Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:44:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: wechsel  (Gelesen 4009 mal)

Gast

  • Gast
wechsel
« am: 31. Dezember 2003, 14:00:15 »

Ich bin SaZ 8 und habe am 1.10.03 meinen Dienst angtreten. ich  gehöre der SKB an. Die Aga ist vorbei und ich würde gerne zu den Sanitätern wechseln. Stehen die Chancen für so einen Wechsel gut? ist das ein truppengattungs oder ein TSK-Wechsel
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:wechsel
« Antwort #1 am: 01. Januar 2004, 21:11:20 »

Zu welcher TSK gehörst Du denn? SKB is ja nur n OrgBereich, in dem es noch die "normalen" TSK gibt, oder seh ich das falsch?
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

gast

  • Gast
Re:wechsel
« Antwort #2 am: 02. Januar 2004, 11:36:33 »

stimmt du hast recht hab ich ganz vergesssen

also ich hab  die blauen litzen der nachschubtruppe und auch das barettabzeichen der nachschubtruppe
ich denke das ist heeresuniforumträger    in der skb

also ich bin logistiker

ist es schwerer zu den sanis zu wechseln als etwa von heer zu luftwaffe
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:wechsel
« Antwort #3 am: 03. Januar 2004, 17:13:41 »

als was willst Du zu den Sannis?

Nur in ne Sanni-Kaserne? Da rennen nämlich auch viele rum wo noch nie einen Sani-Kurs gemacht haben.

Oder will Du die Hohe Kunst des Verbandwechseln lernen.

Aber bei Beiden Optionen sehe ich keine Bedenken wenn Bedarf in Deiner Wunschkaserne (sofern vorhanden) ist.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:wechsel
« Antwort #4 am: 03. Januar 2004, 18:08:02 »

Höh?

Ich denk, jeder in der Sanitätstruppe muss sich zumindest 1x am San1-Lg versucht haben (und eigentlich auch bestehen.. ::) )

Oder ist dem nicht mehr so?  ???
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

alex

  • Gast
Re:wechsel
« Antwort #5 am: 03. Januar 2004, 19:10:32 »

als was willst Du zu den Sannis?

Nur in ne Sanni-Kaserne? Da rennen nämlich auch viele rum wo noch nie einen Sani-Kurs gemacht haben.

Oder will Du die Hohe Kunst des Verbandwechseln lernen.

Aber bei Beiden Optionen sehe ich keine Bedenken wenn Bedarf in Deiner Wunschkaserne (sofern vorhanden) ist.


ich möchte als sanitäter zu den sanis.
gibt es die nicht eigentlich in jeder kaserne


Horrido
(zur zeit binich auch bei der gebirgstruppe)

Horrido
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:wechsel
« Antwort #6 am: 04. Januar 2004, 17:13:44 »

Ja Servus,

wie wär´s dann mit dem GebSanRgt. 42 in Kempten Allgäu.

Hätte den riesigen Vorteil für Dich daß Du die Bergmütze behalten darfst.

Ja: Sannis rennen in (fast) jeder Kaserne rum. Sind (normalerweise) in der 1. Kompanie untergebracht und wurschteln vor sich hin, begleiten die Btl. bei Manövern, schießen etc.

In einem SanRgt. hingegen gibt es u.a.
- HVPL-Kompanien (Hauptverbandsplatz), (Bauen und Unterhalten diese)
- SanHygieneZug (bereiten Wasser auf etc.)
- Krankentransportkompanien (die eiern dann mit Krankenbussen und Unimogs durch die Gegend)

Die meißten in diesen Kompanien haben den BCE - Schein und den San1. Dafür kommst Du nicht mehr so oft zum Rödeln und bist ab und zu im Ausland.

Aber Kempten als Standort kann ich nur empfehlen (siehe Standortforen)

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:wechsel
« Antwort #7 am: 04. Januar 2004, 17:22:56 »

Ja: Sannis rennen in (fast) jeder Kaserne rum. Sind (normalerweise) in der 1. Kompanie untergebracht und wurschteln vor sich hin, begleiten die Btl. bei Manövern, schießen etc.

Hm, nee, das war der alte Truppensanitätsdienst, den es so (leider) nur noch bei der DSO gibt.
Heute sind diese Leute im ZSanDst organisiert und sind daher bei Sanitätszentren aufgehängt. Zu den Truppenteilen und deren Ausbildungs-/Übungsvorhaben wird man dann abgestellt.

Aber da es in (fast) jeder Kaserne einen SanBereich gibt, gibt es auch Sanitäter in jeder Kaserne. Vorteil - man ist mit anderen Truppengattungen in Kontakt.
Vorteil im San- oder LazRegiment - bessere, modernere Ausrüstung und ein besseres Angebot an Stellen (vor allem mit mehr Tätigkeitsmöglichkeiten!)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

alex

  • Gast
Re:wechsel
« Antwort #8 am: 04. Januar 2004, 19:06:09 »

danke für die infos
kempten werde ich mir überlegen ist auch net ganz so weit weg von mir.

wie nennt sich so ein antrag den? stellt man den beim spieß oder beim chef.


könnte bloß probleme geben weil ich als ua schon eine planstelle bekommmen habe
Gespeichert

alex

  • Gast
Re:wechsel
« Antwort #9 am: 09. Januar 2004, 14:35:27 »

sthen die chancen für so einen wechsel genauso schlecht wie sie manchmal bei versetzungen sind d.h ohne trifftigen grund läuft ncihts
Gespeichert

wilma0815

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:wechsel
« Antwort #10 am: 10. Januar 2004, 13:23:49 »

Zu welcher TSK gehörst Du denn? SKB is ja nur n OrgBereich, in dem es noch die "normalen" TSK gibt, oder seh ich das falsch?

Also es ist genau umgekehrt. SKB ist die TSK und Heer, Marine, Lw ist der OrgBereich!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Re:wechsel
« Antwort #11 am: 10. Januar 2004, 13:35:15 »

@ Wilma

Es war vorher RICHTIG dargestellt:

TSK = Teilstreitkraft, sprich Heer, Luftwaffe oder Marine

OrgBereich ist NEU eingeführt worden, weil man SKB und den SanDienst nicht zu Teilstreitkräften machen wollte, aber einen Namen brauchte ...

Also 3 TSK, 2 OrgBereiche in den denen Uniformträger der "TSKs rumlaufen".
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de