Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:01:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung  (Gelesen 6637 mal)

zivilsani

  • Gast
Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« am: 04. Oktober 2006, 04:23:48 »

Hi!

Ich weis die Fragen habt ihr schon oft gehört, würde aber gerne eine Antwort bekommen.

Habe vor drei Wochen nen Brief Kwea bekommen mit so einem Fragebogen. Habe diesen zurückgesendet mit der Bitte um schnelle Musterung.

Wann kann ich mit einem Termin rechnen?

Möchte sehr gerne zum Bund, aber welche Körperlichen Vorraussetzungen sollten man haben um nicht ausgemustert zu werden.?

Ich würde gerne in den Sanitätsdienst (mache ich im moment Ehrenamtlich) oder zur Flugabwehr.

Kann ich mir das "wünschen"?  ;)

Wie werde ich Berufssoldat?

So letzte Frage: 8)
Kann ich mir meinen Standort zur AGA und für die weitere Verwendung aussuchen?
Wohne in Wabern und der Standort Fritzlat erreich ich bei nem Sonntagsspaziergang.

Wäre nett, wenn ich mir das beantworten könntet.

Danke im voraus
Gespeichert

zivilsani

  • Gast
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 13:59:09 »

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Es geht um meine Zukunft!

BITTE!!
Gespeichert

johannes40000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 14:03:06 »

Ich kann dir zwar keine der Fragen beantworten, aber ich kann dir sagen, das zwischen 5uhr morgens un 14uhr die meisten leute ARBEITEN!  ;D ;D
Ich denke mal du kannst heute Abend mit Antworten rechnen die dir helfen werden.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 14:55:32 »

Habe vor drei Wochen nen Brief Kwea bekommen mit so einem Fragebogen. Habe diesen zurückgesendet mit der Bitte um schnelle Musterung.

Wann kann ich mit einem Termin rechnen?


Wenn was frei ist innerhalb weniger Wochen. Am besten in ein oder zwei Wochen nochmal beim KWEA anrufen wenn Du nichts hörst.

Zitat
Ich würde gerne in den Sanitätsdienst (mache ich im moment Ehrenamtlich) oder zur Flugabwehr.

Kann ich mir das "wünschen"?  ;)

Je nach Eignung kannst Du Verwendungswünsche äußern, ja. Ein Recht auf Erfüllung gibt es natürlich nicht, aber als ehrenamtlicher Sani ist die Chance zu den Sanis zu kommen wohl nicht schlecht.

Zitat
Wie werde ich Berufssoldat?

Du musst Dich erst als Zeitsoldat verpflichten. Als Zeitsoldat kann man dann nach ein paar Jahren (man muß mindestens Feldwebel sein) eine Bewerbung als Berufsoldat (d.h. Beamter auf lebenszeit) schreiben. Die meisten werden es nicht.


Zitat
Kann ich mir meinen Standort zur AGA und für die weitere Verwendung aussuchen?

Auch hier gilt: Du kannst Wünsche äußern, aber mehr auch nicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

zivilsani

  • Gast
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 15:13:17 »

Dankeschön..

Wenn ihr mir das mit der Tauglichkeit noch beantworten könnt, bun ich happy
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 15:43:03 »

Schwer zu sagen. Gibt so viele Sachen... Übergewicht, Zahnspange, XY-Dioptrien, kaputte Knie, alte Sportverletzungen, schiefe Wirbelsäule, etc etc etc etc
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

zivilsani

  • Gast
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 16:41:55 »

Übergewicht? Das heist wenn man nen bissl Übergewicht hat is man raus?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 17:05:05 »

Übergewicht? Das heist wenn man nen bissl Übergewicht hat is man raus?

Nein, das nicht. Es muss wirklich erhebliches Übergewicht sein. Also Adipositas im medizinischen Sinne.

Wenn man 10 Kilo zuviel hat ist das egal. Man kriegt beim CLub Oliv ohnehin noch viel mehr zusätzliche Kilos (Waffe, Rucksack, Gerödel) aufgebürdet.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

zivilsani

  • Gast
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 17:36:53 »

Gut, mit 11-12 Kilos passt das schon...  ;)

Wie läuft die Musterung genau ab?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 17:41:51 »

Erst mal hockst Du im Wartezimmer und wartest bis Du aufgerufen wirst. Dann ruft man Dich nach und nach zum Sehtest, Wiegen/Messen, Hörtest, Konditionstest (Puls messen - Kniebeugen - Puls nochmal messen) und dem generellen ärztlichen Beschau (hat der Mann auch zwei Beine und einen ganzen Kopf oder fehlt was?). Zwischendurch immer wieder ins Wartezimmer und den aufgeregten Neuankömmlingen erzählen "was passiert".

Ach ja, ein Urintest war da auch noch. Kann ein echtes Problem werden, wenn man drei Becher Kaffee reinschüttet (um auch was für den Urintest zu haben), dann fünfhundertsechzig Stunden lang NICHT drankommt sondern alle möglichen anderen Sachen mit wachsendem Blasendruck absolviert (schon mal mit zusammengekniffenen Beinen Kniebeuge gemacht? spaßig), es nicht mehr aushält und auf das WC stürmt, und genau nach der Rückkehr von dort zur Urinprobe gerufen wird hahaha was haben wir gelacht...  >:(
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

zivilsani

  • Gast
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 22:11:46 »

also eher locker?

Und dann kommt nen Gespräch?

wie ist es mit "Betasten des besten Stückes"?
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 23:04:54 »

Du gehst nur zur Musterung. Da geht alles lockerer ab als beim Eignungstest ZNWG/OPZ.

Zu dem "besten Stück". Ja es wird abgetastet.

(Überwiegend von über 50 jähritgen weiblichen Docs ;) )

 
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AndreB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
    • www.gooooooooogle.de
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 23:39:42 »

naja ich war ja letztens erst da ich schilder dir mal meinen vormittag :

8.30Uhr Ankunft KWEA Kassel (Termin 9.00Uhr)

1. Anmelden
Wird ein bisschen Papierkram erledigt, musste Perso zeigen und ggf Bankkarte damit man dir deine Fahrkosten erstatten kann, dann bekommste son kleinen Ordner mit Infos über den Ablauf der Musterung und darfst dich damit in Warteraum setzten.

2. Personalien aufnehmen

Wirst dann per Lautsprecher aufgerufen in Zimmer XZ zu gehen dort nimmt ein gewisser Herr dann gaaaanz viele Daten welche deine Person betreffen auf.

3. Langweilen im Wartezimmer

4. Nach Aufforderung begibt man sich dann ins Labor
Drogen test usw.. Urin-Untersuchung...Vermessen deines Körpers

5. Siehe Punkt 3

6. Nach Aufforderung begibt man sich dann in das Untersuchungszimmer des Arztes/Ärztin

- Dort machste den Sehtest / Höhrtest / Konditionstest
- Arzt/Ärztin begutachtet dich
- dann EKG (Eier Kontroll Griff)
- Dann son fragen wie gabs die Krankheit XY schonbei bei ihnen in der Familiy naja Standartprozedere denk ich mal

Ergebnis all dessen is dann die Tauglichkeit : 1-5
(bin knapp am T1 vorbei wgen Knickfuß ;) omg )

7. Siehe Punkt 3

8. ggf EUF-Einstellungstest
-Computertest mit den Schwerpunkten
(Mathe / Deutsch / Matrizen /Mechanik)
-Reaktiontest
-Ausfüllen eines Blattes mit Fragen wie z.B. (warum wollen sie zur BW?) naja so Fragen halt.

9. Abschliesendes Gespräch mit einem Psychologen, welcher dann anhand der über den Tag gewonnen Fnformationen über dich, 5 Verwendungen für die er dich überduchschnittlich geeignet hält dir vorschlägt.

hoffe das hat dir jetzt einen kleinen überblick über einen möglichen Musterungsablauf gegeben.
Gespeichert
Alle enthaltenen Rechtschreibefehler sind pure Absicht und dienen der Belustigung der Allgemeinheit.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2006, 08:49:25 »

Zu dem "besten Stück". Ja es wird abgetastet.

Kommt drauf an. Ich wurde inzwischen sicher 6-8 mal gemustert. Oft findet der "EKG" auch nur virtuell statt, wird also zum "EK-Blick"  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Klaus1999

  • Gast
Antw:Musterung, Tauglichkeit, Verwendung
« Antwort #14 am: 14. Juli 2018, 16:44:09 »

Wurdest du T2 gemustert?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de