Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgradabzeichen auf privatbeschaffter Ausrüstung

Begonnen von Der ewige FA, 28. Dezember 2024, 15:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der ewige FA

Guten Tag Kameraden, ich habe mir eine Softshelljacke privat beschafft (Flecktarndruck).

Die Jacke hat links und rechts am Ärmel ein mittelgroßes Klettfeld und keinen Klett fürs Namensband und auch keine Deutschlandflagge!

Ist es gestattet, diese Dienstgradpatches zu nutzen, welche DG, TSK und Flagge haben und dann eventuell das Namensband links und rechts daneben zu kletten?

Leider kann ich keine Bilder einfügen, es handelt sich um die "Helikon Tex Gunfighter" Jacke und das Cafe Viereck Patch mit Dienstgrad, LW Schwingen und Deutschlandflagge...

Die zweite, zur Auswahl bestellte, Jacke hat ein identisches "Problem"

"431. Das Namensband ist ein ca. 2,5 cm hohes und 14 cm breites Baumwoll-/ Kunststoffband.

Es wird waagerecht über der linken Brusttasche bzw. an entsprechender Stelle getragen.
Für die namentliche Kennzeichnung der Bekleidungsstücke des Feldanzuges, Tarndruck, sind die
Namensbänder mit Haftbandverschluss versehen.
Selbst beschaffte, handgestickte Namensbänder dürfen getragen werden."

Für mich bedeutet dies, dass das Namensband nicht getragen werden MUSS, sondern lediglich für die Zuordnung der Ausrüstungsteile sind...

In unserer Einheit laufen die meisten mit einer (privatbeschafften) Carinthia rum, wo es ähnlich ist. Ich möchte mich aber möglichst nicht angreifbar machen =)

Liebe Grüße und guten Rutsch!

F_K

Und in welcher Nr. der Anzugordnung sind OR Codes und ausl. Dienstgradabzeichen an der DEU Uniform normiert?

F_K

Ergänzung:

Wenn es keine Nummer dazu gibt, gilt, wie immer sonst auch:

114. Kennzeichnungen (Kapitel 4), Abzeichen (Kapitel 5) sowie Orden und Ehrenzeichen (Kapitel 6), die nicht in dieser Regelung aufgeführt sind oder für die keine Tragegenehmigung durch das Bundesministerium der Verteidigung - Protokoll erteilt wurde, dürfen an der Uniform nicht getragen werden.

Der ewige FA

Okay, bedeutet also - um es komplett Vorschriftenkonform zu machen - Patch gegenstück annähen lassen, dienstl. Gelieferte DG Abzeichen anpappen und fertig?!

Wie sieht es mit dem Namensband aus?

HubschrauBär

Vorschriftenkonform wäre es weder die Jacke noch das Phantasiedienstgradabzeichen zu tragen.

Was in ihrer Einheit ggf. geduldet wird steht auf einem anderen Blatt Papier und kann sich mit jedem Wechsel des Vorgesetzten ändern.

Meine ganz persönliche Meinung:
Die gezeigten Dienstgradpatches sind absolut lächerlich.
Vor allem wenn Uniform außerhalb der Kaserne getragen wird (Heimweg, Einkaufen, Bahnfahren) ist jeder gut beraten sich ordentlich anzuziehen.
D.h.:
- in Anzügen die in der Anzugsordnung zum Auftreten in der Öffentlichkeit beschrieben sind
-inkl. dienstlich gelieferten Namensschildern/Dienstgradschlaufen und
-entsprechender Kopfbedeckung

Der ewige FA

Ich bin da ganz bei Ihnen, auch wenn es jammern auf sehr hohem Niveau ist: ich mag einfach weder die Kombi Kälteschutz/Feldjacke oder Nässeschutz/Feldjacke und die Carinthia ist mir deutlich zu teuer...

Ich werde das ganze mal mit meinem DV besprechen, hab ja 14tägiges Widerrufsrecht =)

Liebe Grüße

F_K

Und was der DV "darf", ist ebenfalls in der Anzugordnung beschrieben - lesen bildet.

Der DV ist da sehr schnell im Bereich der Dienstpflichtverletzung.

Pericranium

Zitat von: Der ewige FA am 28. Dezember 2024, 15:35:20"

"431. Das Namensband ist ein ca. 2,5 cm hohes und 14 cm breites Baumwoll-/ Kunststoffband.

Es wird waagerecht über der linken Brusttasche bzw. an entsprechender Stelle getragen.
Für die namentliche Kennzeichnung der Bekleidungsstücke des Feldanzuges, Tarndruck, sind die
Namensbänder mit Haftbandverschluss versehen.
Selbst beschaffte, handgestickte Namensbänder dürfen getragen werden."

Für mich bedeutet dies, dass das Namensband nicht getragen werden MUSS, sondern lediglich für die Zuordnung der Ausrüstungsteile sind...

In unserer Einheit laufen die meisten mit einer (privatbeschafften) Carinthia rum, wo es ähnlich ist. Ich möchte mich aber möglichst nicht angreifbar machen =)

Liebe Grüße und guten Rutsch!

Wie kannst du bitte aus dem dir zitierten Abschnitt zusammenreimen, dass die Namensbänder für Ausrüstung sind?! Steht doch sogar da, dass quasi alles vom Feldanzug mit Haftbandverschluss versehen ist, damit man ein Namensband trägt und nicht als Jäger Plüsch rum läuft.

Ansonsten bin ich da bei F_K. Den DV fragen und wenn der Nein sagt, Pech gehabt.

F_K

..  man könnte auch meinem, die Flagge wäre die Umsetzung von Bestimmungen der Landkriegsordnung - und daher an fast allen Uniformen zu tragen - weil Gesetz.

FoxtrotUniform

Von der Konformität mal abgesehen, kann man doch ganz einfach normale Dienstgradabzeichen und Hoheitsabzeichen anbringen. Mit so einem albernen Merchandising macht man es nur noch schlimmer. Alternativ als Unterjacke tragen und den Nässeschutz drüber.

Ich habe ebenfalls eine Carinthia Jacke die ich mir wetterbedingt mal für das Ausland angeschafft hatte. Mittlerweile gibt es aber hier ordentliche Bekleidung und ich sehe die Erforderlichkeit nicht mehr.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

Pro Tip - LIG oder MIG ( je nach Wetter) in Oliv, kann prima zivil getragen werden - wenn im Dienst, dann Feldbluse / Jacke / Regenjacke drüber und alles prima.

Pericranium

Habe ich auch so gehandhabt, aber der neue Kälteschutz macht dies IMHO überflüssig.

Die Carinthia MIG trage ich mittlerweile nur noch privat, da sie schön warm und in grün auch universell ist.

panzerjaeger

Die dienstlich gelieferte Carinthia HIG hat übrigens (wie die "Gunfighter") auch keinen Klettflausch für ein Namensband auf der Brust.
Und wie bei der "Gunfighter" lassen sich die Bundesflagge und die Dienstgradabzeichen auf den Klettflauschflächen auf den Oberarmen befestiegen.

F_K

HIG ist für Luftwaffe (!) im Inland ziemlich sicher nicht angemessen - selbst MIG ist derzeit in Garmisch / Zugspitze eher übertrieben ...

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau