In diesem Thread seid IHR und eure Meinung gefragt.
Im Rahmen der Umstellung dieser Webseite, die mit dem Forum ihren Anfang genommen hat, aber noch einige Tage oder auch Wochen andauern wird, möchten wir uns auch die Struktur des Forums vorknöpfen und sie etwas auf Vordermann bringen. Einige Ideen zu dem Thema haben wir bereits gesammelt, aber wir würden auch gerne eure Meinung dazu wissen. Aber der Reihe nach ...
Kategorie "Allgemeines"Hier wird sich wohl am meisten ändern. So wird es drei neue Board "Pressespiegel", "FAQ" und "Berichte" geben. Automatisch wird dort, wenn in der entsprechenden Kategorie der Webseite ein Eintrag erstellt wird, auch dort ein neuer Thread eingefügt werden, der auch in diesen Boards direkt diskutiert werden kann. Das Forum "Diskussion" würde damit im Prinzip überflüssig, da alle Themen aus den Bereichen Politik und dem "Pressespiegel" in den gleichnamigen Foren diskutiert werden könnten.
Weiterhin käme wohl ein Ankündigungs-Board hinzu, in dem alle wichtigen Beiträge rund um unser Forum, die Webseite sowie die Bundeswehr-Wikipedia aufgeführt würden.
In einem Kalender-Board könnten zu wichtigen Ereignissen (Tag der offenen Tür, Beiträge in Film, Funk und Fernsehn, aber auch Ereignisse wie MKP, TMPT oder Nimwegen) Einträge erstellt werden.
Die Kategorie "Historie & Hintergrund" würde auch aufgelöst und in die Wikipedia integriert.
Das Board "Ehrenmal" bliebe natürlich erhalten.
Kategorie "Fragen und Antworten"Das Board "FAQ" würde durch die entsprechende Kategorie in dem neuen Portal ebenfalls überflüssig und dementsprechend aufgelöst.
Eine Idee wäre aber, dort ein neues Board "Bewerbung & Einstellungstests" einzurichten, in dem zu genau diesen Themen alle Beiträge zusammengefasst würden. Dadurch haben Interessierte direkt alle Informationen, die es in diesem Forum dazu gibt, in einem einzelnen Board gesammelt, und nicht wie momentan über mehrere Unterforen verteilt.
Auch könnte hierhin der Bereich "Dienstantritt" verschoben werden. Damit wären alle Foren zum Thema "Bundeswehr" in einer Kategorie, dazu gäbe es die Kategorien "Allgemeines", "TSKs", "Standorte" und "Sonstiges".
Kategorien "Standorte" und "TSKs"Bleiben so erhalten. Eventuell könnte es so eingerichtet werden, dass alle Anfragen zu neuen Standortforen in einem neuen Forum gesammelt sind, so dass man mit einem Klick auf die Kategorie "Standorte" nicht nur die einzelnen Unterforen sieht, sondern auch "Wünsche" äußern kann.
Kategorie "Sonstiges"Dort würde eventuell der Dienstantritt-Bereich herausgenommen werden.
Besteht der Wunsch nach einem Forum "Angehörige"? Dort könnten sich die Freundinnen, Frauen, aber natürlich auch Freunde und Männer, sowie natürlich alle anderen Verwandten/Freunde/Bekannten der Kameraden und Kameradinnen austauschen, die im Auslandseinsatz stehen. Und selbstverständlich auch die der Kameraden, die durch Wehrdienst/Dienstantritt als SAZ von ihren Familien getrennt sind.
Also, schießt los. Welche dieser Änderungen sind sinnvoll? Was fehlt? Ist etwas eurer Meinung nach überflüssig geworden? Was könnte/sollte man noch ändern?
Wir sind für alle Vorschläge offen. Okay, für fast alle