Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 12. September 2024, 18:40:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: als Beamtin auf Probe zur BW  (Gelesen 823 mal)

Erna

• Gast
als Beamtin auf Probe zur BW
« am: 10. Juli 2024, 08:04:30 »

Hallo,
ich bin gerade dabei mich beruflich umzuorientieren.
Kurz zu mir:
Ich bin gelernte Systeminformatikerin mit Fachhochschulreife und arbeite seit Ende meiner Ausbildung (11 Jahre) als technische Mitarbeiterin im öffentlichen Dienst einer Bundesbehörde. Ab August 2024 werde ich für 1 Jahr Beamtin auf Probe im mittleren technischen Verwaltungsdienst sein und, wenn alles wie geplant läuft, im nächsten Jahr Beamtin auf Lebenszeit.
Nun wollte ich einfach mal abklopfen, welche Möglichkeiten es mit meinen Voraussetzungen bei der Bundeswehr gibt. Eventuell auch, um vom mittleren in den gehobenen Dienst zu kommen.

Ist denn ein Wechsel aus einer Bundesbehörde zur Bundeswehr ohne weiteres möglich? Und wenn ja, wie verhält sich das mit der "Probezeit"?

Da ich mit meiner Familie im östlichen Land Brandenburg (Landkreis Oder-Spree) lebe wäre es günstig, eine Stelle im Umkreis von max. 50km von meinem Wohnort zu bekommen.

Über einen Rat oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Werdegang oder weiß, wie es für mich weitergehen könnte!?

Liebe Grüße
Erna

BulleMölders

• Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:als Beamtin auf Probe zur BW
« Antwort #1 am: 10. Juli 2024, 11:23:38 »

Wenn Sie SaZ werden wollen, werden Sie Ihre Anstellung beim Bund aufgeben müssen, so wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Nur weil Sie beim Bund arbeiten, sei es Angestellt oder Verbeamtet bringt Ihnen keinerlei Vorteile bei der Bundeswehr.
Mittlerer, gehobener und höherer Dienst, so wie Sie es von den Beamten her kennen gibt es bei der Bundeswehr nicht.
Dort gibt es zwar auch Laufbahnen und die werden auch ähnlich besoldet wie die Beamten aber die Laufbahnen bennnen sich nach den Dienstgraden:
- Mannschaftslaufbahn
- Laufbahn der Unteroffiziere (wir noch unterteilt in Unteroffiziere ohne Portepee und Unteroffiziere mit Portepee)
- Laufbahn der Offiziere (beinhaltet gehobener und höherer Dienst)

Wenn Sie SaZ werden wollen, müssen Sie das komplette Bewerbungsverfahren durchlaufen und sich in der Bestenauslese durchsetzen. Ihr aktueller oder zukünftiger Status bei einer Bundesbehörde bringt Ihnen keinerlei Vorteile außer vielleicht die Berufserfahrung. Das alles gilt dann, wenn Sie sich ganz normal bei der Bundeswehr als SaZ bewerben.

Eine weitere Möglichkeit SaZ bei der Bundeswehr zu werden ist die des Seiteneinstiegs. Da bewerben Sie sich direkt auf eine Bestimmte Stelle bei der Bundeswehr und wenn Ihre Qualifikationen passen können Sie mit höherem Dienstgrad (glaube bis Hauptmann) eingestellt werden. Das ist aber etwas sehr Spezielles, was durch eine eigene Stelle behandelt wird und immer eine konkrete Einzelfallbetrachtung ist. Da gibt es auch eine Spezielle Adresse für die Bewerbung.

Da ich mit meiner Familie im östlichen Land Brandenburg (Landkreis Oder-Spree) lebe wäre es günstig, eine Stelle im Umkreis von max. 50km von meinem Wohnort zu bekommen.
Ich befürchte bei diese minimalen Örtlichen Einschränkung wird es schwer überhaupt einen Passenden Dienstposten für Sie zu finden.

Und bei der Aussicht in einem Jahr BaL zu werden, würde ich mir den Wechsel gut überlegen.

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #2 am: 10. Juli 2024, 11:51:49 »

Ich lese hier nicht SaZ (also Soldatin), sondern Wechsel in die zivile Wehrverwaltung (der Bw).
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

• Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
« Antwort #3 am: 10. Juli 2024, 12:12:03 »

OK, da habe ich mich dann von dem Bereich blenden lassen in dem Gepostet wurde. Also in dem Fall natürlich alles vergessen, was ich geschrieben habe.

NameIstReserviert

• *
« Antwort #4 am: 10. Juli 2024, 14:47:36 »

Die Bundeswehr ist auch eine Bundesbehörde :)
Demnach ist mD auch da mD.

Außer, du machst die Laufbahnausbildung für den gD oder bringst einen anrechenbaren Bachelor mit und kommst über die Direkteinstellung.
Für die Direkteinstellung benötigst du zusätzlich einen Nachweis über mindestens 1,5 Jahre vergleichbare Tätigkeit im gD, oder musst diese dann noch bei der Bundeswehr sammeln.

Die Oberbehörden liegen in Koblenz, Bonn, Köln. Auf der Fläche gibt es diverse nachgeordnete Dienststellen. Wünsche kann man äußern und vielleicht hast du Glück und es sind Dienstposten in der Wunschregion zu besetzen.

justice005

« Antwort #5 am: 10. Juli 2024, 16:30:07 »

Zitat
Ist denn ein Wechsel aus einer Bundesbehörde zur Bundeswehr ohne weiteres möglich?

Bei Bundesbehörden ist das im Prinzip ohne Probleme möglich, aber die Behörden müssen natürlich auch einverstanden sein. Das heißt, die neue Behörde muss Ihnen einen Job anbieten und die alte Behörde muss sie gehen lassen. Einfacher wäre es, wenn sie eine förderliche Ausschreibung gewinnen würden, dann muss (!) man sie gehen lassen.

Bei der Bundeswehr gibt es wohl tausende Stellen für technische Beamte im mittleren Dienst und die theoretische Möglichkeit des Aufstiegs gibt es auch. Ob das aber im konkreten Fall klappt, ist eine Frage der Beurteilungen und das kann hier keiner seriös bewerten.

Was die Örtlichkeit betrifft: Ich weiß nicht, wieviele technische Beamte es bei der Bundeswehr in Brandenburg gibt, aber vermutlich nicht sooo viele. Die Chancen wären am Rhein (insbesondere in den großen Ämtern wie zum Beispiel dem BAAINBw in Koblenz) sicher größer.

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de