Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:23:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Elektrotechnik Studium - Zeitliche Planung  (Gelesen 3919 mal)

Henning

  • Gast
Elektrotechnik Studium - Zeitliche Planung
« am: 12. November 2006, 22:33:18 »

Hallo
Ich habe demnächst einen Termin mit meinem Wehrdienstberater, mit dem ich zusammen meine Bewerbung als Offizier bei der Bundeswehr zusammenstelle. Ich plane Elektrotechnik zu studieren und dann als Elektrotechnikinstandsetzungsoffizier im technischen Dienst eingesetzt zu werden. Sollte meine Bewerbung angenommen werden, wie sieht meine Ausbildung im Einzelnen aus?
Bei der Musterung habe ich als Einberufungswunsch Oktober angegeben.
Zu erst werde ich meine 3 Monate Gundwehrdienst leisten...aber wie geht es denn weiter?
Vielen Dank!
Henning
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Elektrotechnik Studium - Zeitliche Planung
« Antwort #1 am: 12. November 2006, 22:45:41 »

wie sieht meine Ausbildung im Einzelnen aus?

Das kann dir der Wehrdienstberater dann im Einzelnen erklären!

Zitat
Bei der Musterung habe ich als Einberufungswunsch Oktober angegeben.
Zu erst werde ich meine 3 Monate Gundwehrdienst leisten...aber wie geht es denn weiter?

Der Grundwehrdienst dauert 9 Monate! Im Normalfall sind die neun Monate Grundwehrdienst in den Verpflichtungszeiträumen von Zeitsoldaten enthalten. Da Offizieranwärter aber grundsätzlich nur am 01.07. eines Jahres eingestellt werden wirst du deine kompletten neun Monate als Grundwehrdienstleistender ableisten müssen, bis du dann eventuell in die Offizierlaufbahn übernommen wirst.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 12. November 2006, 23:14:42 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Henning

  • Gast
Re: Elektrotechnik Studium - Zeitliche Planung
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 22:48:58 »

Ein Freund von mir hat sich auch bei der Bundeswehr beworben und wurde angenommen. Allerdings muss er nur die ersten 3 Monate Grundwehrdienst leisten (nur die ersten 3 Monate der 9 Monate Grundwehrdienst dienen der Grundausbildung!) und dann studiert er an der Universität Hamburg BWL. Wie kann das sein?
Danke
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Elektrotechnik Studium - Zeitliche Planung
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 23:15:37 »

Da Offizieranwärter aber grundsätzlich nur am 01.07. eines Jahres eingestellt werden...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

  • Gast
Re: Elektrotechnik Studium - Zeitliche Planung
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 08:34:21 »

Das kann sein,weil du da etwas durcheinander schmeisst:

Jeder (!) Mann muss 9 Monate Grundwehrdienst ableisten (es sein denn ausgemustert, Zivi oder "entfallen"), davon sind die ersten 3 Monate Grundausbildung.

Diese Grundausbildung durchläuft jeder (!), auch jeder SaZ..

Als Offizieranwärter bist du ja i.d.R. Zeitsoldat...solltest du es dir dann anders überlegen und wieder aufhören wollen, musst du trotzdem deine 9 Monate Grundwehrdienst zu Ende machen..


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de