Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 07:01:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offz-Bewerber/ versch. Fragen  (Gelesen 3071 mal)

Zilli

  • Gast
Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« am: 04. Dezember 2003, 21:20:19 »

Hallihallo. Ich habe mich als SaZ bei der Luftwaffe beworben und auch meinen Termin zum Test bei der OPZ schon bekommen. Ich hab aber noch ein paar Fragen bezüglich der Ausbildung, vielleicht können mir ja die einen oder anderen helfen, danke schonmal.

1)
Als OA der Luftwaffe mit Studium muss ich ja zuerst meine AGA ableisten (3. Monate ab Juli). Ich habe da jetzt verschiedene Sachen gehört bzw. gelesen: Findet die AGA für OAs grundsätzlich nur in Bayreuth statt oder auch an anderen Standorten?

2)
Ab wann kann man als OA eigentlich Urlaub nehmen? Ich denke mal, dass das in der AGA nicht möglich ist. Aber was ist mit der anschließenden Offiziersschule? Gelten da die normalen Schulferien oder ist Urlaub da nicht möglich?

So, das isses erstmal.

Gruß
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2003, 13:34:49 »

1)
Als OA der Luftwaffe mit Studium muss ich ja zuerst meine AGA ableisten (3. Monate ab Juli). Ich habe da jetzt verschiedene Sachen gehört bzw. gelesen: Findet die AGA für OAs grundsätzlich nur in Bayreuth statt oder auch an anderen Standorten?

Die Grundausbildung für OAs findet, meines Wissens, nur in Bayreuth statt, allerdings gibt es noch weitere Standorte, an denen Rekruten ausgebildet werden.

Zitat
2)
Ab wann kann man als OA eigentlich Urlaub nehmen? Ich denke mal, dass das in der AGA nicht möglich ist. Aber was ist mit der anschließenden Offiziersschule? Gelten da die normalen Schulferien oder ist Urlaub da nicht möglich?

Hallo? Dass die Ausbildung an einer "Schule" stattfindet, heisst nicht zwangsläufig, dass man dort die "zivilen" Schulferien hat ... ;)

Normalerweise ist allerdings in den ersten Jahren (eigentlich bis zum Abschluss des Studiums) relativ genau festgelegt, wann man Urlaub haben kann und wann nicht. Lass dich da einfach mal überraschen. Während eines Lehrgangs dürfte es jedenfalls einigermaßen schwierig werden, Urlaub zu bekommen, da das ja schließlich alles wichtig für die Ausbildung ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2003, 14:02:31 »

Thema Urlaub: Ist zwar jetzt meine Erfahrung aus dem Heer, aber trotzdem. Im ersten Jahr der OA-Ausbildung gab es so gut wie überhaupt keine Urlaubszeit, die man einigermaßen "frei" wählen konnte. Es war Sache des OAZgFhrs zu sagen, dass z.B. im November "freiwillig" der Urlaub abgebaut werden sollte. War zwar in der Trp, aber dürfte an der LwSch nicht anders ein. Sprich: Wenn Urlaub möglich ist bzw genehmigt wird, liegt dies IMHO in den Händen des Vorgesetzten, so dass ALLE frei nehmen, um den Ausbildungsstand der Einheit gleich zu halten.

Oder seh ich das völlig falsch?  ;)
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2003, 15:23:19 »

Auch meines Wissens gibt es da recht starre "Urlaubsblöcke"
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Barbarossa

  • Gast
Re:Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2003, 21:38:30 »

Für OAs gibt es geregelten Urlaub, ich weiß nicht genau, wo man das nachlesen kann, warte mal ich suche.

Edit: Ich mein, der Urlaubblock ist nach dem 12.Monat, nämlich nach dem Offizierslehrgang.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2003, 21:45:16 von Barbarossa »
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2003, 22:33:53 »

Nachtrag, vorhin hab ich gelesen:
Der Urlaub des 1. Dienstjahres wird während der Spezialgrund- und Einsatzausbildung abgebaut. In diesem Zeitraum werden auch die in einigen Truppengattungen nötigen Militärführerscheine erworben.

Im 21. Dienstmonat wird der Urlaub des 2. Dienstjahres abgebaut.

Gespeichert

Zilli

  • Gast
Re:Offz-Bewerber/ versch. Fragen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2003, 21:48:57 »

Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Hab aber gleich die nächsten Fragen:

Wie ist das mit den Unterbringung als OA der  Lw?

In Bayreuth (AGA) und später in Fürstenfeldbruck (Offiziersschule) gibt es doch sicherlich Mehrbettzimmer?

Als Student an einer der UniBw hat man dann Einzelzimmer oder gar Wohnungen, wie ist das gehabt?

(Der Wehrdienstberater hat da irgendwelche Standartantworten gegeben, hatte aber offensichtlich nicht wirklich so ganz den Plan davon)

Ach hier schonmal danke im voraus!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de