Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 15:23:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Handzettel für die Ausbildung  (Gelesen 26772 mal)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Handzettel für die Ausbildung
« am: 20. November 2003, 12:52:15 »

Servus,

soll nächste Woche während ner DVag (i bi a Resi) eine Parallel-Ausbildung halten.

Thema etweder: G3, oder MG, oder P1 / P8 oder MP2A1.

Und nachdem ich so was noch nie gemacht habe wär ich über ein Paar Handzettel schon dankbar.

(JaJa ich könnte sie auch selber machen, aber wieso das Rad immer wieder neu erfinden)
(Außerdem hab ich KEINE Zeit ich bin ja nicht bei der Luftwaffe)

Horrido & MkG
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #1 am: 20. November 2003, 13:00:43 »

Soll das ganze auf Erst-, Wiederholungs- oder Vertiefungsausbildungsniveau laufen?

Sollen die Leute nur was üben oder die Waffen kennenlernen? Ladetätigkleiten und Schuss oder Zerlegen/ ZUsammensetzen?

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #2 am: 20. November 2003, 14:15:54 »

Bist ja auch ein Resi. Deshalb muß ich Dir nicht sagen wie es mit unter zugeht  ;D :-[ :-X :'(

Ich hab mir vorgenommen vor allem auf die SICHERHEITSBESTIMMUNGEN, Ladetätigkeiten, Sicherheitsüberprüfungen und Schießtechniken einzugehen.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #3 am: 20. November 2003, 15:24:28 »

Wenn du genug Waffen hast würde ich es einfach so machen, dass du erstmal alles vorführst, dann an Matten oder sonstwas wegtreten und dann Schritt für Schritt nachmachen lässt.

Danach kann man je nach Leistung der Leute das Ganze Üben.

Sicherheitsbestimmungen sind bei sowas immer relativ schlecht zu üben, am besten ist es diese vorzustellen und evtl. Verstöße gleich anzusprechen und abzustellen.

Alles andere nach VENÜ.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #4 am: 20. November 2003, 16:04:33 »

wie ich das mache hab ich mir schon im Kopf durchgespielt.

Die Sicherheitsbestimmungen wurden von mir schon fleißig abgetippt, auf DIN A 3 kopiert, und eingeschweißt.

Das kommt vor die Station und wird vor der eigentlichen Ausbidung erst mal SCHRITT für SCHRITT durchgegangen.

Mir geht es eigentlich um so praktische (z.B. DIN a 6) Zettel, wo stichpunktartig alles wichtige draufsteht.

Das hatten zumindest während meiner AGA die GrpFhr.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #5 am: 20. November 2003, 17:50:50 »


Na, na Fitschi,

du bist schliesslich, wenn auch erst seit kurzem, UNTEROFFIZIER.

Das heisst konkret, "Mannschafts-denken" abgewöhnen und ranklotzen mit dem Handzettel!

Du hast dir ja immerhin schon ein paar Gedanken gemacht. Das in einen Handzettel zu übetragen, dauert höchstens ne halbe Stunde und die hat man auch im Heer.

Horrido,

Ben

Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #6 am: 20. November 2003, 22:00:51 »

Hallo Fitsch,

so, so Uffz und das erst seit kurzem.

Kompanie STIllgestanden! Dem Uffz Fitsch zur Beförderung ein dreifaches HORRIDO ....  (alternativ Panzergrenadiere ...)
Rührt Euch.

Meine Gratulation lieber Kamerad.

Als Resi kann ich Dir natürlich die ZDV 3/136 nahelegen, da steht alles drin. ;D ;D

Ich habe die wichtigsten Dinge für das G36, für die P8 oder MG3 müßte ich suchen.

Meines Erachtens, wie von den anderen Kameraden bereits angespochen ist das Thema Sicherheit vor allem für P8.

Wichtig ist auch die Benennung der Baugruppen, der richtige Bedienungsablauf und das Auseinandernehmen und Zusammensetzen (Sch.. Verschluß beim G3) ;D

Wenn Interesse, dann melden, ich kopiere dann ein paar Seiten aus dem Reibert.

MkG und Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #7 am: 20. November 2003, 22:14:46 »

Eine dumme Frage: Welcher Art ist die DVag ???
Wenn es ein Reservistenschiessen oder was vergleichbares ist, dürften die Sicherheitsbestimmungen vermutlich nichts sein, was den Anwesenden neu ist, so dass es wohl reichen würde, das nur kurz anzusprechen ...  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #8 am: 20. November 2003, 22:33:20 »

Deshalb frag ich ja *g*

Und wenn es wirklich nur ein Resi Ding ist, ohne großartige Dienstaufsicht von Disziplinarvorgesetzten, dann nimm ein paar Karteikarten, wo der gedachte Verlauf draufsteht.

Ist zwar schon Fw-Niveau, aber ich fand den Handzettel immer unpraktisch und nervig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #9 am: 21. November 2003, 07:12:52 »

Zitat
zur Beförderung ein dreifaches HORRIDO
Danke, danke, ist auch schon wieder ein Monat her ....

es geht um ein ganz normales Resi-Schießen.
Und da ist der FwRes auf die Idee gekommen daß ich doch ein bischen Parallelausbildung halten sollte.
IS ja net wild.
Zitat
dürften die Sicherheitsbestimmungen vermutlich nichts sein, was den Anwesenden neu ist
Das mit den Sicherheitsbestimmungen MÜSSTE jedem klar sein, doch wenn ich als Aufsicht am Schütze sehe daß einer mit dem G3  die Sandsackauflage "zurechtgeklopft" u.ä. dachte ich mir, es wär net verkehrt die Sicherheitsbestimmungen den Leuten wieder mal ins gedächtnis zu rufen.

Zitat
kopiere dann ein paar Seiten aus dem Reibert
Danke, aber den Reibert hab ich auch (hat doch jeder, oder???)

Den gedachten Verlauf hab ich auch schon im Hinterkopf.
In dem Fall schreib ich selber  :'( :'( :'(
(Oder lass von meiner Sekretärin schreiben  ;D

Horrido
& MkG
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Handzettel für die Ausbildung
« Antwort #10 am: 21. November 2003, 15:44:23 »

mienst Du etwas Taschenkarten (Format A6). Die sind ein gutes Mittel fuer die Ausbildern, allerdings leider nicht "unverlierbar" :-[ :-[
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de