Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 15:47:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wachdienst  (Gelesen 11204 mal)

tortel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Wachdienst
« am: 26. Oktober 2003, 13:15:48 »

Hi,

wer von euch hat jemals bei seinem Wachdienst, sei es während der Wehrpflichtszeit oder sonstwann einen wirklich Vorfall oder andere Dinge erlebt, in denen er wirklich eingreifen musste?
Ist nur rein aus Interesse, würde mal gerne wissen ob es überhaupt irgend etwas gibt was da passiert ist.

Grüsse
Matin
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wachdienst
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2003, 14:06:36 »

Erlebt nichts direkt aber gab bei uns einige Vorfälle.

1. Schuss löst sich aus Dienstwaffe (mal wieder ein Versuch des Zerlegens mit durchgeladener Waffe). Der schlug meinem GrpFhr zwischen den Füßen ein... 10 cm höher und es wäre böse ausgegangen.

2. *streich ich mal lieber, is glaube VS*

3. Ein Lt schickt nen Rekruten in der AGA zum x-ten mal ins Bett, bis der ne Waffe zieht. Rekrut wird umgeboxt und die Wache freute sich.

Nur so ein paar Beispiele, sind selten aber passieren.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2003, 14:07:18 von M. Menges »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Wachdienst
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2003, 15:12:43 »

In Düsseldorf hat sich während meiner Dienstzeit ein tödlicher Unfall beim Wachdienst ereignet, wobei der Wachhabende Uffz von einem OG erschossen worden ist. Ist damals groß durch die Medien in D´Dorf gegangen und daher sicher nicht VS.
Fiel unter die Kategorie "Leichtsinniger bzw. unglaublich dämlicher Umgang mit scharfen Waffen". Der OG hat dem Uffz die P8 direkt in den Rücken gehalten - als der Schuss sich löste, zerfetzte es ihm die Bauchschlagader. Obwohl die SanBereitschaft noch schneller da war als der zivile Rettungsdienst, kam jede Hilfe zu spät.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

tortel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Wachdienst
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2003, 15:44:50 »

also sieht so aus als wenn nix besonderes vorgefallen ist bis heute, ein Kollege hat mir mal erzählt dass sein Vater beinah ein Wildschwein erschossen hat, weil es auch nach der zweiten Warnung durchs Gebüsch lief. Er hat natürlich nicht gesehen dass es ein Schwein war. VS = ?
also wenn es doch etwas gab das "interessant" war ist es wohl immer VS oder?
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2003, 15:46:20 von tortel »
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Wachdienst
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2003, 16:43:03 »

Bei mir selbst nichts Wildes, außer daß ich durch Zufall gemerkt habe, daß mein G3 (nicht Stammwaffe) keinen Widerstand bei der Sicherung mehr hatte. Lage: 2 Mann auf Wache (festgelegter Weg), Munlager, tiefer Winter, hatten den offiziellen Auftrag auf Terroristen oder ähnliche Leute zu achten, inoffiziell den Schneemann bei einem Bunker weiterzubauen -er sah am Morgen auch wirklich toll aus ;D
Beim Wiederaufnehmen des G3 habe ich dann gesehen, daß die Sicherung auf F wie Frieden stand.

Sowohl in der Sixt-von Armin, als auch in der Spielburg wurden Vorgesetzte erschossen, weil diese die Wache "erschrecken" wollten. Selbst schuld, aber wie der Wachsoldat mit so etwas fertig wird, weiß ich nicht.

Ein Kamerad hatte eine Belobigung erhalten, weil er einem Artillerie-OTL, der bei der Haupttorkontrolle nicht angehalten hatte, den Kofferraum perforierte (mit der P1).
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wachdienst
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2003, 18:32:46 »

*g* Bei dem Stichwort fällt mir nur ein Ausstellungsstück aus der Wehrtechnischen Sammlung in Koblenz ein: Ein G3, das bei einem Streifengang irgendwie ... zerfetzt wurde.

Zugetragen hat sich wohl folgendes: Die Streife (2 Wehrdienstleistende) war in der Kaserne unterwegs und hat (verbotenerweise) eine Pause eingelegt, sich irgendwo hingesetzt, die Waffen abgelegt und sich eine geraucht. Also astreiner Fall von Wachvergehen... Die Waffen waren in der Situation natürlich fertiggeladen und gesichert - zumindest die eine ...
Die andere wurde wohl beim Aufheben durch den entsprechenden Soldaten irgendwie entsichert und - natürlich - löste sich ein Schuss und traf genau den Handschutz des anderen G3 ... Woraufhin der Lauf einmal durchschlagen wurde.

Rausreden wollten sich die Beiden anschliessend wohl damit, dass sich beim (intakten) G3 unverständlicher (im Gehen) ein Schuss gelöst hätte und das andere G3 dadurch zerstört wurde, was alleine deshalb nicht ging, da das Projektil den Lauf in einem Winkel > 90° hätte verlassen müssen  ::)


Wer mal in Koblenz ist und etwas zuviel Zeit übrig hat, kann sich das selber mal anschauen, die Internet-Adresse findet sich in der Infos-Sektion. Wenn man bei der Kasse war, einfach links halten. Da gibt es noch mehr lustige Ausstellungsstücke (ein mehrfach geladener und dadurch zerbröselter Mörser, eine mit nicht ganz vorschriftsmäßiger Munition beladene und dadurch zerrissene SigPi etc. pp.). Lohnt sich auf jeden Fall!  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wachdienst
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2003, 08:18:21 »

Hab im Laufe der Zeit ein paar lustige (?) Dinge erlebt:

1) recht normal noch, ein sturzbesoffener OG wurde über Nacht eingelocht. Als der Doc ihn am nächsten Morgen begutachten wollte geht er ihm an die Gurgel und mußte von zwei Wachsoldaten unter größerem körperlichen Einsatz gebändigt werden...

2) polnische Austauschstudenten in der Kaserne. Die Wache unterbricht mehrmals (!) Kopulationsakte polnischer Mädels in diversen Betten/Duschen/etc mit Soldaten. Am zweiten oder dritten Abend (festhalten) erhält die Wache einen Anruf von zwei Polinnen, ob sie nicht zum "Fixxen" in Block C, Dusche Erdgeschoß, kommen wollen... Wache lehnt ab, trifft aber bei Kontrolle der Situation auf "das Erwartete"...

3) ein Soldat hat Besuch von seiner Freundin. Da sie die Kaserne zu spät (nach 2200) verlassen würde, beschließt sie über den Zaun zu klettern wo sie die Streife erwischt (im Dunkeln, nahe des technischen Bereichs, ich war Streife 2); damals hab ich zum ersten Mal in meinem Leben mit fertiggeladener und entsicherter Waffe auf einen Menschen gezielt und war kurz davor den Abzug durchzuziehen - komischerweise geht einem dabei nichts "dramatisches" durch den Kopf. Der WaHa hat die Dame dann laufen lassen ohne Folgen. Nur ihr Freund hat einen sauberen Anschiß erhalten...

4) nicht selbst erlebt, nur davon gehört: "in einer Kaserne am Rhein, 80er Jahre" soll ml ein Lebensmüder in eine Kaserne eingedrungen sein und hat mit einer Schreckschusswaffe das "Feuer" auf die Streife eröffnet - die ihn daraufhin natürlich in Grund und Boden geschossen hat. Auch eine Methode. Diese Geschichte taucht öfter auf, mit verschiedenen Orten/Daten und Umständen... ich denke also, es ist was dran; hat sie jemand schon mal gehört?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGrenTW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:Wachdienst
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2003, 17:21:20 »

Damals noch als Stellv.Waha. des Wachzuges, hatten wir einen "kleinen" Brand hinter dem Kasernenzaun. Dort befand sich der Übungsplatz. Ein paar Edis Fachleute mussten im Hochsommer Metall "flexen". Steppe fibg an zu brennen, bald darauf Baumkronen... BW-Feuerwehr kam mit Löschfahrzeug und 2 man Besatzung. Einer darf nur löschen, der andere überwacht Technik und Pumpe. So wurde ich ganz schnell Feuerwehrmann und bekämpfte über 3 Stunden den Waldbrand.
Vom Kommandeur kam ein nettes "gut gemacht". Dadurch gabs Mittagessen erst um 14.45 Uhr . Danach eine krze Dusche und dann total fertig die ganze Nacht wach sein!

Damals noch als OG, kam kaum noch was nach. Man muss aber bedenken, das "Büroleute" im Stab "Leistungs HG" werden, weil sie meistens ihre Akten richtig ordnen... :P

Sonst wollte ich fast mal ein Wildschwein erschiessen, aber es war morgens um 2 Uhr frischer als die gerade erwachten Streifensoldaten- es flüchtete durch den Zaun! 8)
Gespeichert
"Grenadiere- geiler Haufen, wollen immer weiter laufen..."
„Es ist kein Mensch, es ist kein Tier – es ist ein Panzergrenadier“.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wachdienst
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2003, 18:42:35 »

Ey U TW.

Nicht Leistungs HG, sondern Staber wg. 185 WÜ-Tagen  ;D

@alle
Natürlich nicht ich, ich war nur Leistungs HG  ;D ;D (W 10)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Iceman

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Re:Wachdienst
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2003, 12:33:16 »

Es kommt leider immer wieder vor das von der Streife Vorgesetzte erschossen werden die eine Wachübung durchführen wollen. Deshalb ist es dem S2 Offz bzw. Fw auch untersagt Wachübungen mit der Streife durchzuführen. Ansonsten geht das natürlich.
Gespeichert

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

Agentin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Wachdienst
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2003, 11:51:01 »

Wollte nur die Frage nochmal stellen, was ein VS ist??? :-\
Gespeichert

Iceman

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Re:Wachdienst
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2003, 12:07:50 »

VS steht für Verschluss-Sache.
Es gibt verschiede Stufen der Geheimhaltung. Sind glaub ich 5. Die niedrigeste ist NfD, nur für den Dienstgebrauch. Zum Beispiel sind die ZDVs (Zentrale Dienstvorschrift) VS-NfD.
Gespeichert

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wachdienst
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2003, 12:53:29 »

VS-NfD ist eigentlich jedes Stück Papier bei der Bw.

Sogar auf dem Speiseplan der Truppenküche steht das drauf.

Stellt Euch vor, Iwan kriegt das Ding in die Hände und denkt sich:

"Hmmm. Dampfnudeln."
 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Wachdienst
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2003, 16:53:34 »

Da ist der Iwan schon weiter. Der wartet vor der Kaserne an der (roten) Laterne und fragt "Frauen oder Extacy?"  ;)
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wachdienst
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2003, 08:17:05 »

Musst Du ihn warm angucken und antworten "Määäännner, Süßer"  :-*
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de