@svenauska: Du kannst unter besonderen Voraussetzungen die Laufbahnausbildung um 6 Monate verkürzen. (§ 16 Abs.1 Bundeslaufbahnverordnung (BLV))
Solltest du die Voraussetzungen erfüllen, setzt das BAPersBw das eigentlich selbst fest und gibt dir Bescheid.
Sprich mal mit deinem Sachbearbeiter vom BAPersBw darüber.
In der Regel brauchst du eine abgeschlossene verwertbare Berufsausbildung. (z.B. Kaufmännisch) Wir haben hier sogar Sport und Fitnesskaufleute, die verkürzen.
Du wirst bezogen auf den Einführungslehrgang keine Vorteile gegen über anderen haben, nur weil du Soldat gewesen bist. Das wird man dir schnell zu verstehen geben und du wirst es auch selbst merken.
Du hast nur leichte nicht erwähnenswerte Vorteile, weil du die Bundeswehr von der anderen Seite schon kennst.
Damit kannst du aber in der Regel im BizBw nicht viel mit anfangen.
Dort wirst du mit sehr viel trockener Theorie vollgestopft. Sehr oft auch mit Dingen, die du aus deinem Dienst anders kennst. (Theorie anhand der Gesetzesgrundlagen steht an erster Stelle!)
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich 12 Jahre Soldat war und gerade mit der Zwischenprüfung fertig geworden bin.
Erst wenn du deine Praktikaphase im BWDLZ beginnst, wird sich zeigen, welche Vorteile du mitbringst. Die hast du aber auch meistens nur dann, wenn du als Soldat in einer der oberen Behörden tätig gewesen bist. (BAPersBw, BAAINBw, etc)
Komme selbst aus der MatBew/Nachschub-Schiene. Bringt mir bisher nichts.
Sobald du mit der Laufbahnausbildung fertig bist, wirste in der Besoldungsgruppe A6 mit deiner letzten Erfahrungsstufe eingruppiert. Letztere nimmst du nämlich mit.
Tipp am Rande: Solltest du zusätzlich über einschlägige Berufserfahrung vor oder nach der Bundeswehr verfügen und nicht nur über die berufsnahe Verwendung in der Truppe, dann bewirb dich zusätzlich nochmal für den Direkteinstieg.
Das haben auch schon einige Leute gemacht. Diese haben dann den Einführungslehrgang abgebrochen und sind dann direkt eingestellt worden. (Nach erneuter Eignungsprüfung im KarrCBw)
Auch hier könnte das BAPersBw helfen