muss der Überweisung, die mir durch die Heilfürsorge erstellt wird, auch bei einer Privat-Praxis vorstellig, bzw. auch operiert werden kann.
Die Mitarbeiterinnen der Praxis konnte mir dazu leider keine genauen Informationen nennen und die Heilfürsorge ist derzeit nicht erreichbar.

MkG

--- Ende Zitat ---
Sofern keine Kassenzulassung vorliegt, Bedarf es meines Wissens nach einer Genehmigung. Eine Ausnahme stellen hier Psychotherapeuten dar, bei denen es zumindest bei den probatorischen Sitzungen (ich glaube sogar erst ab der Langzeittherapie) einer Genehmigung bedarf.

Dazu würde ich aber den Truppenarzt bzw. die Heilfürsorge nochmal gezielt befragen.

Für am wichtigsten halte ich es, dass ein auf dem Gebiet erfahrener Chirurg den Eingriff durchgeführt.

LwPersFw:
"§ 10 BwHFV  Krankenhausbehandlung

(4) Eine Einweisung in eine Privatklinik kann nur erfolgen, wenn medizinische Gründe die Überweisung dorthin erfordern."

Also dies mit der Heilfürsorge/dem TrArzt abklären.

Ralf:
Bei mir gibt es da einen Unterschied zwischen einer Überweisung "Kassenarzt" und einem "0xxx"er Schein für eine privatärztliche Kostenübernahmeerklärung. Es ist also ein ganz anderes Formular.
Ggf. wird man dir dann auch sagen, dir eine kassenärztliche Stelle zu suchen.

MikeEchoGolf:
Es gibt ja Privatkliniken, wo Belegärzte (Chirurgen) ambulant operieren und dies dann als "Kassenarzt" abrechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln