Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Oktober 2024, 19:52:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rücknahme einer Angebotszusage möglich?  (Gelesen 695 mal)

Schlauberger

• **
Rücknahme einer Angebotszusage möglich?
« am: 22. August 2024, 11:00:28 »

Guten Morgen,

als potenzieller zukünftiger Beamter habe ich als Unwissender zum Thema "Beamtenrecht" eine Frage zu folgendem Szenario:

Ich bekomme ein Angebot für einen DP, welcher aufgrund Kündigungsfristen meines bestehenden Arbeitsverhältnisses einen Dienstbeginn zum 1.03.2025 hat. Ich sage am 30.08. zu. Gibt es die Möglichkeit, vor Dienstantritt zu widerrufen?

In der freien Wirtschaft ist dies immer ein heiß diskutiertes Thema: Firmen könnten theoretisch darauf bestehen, dass man die Stelle antritt - auch wenn direkt die Kündigungsfrist greifen würde und der Kandidat eh weg will. Daher pocht man eben nicht drauf.

VG,
Schlaumi

dunstig

Antw:Rücknahme einer Angebotszusage möglich?
« Antwort #1 am: 22. August 2024, 11:11:09 »

Ohne die rechtliche Situation im Detail zu kennen: Anrufen und Bescheid geben, dann wird recht schnell eine Lösung gefunden. Hatten wir in der jüngeren Vergangenheit bei den Beamten des gehobenen technischen Dienstes mehrfach gehabt, da hier doch der Wirtschaft der Vorzug gegeben wurde. Da war ausreichend Vorlauf und die Kandidaten wurden einfach ausgeplant.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de