Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer Bewerbungsverfahren Angestelltenverhältnis

Begonnen von Schlauberger, 15. September 2024, 09:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlauberger

Guten Tag,

es geht um eine zivile Beschäftigungsstelle beim KdoCIR. Ausschreibungsschluss war 7.08.2024. Der Status im Bewerbungsportal steht auf "Bewerbungserfassung". Wie ist der zeitliche Ablauf eines Bewerbungsverfahrens bei einer solchen Position (kein Beamten-DP), sofern man im Auswahlverfahren berücksichtig wird? Mittlerweile sind 5 Wochen rum...

Geplantes Einstellungsdatum ist 1.11.2024... kaum zu schaffen  ::)


Al Terego

Was für einen Termin zum Bewerbungsschluss hat die Stellen denn.
Die geplante Einstellung ist ja ein eher theoretischer Wert und 5 Wochen sind da garnichts (praktisch erst vorgestern  8))

Ralf

Man muss eben auch wissen, dass
- nach Ausschreibungsschluss noch einige wissen Zeit (2 Wochen?) gewartet werden muss, ob es noch Nachzügler gibt mit einer plausiblen Begründung hinsichtlich der Überschreitung der Frist,
- eine Einstellungsentscheidung durch verschiedene Gremien iRd Beteiligungsrechts muss,
- eine Entscheidungsvorlage an die Ltg geschrieben werden muss,
- erst die unterlegenen Bew angeschrieben werden und die Frist eines Einspruchs abgewartet werden muss,
usw usw
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schlauberger

Zitat von: Ralf am 15. September 2024, 13:36:47
Man muss eben auch wissen, dass
- nach Ausschreibungsschluss noch einige wissen Zeit (2 Wochen?) gewartet werden muss, ob es noch Nachzügler gibt mit einer plausiblen Begründung hinsichtlich der Überschreitung der Frist,
- eine Einstellungsentscheidung durch verschiedene Gremien iRd Beteiligungsrechts muss,
- eine Entscheidungsvorlage an die Ltg geschrieben werden muss,
- erst die unterlegenen Bew angeschrieben werden und die Frist eines Einspruchs abgewartet werden muss,
usw usw

Die Frage zielt auf eine Einladung zu einem potenziellen Bewerbungsgespräch hin. Laut Status erfassen die noch Bewerbungen - oder ist dem Ding nicht zu trauen?
Da es ja um keine Beamtenposition geht, sollte es doch "etwas zügiger" vonstatten gehen.... aber prozessual scheint es hier keinen Unterschied zu geben  :-\

Al Terego


Schlauberger


Schlauberger

Ich aktualisiere das Thema nochmals: bis dato gibt es immer noch keine Lebenszeichen seitens der BW. Der "Status-Ticker" steht weiterhin auf "Sichtung der Unterlagen".
Kann dies damit zusammenhängen, dass eine SÜ3 für die Position notwendig ist und daher im Vorfeld so "intensiv" die Bewerberlage gesichtet wird?

Mert

Ne du... das ist leider völlig normal. Dauert oft auch mal 6 Monate oder länger bis man mal was von denen hört. Ne SÜ3 dauert wiederum in aller Regel Jahre, nicht Monate, viele warten schon für ne SÜ2 3-4 Jahre, für ne SÜ3 entsprechend noch länger. Das ist also kein Grund, da reden wir nochmal von völlig anderen Zeitskalen. Bei dir sind gerademal 2 Monate rum, das ist eigentlich nichts für BW-Maßstäbe. Ich glaub du musst da leider etwas an deiner Erwartungshaltung arbeiten.

Ist natürlich ein großes Problem, uns springen regelmäßig Wunschkandidaten ab. Die wollen zu uns, wir wollen sie. Wenn dann irgendwann die Zusage der Bundeswehr ankommt winken sie nur ab - weil sie sich nach vielen Monaten des endlosen Wartens und der Vertröstungen (in Bearbeitung, wir melden uns, ...) irgendwann genug hatten und dann einfach in der freien Wirtschaft angefangen haben wo sie nach 2 Wochne ne Stellenzusage hatten.

Genau so leider jetzt schon mehrmals vorgekommen. Sehe es als deine ersten Vorgeschmack auf die Arbeit in der BW. Wäre natürlich schade wenn es bie dir auch so läuft (dass es dir irgendwann zu blöd wirst und du dir ne Stelle in der Wirtschaft suchst), allerdings wäre es eher der Regelfall. Geht sehr vielen genau wie dir.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau