Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 13:45:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein  (Gelesen 7256 mal)

Addo

  • Gast
Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« am: 25. September 2006, 20:17:05 »

Erstma Hallo zusammen...

Ich werde zum 2.1.07 eingezogen... und zwar ins Führungsunterstützungsbataillion (in Gerolstein =) ). Um ganz ehrlich zu sein hab ich überhaupt keinen Plan was ich mir darunter vorstellen soll. Ich werde nach meiner Grundausbildung als "Stabsdienstsoldat" eingeteilt. Aber um mal um auf meine Frage zurück zu kommen: Was ist das für ein Bataillion??? Und worauf kann ich mich nach der AGA einstellen, da ich, wie es aussieht, da bleiben werde.

Leute ich hoffe es wird da nicht zu langweilig!!!

Gruß
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 20:36:03 »

Das Btl in Gerolstein war früher ein Fernmeldebataillon (FmBtl 281, noch vorher FmRgt 930) und ist vor gar nicht so langer Zeit umbenannt worden, weil u.a. das fernmeldetechnische Gerät quasi neu auf die Bundeswehr aufgeteilt wurde, um möglichst identische Einsatzkompanien zu haben. Im Endeffekt sind in Gerolstein aber immer noch echte Fernmelder.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Addo

  • Gast
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #2 am: 25. September 2006, 20:55:25 »

Also nichts mit Reservisten und son Spass...

Warst du auch da stationiert oder bist sogar noch da??? Ich könnt soviel weiter fragen aber weis nicht wo ich anfangen soll ; p... Hab aber gehört das es eine sehr gemütliche/überschaubare Kaserne ist...
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #3 am: 25. September 2006, 21:34:13 »

Nix mit Reservisten?  ???

Ich war im Schwester-Regiment 920 in Kastellaun, die Kaserne in Gerolstein hab ich leider nie gesehen. Aber versuchs einfach mal hier in den Standort-Foren Gerolstein, Kastellaun, Daun etc...da wird sich definitiv einer finden, der in der Eifelkaserne schon gedient hat.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Addo

  • Gast
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #4 am: 26. September 2006, 13:48:48 »

Danke dir soweit...

hab gestern erst gesehen das es noch die Rubrik gibt ; )

THX and much greetingx
Gespeichert

Hase

  • Gast
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #5 am: 26. September 2006, 14:04:18 »

Hallo, ich habe mal eine Frage!

Was ist denn der Unterschied zwischen "Nachschubsoldat" und "Stabsdienstsoldat" ??? Ist doch eigentlich das gleiche, oder? Oder kann es sein, dass der Stabsdienstsoldat alles allgemeine  macht und der Nachschubsoldat auf etwas spezialisiert ist?!?  ??? Bloß warum komme ich dann in eine Stabs- und Versorgungskompanie, wenn ich kein Stabsdienst mache?
Helft mir mal, danke.
Gespeichert

Addo

  • Gast
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #6 am: 26. September 2006, 20:56:05 »

@ Hase

Boar, sry da fragst du echt den falschen... werd meinen dienst auch erst nächstes jahr machen und hab überhaupt keien plan, wo der unterschied leigt...

stabsdienstsoldaten machen nichts anderes als büroarbeit, soviel kann ich sagen... aber was den nachschub angeht...Kein Plan SRY!!!
Gespeichert

Hase

  • Gast
Re:Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #7 am: 27. September 2006, 09:37:05 »

@ Addo

Hhmm, danke dir trotzdem für deine Antwort, werde es ja in 7 Tagen sehen! :-) Bin nämlich dann im Nachschub ...

Liebe Grüße, Hase  8)
Gespeichert

Fox Uni Cha Kil

  • Gast
Re: Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #8 am: 21. Januar 2007, 14:24:37 »

Ich bin grad 3 Wochen in gerolstein und kann nur sagen ich habs mir anders vorgestellt... unsere gruppenführer sind nicht grad die hellsten, was die deutsche rechtschreibung angeht, von disziplin kann überhaupt keine rede sein (oder nur teilweise)..., zwischenmenschlich vielleicht ok, gelangweilte granadiere, die spass haben, angehenden funker rumzuschupsen und und und... habs mir echt anders vorgestellt...
Gespeichert

Beaver

  • Gast
Re: Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #9 am: 26. Januar 2007, 16:58:20 »

In welchem zug bist du bzw. wie heißen deine Ausbilder?
Hab letztes Jahr selber meine AGA in Gerolstein gemacht, glaub mir, des wird schon noch mit der disziplin! ;)
Gespeichert

Tim

  • Gast
Re: Führungsunterstützungsbataillion??? in Gerolstein
« Antwort #10 am: 08. Mai 2007, 20:30:40 »

Hi Addo
Ich komme auch am 2.7.07 nach gerolstein ich bin im 1st. vielleicht sieht man sich dort ja bin für 23 Monaten dort!
freue mich über antwort gruß Tim Leutner
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de