Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Dezember 2024, 11:34:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mittlerer nichttechnischer Dienst - Kontake Oberammergau  (Gelesen 1753 mal)

Sabiii22222

• *

Hallo Alle!
Ich starte im September 2024 den Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Dienst in Oberammergau, gibt’s da noch mehr?
Da ich noch niemanden kenne, würd ich mich über Kontakte, vielleicht mit einer WhatsApp-Gruppe, freuen!
Viele Grüße, Sabi

svenauska

• *
Antw:Mittlerer nichttechnischer Dienst - Kontake Oberammergau
« Antwort #1 am: 02. Juni 2024, 15:35:40 »

Hallo Sabiii22222,

ich beginne auch im September und wäre auch bei einer Whatsappgruppe dabei.

Grüße aus der Pfalz

Johnny26

• *
« Antwort #2 am: 15. Juni 2024, 11:53:59 »

Hallöle,

ich starte auch ab September, hab euch beide mal angeschrieben :)

svenauska

• *
« Antwort #3 am: 15. Juni 2024, 19:20:22 »

Meine Nachrichten (Antworten) an euch gehen irgendwie nicht raus. Ich möchte meine Handynummer aber nicht ins Forum schreiben.
Vielleicht könnt ihr Zwei Euch kurzschließen und Nummern tauschen. Dann nehm ich Dich (Sabiii22222) noch in die Gruppe bei WhatsApp  mit auf.

Grüße

BulleMölders

• Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
« Antwort #4 am: 16. Juni 2024, 08:19:48 »

Persönliche Nachrichten (PN) kann man erst ab 10 Beiträgen in Forum nutzen.

svenauska

• *
« Antwort #5 am: 16. Juni 2024, 18:48:33 »

Danke Dir für die Info.

svenauska

• *
« Antwort #6 am: 16. Juni 2024, 19:44:01 »

@bulleMölders

wie wird SaZ(8)Dienstzeit angerechnet, bezogen auf länge Vorbereitungsdienst/ Erfahrungsstufe?
Wenn ich als SaZ mit A6 gegangen bin, hat das auch Auswirkungen auf meine Bezüge nach dem Vorbereitungsdienst?
Ansonsten bin ich dankbar für jeden Hinweis von einem erfahrenen Perser :)

af91

• *
« Antwort #7 am: 25. Juni 2024, 12:28:38 »

Hallo,

Ich beginne auch ab September die o.g. Ausbildung in Oberammergau. Eventuell kann man sich ja zsm schließen.

Anwaerter3

• Gast
« Antwort #8 am: 07. August 2024, 10:59:22 »

@svenauska: Du kannst unter besonderen Voraussetzungen die Laufbahnausbildung um 6 Monate verkürzen. (§ 16 Abs.1 Bundeslaufbahnverordnung (BLV))
Solltest du die Voraussetzungen erfüllen, setzt das BAPersBw das eigentlich selbst fest und gibt dir Bescheid.
Sprich mal mit deinem Sachbearbeiter vom BAPersBw darüber.

In der Regel brauchst du eine abgeschlossene verwertbare Berufsausbildung. (z.B. Kaufmännisch) Wir haben hier sogar Sport und Fitnesskaufleute, die verkürzen.

Du wirst bezogen auf den Einführungslehrgang keine Vorteile gegen über anderen haben, nur weil du Soldat gewesen bist. Das wird man dir schnell zu verstehen geben und du wirst es auch selbst merken.
Du hast nur leichte nicht erwähnenswerte Vorteile, weil du die Bundeswehr von der anderen Seite schon kennst.

Damit kannst du aber in der Regel im BizBw nicht viel mit anfangen.

Dort wirst du mit sehr viel trockener Theorie vollgestopft. Sehr oft auch mit Dingen, die du aus deinem Dienst anders kennst. (Theorie anhand der Gesetzesgrundlagen steht an erster Stelle!)
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich 12 Jahre Soldat war und gerade mit der Zwischenprüfung fertig geworden bin.

Erst wenn du deine Praktikaphase im BWDLZ beginnst, wird sich zeigen, welche Vorteile du mitbringst. Die hast du aber auch meistens nur dann, wenn du als Soldat in einer der oberen Behörden tätig gewesen bist. (BAPersBw, BAAINBw, etc)
Komme selbst aus der MatBew/Nachschub-Schiene. Bringt mir bisher nichts.

Sobald du mit der Laufbahnausbildung fertig bist, wirste in der Besoldungsgruppe A6 mit deiner letzten Erfahrungsstufe eingruppiert. Letztere nimmst du nämlich mit.

Tipp am Rande: Solltest du zusätzlich über einschlägige Berufserfahrung vor oder nach der Bundeswehr verfügen und nicht nur über die berufsnahe Verwendung in der Truppe, dann bewirb dich zusätzlich nochmal für den Direkteinstieg.

Das haben auch schon einige Leute gemacht. Diese haben dann den Einführungslehrgang abgebrochen und sind dann direkt eingestellt worden. (Nach erneuter Eignungsprüfung im KarrCBw)

Auch hier könnte das BAPersBw helfen

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de