Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:26:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel zum FachOffizier  (Gelesen 14714 mal)

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Laufbahnwechsel zum FachOffizier
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2006, 10:52:23 »

Guten Morgen,
na habt Ihr alle Weihnachten gut überstanden?  ;)
Ich habe gerade Im KWEA angerufen und mit dem Einplaner über den Wehrdienst während meines Bewerbunsverfahrens gesprochen.
Nun die Info, für alle die es noch nicht wußten:
Es ist nicht möglich , ja sogar dem Bund untersagt, Bewerber für Zeitsoldaten zum Wehrdienst einzuberufen noch auf eigenen Wunsch zum Wehrdienst einzustellen.
Die Bewerbung zum SaZ geht in diesem Fall vor und ermöglicht erst eine Einstellung bei abgelehnter Bewerbung.
Da ich im März bereits 23 bin müsste ich den Wehrdienst bei Bedarf freiwillig antreten und ein Formular unterschreiben das ich mich ausdrücklich dazu bereit erkläre länger als 9 Monate Dienst zu leisten.
Was ich Depp aber vergessen habe zu fragen ist, ob es möglich ist nach einer Zusage zum SaZ den Wehrdienst anzutreten um die Monate bis zur Einberufung zu überbrücken.  ::)
Naja, das werd ich wohl bei Zeiten noch mal Fragen ..

Um noch einmal zum Thema des Laufbahnwechsels zu kommen.
@ Timid, da du dich da ja ganz gut auskennst.
In diesem Gesetzestext steht als Mindestvorraussetzung zu Wechsel in die Offzlaufbahn:
1. Mindestens Dienstgrad Feldwebel
2. Mittlere Reife oder ähnlicher anerkannter Schulabschluß.
Mir sagte mal jemand das der Bund zwischen Mittlere Reife und Quali mit abgeschlossener Berufsausbildung nicht unterscheidet... Stimmt das so oder muss das wirklich Wortwörtlich "Mittlere Reife" sein?
Danke schon mal.

Liebe Grüße aus dem sonnigen München  ;D
Klaus84
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Laufbahnwechsel zum FachOffizier
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2006, 13:59:36 »

Na, da tut sich ja wieder ein Tor auf für diejenigen, die sich gerne vor dem Wehrdienst drücken wollen..

Wieviel Zeit kann man so mit Bewerbungen überbrücken?
Gespeichert

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Laufbahnwechsel zum FachOffizier
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2006, 14:28:55 »

Na, da tut sich ja wieder ein Tor auf für diejenigen, die sich gerne vor dem Wehrdienst drücken wollen..

Wieviel Zeit kann man so mit Bewerbungen überbrücken?

Hm,  :o also das war jetzt aber nicht meine Absicht  :-\
Aber ich denke es ist doch ne ganz nützliche Information für die Koalition der Willigen die diesen Weg in betracht ziehen.

Kann mir gut vorstellen das sich über diesen Weg ein paar Monate locker überbrücken lassen, aber ich glaube wer
sich wirklich bewusst drücken will der findet seine Wege auch ohne Tips.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de