Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eure Schuldurchschnittsnote/punktzahl bei der Bewerbung zum Offizier?

Begonnen von Tobias Pütz, 12. Januar 2007, 12:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias Pütz

Hallo,
ich habe gestern meine Absage für die OPZ in Köln bekommen! Ich bin mir sicher, dass es an meinen Noten lag. Der Durchschnitt ist etwa 8P bzw. die Note 3.

An alle nach Köln vorgeladenen oder Offiziersanwärtern

Mit welchem Durchschnitt habt ihr es geschafft?

Dennis812

Die Frage nach persönlichen Daten ist mir äußerster Vorsicht zu genießen - deswegen gerade hier der Hinweis des Mod-Teams, der sowieso immer, aber hier ausdrücklich gilt:

Alle Angaben dieser Art hierin werden freiwillig gemacht - und sollten daher,hier explizit, nicht gelöscht werden. Ausnahme bilden logischerweise Klarnamen o.ä. von anderen Personen, die einer Nennung nicht zugestimmt haben bzw. erst garnicht befragt wurden!

An den TE: Hast du die Absage nach/bei Absolvierung der Tests bekommen oder wurdest du erst garnicht eingeladen? Wenn du erst garnicht eingeladen wurdest lag es zu 99,9% an deinen Noten bzw. der kompletten Bewerbung - ich verweise hier mal auf die Auslesemöglichkeit des PersAmt - rund 12000 Bewerbungen pro Jahr und "nur" knapp 2000 zu besetzende Stellen - das sind grad mal 16,67% - oder eine imposantere Zahl - 83,33% der Bewerber erfüllen schlicht die Erforderungen nicht, um überhaupt eingeladen zu werden.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

griesgrenni

es liegt nicht nur an den noten, ich kenne oa´s mit schlechterem abi. du hättest dich vielleicht früher bewerben sollen, also gleich im juli (oder noch früher?). zum ende der bewerbungsphase sinkt der notenschnitt.
außerdem solltest du deine guten noten in fächern wie mathe haben.
insgesamt denke ich aber, da eine drei zwar nicht gut aber noch befriedigend ist, es ist das gesamtbild aus deiner bewerbung weshalb du nicht eingeladen wurdest.

Timid

Zitat von: Dennis812 am 12. Januar 2007, 12:51:3483,33% der Bewerber erfüllen schlicht die Erforderungen nicht, um überhaupt eingeladen zu werden.

Stimmt so nicht ;) Knapp die Hälfte (etwa 7.000) der Bewerber werden eingeladen, und unter diesen werden anschließend die knapp 2.000 Glücklichen herausgepickt, die ihren Dienst als OA antreten dürfen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Dennis812

Zitat von: Timid am 12. Januar 2007, 13:26:12
Zitat von: Dennis812 am 12. Januar 2007, 12:51:3483,33% der Bewerber erfüllen schlicht die Erforderungen nicht, um überhaupt eingeladen zu werden.

Stimmt so nicht ;) Knapp die Hälfte (etwa 7.000) der Bewerber werden eingeladen, und unter diesen werden anschließend die knapp 2.000 Glücklichen herausgepickt, die ihren Dienst als OA antreten dürfen.

Ok - aber im Kern stimmt die Aussage ja nun, und der Sinn bleibt der Gleiche  ;)

wolverine

Ich frage mich insgesamt, was diese Information soll. Die Entscheidung bei Einstellung  unterliegt einem persönlichen Beurteilungsspielraum, der auch großteilig einer juristischen Kontrolle entzogen ist. Die Grenze bildet da lediglich eine sachfremde, willkürliche Entscheidung. Sich also ein einziges Kriterium herauszusuchen und dann vorzutragen: "Ich hatte 3,X und der da auch, aber der wurde eingeladen", ist nicht erfolgversprechend! Aber jedem das Seine.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tobias Pütz

Ich wurde wie schon vermutet garnicht eingeladen und brauche Erfahrung von anderen OA's.

Dennis812

Zitat von: wolverine am 12. Januar 2007, 16:58:17
Ich frage mich insgesamt, was diese Information soll. Die Entscheidung bei Einstellung  unterliegt einem persönlichen Beurteilungsspielraum, der auch großteilig einer juristischen Kontrolle entzogen ist. Die Grenze bildet da lediglich eine sachfremde, willkürliche Entscheidung. Sich also ein einziges Kriterium herauszusuchen und dann vorzutragen: "Ich hatte 3,X und der da auch, aber der wurde eingeladen", ist nicht erfolgversprechend! Aber jedem das Seine.

Richtig - nur wenn im damit Seelenheil zukommt ist es doch ok. Die Fehler werden doch sowieso nie bei sich gesucht....

FKES

Zitat von: Tobias Pütz am 12. Januar 2007, 17:32:29
Ich wurde wie schon vermutet garnicht eingeladen und brauche Erfahrung von anderen OA's.

Welchen Wert hast du denn bei der EUF bekommen?
Der spielt beim gesamten Bewertungs-/Einladungsystem, eine nicht unbedeutene Rolle.
Für welche Verwendung und Studiengang hast du dich denn beworben?

Ortega

Sie meinen den Computertest bei der Musterung? Den habe ich mmit 1,6 bestanden. Ich habe mich für den Studiengang Maschinenbau entschlossen. Als Verwendung stand bei mit "Kampftruppe". Das sollte ich so hinschreiben. Konkret wollte ich zu den Jägern!

Bandit

also ich habe mich auch als marine oa beworben und wurde abgelehnt...die bewerbung gin noch im dezember 06 raus...naja ich denk, dass die dann nur noch leute mit gutem abi nehmen?

also ich hab einen schnitt von 3,0

FKES

Ja die gesamten Infanterie Einheiten sind z.Z. sehr beliebt (deutlich mehr Bewerber als Plätze).
Zu Maschinenbau bleibt zusage, wenn ich mich richtig erinnere das ebenfalls mehr Bewerber als Plätze zur Verfügung stehen, außerdem sind die Anforderungen an Maschinenbau nicht zu unterschätzen.

a) Technisch orientierte Studiengänge:
– Englischkenntnisse (engl. Literatur)
– gutes Leistungskursniveau Mathematik
– gutes Grundkursniveau Physik
– Grundlagenwissen Chemie

Also kann es an deinen Studien- Verwendungswunsch gelegen haben, dass du nicht eingeladen worden bist.
Ich zu meiner Person habe in den Fächern die ich für BWL brauche zwischen 9-13 Punkten und zudem mein Abitur sehr auf den wirtschaft-gesellschafts Bereich ausgelegt. Da ich BWL studieren wollte hat es gepasst.
Welche LK Fächer hast du denn?

Ortega

Beobachter

Zitat von: griesgrenni am 12. Januar 2007, 13:24:13
es liegt nicht nur an den noten, ich kenne oa´s mit schlechterem abi. du hättest dich vielleicht früher bewerben sollen, also gleich im juli (oder noch früher?). zum ende der bewerbungsphase sinkt der notenschnitt.
Für Bewerber mit schlechtem Notenschnitt ist das der entscheidende Tipp. Erfahrungsgemäß gehen zu Beginn der Bewerbungsphase (Anfang Juli) relativ wenig Bewerbungen ein. Damit ist die Chance mit schlechten Noten zur OPZ eingeladen werden wesentlich größer als gegen Ende der Bewerbungsphase.

DJ

In der PDF-Datei über die OPZ steht was von: suchen wir uns die vielversprechendsten Bewerber heraus etc.

Wie genau entschieden wird, wissen wohl nur die wenigsten.
Fakt ist aber, dass die Abinote das Wichtigste ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau