Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:41:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier ohne Studium macht Sinn?  (Gelesen 17803 mal)

Delta

  • Gast
Offizier ohne Studium macht Sinn?
« am: 20. Januar 2007, 13:34:21 »

Hallo an alle

Ich war vom 17.01 bis zum 19.01 bei der OPZ wurde als geeignet befunden leider war mein Mathe test so schlecht, dass ich nicht studiuren darf, aber mir  wurde angeboten Offizier ohne Studium zu werden.
Nun die Fragen:
1. Macht es Sinn OffaZ zu werden und wie sind die CHancen zum BO später zu werden.
2. Kann man zu einem spätern Zeitpunkt den Mathe Test wiedeholen um dann doch zu studieren oder es auf einem anderen Wege zum Studium schaffen.

Bitte um sinnvolle und ernste Antworten.
Gespeichert

Aleya

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2007, 13:51:18 »

Hallo an alle

Ich war vom 17.01 bis zum 19.01 bei der OPZ wurde als geeignet befunden leider war mein Mathe test so schlecht, dass ich nicht studiuren darf, aber mir  wurde angeboten Offizier ohne Studium zu werden.
Nun die Fragen:
1. Macht es Sinn OffaZ zu werden und wie sind die CHancen zum BO später zu werden.
2. Kann man zu einem spätern Zeitpunkt den Mathe Test wiedeholen um dann doch zu studieren oder es auf einem anderen Wege zum Studium schaffen.

Bitte um sinnvolle und ernste Antworten.

He ho!

Hat dir der Einsteller noch einen Studiengang in Aussicht gestellt? SO war es zumindest bei mir, es hießt erst Studium sei vollkommen ausgeschlossen und dann meinte er vielleicht könnte ich doch noch eins bekommen.
Zu deinen Fragen. Die Chancen Bs ohne Studium zu werden sind laut dem Einsteller äußerst gering, also bereite dich dann lieber darauf vor nur als SaZ dort zu bleiben und dnach zu gehen.
Zum zweiten. Den Mathetest darfst du erst nach drei Jahren wiederholen, daher wäre die Möglichkeit das du erst in die Truppe gehst und dich aus der Truppe dann noch einmal für ein Studium bewirbst.

Gruß Aleya
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2007, 13:54:24 »

kann man nicht auch ein fernstudium machen???

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Aleya

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2007, 13:56:27 »

kann man nicht auch ein fernstudium machen???

lg abie


Wie meinst du das mit Fernstudium? Neben deine Bundeswehrzeit studieren? Ich denke falls du das schaffen solltest und der Bund das genehmigt ist das sicherlich nicht ausgeschlossen.

Gruß Aleya
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2007, 14:00:58 »

jepp so meinte ich das....

sach ma bist du net aleya_x??? ::) ::) aus der treff comunity

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Delta

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2007, 14:08:08 »

Ja der Einplaner meinte das durch den Mathe test die Studierfähigkeit derzeit nicht da ist. Aber da meine Offiziersbewrtung sehr gut ausgefallen hat er mir OffaZ ohne Studium angeboten.
Das mit diesen 3 Jahre habe ich auch gehört war mir aber nicht sicher. Tja dann werde ich 3 Jahre in der Truppe abwarten Mathe üben und dann (hoffentlich) noch mal studieren gehen.
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2007, 14:17:09 »

Die Chancen nach 3 Jahren Truppendienst den Mathetest zu schaffen, den man jetzt mit frischerem Schulwissen nicht gepackt hat, gehen gegen Null.
Wer das glaubt oder auch nur darauf hofft kehrt im Mensch-ärgere-Dich-nicht-Hütchenspiel der Bundeswehr zurück an Ausgangspunkt. Wetten?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2007, 14:20:11 »

Ja der Einplaner meinte das durch den Mathe test die Studierfähigkeit derzeit nicht da ist. Aber da meine Offiziersbewrtung sehr gut ausgefallen hat er mir OffaZ ohne Studium angeboten.
Das mit diesen 3 Jahre habe ich auch gehört war mir aber nicht sicher. Tja dann werde ich 3 Jahre in der Truppe abwarten Mathe üben und dann (hoffentlich) noch mal studieren gehen.

Hm, ja dann lag dein Mathetest glaube ich wirklich noch unter meinem, dann bleibt dir wohl nur die Wahl in der Truppe abzuwarten und dich dann nochmal um ein Studium zu kümmern. Und das mit dem Mathelernen ist glaube ich eine gute Idee, denn in der Truppe vergisst man es ja noch schneller, da man es nicht mehr anwenden muss ~.~ Viel Glück jedenfalls.

@ abie.gale
Ja, ich bin durchaus auch unter diesem Namen auf einigen Seiten wie bspw. treff anzutreffen. Wieso, sollten wir uns kennen? ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2007, 14:23:12 »

Die Chancen nach 3 Jahren Truppendienst den Mathetest zu schaffen, den man jetzt mit frischerem Schulwissen nicht gepackt hat, gehen gegen Null.
Wer das glaubt oder auch nur darauf hofft kehrt im Mensch-ärgere-Dich-nicht-Hütchenspiel der Bundeswehr zurück an Ausgangspunkt. Wetten?

Man sollte nicht Wetten wenn man sich der Antwort nicht sicher ist...
Sicherlich mag es schwerer sein, doch ist zu berücksichtigen das man in dem Falle halbwegs weiß was auf einen zukommt und man auch drei Jahre lang Zeit hat das zu lernen. Und mit dem firschen Schulwissen ist das so eine Sache, wenn man die Aufgaben nie ohne Taschenrechner rechnen musste, hilft einem das Schulwissen auch nicht viel weiter. Die Chancen mögen gering sein, aber für den der den Willen hat, sind sie dennoch vorhanden.

Gruß Aleya
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2007, 14:24:23 »

@ abie.gale
Ja, ich bin durchaus auch unter diesem Namen auf einigen Seiten wie bspw. treff anzutreffen. Wieso, sollten wir uns kennen? ;)

Gruß Aleya

jepp..gelesen habe wir uns bestimmt schonmal im treff.... ich dich zumindest schon etwas häufiger... ;)

erstmal herzlich willkommen...

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Delta

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2007, 17:36:08 »

Also meine Mathe Kenntnisse waren 3 Jahre alt da ich mein Abi vor damals gemacht habe. Da ich jeztz weiß was mich erwarten könnte denke ich schon, dass es zu schaffen sei.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2007, 19:52:40 »

Über Mathekenntnisse zu diskutieren und ob man sich diese ggf. in den drei Jahren TrpDst (wieder) aneignen kann, geht am Thema vorbei. Fragwürdig ist es aber auf alle Fälle.

Ein Fernstudium neben einem aktiven OffzDstPosten halte ich auch für kaum durchführbar.

Um auf die Frage zu antworten: Meiner Meinung nach ist es mindestens so heikel ohne Studium SaZ12 zu werden, wie es heikel ist, es nur des Studiums wegen zu werden. Wird man es nur deswegen, wird man vermutlich nicht der besten Soldat werden (--> "Führen durch Vorbild" etc.). ABER es besteht meiner Ansicht nach mit 33 (vorausgesetzt du hast Abi vor 3 Jahren gemacht, dann müsstest du jetzt um die 21 sein) mit relativ leeren Händen dazustehen,wenn man kein BS wird - da hilft auch der BfD nicht wirklich weiter.

Das ist meine Meinung - kann und wird sicher auch andere geben, nur ist es für mich nahe liegend, dass man mit 33 und dann, dem Alter entsprechend, mit relativ geringer ziviler Qualifikation kaum eine Anstellung finden wird.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Delta

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2007, 19:59:46 »

Ich will deswegen unbedingt studieren, weil ich dann viel bessere Chancen habe
als BS übernommen zu werden.
Da ich im Moment nicht für studienfähig gehalten werde ( wegen dem Mathetest)
habe ich mich entschieden diesen in 3 Jahren zu wiederholen, damit ich nach 12 Jahren weitermachen kann.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #13 am: 20. Januar 2007, 22:27:37 »

Ich will deswegen unbedingt studieren, weil ich dann viel bessere Chancen habe
als BS übernommen zu werden.
Da ich im Moment nicht für studienfähig gehalten werde ( wegen dem Mathetest)
habe ich mich entschieden diesen in 3 Jahren zu wiederholen, damit ich nach 12 Jahren weitermachen kann.


Nun, dann solltest du jedoch bedenken das ein Studium zwar bessere Chancen bedeutet, jedoch nicht das es im Endeffekt wirklich klappt. Das zweite Problem, in welche TSK möchtest du denn wenn ich Fragen darf? Bei der Marine sieht es wohl sehr schlecht aus als Offz ohne Studium genommen zu werden.
Auch musst du bedenken das es nicht sicher ist, das du in 3 Jahren den test erfolgreich bestehst. Es kann also auch sein, das du nach 12 Jahren kein BS wirst und auch kein Studium hast. Wenn du das durch dacht hast und es trotzdem machen willst, drück ich dir die Daumen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2007, 02:45:33 »

...mit relativ leeren Händen dazustehen,wenn man kein BS wird - da hilft auch der BfD nicht wirklich weiter.

Da ein Offz SaZ12 ohne Studium die kompletten letzten beiden Dienstjahre unter vollen Bezügen für Qusbildung oder Studium außerhalb der Bundeswehr nutzen kann und zudem am Dienstzeitende noch Übergangsgebührnisse (75% der letzten Dienstbezüge) für 3 Jahre und zudem noch die Übergangsbeihilfe (sechsfacher Betrag der letzten Dienstbezüge) zum Dienstzeitende gezahlt werden sollte ein Studium wohl grundsätzlich dann kein Problem sein - die Frage ist nur, ob man mit 30 noch studieren will.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de