Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:59:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?  (Gelesen 7512 mal)

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2003, 16:46:19 »

Die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens erlauben das Skaten statt denn 3000 Metern....ob Ihr Spieß/ZgFhr da mitspielt ist eine komplett andere Frage.

Betreff Liste: Google
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2003, 19:16:36 »

Anderer Vorschlag: "Infos" -> "Sonstiges" -> "DSA"  ;)

Bei uns gab es an Wahlmöglichkeiten beim DSA: Stein- statt Kugelstossen.

Das einzige, woran es bei uns (eine Zeit lang) gehapert hat waren die 3.000 m. Wobei wir (als Transporteinheit) eigentlich nur zum Schlafen in der Kaserne und den Rest des Tages auf Deutschlands Strassen unterwegs waren und somit kaum Zeit für Sport blieb  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wolfgang

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Gespeichert

Pi-Age

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2003, 18:57:17 »

Hm ich werd wohl beim Springen meine Probleme bekommen, bin nicht sehr gross und habs damit nicht so, aber wir werden sehen wie der PFT in der AGA sein wird.

Noch eine Frage, hab mal gehört man bekommt, wenn man nach den 9 Monaten als GWDL entscheidet als SaZ weiterzumachen, bekommt man das Geld rückerstattet, welches man sofort bekommen hätte als SaZ?!

also diese 800 € unterschied im nachhinein wieder...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2003, 08:29:44 »

Noch eine Frage, hab mal gehört man bekommt, wenn man nach den 9 Monaten als GWDL entscheidet als SaZ weiterzumachen, bekommt man das Geld rückerstattet, welches man sofort bekommen hätte als SaZ?!

Ein Gerücht  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Castor

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2003, 13:57:42 »

Es gibt etwas ähnliches:
Wenn Du Dich schon vor Dienstantritt verpflichtest, hast Du (als Mann) die Möglichkeit, die Verpflichtungserklärung auf Widerruf zu unterschreiben. Du bekommst dann erstmal das Geld eines GWDL und hast jederzeit die Möglichkeit, den Status zu wechseln, und SAZ zu werden. Entscheidest Du Dich anders (bzw. gar nicht), wirst Du nach 9 Monaten entlassen.
Nach dem Wechsel zum SAZ bekommst Du einen gewissen Betrag rückerstattet. Es ist nicht die ganze Differenz zum SAZ - Gehalt, aber immerhin etwas (wieviel genau, wußte man selbst in der OPZ nicht).
Ein weiterer Vorteil ist, daß Du sofort nach der endgültigen Entscheidung das volle Gehalt bekommst, und nicht dann erst noch zu den Tests etc. musst (die Du ja natürlich vor Dienstantritt gemacht hast).
Diese Lösung ist also eigentlich für jeden Mann, der auch nur ein bißchen mit dem Gedanken spielt, SAZ zu werden, aber sich nicht sicher ist, der optimale Weg.
Den Damen steht diese Möglichkeit mangels Wehrpflicht natürlich nicht zur Verfügung.
Gespeichert

Far_Away

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2003, 14:29:09 »

also ich will auf jeden fall SAZ werden und habe mir die beiträge im forum gut durchgelesen und habe eine frage zum gehalt: nach der musterung hat mich der musterungsbeauftragte gefragt ob ich zum bund will. ich bejahte dies und sagte dass ich mich später entscheide ob ich SAZ werden will. er trug mich also so ein, dass ich GWD leiste.
jetz meine frage: ich habe mich nun entschieden SAZ zu werden und bin in einem halben jahr mit dem abitur fertig, wie sieht das denn nun aus...kann ich denen jetz schon irgendwie sagen, dass ich mich fuer 12 jahre (bzw. 12Jahre+9Monate GWD) verpflichten lassen will!?!?
Und wenn ja, wie sieht es denn mit dem gehalt aus, bekomme ich dann schon in den ersten 9 monaten das gehalt eines SAZ?  ???

vielen dank im voraus
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2003, 14:56:41 »

Wenn du jetzt schon weißt, dass du SaZ werden möchtest, dann solltest du dich am besten Montag mit den Leuten vom Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen und schnellstmöglich deine Bewerbung schreiben! Wenn du z.B. Offizier werden möchtest, dürfte das dann noch mit 1.7. nächsten Jahres klappen.

Wenn du erst deinen Grundwehrdienst ableistest und dich in der Zeit als SaZ bewirbst, dann bekommst du die Differenz zwischen GWDL-Sold und dem Gehalt eines SaZ NICHT ausbezahlt!
Höchstens, wenn du, wie Castor schon geschrieben hat, dich "auf Widerruf" verpflichtest und in der Zeit SaZ wirst, bekommst du das Geld (bzw. den größten Teil) erstattet!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Far_Away

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2003, 15:28:36 »

ok also erst mal danke schön, das werde ich dann am montag direkt erledigen, wäre ja schade wenns nicht funktionieren wuerde...
noch eine frage direkt dazu: die vom KWE erklären mir doch was ich in so ne bewerbung schreiben muss und an wen und wie überhaupt oder?!?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2003, 16:36:47 »

Ja, die Leute beim Kreiswehrersatzamt sollten dir das sagen können. Ansonsten einfach nochmal hier nachfragen  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tobias

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:SaZ - Wie kann ich am bestem trainieren?
« Antwort #25 am: 05. November 2003, 18:50:04 »

Also, nochmal zur genauen Aufklärung ;), beim Sporttest beim ZNwG muss man mindestens einen Punkt pro Disziplin und mindestens sechs Punkte ingesamt erreichen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de