Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung
BESONDERE ANWEISUNG ZUR ERHALTUNG Ausrüstung & Bekleidung
(1/1)
LwPersFw:
Hinweis von BwBM
"Allgemeines
Die im Rahmen der Vollausstattung ausgegebenen Artikel (MOBAST, KBS SK, Gefechtshelm SK, Rucksacksystem
110l) erfordern anhand ihrer Komplexität, ihres Wiederbeschaffungswertes als auch aufwendigen und
kostenintensiven Aufbereitung einen besonderen Umgang (Lagerung, Instandhaltung und Nutzung), welche
den Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der allgemeinen Obhutspflichten zu verdeutlichen ist.
Aus gegebenem Anlass weist BAAINBw darauf hin, dass alle Soldatinnen und Soldaten verpflichtet sind, mit dem
in ihre Obhut überlassenem Wehrmaterial (hier: Bekleidung und Ausrüstung) pfleglich umzugehen. Dies beinhaltet:
Die Einhaltung von Wasch- und Pflegevorgaben für Textilartikel (hier: Kampf-/Feldbekleidung mit Vektorenschutz), die speziell durch Fachbetriebe zu erfolgen hat !
Die regelmäßige Pflege/Reinigung der Artikel, die in eigener Zuständigkeit/Verantwortung durchzuführen ist. Hierunter fällt u.a. die Pflege des dienstlichen Schuhwerks, schwerpunktmäßig der Kampfstiefel."
KONSEQUENZEN VON PRIVATEM WASCHEN DER FELDBEKLEIDUNG
FALSCHES WASCHVERFAHREN ZERSTÖRT U.U. DIE EIGENSCHAFTEN DES TEXTILGEWEBES
Das Waschen von Vektorenschutzbekleidung im privaten Haushalt ist generell untersagt!
BwBM empfiehlt, auch keine normale Feldbekleidung im privaten Haushalt zu waschen.
Begründung:
Wird Feldbekleidung im privaten Haushalt mit hierfür ungeeigneten Waschmitteln gewaschen (z.B. unter Verwendung von optischen Aufhellern),
so kann dies die Eigenschaften von Feldbekleidungsartikeln negativ beeinflussen.
Wird Bündelwäsche in die BwBM-Vertragswäschereien gegeben, ist sichergestellt, dass nur die für die Textilien
zugelassenen Waschmittel verwendet werden und funktionale Eigenschaften der Bekleidung erhalten bleiben."
InstUffzSEAKlima:
Ob die Wäschereien im Ausland, früher meist "Ecolog" das auch beachten? Zu unserer Zeit war die Bekleidung bereits nach den ersten Waschzyklen fehlfarbig bzw. mit einem sonderbaren grau/rosa Farbton versehen.
Ebenso ist die Bekleidung bei den inländischen Reinigungen/Wäschereien wesentlich schneller ausgeblichen und hat an Farbsättigung verloren. Wer privat gewaschen hat, hat dazu sicher nicht das Vollwaschmittel für Weißwäsche und das 90°C-Kochprogramm verwendet.
schlammtreiber:
Gerade als Reservist bleibt mir gar nichts anderes übrig, als selbst zu waschen.
Ich kann ja meinen völlig durchgeschwitzten Vektorenschutz nicht jedes mal tauschen wenn ich aus Schortens wiederkomme.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln