Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verhalten des Zugführers rechtens oder verstoßend?

Begonnen von randythunder, 25. Januar 2025, 00:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

randythunder

Hallo Kameraden,

Um allgemein zu sagen, strebe ich eine Verlängerung bei der Bundeswehr an - von Fwdl auf SaZ. Es besteht jedoch bei mir in letzter Zeit große Unsicherheit, die Verlängerung in meiner jetzigen Kompanie zu unterschreiben - hauptsächlich wegen der Verwendung. Da ich momentan viel Restdienstzeit habe, dachte ich mir, ich schaue mir ein anderen Truppenteil an. Also stellte ich bei meinem Spieß einen Antrag auf ein Truppenpraktikum zu einem alternativen Standort.
Der Grund, weshalb ich einen Truppenpraktikum beantragt habe, ist Folgendes:
Ich möchte zu 100% hinter meiner Entscheidung stehen und im nachhinein nicht später bereuen wollen. Ich möchte eben eine Verwendung haben, die mich am Ende des Tages glücklich macht. Der Truppenpraktikum dient letztendlich hierfür, meine Unsicherheit endgültig zu beseitigen. Sodass ich dann am Ende entscheide, entweder in der jetzigen Kompanie zu bleiben - mit 100% Überzeugung zu sagen, dass die jetzige Kompanie mein richtiger Platz ist, oder das Truppenpraktikum mich noch mehr überzeugt hat.
Ich hoffe, meine Herangehensweise sowie Denkweise ist nicht in irgendeiner Art und Weise verwerflich?

Jetzt kommt das Problem in meinen Augen:
Mein Zugführer hat natürlich Wind davon mitbekommen. Seitdem ist viel passiert.
Er sagte zu mir folgende Dinge:
- er sehe mich nicht mehr zukünftig in diesem Zug
- ich solle nach dem Praktikum schnellstmöglich einen Versetzungsantrag stellen
- ich solle die Kompanie verlassen

Und das alles, nur weil ich ein Truppenpraktikum beantragt habe?! Ist das rechtens von ihm? Selbst wenn ich am Ende doch entscheide, hier bleiben zu wollen, bin ich trotzdem nicht mehr erwünscht.

Er sagte nicht nur die Dinge, die ich grad aufgezählt habe. Ich fühle mich auch seitdem sehr ungerecht von ihm behandelt.
Bsp: Es startet bald eine SgA. Dummerweise findet die SgA während dem Zeitraum meines Praktikums statt. Genauer gesagt, zwei Wochen nach Beginn der SgA wäre ich fertig mit meinem Truppenpraktikum. Ich habe mit meinem Portepee darüber gequatscht und gefragt, ob es für mich möglich wäre, dass ich zwei Wochen später zustoßen würde. Er meint, das stellt kein Problem dar. Unabhängig von Versetzung bzw. Verlängerung habe ich trotzdem meine Dienstzeit in der Kompanie unterschrieben, das heißt ich brauch trotzdem für diese Dienstzeit eine SgA. So mein Gedanke.
Der Zugführer meint allerdings, es wird nicht funktionieren, weil a) ich den Beginn der SgA verpassen werde, b) wegen meinem Praktikum und c) wegen meiner jetzigen Dienstzeit. Klingt erstmal alles plausibel. Was ich allerdings sehr ungerecht finde, mein Kamerad bekommt die SgA, obwohl er für selber anfangs 3 Wochen fehlen wird aufgrund eines Lehrgangs. Ich hab ihn darauf ebenso angesprochen, weshalb bei ihm funktioniert und bei nicht. Seine Antwort: Wegen seiner Dienstzeit. Das Lustige daran ist, mein Kamerad und ich haben sozusagen die selbe Dienstzeit und selbes DZE. Durch meinen Zugführer fühle ich mich nicht nur ungerecht behandelt, unscheinbar werde ich von ihm verstoßen, und seitdem geht es mir mental irgendwie... naja schlecht.

So.. entschuldige, dass ich mich kurz aufgeregt habe.
Erstmal die Frage, geht sein Verhalten so in Ordnung? Oder seid ihr derselben Meinung von ihm? Ist mein Verhalten eventuell falsch? Welche Möglichkeiten habe ich gegen meinen Zugführer vorzugehen?

Ich bedanke mich jetzt für eure Antworten!

Viele Grüße

Ralf

Was kann ein Sdt machen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt? Eine Beschwerde schreiben. Das was du geschrieben hast ist das ja quasi fast schon zzgl., dass du noch schreiben solltest, was du denn erwarten würdest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

VeggieBurger

Beschweren kannst du dich immer.
Ich würde hier aber eher mal zu einem Gespräch mit dem Spieß und der VP raten.
Am Ende der SGA gibts ein Lehrgangszeugnis durch die Kompanie, welche die SGA durchgeführt hat.
Denn diese ist hier federführend.
Und daher hat es in meiner kleinen Welt auch nicht der Zugführer zu entscheiden, wer die Kriterien für die SGA erfüllt und wer nicht.

ulli76

Wen du die SGA noch vor dir hast, bist du doch erst ganz am Anfang der Dienstzeit. Es kann schwierig sein, in den Lehrgang reinzufinden, wenn du am Anfang zu viel verpasst.
Was spricht dagegen, das Praktikum danach zu machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Schon immer gab es diese Praktika wenn Mannschafter die Einheiten wechseln wollten, aus welchem Grund auch immer. Spieß und Spieß haben sich abgesprochen... und dann wurde der Soldat 2 -4 Wochen kommandiert.
Habe ich in Absprache mit Spieß/Chef in meiner Dienstzeit dutzendfach praktiziert...

Ein Zugführer kann hier sicherlich seine Argumente vorbringen, ist aber definitiv nicht der Entscheider.
Also das mit Spieß > KpChef besprechen und dieser trifft die Entscheidung.

Grundsätzlich gilt heute:

Jeder Disziplinarvorgesetzte hat den Auftrag:

Jeder geeignete FWDL ist zu gewinnen, wenn er seine Dienstzeit verlängern will, erst recht bei Wechsel zum SaZ.

Dabei sollen die Wünsche des Soldaten und der Bedarf der Bw in Einklang gebracht werden.

Wenn hier also über das Praktikum dieses Ziel realisiert werden könnte, stellt sich nicht die Frage ob, sondern nur wie das sachgerecht umgesetzt werden soll.

Und, wie genannt, darüber entscheidet der KpChef, aber nicht der Zugführer.

Also zu Spieß/Chef und Entscheidung erbitten.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Grino

Hallo,

deinen Ursprungsgedanken finde ich persönlich nicht verwerflich. Es ist löblich, dass du eine Entscheidung treffen möchtest, deren Konsequenzen du zu 100% zu tragen bereit bist.

Da du schreibst, dass dein ZgFhr davon "Wind bekommen habe" gehe ich davon aus, dass du ihn als TE-Fhr nicht vorab über dein Vorhaben informiert hast.
Aus der Sicht eines ZgFhrs könnte ich mir hier vorstellen, dass er dir nun illoyalität vorwirft. Das würde auch sein Verhalten erklären. Ob das richtig ist, will ich hier nicht bewerten.
Ich würde dir empfehlen, noch mal ein klärendes Gespräch mit ihm zu suchen und ihm deine Beweggründe so zu erklären, wie du es hier getan hast.
Manchmal wirkt das wunder. Wenn alles nichts hilft und du in der Kompanie bleiben möchest, steht dir natürlich weiterhin der Beschwerdeweg frei.

Nebenbei: In dem Bereich, in dem ich SGAs durchgeführt habe (Jg, PzGren) war es nie ein Problem, einen Soldaten auch nach zwei Wochen noch einzuschleusen und "durchzubringen"

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau