Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:15:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marinestandort Parow  (Gelesen 14542 mal)

marinewolfi

  • Gast
Marinestandort Parow
« am: 04. Januar 2007, 14:03:44 »

Marinestandort Kramerhof (Parow)

von Seeseite aus 

         
Marinetechnikschule
 
 
Marinetechnikschule Parow
Pappelallee 24
18445 Parow
Tel.: 03831 - 68 - 0
Fax: 03831 - 68 - 2002
 
 Presse Außenstelle Parow
Pappelallee
18445 Parow
Tel.: 03831/636-3010
Telefax: 03831/636-3011
 
 
 
 
Die Marinetechnikschule (MTS) dient der Flotte und orientiert sich an deren Einsatzerfordernissen und trägt so mit zur Auftragserfüllung der Marine bei. Ziel ist die Vermittlung von technischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten des im Einsatz erfolgreichen Soldaten.Die Marinetechnikschule (MTS) dient der Flotte und orientiert sich an deren Einsatzerfordernissen und trägt so mit zur Auftragserfüllung der Marine bei. Ziel ist die Vermittlung von technischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten des im Einsatz erfolgreichen Soldaten. 
 
über die Marinetechnikschule
 
Die MTS hat ihre Wurzeln in insgesamt acht Schulen und eigenständigen Lehrgruppen, die mit ihren technischen Komponenten und mit dem Personal seit 1996 in den Stamm der Marinetechnikschule zusammengelaufen sind.
Sie hat ihren Hauptsitz in Parow bei Stralsund und mit dem Ausbildungszentrum Schiffssicherung der Marine in Neustadt/Holstein eine Außenstelle.
 
An dieser größten Schule der Marine findet die Ausbildung aller Marinetechniker vom Mannschaftsdienstgrad mit Hauptschulabschluss bis zum Offizier der nachuniversitären Ausbildung in den Bereichen Marineelektronik, Informationstechnik, Luftfahrzeugtechnik, Schiffstechnik und Seemännischer Dienst, Waffenmechanik und Waffenelektronik sowie der zivilanerkannten Aus- und Weiterbildung (ZAW) als Vorbereitung auf die militärfachliche Ausbildung statt.
 
In den Berufsbildern Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektroniker für Betriebstechnik, Feinwerkmechaniker und IT-Systemelektroniker schließen bis zu 260 junge Soldaten/Soldatinnen jedes Jahr ihre Berufsausbildung an dieser Schule ab. Zusätzlich führt die Marinetechnikschule noch eine neunmonatige Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik, durch. Damit ist die MTS auch eine Meisterschule in der Berufsausbildung Mecklenburg-Vorpommerns.
 
Insgesamt werden an der MTS jährlich ca. 139 verschiedene Lehrgänge durchgeführt. Die Lehrgangsdauer der einzelnen Ausbildungsgänge reicht von wenigen Tagen bis hin zu 21 Monaten. Durch die aufbauende Lehrgangsabfolge kommt es durchaus vor, dass Soldaten bis zu drei Jahren nur mit kurzen Unterbrechungen an der MTS lernen. Die bis zu 4.000 Lehrgangsteilnehmer pro Jahr werden durch etwa 400 Ausbilder in ca. 200 Hörsälen, Laboren, Praxisräumen, Übungsanlagen und Werkstätten ausgebildet. Durchschnittlich sind ca. 2.000 Lehrgangsteilnehmer an der Schule.
 
 
Kramerhof (Parow)
Kramerhof ist eine Gemeinde nordwestlich von Stralsund. Die Gemeinde wird vom Amt Altenpleen mit Sitz in der Gemeinde Altenpleen verwaltet. 
Geografie und Verkehr
Kramerhof grenzt direkt an den Nordrand von Stralsund. Die Gemeinde liegt zwischen Prohner Wiek und Strelasund. Die Gemeinde liegt in der nördlichsten Ecke des Festlandes in Mecklenburg-Vorpommern. 
Geschichte
Der Ortsteil Kedingshagen wurde erstmals 1318 urkundlich erwähnt. Vormals gehörte Kramerhof noch zu Kedingshagen. Die Gemeinde war lange Zeit in Stralsunder Besitz. Im Jahr 2003 wurde die Marinetechnikschule der Bundeswehr in Parow fertiggestellt. Es gilt als bedeutendstes Bauvorhaben der Deutschen Marine in Mecklenburg-Vorpommern. 
Ortsteile
Groß Kedingshagen 
Klein Kedingshagen 
Groß Damitz 
Kramerhof 
Parow 
Vogelsang 
Sehenswürdigkeiten
Hafen von Parow 
Parower Schloss derer von Langen 
Berühmte Pesönlichkeiten
Carl-Friedrich Freiherr von Langen, 1928 Olympiasieger im Dressurreiten in Amsterdam 
 
 
Fazit von jemand er da war It Bootsmann weiblich wenn du in eine ander Kaserne kommst denkst du du kommst in eine anderes Jahrhundert.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2007, 14:06:20 von marinewolfi »
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Marinestandort Parow
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 14:31:04 »

und eins muss i noch hinzufügen...

es ist ein wunderschöner anblick wenn man in stralsund vorm alten anker (kneipe) sitzt und in parower hafen die lichter angehen.... ;)

lg abbs
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Msich76er

  • Strandkorbverteidiger
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Marinestandort Parow
« Antwort #2 am: 21. Januar 2007, 14:54:32 »

Als Reservist der dort auch mal einen Lehrgang besucht hat, muß ich sagen Parow ist immer eine Reise wert.
Gespeichert
Wir waren da ohne das Ihr es bemerkt habt und wenn doch so sind wir nicht mehr da!

76er Späher

HptBtsm d.R.

Carpe diem (nutze den Tag) oder auf Deutsch: schaff was ;-)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de