Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung
UVB Bund & Bahn - Abläufe / Verfahren / Leistungserbringung
LwPersFw:
Auf Grund eines guten Vorschlags eröffne ich dieses eigene Thema nur zum konkreten Verfahren mit der UVB Bund & Bahn.
Deshalb auch nur dafür nutzen !! Fragen zum SEG , bzw. bei Zuständigkeit BAPersBw ... weiter hier : https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68867.msg754308.html#msg754308
Hier soll sich ausgetauscht werden... z.B.:
+ Wie läuft das Verfahren beim Durchgangsarzt
+ Welche Leistungen und wie werden direkt durch die UVB erbracht
+ Zusammenarbeit Durchgangsarzt und weitere behandelnde Ärzte / Therapeuten / etc.
+ etc.
https://www.uv-bund-bahn.de/versicherte-und-leistungen/soldatenentschaedigung/
Im Link und im Anhang ein Info-Schreiben der UVB für die behandelnden Ärzte und Durchgangsärzte !
LwPersFw:
"Vertrag gem. § 34 Abs. 3 SGB VII
zwischen
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV), Berlin,
der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau als landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (SVLFG), Kassel,
einerseits und
der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, K.d.ö.R., (KBV) Berlin,
andererseits
über die Durchführung der Heilbehandlung, die Vergütung der Ärzte sowie die Art und Weise der Abrechnung der ärztlichen Leistungen
(Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger)
Stand: 1. Juli 2024"
Was ist darin verankert :
"§ 7 Heilbehandlung weiterer Personen
Die Regelungen des Vertrages Ärzte/Unfallversicherungsträger gelten entsprechend für die Versorgung geschädigter Personen nach § 15 Abs. 1 Soldatenentschädigungsgesetz (SEG)."
https://www.dguv.de/de/reha_leistung/verguetung/index.jsp
"§ 15 SEG Grundsätze der medizinischen Versorgung
(1) 1Für die anerkannte Schädigungsfolge erhalten geschädigte Personen, die sich nicht im Wehrdienstverhältnis befinden,
medizinische Versorgung nach dem Ersten, Zweiten und Fünften Unterabschnitt des Ersten Abschnitts des Dritten Kapitels
des Siebten Buches Sozialgesetzbuch unter Beachtung des Neunten Buches Sozialgesetzbuch, soweit sich aus diesem
Gesetz nichts anderes ergibt. 2Dabei gelten die Grundsätze der Leistungserbringung der gesetzlichen Unfallversicherung."
LwPersFw:
Im Anhang zu finden:
DGUV Landesverband Nordost
An:
An die beteiligten
• Durchgangsärzte und Durchgangsärztinnen
• DAV-Krankenhäuser
• VAV-Krankenhäuser
• SAV-Krankenhäuser
• Ärzte und Ärztinnen der handchirurgischen
Versorgung Unfallverletzter im Rahmen des VAV
vom 17.12.2024
"Rundschreiben D 18/2024 Übernahme der Soldatenentschädigung durch die Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB)"
Dieses Rundschreiben sollte über die jeweiligen Landesverbände der DGUV an alle genannten Stellen verteilt worden sein...
Auszüge aus dem Rundschreiben:
"Was ist bei der Vorstellung von früheren Soldatinnen und Soldaten durch Sie zu beachten?
Die ärztliche Behandlung erfolgt auf der Grundlage des SGB VII, wie für alle anderen Versicherten
der gesetzlichen Unfallversicherung (GUV). Ausschließlich die ärztliche Behandlung der
Wehrdienstbeschädigung (anerkannte Schädigungsfolge) kann mit der UVB nach der UV-GOÄ abgerechnet werden.
Die Geschädigten müssen Ihnen den Bescheid der Bundeswehrverwaltung mit den anerkannten Schädigungsfolgen vorlegen.
Kurz zusammengefasst ist Folgendes zu beachten:
- Grundlage der medizinischen Behandlung bildet das SGB VII einschließlich des Vertrags Ärzte-Unfallversicherungsträger
- zum Nachweis der anerkannten Wehrdienstbeschädigungen ist Ihnen der Bescheid vorzulegen
- Die Heilverfahren der gesetzlichen UV finden uneingeschränkt Anwendung (D-Arzt-Verfahren, DAV, VAV und SAV)
- die Behandlung nicht anerkannter Schädigungsfolgen hat zu Lasten der jeweiligen Krankenversicherung (gesetzlich oder privat) der Betroffenen zu erfolgen.
- als Kostenträger ist immer die Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB)-Soldatenentschädigung zu benennen und für Rezepte und AU-Bescheinigungen nicht Arbeitsunfall, sondern BVG/ SER auszuwählen
- Neues IK-Zeichen in DALE: 120392413 UVB-Soldatenentschädigung
- als Beruf ist immer “Soldat/in” anzugeben
- Unfalltag : Tag der Schädigung oder fiktiv 00.00.2025
- die Abrechnung erfolgt nach der UV-GOÄ direkt mit der UVB"
LwPersFw:
Meine Empfehlung :
Die beiden Info-Schreiben aus dem 1. und 3. Beitrag ausdrucken und mit zu den Ärzten nehmen.
(Um Downloaden zu können - bitte hier im Forum registrieren)
Geschädigter mit Fragen:
--- Zitat von: MichaelPauly am 07. Januar 2025, 15:34:06 ---
Zusatzinfo bzgl. der Umstellung auf Versorgung durch die UVB - ja ich weiß, es soll eine 3 monatige Übergangsphase geben - beim Anruf heute dort,
wo ich nun meine Medikamente bekomme, wer das dann verschreibt usw. usw. konnte man mir noch keine klare Auskunft geben, da die Akte zwar
grundsätzlich angelegt wurde, aber keinerlei sonstigen Inhalte hatte.
Am Freitag habe ich nun einen ersten Termin beim Durchgangsarzt (Orthopäde) - das wird sicher spaßig, wenn ich ihm die Mediliste vorlege, die er
mit verschreiben soll (glücklicherweise habe ich im Dezember beim Hausarzt noch vorgesorgt.
--- Ende Zitat ---
Ja, dass mit der UVB wird eine spannende Geschichte. Einfach Fragen konnten mir am Telefon nicht beantwortet werden. Man musste erstmal im eigenen HelpDesk nachlesen um mir eine Antwort zu geben. Die Suche nach einem Psychologen wird auch nicht einfacher, da dieser am Psychotherapeutenverfahren der Unfallversicherung teilnehmen muss. In meinem Einzugsbereich gibt es genau 2 Psychologen, welche diese Voraussetzungen erfüllen. Die Wartezeiten seit Corona auf einen Therapieplatz sind ja ewig lang und nun wird die Möglichkeit auch noch eingeschränkt…
Es herrschte auch Unverständnis, warum man nur regelmäßig zum Psychiater geht, um sich Medikamente abzuholen und nicht zur Therapie. Da soll der Psychiater mal im Kurzbericht beschreiben, wie er sich die Ziele der Behandlung vorstellt…
Das man schon jahrelange Therapien und stationäre Aufenthalte hinter sich hat, welche keine grundsätzliche Besserung des Gesundheitszustandes zur Folge hatten, wurde mit großem Fragezeichen aufgenommen. Ich glaube bei der UVB ist man sich der Bundeswehrspezifischen Schädigungsfolgen im psychischen Bereich und der jahrelangen Leidensgeschichten nicht wirklich bewusst. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man kein Verständnis dafür hat, dass schon seit vielen Jahren eine Behandlung ohne grundlegende Besserung erfolgt…
Aber vielleicht habe ich alles nur subjektiv falsch verstanden. Mir ging es auf jedem Fall nach diesem Gespräch richtig besch…
Ich hoffe und wünsche mir, dass mich der erste Eindruck getäuscht hat. Aber so wie ich es jetzt fühle, beginnt nun der Ganze Wahnsinn wieder von Vorne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln