Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Januar 2025, 10:29:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Langwaffe links - Pistole rechts?  (Gelesen 1576 mal)

Waldkauz

• *
Langwaffe links - Pistole rechts?
« am: 29. Mai 2024, 16:39:52 »

Hallo zusammen,

stehe vor dem Dienstantritt Infanterie und möchte auf lange Sicht gerne entsprechende Leistung im Schießen zeigen.
Ich bin von Natur aus Linksschütze/Linksäugig. Nun ist die P8 jedoch eigentlich mit dem Sicherungshebel auf Rechtsschützen ausgelegt.

Was haltet Ihr für den sinnvolleren Weg?
P8 links schießen und F/S/E-Hebel durch drübergreifen bedienen? Kann man da gut/schnell/präzise werden, denn man ständig die zweite Hand lösen muss?
Oder gar Langwaffe links schießen, P8 rechts?

Motorisch ist das im Trockentraining kein Problem - sogar recht angenehm. Von den Augen wärs natürlich "kreuzverkehrt".
Hat jemand Erfahrung damit oder ist sowas totaler Quatsch? ;)

Gruß

F_K

Antw:Langwaffe links - Pistole rechts?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2024, 16:51:06 »

Bist Du schon Schütze?
Mit welchem Erfahrungsschatz?

Chairborne Ranger

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Juni 2024, 09:52:50 »

Hallo Waldkauz,

da ich ebenfalls Linkschütze bin, kenne ich das "Problem" leider zur Genüge.

Ich habe immer links geschossen, außer natürlich beim Training mit der schwachen Hand wenn ich die normale P8 hatte.

In der Stammeinheit habe ich meine persönliche P8 dann durch die WaffenInst auf links umrüsten lassen, das ging recht fix und war und ist in meinem Verband vollkommen i.O.

Glück Ab

Waldkauz

• *
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2024, 09:06:27 »

In der Stammeinheit habe ich meine persönliche P8 dann durch die WaffenInst auf links umrüsten lassen, das ging recht fix und war und ist in meinem Verband vollkommen i.O.

War auch meine erste Idee, habe mich aber dann bei der Dienstwaffe letztlich dagegen entschieden.

Ich kann mittlerweile berichten, dass ich in die Linkshandhabung gut eingewachsen bin. Für die Schützenschnur Gold hat es zumindest gereicht.  ;D

Es lohnt sich bei der P8 als Linksschütze extra viel Zeit ins Trockentraining zu setzen und ein paar ganz persönliche Lösungen zu finden - dann ist man nur unwesentlich langsamer als ein Rechtsschütze.
Der Rat der Schießausbilder ist zwar nie schlecht, aber selten wirklich hochwertig wenn es sich nicht selbst um Linksschützen handelt. 
Die schnelle Feuerbereitschaft macht das ganz eh recht unkompliziert.

Und am Ende muss man natürlich beide Seiten beherrschen können...  ;)

© 2002 - 2025 Bundeswehrforum.de