Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. Juni 2024, 20:26:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?  (Gelesen 888 mal)

Noah_victor1

  • Gast
1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« am: 26. Mai 2024, 11:18:47 »

Moin, ich befinde mich momentan in meiner 3-monatigen Allgemeinen Grundausbildung in der 8. Woche. Bald steht das Biwak an, und ich überlege schon, die AGA bzw. meine Tätigkeit als FWDL zu widerrufen. Die Gründe sind zum einen, dass ich echt viele Fehler mache und mir ziemlich dumm vorkomme. Bei der Schießübung mit dem G36 habe ich knapp bestanden und bei der P8 überhaupt nicht. Im Gefechtsdienst habe ich bereits den Zorn des Ausbilders zu spüren bekommen, weil ich eine Anweisung nicht ganz richtig verstanden und nicht nachgefragt habe, um nicht als Idiot dazustehen. Mittlerweile wächst in mir eine deprimierte Stimmung, die mir rät, hinzuwerfen und der Gedanke erneut in den Gefechtdienst zu gehen macht mir schon Angst um wieder einenn Fehler zu machen. Andererseits geht die AGA noch 1 Monat, dann käme ich in meine Stammeinheit, wo es lockerer zu gehen soll, besonders da ich in den Stab gehen würde. Aber damit dies passiert müsste, ich die AGA bestehen, falls ich dies schaffen würde...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.140
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2024, 14:12:33 »

Wie ist denn die konkrete Frage?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.946
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2024, 14:30:12 »

Anmerkung / Hinweis:

- Pistole benötigt zum gutem Treffen ausreichend Training, dies kann in der GA idR nicht sichergestellt werden, daher schiessen / treffen viele Soldaten nicht so toll.

- "Kündigungsfrist" ist ein Monat zum 1. / 15. des Monat, selbst wenn JETZT gekündigt werden würde, ist die GA "vorbei" bevor Du entlassen wirst.

Also - weiter treu dienen, viel Erfolg.
Gespeichert

Noah_victor1

  • Gast
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2024, 14:47:47 »

Anmerkung / Hinweis:

- Pistole benötigt zum gutem Treffen ausreichend Training, dies kann in der GA idR nicht sichergestellt werden, daher schiessen / treffen viele Soldaten nicht so toll.

- "Kündigungsfrist" ist ein Monat zum 1. / 15. des Monat, selbst wenn JETZT gekündigt werden würde, ist die GA "vorbei" bevor Du entlassen wirst.

Also - weiter treu dienen, viel Erfolg.

Zählt diese Regelung nicht für diejenige, die am 31.01.2024 den Vertrag unterschrieben, um ein Fwdl oder Saz bei der Bundeswehr zu starten? Ich habe letztes Jahr ungefähr August/ September 2023 unterschrieben, sodass ich von dieser Regelung nicht betroffen bin.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.140
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2024, 15:07:49 »

Stichtag war die Gesetzesverkündung. Wer vorher unterschrieben hat, zählt nach altem Recht. August bzw September war alltes Recht.
Was ist denn nun deine Frage?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.911
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2024, 15:21:50 »

Zieh es durch, mach dir keinen Kopf, wenn die nächste Übung nicht optimal läuft und freue dich auf die Zeit in der Stammeinheit. Da interessiert niemanden, was Wochen vorher vielleicht alles nicht ganz so gut geklappt hat.

Wenn du dich dann immer noch fehl am Platz fühlst, kannst du dort innerlich die Reißleine ziehen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Noah_victor1

  • Gast
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2024, 15:32:54 »

Stichtag war die Gesetzesverkündung. Wer vorher unterschrieben hat, zählt nach altem Recht. August bzw September war alltes Recht.
Was ist denn nun deine Frage?

Ob ich 1 Monat vor Ende der AGA Wiederuf ziehen soll in Anbetracht meiner aktuelle Gefühlslage?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.946
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2024, 15:36:10 »

Nein, weitermachen, viel Erfolg.
Gespeichert

Der ewige FA

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2024, 18:54:12 »

Zieh durch, auch wenn es "nur" ist dass du sagen kannst, du hast den FWDL geleistet und bist sogar das ein oder andere Mal an deine Grenzen gekommen...und in der Stammeinheit siehts meistens eh ganz anders aus!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.140
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2024, 19:31:48 »

Man kann natürlich wie so oft den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Man kann aber sich auch mal durchbeißen und am Ende darauf stolz sein, etwas abgeschlossen zu haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Noah_victor1

  • Gast
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2024, 11:05:25 »

Hier ist der korrigierte Text:

Leute, ich danke euch! Ich habe es bald fast geschafft. Ab Ende nächster Woche ist meine AGA vorbei und ich komme in meine Stammeinheit. Jedoch als Stabsdienstsoldat, von dem ich oft gehört habe, dass die Tätigkeiten langweilig sind. Daher wollte ich T-Soldat als FWDL werden. Ist das meistens dasselbe oder genauso langweilig? 🤔
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.140
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #11 am: 16. Juni 2024, 11:28:14 »

Woher soll hier jemand wissen, welche Aufgaben du in deiner Einheit machen wirst.
Was für den einen langweilig ist, ist für den anderen spannend und befriedigend.
Warte es doch einfach ab.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #12 am: 16. Juni 2024, 12:44:56 »

Daher wollte ich T-Soldat als FWDL werden.

Was ist denn ein T-Soldat  ???
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.140
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #13 am: 16. Juni 2024, 13:13:07 »

IT oder Technik
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Noah_victor1

  • Gast
Antw: 1 Monat vor Ende der AGA wiederufen?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2024, 16:25:31 »

Ich meine natürlich den IT-Soldat. Wieso der Gedanke IT-Soldat kam? Weil ich privat öfter am Computer arbeite dachte ich es könnte ehr für mich sein, als ein Stabdienstsoldat beim CIR.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de