Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:18:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel  (Gelesen 4412 mal)

Hoenrich

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« am: 01. Dezember 2006, 11:22:49 »

Guten Morgen,

ich habe in Rund 1 Woche meinen Einstellungstest im ZNWG Süd und habe noch ein paar Fragen, über die ich schon seit Tagen nachdenke und ich deswegen auch immer schlechter Schlafe.

Beim Psychologen wird man ja meistens gefragt, was denn die Aufgaben eines Feldwebel wären. Reicht es jetzt wenn man nur sagt:

-Ausbilden und Führen einer militärischen Einheit (dazu gehört auch: Schießausbildung, Rechte und Pflichten eines Soldaten, "Soldatisches" Verhalten ...)
-Führen einer Einheit im Feld (Sei es jetzt beim Biwak, einer sonstigen Übung oder im Ausland)
-Bindeglied zwischen Offizieren und Mannschaften

Oder gibt es da noch vieles was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Ich bin jeden Tag auf den offiziellen Seiten der Bundeswehr, Heer, Wikipedia und diverser Foren hab aber bis jetzt leider noch nicht mehr Informationen sammeln können.

Könnt ihr mir helfen?
Ich würde gerne mal wieder ein bisschen ruhiger einschlafen ...
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2006, 12:55:11 »

Der Psychologe möchte im Allgemeinen weniger eine konkrete Stellenbeschreibung des Dienstgrades "Feldwebel" der gewünschten Truppengattung, zumal die endgültige Einheit da noch gar nicht feststeht. Es ist also nicht notwendig, dass Du Dir viele Gedanken darüber machst, wie ein Aufgabengebiet in einem ganz speziellen Fall aussieht. Das von Dir Angeführte reicht aus, um zu zeigen, dass Du in Bezug auf die Führungsqualität des Soldaten und die Vorgesetzteeigenschaft informiert bist. Beim Psychologen geht es mehr um das soldatische Selbstverständnis, die Bereitschaft zum (Auslands-)Einsatz, innere Stärke, eine gefestigte Persönlichkeit etc...also Sachen, die weniger "fachlich", aber mehr "innerlich" sind. Konkrete Fragen zum Aufgabenbereich einer bestimmten Truppengattung treten höchstens beim Einplaner auf.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Hoenrich

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2006, 13:54:31 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf das Gespräch beim Einplaner freu ich mich dann jetzt schon, vorrausgesetzt ich schaffe es bis dahin.
Weil sich über die einzelnen Truppenteile und deren Aufgabe zu informieren ist wirklich nicht schwer ... nur zu meiner oben stehenden Frage, hab ich nicht mehr gefunden und ist mir auch nicht mehr eingefallen.

Und die restliche Einschätzung überlass ich dem Psychologenteam. Die werden schon wissen, was sie mich zu fragen haben ...
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2006, 14:06:08 »

Ein Feldwebel führt aber keine Einheit...

Der Begriff "Einheit" ist militärisch festgelegt auf eine Kompanie oder vergleichbare Einrichtung.

Ein Feldwebel führt eine Gruppe, bestenfalls noch einen Zug..
Gespeichert

Hoenrich

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2006, 14:22:23 »

Verzeihung Huey,

hab gerade nochmal ein paar meiner "Übungszettel" angesehen und musste feststellen, dass du Recht hast, tut mir leid.

Ich hab zwar das richtige gemeint, habs aber falsch Geschrieben.
Wobei meiner Meinung nach in dem von dir bemängelten Satz nur das Wort "Einheit" falsch ist. Vom Sinn her ist der Rest ja richtig.
Gespeichert

ICE1976

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2006, 14:59:31 »

hallo ich habe heute die seite gefunden und habe doch gleich mal eine frage zwecks wiedereinstellung. ich bin im februar 2004 nach meiner 4 jährigen dienstzeit als su ausgeschieden und würde furchtbar gern wieder in die bw als fa eintreten. ich habe hier gelesen das feldwebel sehr gefragt sind und das es eigentlich kein problem sein sollte, habe noch die alte ausbildung zum unteroffizier. war bei der 2./5 oder jetzt 2./283 .in lahnstein stationiert (fmbtl). aber ich denke mal das meine 30 jahre das problem sein werden und wenn nein an wen sollte ich mich wenden? 
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2006, 15:05:56 »

Verzeihung Huey (...) musste feststellen, dass du Recht hast, tut mir leid.
Ich hab zwar das richtige gemeint, habs aber falsch Geschrieben.

Beim Bund ist es nicht üblich, sich "devot" für etwas zu entschuldigen. Das sieht Huey sicher auch so  ;), zumal es nur ein kleiner Fehler war, der allerdings richtiggestellt werden musste, damit sich im Kopf nichts Falsches festsetzt.
So wie Du Dich entschuldigt hast, sieht es ohnehin eher so aus, dass es Dir leid tut, dass Huey Recht hatte  ;D ;D

Im Ernst: Nur Mut, das schaffst Du schon... Beim Psychologen geht es wirklich erst einmal um Dich als Persönlichkeit. Alles andere wird sich dann ergeben. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2006, 17:41:58 »

hallo ich habe heute die seite gefunden und habe doch gleich mal eine frage zwecks wiedereinstellung. ich bin im februar 2004 nach meiner 4 jährigen dienstzeit als su ausgeschieden und würde furchtbar gern wieder in die bw als fa eintreten. ich habe hier gelesen das feldwebel sehr gefragt sind und das es eigentlich kein problem sein sollte, habe noch die alte ausbildung zum unteroffizier. war bei der 2./5 oder jetzt 2./283 .in lahnstein stationiert (fmbtl). aber ich denke mal das meine 30 jahre das problem sein werden und wenn nein an wen sollte ich mich wenden? 

Die 30 sind so ziemlich genau das Problem. Soviel ich weiß, ist das die Grenze. Der  Wehrdienstberater Deines Vertrauens weiß Näheres, auch für den Fall dass Du genau 30 bist.
Die Qualifikation wäre wohl weniger ein Problem...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Huey

  • Gast
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2006, 19:20:14 »

Knie nieder, Untergebener.....*lach*


Nee, bevor du dem Psychologen nachher erzählst, das du Einheiten führen willst, und der dich daraufhin zerpflückt, wollte ich diese kleine Erklärung schon abliefern...
Gespeichert

Spezi1980

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2006, 20:08:38 »

du meinst wohl: "bitte um harte aber gerechte bestrafung".
Gespeichert

XSoldierX

  • Gast
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #10 am: 05. September 2007, 02:39:06 »

Um es zu vereinfachen ^^ Ein Feldwebel führt die ihm unterstellten Soldaten ^^
Gespeichert

rage2k

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #11 am: 08. September 2007, 10:39:15 »

häufig geht die frage weiter und du sollst sagen ob und in welchen bereichen du bereits
- führungserfahrung (beruflich?)
- erzieherische erfahrung (beruflich? kleine schwester?)
- ausbilderische erfahrung (beruflich?)
gesammelt hast!

wenn du dann nirgendwo was vorzuweisen hast siehts mit der fw-einstufung schlecht aus.
Gespeichert

Richhardt

  • Gast
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #12 am: 08. September 2007, 17:22:22 »

Um es zu vereinfachen ^^ Ein Feldwebel führt die ihm unterstellten Soldaten ^^

Das macht ein General auch ;D
Gespeichert

XSoldierX

  • Gast
Re: Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel
« Antwort #13 am: 08. September 2007, 17:23:43 »

Jo eben ;) also wieso schwer machen wenns auch einfach geht ;) und das is nunmal so das Führungspositionen die unterstellten Soldaten führen ^^
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de