Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:34:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----  (Gelesen 11803 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« am: 20. August 2006, 02:10:32 »

Guten Abend liebe User,

wie einige Eingeweihte bereits wissen arbeitet das Team vom Bundeswehrforum derzeit mit Hochdruck an einer Rundumerneuerung dieser Seite.

Da das Projekt schon seit längerem nicht mehr den Ansprüchen genügt, die ich voraussetze, damit das alles eine Zukunft hat habe ich entschieden das Projekt auf das Content-Management-System Joomla zu portieren.

Was wird euch erwarten:

1. Neue Foren-Software:
Da YaBB SE nicht mehr weiterentwickelt wird, portieren wir das Forum und allen Inhalt auf den YaBB Nachfolger Simple Machines. Ändern wird sich für euch nur das Aussehen, nicht aber der Umfang.

2. Pressespiegel:
Dieser wird erhalten bleiben, aber umgestylt und so eingerichtet, dass ausgewählte User Pressemeldungen direkt eingeben können.

3. FAQ:
Die beliebte FAQ im Forum wird ein Homepagebestandteil werden, der ebenfalls durch ausgewählte User erweitert werden kann.

4. Standorte:
Hier wird sich einiges tun. Mit Hilfe der GoogleMaps API habe ich die Standortdarstellung komplett neu geschrieben. Euch erwartet dann eine bis zum Kompaniegebäuder einzoombare Karte mit Icons, die euch zu allen Informationen weiterleiten.

5. Homepagecontent (Allgemein, Wehrdienst,...):
Das einzige, was auf Bundeswehrforum.de bleibt werden die Berichte sein, diese werden aber durch jeden User einzutragen sein und umfangreichere Designmöglichkeiten bieten. Der restliche Content, wie auch alle Informationen über die Standorte werden auf eine neue Seite verlagert, welche auf ein MediaWiki System setzt.

6. BundeswehrWiki:
Und da haben wir sie schon. Jeder soll sich an diesem Projekt beteiligen, es lohnt sich jetzt schon. Auch wenn Bundeswehrforum.de derzeit noch vorgeht, wird die Wiki bald ihre Tore öffnen.

7. Links / Downloads:
Diese Sektionen werden erhalten bleiben aber umgeschrieben, für einfacheren Zugriff.

8. Chat:
Der bleibt natürlich auch, wird aber anmeldepflichtig, um Störenfriede effektiv blocken zu können.

So, ich glaube ich habe alles angesprochen, was euch erwartet. Solltet ihr etwas vermissen oder Vorschläge haben, so postet diese bitte in diesen Thread.

Viel Spaß noch auf Bundeswehrforum.de
M. Menges


PS: Die große Umstellung wird eine gute Nacht kosten in der die Seite komplett abgeschaltet wird, ich werde aber vorwarnen.
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 02:10:49 von M. Menges »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 12:44:37 »

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema "Spam": Wie in den letzten Wochen der eine oder andere ja mitbekommen haben dürfte, treiben hier immer wieder sogenannte "Spam-Bots" ihr Unwesen, wodurch schon einige häufiger heimgesuchte Threads geschlossen werden mussten.
Mit der neuen Software "Simple Machines" sollte es möglich sein, dieses Treiben (hoffentlich komplett) zu beenden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2006, 09:19:30 »

Das neue Layout ist bezüglich der Übersichtlichkeit wesentlich schlechter als das bisherige, weil durch den nicht notwendigen Gebrauch normaler Schreibweise und Fetter Schreibweise in jedem Beitrag die Erkennbarkeit neuer Eintragfungen erheblich leidet.
Bisher konnte man mit einem Blick an fett geschriebenen Eintragungen erkenne, ob neue Beiträge hinzugekommen sind. Ändert das also bitte wieder.
Gespeichert

RiO

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 11:18:05 »

Saubere Arbeit Kameraden  ;D
Gespeichert

Amok

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2006, 12:15:58 »

Auch mal in Lob von meiner Seite - der neue Look gefällt mir ;) .
Gespeichert
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun"

- Tyler Durden

Lidius

  • Gast
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 12:22:51 »

Mir gefällt das neue Forum ebenfalls, allerdings sind die Farben irgendwie noch nicht ganz mein Ding, wäre schön wenn man noch mehrere Desings oder so anbieten könnte
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2006, 16:21:33 »

An rakart und Lidius:
Im "Profil" gibt es einen Menüpunkt "Design & Layout", dort ist unter "Aktuelles Theme" das verwendete Layout angegeben. Über "Ändern" (am Ende dieser Zeile, hinter der eigentlichen Angabe) lässt sich ein Fenster mit aktuell 5 Layouts öffnen. So kann z.B. rakart wieder das alte Layout einstellen, und Lidius findet vielleicht auch schonmal was ;)

Ansonsten: Für Vorschläge sind wir immer offen, aber eine Umsetzung von heute auf morgen solltet ihr nicht unbedingt erwarten :)


Edit: So, jetzt ist sogar für den einzelnen User die Option freigeschalten, das Layout zu wechseln  ;D  Darüber hinaus können diejenigen, denen die neuen Smilies nicht gefallen, auf dem selben Wege auch die alten wählen ;)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 16:49:44 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Amok

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2006, 16:48:34 »

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Der Pfad der Oben über dem Thema angezeigt wird, also "Bundeswehrforum.de > Standorte > Standortforen > Roth > K1 Doku über Grundausbildung in Roth" z.B. - man sollte hier die einzelnen Foren und Unterforen in dieser Zeile verlinken, sodass man schneller zur Themenliste, bzw. (Unter-)Forenliste wechseln kann ;) .
Gespeichert
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun"

- Tyler Durden

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2006, 16:51:40 »

Hi!
@rakart: Das mit den fetten Beiträgen ist eine Kleinigkeit, die ich mit reinnehmen werde.

@lidius: Dann, was für Farben sollten denn rein? Es ist eigentlich nur eine rausgefallen.

@timid: Ich werde verschiedene Layouts nur beibehalten, wenn Nachfrage besteht, weil die alle angepasst werden müssten.

@Amok: Das mit den Links kann man irgendwo einstellen, ich such nur grad selber nach der Einstellung. :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2006, 16:55:29 »

@Amok: Das mit den Links kann man irgendwo einstellen, ich such nur grad selber nach der Einstellung. :)

Hab sie schon gefunden, ist geändert ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2006, 17:20:18 »

Gut, das mit den fetten neuen Posts hab ich auch gefunden, 2 Dinge wären also abgehakt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

DocQuake

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2006, 17:48:32 »

Das Forum ansich ist sehr gelungen. aber die Farben sind zu eintönig und finde sie zu hell. gesetz der fortschreitenden Technik besitzt fast jeder n TFT mit 17" oder 19". Ich hab z.b. einen 19" Breitbild-TFT und ich muss fast ne Sonnenbrille aufsetzen damit es nicht blendet.

Ich wäre auch für eine Auswahl von Skins. Kann man denn nicht einfach wie bei den Kostenlosen Rapid, Forenmax und wie sie alle heißen, Skins zur Auswahl herstellen? Es dürfte doch schon Vorgefertigte geben, die man hier "nur" noch anpassen braucht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ne heiden Arbeit ist. Ich betreib persönlich auch ein Clan-Forum und saß ziemlich lange dran.
Wäre aber trotzdem ne tolle Sache.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2006, 17:54:40 »

Wie Timid schon sagte sind einige zur Auswahl, einfach unter Profil auf Themes und Layout gehen.

Im Moment tendiere ich auch eher dazu ein anderes zu nehmen, im fast leeren Forum sieht das hier sehr gut aus aber beim aktuellen Umfang ists zu unübersichtlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Amok

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2006, 19:02:14 »

@Amok: Das mit den Links kann man irgendwo einstellen, ich such nur grad selber nach der Einstellung. :)

Hab sie schon gefunden, ist geändert ;D
Wunderbar - da ist's gleich viel bequemer :D .
Gespeichert
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun"

- Tyler Durden

Lidius

  • Gast
Re: ----- Umgestaltung von Bundeswehrforum.de -----
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2006, 23:01:03 »

An rakart und Lidius:
Im "Profil" gibt es einen Menüpunkt "Design & Layout", dort ist unter "Aktuelles Theme" das verwendete Layout angegeben. Über "Ändern" (am Ende dieser Zeile, hinter der eigentlichen Angabe) lässt sich ein Fenster mit aktuell 5 Layouts öffnen. So kann z.B. rakart wieder das alte Layout einstellen, und Lidius findet vielleicht auch schonmal was ;)

Ah, habs gefunden, hab dann mal wieder aufs alte Design umgestellt (ja ich bin ein gewohnheitstier ;D )

EDIT: Was mir gerade auffällt, eigentlich müsste ich doch in den Foren in dennen ich Mod bin, die IP Adressen der poster lesen können, kann ich aber nicht, laut Beschreibungstext müsste ein Mod die aber sehen können. Ansich ist mir das ja völlig egal, aber wenn das nur ein GlobalMod oder Admin sehen kann, dann sollte der Text des Popups geändert werden.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 23:04:11 von Lidius »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de