Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 13:43:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach Wehrdienst FWDL / SaZ  (Gelesen 4588 mal)

Dj3K

  • Gast
Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« am: 01. November 2003, 11:40:38 »

Moinsens
Ich habe z.Zt. genau die Hälfte meiner Aga rum. Ich absolviere meine Aga in der Hohenberg Kaserne in Horb (kennt wahrscheinlich wer von euch ;)). Ich bin im Sanitätsdienst. Also 2 Monate Aga danach 1 Monat San1 Lehrgang.
Ab Januar komme ich dann ins Bundeswehrkrankenhaus nach Hamm.
Folgende Fragen:
-Ich möchte vielleicht meinen Wehrdienst verlängern. Wann und wo sollte ich das melden?
-Nach der Wehrdienstverlängerung SaZ werden oder schon vorher also nach den 9 Monaten Wehrdienst?
-Also würdet ihr euren Wehrdienst erst verlängern oder direkt SaZ werden?
-Wie ist das eigentlich, wenn man SaZ macht. Kann man sich aussuchen was man machen möchte? Ich würde sehr gerne dort eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. Ich habe eine Berufsausbildung (zwar im IT Bereich aber wurst) und ich habe die Fachhochschulreife.

Habe zwar noch 1 Monat Aga vor mir und 1 Monat San1 Lehrgang aber das würde mich schon interessieren.

Gruß
Flieger Dj ;)
Gespeichert

stuka

  • Gast
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #1 am: 01. November 2003, 13:19:53 »

Mit deinem Anliegen wende dich umgehend an deinen Spiess, der kann dir da am ehesten helfen. Ich empfehle dir erst FWDL zu machen, da kommst finanziell günstiger als wenn du gleich SAZ machst. Du solltest dich aber schnell entscheiden, da die BW-Instanzen sehr langsam mahlen.

Das mit dem rettungsassistenten ist möglich wird aber meines Wissens nur für SAZ8+ angeboten.
Gespeichert

Dj3K

  • Gast
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #2 am: 01. November 2003, 13:37:13 »

soviel ich weiss muss man für den Rettungsassistenten Saz 12 machen.
Ja FWDL ist günstiger... ich weiss. Heimfahrten werden gesponsert, essen ist umsonst. Joa joa.
Nach der Aga werde ich mich an den Spiess wenden.
Mal sehen
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #3 am: 03. November 2003, 01:11:11 »

Um Ihre Frage zu beantworten (das mit dem Aussuchen): Jein. Wenn Sie einen Arbeitsvertrag abschliessen sollen (Sprich die BW sagt ja und würde Sie gerne einstellen), dann sprechen Sie mit einem Einplaner und äußern dem gegenüber natürlich auch Ihre Verwendungswünsche, im Gegensatz zu einem GWDLer bekommen Sie dort konkret gesagt "So, das da werden Sie machen"....passt Ihnen das nicht, haben Sie natürlich die Wahl nicht zu unterschreiben. Insofern können Sie es sich aussuchen, aber es muss natürlich nicht klappen (gibt es keine Stellen oder will die BW Sie nunmal partout nicht auf einer dieser Stellen, dann nehmen Sie entweder was anderes oder werden eben kein SaZ).

mfg,
Simon
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #4 am: 03. November 2003, 09:14:02 »

Jedem das seine  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dj3K

  • Gast
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #5 am: 08. November 2003, 14:02:50 »

Hm
Aber wenn ich im Sanidienst bin, werde ich doch wohl auch im Sanidienst weiter bleiben oder?

Noch eine andere Frage.
Inwiefern spielt die Aga eine Rolle, wenn man sich als SaZ bewirbt?
Ich habe bis jetzt alles bestanden, nur den 1. PFT nicht. 60 min Lauf, quickys habe ich bisher bestanden. Ist ja irgendwo auch kein Ding.
Alle GTs habe ich bisher mitgenommen...

Nochwas anderes. Wenn ich FWDL mache und danach SaZ, steige ich dann direkt in die höheren Laufbahnen ein?
Im Reibert steht, das Leutz mit FHSR direkt in die Offizierslaufbahn einsteigen. Heisst das, das ich nach 23 Monaten vielleicht Stabsgefreiter bin und danach, falls ich SaZ werde, offiziersanwärter bin?
Gespeichert

sailor

  • Gast
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #6 am: 08. November 2003, 16:13:48 »

Nee so einfach ist das nicht, Du kannst mit Fhs Reife OA werden, dies ist jedoch nicht sicher und Stabsgefreiter nach 23 Monaten geht schon mal gar nicht sonder frühestens nach 36 Moanten und das auch nur wenn Du auf einer Unteroffiziersstelle sitzt.
Ausserdem ich würde Dir gleich SaZ empfehlen, ausser Du hast extrem hohe Farhtkosten,
weil Du Mehr Gehalt bekommst und viel mehr DZA und DZuZ und mehr Abfindung
Gespeichert

Dj3K

  • Gast
Re:Nach Wehrdienst FWDL / SaZ
« Antwort #7 am: 08. November 2003, 19:21:33 »

Ja das mit nach 23 Monaten stabsgefreiter, das habe ich einfach so gesagt. Ist man halt Hauptgefreiter ist ja wurst.

FWDL soll aber am günstigsten sein.
Verpfelgungsgeld kann man ausbezahlt bekommen, fahrtkosten (Bahn) werden bezahlt, 24 Std. Dienste werden relativ jut bezahlt...
Müsste ich mich nochmal konkret mit auseinander setzten :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de