Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:09:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorbereitung auf Eignungstest für Laufbahn Fw im Truppendienst?  (Gelesen 4522 mal)

MTK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Ich hab am 28.01.07 meinen Termin für die Tests in Berlin an der ZNwG Ost. Kann ich mich in geeigneter Weise auf den Fragebogen, computergestützter Test, "Interview" und Verwendungsberatung vorbereiten?
Die Suchfunktion hat mich zu keinem Ergebnis gebracht und die Erfahrungsberichte lassen sich nicht einsehen.
Ich bin dankbar für jede nützliche Antwort.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Vorbereitung auf Eignungstest für Laufbahn Fw im Truppendienst?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2007, 16:50:12 »

He ho!

Ich war zwar nicht beim ZNwG, aber ich denke es sollte Ähnlichkeit mit der OPZ aufweisen.
Fragebogen? Nun rekapitulieren den Verlauf deines Lebens, suche dir vor- und Nachteile an die und deinem Leben heraus, denk dir aus warum du eigentlich zum Bund willst, etc.
Was den CAT- Test angeht, so gibt es auf der seite Bundeswehr Karriere einen kleinen "Spaßtest" bei dem du siehst, was auf dich zu kommen könnte. Kannst du halt mal prüfen was du davon wüsstest.
Interview, bezieht sich irgendwo wieder auf Punkt eins setz dich mit dir und deinem Leben auseinander und denk darüber nach warum du zum Bund willst und warum deine Verwendungen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Vorbereitung auf Eignungstest für Laufbahn Fw im Truppendienst?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 11:21:58 »

Hab mich ebenfalls für die Laufbahn FW im Truppendienst beworben.
Ich hab mein Auswahlverfahren zwar noch vor mir aber den EUF Test hab ich bereits im KWEA München gemacht
und ich muss sagen das der nicht im Geringsten mit den Beispielfragen auf Bundeswehr Karriere zu tun hat.
Es sind wirklich nur "Spaßfragen" die einzig und allein die Form der Fragen darstellen sollen. Der Schwierigkeitsgrad im EUF ist allerdings ein ganz anderes Kalliber.... aber schaffbar. Leider kannst du dich da nicht wirklich vorbeiten sondern vertrau einfach auf deine Intelligenz, dann läuft das schon.
Bin momentan auch täglich damit beschäftigt mich auf den Sporttest vorzubereiten.
Jeden Tag laufen/ jeden 2ten Tag Situps, Liegestütze, Hanteltraining, Dehnübungen.
Und im Psychogespräch einfach frei heraus und ehrlich sein.
Du möchtest eine Führungsposition einnehmen und das du dafür der richtige bist muss man dir anmerken.
Viel Glück,
Klaus84
Gespeichert

Jonas

  • Gast
Re: Vorbereitung auf Eignungstest für Laufbahn Fw im Truppendienst?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 22:20:07 »

Hallo zusammen.
Ich habe mich ebenfalls im December für dem FW jedoch im San-Dienst beworben, mit dem Einstellungstermin des 1.Juli.2007.
Ich habe eine Bestätigung des Eingangs der bekommen bekommen, warte aber seid dem und frage mich, wann man mich wohl zum Einstellungstest einläd?
Willst ihr vielleicht wann das Zentrum für Nachwuchsgewinnung-Nord die Bewerber für Juli einläd?? Ich sitze mega auf heißen Kohlen weil ich in drei Wochen ABI schreibe und angst habe, dass das Bewerbungsgespräch in dem Zeitraum ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Vorbereitung auf Eignungstest für Laufbahn Fw im Truppendienst?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2007, 22:31:11 »

He ho!

Es geht nicht unbedingt darum wann dein Einstellungstermin ist. Du bekommst eine Einladung, oder auch nicht, wenn deine Bewerbung vollständig bearbeitet ist und das kann locker bis zu 8 Wochen dauern. Der Termin ist dann meisten 3 Wochen später, aber den kannst du auch verschieben wenn du in der Zeit Prüfungen hast.

Gruß Aleya
Gespeichert

Jonas

  • Gast
Re: Vorbereitung auf Eignungstest für Laufbahn Fw im Truppendienst?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2007, 20:01:18 »

Vielen Dank erstmal. Ich hätte da noch eine Frage.
Ich möchte bei der Bundeswehr die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. Mir wurde von meinem Wehrdienstberater bereits erzählt, dass meine Eignung zu dieser Ausbildung noch ein weiteres Mal im ZnG Nord im Rahmen der Feststellung der Eignung zum Feldwebel im San-Dienst getestet wird. Nun rechne ich mir ganz gute Möglichkeiten auf diesem Gebiet aus, da ich im Abi Biologie als LK habe und sonst auch schon mit dem san-Dienst zutun hatte.
Meine Farge ist nun, wie viel GENAU ich wissen muss?? Hat einer von euch schon an diesen Berufseignungsgesprächen teilgenommen? Sind die vergleichbar mit den Studientests in der OPZ ( natürlich aufm anderen Niveau=))???
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Mfg, Jonas
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de