Standorte > Diez

Kasernen

(1/10) > >>

Timid:
Allgemeines

In Diez gibt es zwei Kasernen - die "Freiherr-vom-Stein-Kaserne" sowie das Schloss Oranienstein.

Dabei gibt es zwei kleinere Besonderheiten: Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne liegt in zwei Bundesländern (ein Teil Hessen, ein Teil Rheinland-Pfalz), die Kaserne "Schloss Oranienstein" ist die einzige Kaserne Deutschlands, die (zumindest zeitlich und örtlich eingeschränkt) von Zivilisten besichtigt werden kann.


Einheiten

Im Schloss Oranienstein befindet sich das Sanitätskommando 2, dazu das Feldnachrichtenzentrum der Bundeswehr.
In der Freiherr-vom-Stein-Kaserne befinden sich das Logistikbataillon 463 (hervorgegangen aus den beiden ältesten Nachschubverbänden der Bundeswehr, TrspBtl 370 und NschBtl 310), sowie Stab/Stabs- und Versorgungskompanie des LogRegimentes 46.


Ausbildung

Biwaks etc. finden auf dem örtlichen Standort-Übungsplatz statt (ca. 4 Kilometer von Schloss Oranienstein, ca. 7-10 - je nach Route ;) - von der Freiherr-vom-Stein-Kaserne). Zur Schießanlage wird meist per Bus verlegt, ist jedoch vom STO-Übungsplatz nur ca. 1-2 Kilometer (querfeldein) entfernt.


Ausstattung

Zu meiner Zeit in Diez etwas dürftig - baufällige Gebäude (wobei Reih-um die Gebäude renoviert wurden), eine Sporthalle jenseits von Gut und Böse (der Vorteil des Betonbodens war, dass man mit Lkw's in die Halle fahren konnte ...), ein Sportplatz mit Aschebahn sowie ein etwas abgelegener Tennisplatz. Hat sich mittlerweile aber (hoffentlich) gebessert.

Die renovierten Blocks sind hingegen vom feinsten.


Freizeitangebote

Halt das Übliche im Freizeitbüro, dazu häufig Sport nach Dienstschluss. In unmittelbarer Umgebung der F.-v.-S.-Kaserne (maximal 5 Minuten Fahrzeit mit dem Auto) befinden sich ein Kino (in Limburg), ein Schwimmbad, ein McDonald's sowie die diversen Super- und Getränkemärkte.
Dazu gibt es in den Kompanien normalerweise Fernseher mit Sat-Antenne sowie in einem Block einen Kraftraum.

Außerdem sollte man den Limburger Dom besichtigen. Lohnt sich.


Anfahrt

Zur Freiherr-vom-Stein-Kaserne von der A3, Abfahrt Limburg-Nord in Richtung Limburg (B8/B54), an der dritten Ampel rechts Richtung Diez bzw. Nassau (B54). An der dritten Ampel wieder rechts. An der Kreuzung ist ein Porsche-Händler, zudem ist die Kaserne an der Kreuzung ausgeschildert.
Wahlweise von der Abfahrt Diez aus per Landstraße über Görgeshausen, Hambach und Aull nach Diez, hier Richtung Limburg halten und der B417 folgen, bis man irgendwann an der selben Kreuzung ankommt.

Zum Schloss Oranienstein kommt man ebenfalls von der Abfahrt Limburg-Nord aus, indem man wie zur Freiherr-vom-Stein-Kaserne fährt, dort an der Kreuzung jedoch geradeaus fährt. Dann entweder an der nächsten Abfahrt rechts und der Beschilderung zum Schloss folgen oder aber durch Diez Richtung A3, weiter an der Lahn halten. Dann an der nächsten Möglichkeit nach dem Kreisverkehr (hab ein paar Kilometer Stadt übersprungen) rechts, ist da aber schon ausgeschildert. Von der Abfahrt Diez kommend wie weiter oben schon Richtung Freiherr-vom-Stein-Kaserne beschrieben, jedoch vor Diez links über die Lahn (ist, wie gesagt, ausgeschildert).

Per Zug am besten zum Bahnhof Limburg (neuerdings auch mittels ICE erreichbar) oder, wenn möglich, zum Bahnhof Diez-Ost. Abgeholt werden Rekruten am ersten Tag normalerweise in Limburg am Bahnhof.


Sonstiges

In unmittelbarer Nähe der F.-v.-S.-Kaserne liegt die örtliche JVA...
Und normalerweise gibt es mit 95%-er Wahrscheinlichkeit bei Biwaks oder beim Schiessen mindestens ein Mal Haschee. Oder irgendwelches Zeug, was nicht ins Kochgeschirr passt (Schnitzel, Steak, Hähnchenkeulen ...).

Gast:
Schade das es die Panzerbrigade nicht mehr gibt!!!
Weis jemand, was aus dem Stab der Brigade geworden ist und wo die Kameraden der S6 Abteilung hin gekommen sind???
Die Kaserne Oranienstein ist sehr schön, glaube die schönste in Deutschland (mit Ausnamen von denen in Bayern)!!!

cpt_kacke:
Ja! Ein hoch auf die PzBrig 34. War als einer der letzten Wehrpflichtigen (einen Monat nach dem ich fertig war hat die Brigade komplett dichtgemacht) in der NschGrp StkpPzBrig 34 im Schloß und habe daher (Asche auf mein Haupt) die StkpPzBrig 34 mit aufgelöst.
Meinst du wen spezielles von den S6'ern?

Panzer Hurra!

Gast:
Hauptfeldwebel H.,Stabsunteroffizier R., Oberstabsfeldwebel Z. usw...!
Waren im Schloß im Linkenflügel EG eingerichtet!!

cpt_kacke:
Die einzigen beiden Namen die mir davon noch was sagen sind StUffz R. und natürlich Oberstabsfeldfebel Z.. Die anderen waren vermutlich schon versetzt. Hab mit denen die Abwicklung der EDV gemacht und natürlich neue Druckerpatonen angefordert (mehr wert als Gold die Dinger) :)
Über deren neue Standorte weiß ich nichts. Aber ich kann mal einen Kameraden fragen der  in der S6 war...
Ist aber nicht so leicht zu erreichen der gute... Ich versuchs!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln