Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr
Homeofficemöglichkeiten (Oberbehörde).
TechnischerBeamter:
Servus,
ist hier zufällig auch ein Beamter aus dem gtd. bzw. gntd aus einer Oberbehörde (BAPersBw, BAIINBw,
BAIUDBw) aktiv, und kann mir aus erster Hand berichten wie es bei euch mit Telearbeit/Mobiles Arbeiten gehandhabt wird
Bekommt ihr regelmäßig Telearbeit (Telearbeitsvereinbarung)/Mobiles Arbeiten, und wenn ja in welchem Umfang?
Beste Grüßr
Ralf:
BAPersBw: Das ist individuell vom eingesetzten Bereich und der Aufgabe abhängig. Bei mir hat die überwiegende Mehrzahl mind. 2 Tage Telearbeit. HO dann ggf. zusätzlich.
In anderen Bereichen ist das weniger möglich.
TechnischerBeamter:
--- Zitat von: Ralf am 20. August 2024, 14:21:12 ---BAPersBw: Das ist individuell vom eingesetzten Bereich und der Aufgabe abhängig. Bei mir hat die überwiegende Mehrzahl mind. 2 Tage Telearbeit. HO dann ggf. zusätzlich.
In anderen Bereichen ist das weniger möglich.
--- Ende Zitat ---
In welchem Bereich bist du als SB tätig? Es geht bei uns "vor Ort" in der Provinz immer mehr das Gerücht um, dass wohl die TA Möglichkeiten in den Oberbehörden der Rheinschiene (hier: Schwerpunktinfo BAAINBw da mein Bereich) sehr großzügig gehandhabt werden. Gerüchten zufolge nutzen wohl viele sogar 4 Tage in der Woche TA, da Eigenheim o.ä an einem Ort 300 km entfernt, und weil die Beförderungsaussichten vor Ort nicht vergleichbar.
Ralf:
Ich bin nicht als SB tätig, ich bin genehmigender Vorgesetzter. Der Bereich, in dem ich im BAPersBw tätig bin ist ja letztendlich egal.
Wichtig für dich ist, dass der jeweilige genehmigende Vorgesetzte hier individuell aber innerhalb seines Bereiches unter Anlegung des gleichen Maßstabes entscheidet. Da kann es in einem anderen Referat durchaus wieder aussehen.
Meinen RefLtr genehmige ich max. 2 Tage TA wegen Führungsaufgaben, die einfach auch vor Ort mit den Menschen zu interagieren haben. Aber wenn Lieschen Müller, die den ganzen Tag Zahlenkolonnen eingibt oder Datenpflege macht, 4 Tage TA macht, habe ich auch keine Probleme damit.
Genauso wie bbspw. individuelle Pflegegründe eines Sdt zu einer großzügigeren Handhabung führen, als bei einem ledigen Sdt.
Das hat nichts Beförderungsaussichten, Eigenheim etc zu tun. Hier sollte man tunlichst nicht alle Dinge über einen Kamm scheren und daraus Anspruchshaltungen ableiten. Im Ergebnis zählt die Aufgabe, die darüber entscheidet. Und für viele gute Mitarbeitende sind 4 Tage TA auch zu viel, diese wollen auch 2 oder 3 Tage in die DstSt und sich mit den anderen abstimmen und unterhalten. Zumal es die Flexibilität nimmt, an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.
FoxtrotUniform:
Im BAINBw gibt es in den meisten Abteilungen und Referaten Telearbeit bis zu 4 Tage pro Woche. Dies schließt Beamte und Soldaten bis zur Ebene Referent ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln