Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Januar 2025, 10:41:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Privat beschaffter Rucksack oder neu ausgegeben?  (Gelesen 1436 mal)

mister xyz

• *
Privat beschaffter Rucksack oder neu ausgegeben?
« am: 08. September 2024, 23:09:17 »

Guten Abend Kameraden,

heute sah ich am Bahnhof einen Kameraden mit einem oliven Mil Ops Pack 30 (also vermutlich privat beschafft) und Namensband.

Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nie gesehen und wunderte mich ein wenig, da der gleiche Rucksack doch in steingrau dienstlich geliefert ist.

Oder wird das Mil Ops Pack 30 inzwischen auch in oliv ausgegeben? Dies ist mir zuvor nämlich überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe aber auch den Snigel bekommen.

Danke für eure Antworten!

Pericranium

Antw:Privat beschaffter Rucksack oder neu ausgegeben?
« Antwort #1 am: 09. September 2024, 11:09:10 »

Also ich finde den Rucksack nur in schwarz, oliv und schwarz. Abgesehen davon, was interessiert Sie daran so arg, dass Sie das hier posten? Es rennen doch tausende Soldaten mit privat beschafften Rucksäcken rum.

mister xyz

• *
« Antwort #2 am: 09. September 2024, 11:55:27 »

Mahlzeit und danke für Ihre Nachricht  :)!

Einerseits war ich erstaunt, weil ich den Rucksack nur in steingrau kenne. Es hätte sein können, dass dieser jetzt auch in oliv ausgegeben wird. Zumal der Kamerad auch ein Namensband an seinem Rucksack hatte.

Ich verstehe es auch immer nicht so ganz, wieso sich manche Kameraden die gleichen Rucksäcke in einer anderen Farbe privat beschaffen, wenn diese in steingrau dienstlich geliefert werden  ;D.

Dies muss aber jeder selbst für sich entscheiden und soll jetzt auch nicht blöd und besserwisserisch ankommen;).

Jay-C

« Antwort #3 am: 09. September 2024, 12:21:37 »

Ich verstehe es auch immer nicht so ganz, wieso sich manche Kameraden die gleichen Rucksäcke in einer anderen Farbe privat beschaffen, wenn diese in steingrau dienstlich geliefert werden

Leider hat der Soldat hier aber nun mal kein Wahlrecht.
Ich hätte mich auch über die TT Rucksäcke gefreut, zumal ich mich bereits vor der Einführung bei der BW mit der "zivilen" Anschaffung beschäftigt habe, bekam aber die Modelle von Snigel. Für mich persönlich ein katastrophal schlechtes Rucksacksystem, groß wie klein.

robber

• **
« Antwort #4 am: 09. September 2024, 13:02:10 »

katastrophal schlechtes :D ist das nicht katastrophal schlecht übertrieben :D

mister xyz

• *
« Antwort #5 am: 09. September 2024, 16:52:04 »

@Jay-C
Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.
Vermutlich bekam der Kamerad auch den Snigel dienstlich geliefert, ist damit aber nicht zufrieden und hat sich deswegen das TT Mil Ops Pack 30 privat beschafft.

Ich habe mir privat einen Brandit US Cooper in flecktarn zugelegt. Allerdings auch nur, weil ich meinem großen Kampfrucksack mit dem TD ein wenig nachtrauere   ;).
Ist vermutlich ähnlich wie mit den älteren Kameraden, die noch das Vergnügen mit dem Jägerrucksack hatten und sich diese Teile bei MFH oder Mil-Tec bestellen  ;D.

Jay-C

« Antwort #6 am: 09. September 2024, 20:13:43 »

Vermutlich bekam der Kamerad auch den Snigel dienstlich geliefert, ist damit aber nicht zufrieden und hat sich deswegen das TT Mil Ops Pack 30 privat beschafft.
Genauso. Könnte ich zumindest nachvollziehen und habe ich auch schon drüber nachgedacht. Oder er hatte ihn vorher schon privat.

Ich halte prinzipiell auch nur Abstand davon, weil ich neben meinen Berghaus Rucksäcken auf der BAN zusätzlich an ein ausgesondertes Paar (quasi ohne Mängel) gekommen bin und eben die nutze. Was denen hauptsächlich fehlt ist die Frontöffnung. Ansonsten finde ich die in den meisten Belangen aber deutlich besser als die Modelle von Snigel.

ROA2022

• **
« Antwort #7 am: 09. September 2024, 20:38:27 »

Warum hat man die neuen Rucksacksysteme eigentlich in Oliv und nicht in Flecktarn bestellt?

Jay-C

« Antwort #8 am: 10. September 2024, 08:54:14 »

Erstmal: Snigel und TT sind beide steingrau-oliv, nicht oliv. Das wiederum sind die Berghaus-Modelle

Reine Vermutung meinerseits gepaart mit etwas womöglich gefährlichem Halbwissen:
Die Snigel Modelle waren so definitiv marktverfügbar. Die schnelle Beschaffung war ja ein Thema.
Bei TT hat man sich dem dann auch angepasst.
Ich meine außerdem mal gelesen zu haben, dass steingrau-oliv die besten IR-Tarn Wirkung hat.
Ich könnte mir vorstellen, das Flecktarn auch komplizierter und teurer in der Herstellung ist.
Last but not least steht ja ggf. irgendwann demnächst mal die Umstellung des Flecktarn-Musters an. Ist sicher genug Aufwand, alle Hosen, Blusen, Jacken und ähnliches zu tauschen. Dann hat man sich eine und vor allem teure Ausrüstungsgruppe schon gespart.

Waldkauz

• *
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2024, 09:38:22 »

Steingrau-oliv kannst du sowohl zu 5FFT als auch 3FFT als auch zu neuem Multitarn tragen, ohne dass es übermäßig auffällt, denk ich.
Spart Geld.

© 2002 - 2025 Bundeswehrforum.de