Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 07:56:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier ohne Studium macht Sinn?  (Gelesen 17814 mal)

Huey

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2007, 09:35:20 »

Das studieren wollen stellt dann kein Problem dar-das grössere Problem ist:

Wer stellt einen 35jährigen ein, der erst mit 30 studiert hat, und in seinem Leben noch nie "gearbeitet" hat?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2007, 11:25:26 »

...mit relativ leeren Händen dazustehen,wenn man kein BS wird - da hilft auch der BfD nicht wirklich weiter.
- die Frage ist nur, ob man mit 30 noch studieren will.

Gruß Andi

Beziehungsweise ob man es in dem Alter noch kann und es sinnvoll ist. Soll ja angeblich nicht allen leicht fallen mit 30 nochmal mit lernen anzufangen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Delta

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2007, 11:54:23 »

Ich soll zu SKB (Fjg) da sind gute Übernahme Chancen aber nur mit Studium.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #18 am: 21. Januar 2007, 11:58:44 »

He ho!

Dann probiers aus, ich denke als Fjg hättest du selbst wenn der Bund dich nicht nimmt noch ne Chance auf nen guten Beruf in der freien Wirtschaft.

Gruß Aleya
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #19 am: 21. Januar 2007, 12:22:12 »

Woraus resultiert die Erkenntnis?

Als PS sind die Chancen sehr schlecht, und auch bei der Polizei wird kaum etwas verwirklicht....

Vielleicht als Nachtportier in einem Krankenhaus...

Die Zeiten, in denen die "Hehre Feldjägertruppe" noch gefragt war, sind vorbei....
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #20 am: 21. Januar 2007, 12:28:03 »

Woraus resultiert die Erkenntnis?

Als PS sind die Chancen sehr schlecht, und auch bei der Polizei wird kaum etwas verwirklicht....

Vielleicht als Nachtportier in einem Krankenhaus...

Die Zeiten, in denen die "Hehre Feldjägertruppe" noch gefragt war, sind vorbei....

Ja.. ich kneife mir jetzt mein Kommentar. Es gibt auch die Möglichkeit sich selbstständig zu machen.
Und ich kenne einige Unternehmen bei denen Feldjäger sehr gefragt sind und auch sein werden, auf die ich hier
nicht näher eigehen werde, da er sowieso BS werden will.

Gruß Aleya
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #21 am: 21. Januar 2007, 12:58:01 »

studieren ist keine Altersfrage . zb meine Frau hat mit 52 noch ihren Technischen Redakteur FH gemacht.
Mein Opa sagte du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch was dazu.
Es kommt auf den Willen an .
Ich muß jeden Tag dazu lernen andauernd kommen neue CNC- Maschinen und Steuerungen raus
Wie soll ich die Vorteile dem Kunden erklären wenn ich mich nicht auskenne . Ich will die ja ihm verkaufen also muß ich dazu lernen. Ich bin heute 56 also ein Opi sozusagen. Aber wer sich aufgibt der hängt bald Tot über den Zaun . Daher immer helle in der Kapelle. Will sagen immer rege in der Birne.
Wie sagte mal der Chefausbilder der KS Was nützt es wenn ein Schüler hunderttausend Volt in den Armen hat . Aber in der Birne kein Licht brennt. Der ist für uns ungeeignet.

Ich habe mich mit 50 selbständig machen müssen weil meine alte Firma geschlossen wurde. Also es ist nie zu spät dafür.
wolfi
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #22 am: 21. Januar 2007, 13:07:04 »

He ho!

Nun sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Sicherlich ist es eine Frage des Willens, den man lernt im Alter genauso, nur halt etwas langsamer. Aber gerade darum wollen die meisten irgendwann nicht mehr. Es gibt viele Bereiche, besonders die, die mit Technik zutun haben, in denen man ständig dazu lernen muss, wenn man mithalten möchte.
Ja ja.. der Herr lässt gern solche Sprüche los.. wobei er damit auch recht hat.

Gruß Aleya
Gespeichert

Intressent

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #23 am: 21. Januar 2007, 14:19:36 »

Du solltest mehrer Dinge meiner Meinung nach im Augue behalten, zum einen das die Berufung zum BS vollkommen unabhängig von den jeweiligen Truppengattungen ist.
Es gibt keine Gattungen mehr wo man mehr oder weniger Chancen hat BS zu werden, es hängt alles nur noch vom persönlichen Einsatz ab.
Der Einplaner an der OPZ verteilt Plätze in den jeweiligen Truppengattungen die auch wirklich gebraucht werden in der Zukunft, als hängt es vom persönlichen Einsatz ab und vorallem vom Abschluss des Stdiums.
Es ist auch klar dass die Chancen ohne Studium BS zu werden gegen null gehen, auch ist in der Regel ab Oberleutnant schluss mit Beförderung, alles ab Oberleutnant auffährts hat heute studiert.
Nach der Dienstzeit, also im BFD und in der Zeit wo man die Übergangsgebürnisse erhält zu studieren (das erste mal im Leben) halte ich für sinnlos.
Da man alleine 5 Jahre braucht um den Masterabschluss zu machen ist man dann zwischen 36-40, zudem studiert man nicht an einer der BW Unis sondern an einer staatlichen, hier leigt das Problem das man einen Masterabschluss einer ganzen normalen Uni wie 100.000 andere Studenten auch hat, bloß im Unterschied ca. 20 Jahre älter ist, ab hier kann man sich seine Chancen in der freien Wirtschaft selbst ausrechnen.
Den Mathetest an der OPZ nach drei Jahren wiederholen halte ich ebenfalls für nicht sehr sinnvoll, da der Stoff der dort abgefragt wurde doch sehr anspruchsvoll ist und selbst Mathe LK Schüler dort Probleme haben, zudem wirst du die ersten 3 Jahre andere Dinge zu lernen haben außer Mathe.
Anscheinend war dein Indexergebnis an der OPZ doch nicht so gut, sonst hätte dir der Einplaner doch einen Studienplatz in Geschichte oder Politikwissenschaften angeboten, zumden hättest du dann vielleicht auch eine BOA Eignung bekommen können.
Also ich würde Ofizier ohne Studium nicht annehmen, das Risiko nach 12 Jahren kaum Chancen in der freien Wirtschaft zu haben wäre mir zu groß.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #24 am: 21. Januar 2007, 14:24:31 »

Anscheinend war dein Indexergebnis an der OPZ doch nicht so gut, sonst hätte dir der Einplaner doch einen Studienplatz in Geschichte oder Politikwissenschaften angeboten, zumden hättest du dann vielleicht auch eine BOA Eignung bekommen können.
Also ich würde Ofizier ohne Studium nicht annehmen, das Risiko nach 12 Jahren kaum Chancen in der freien Wirtschaft zu haben wäre mir zu groß.

He ho!

Ich gebe dir im großen und ganzen Recht, doch ist zu sagen, das die Studienplätze für Geschichte oder Powi sehr begrenzt sind und es viele Zuläufer dafür gibt. Das Resultat ist die Chancen dort wirklich noch ein Studium zu bekommen mit einem schlechten Matheergebnis sind schwindend gering. Aber du hast recht, er hätte es ihm noch anbieten müssen. ich hatte bspw. einen schlechten Mathetest (4) da ich kein Mathelk habe und ehrlich gesagt die hälfte der Aufgaben noch nie gehört habe. Aufgrund meiner überdurchschnittlich guten Offz.eignung, jedoch noch auf der Warteliste ein Studium BWL, Powi oder Geschichte bekommen.
Ob man den Offz ohne Studium macht, ist wohl eine Überzeugungsfrage. ich persönlich hätte es wohl auch auf das Risiko hin gemacht, kein Studium zu bekommen, da es mir wirklich wichtig ist dorthin zu kommen.

Gruß Aleya
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #25 am: 21. Januar 2007, 14:31:18 »

Du kannst ja auch bei der BW studieren hat ein Freund meiner Tochter gemacht Maschinenbau in München. Heute ist er Hauptmann. ihr Lebenspartner studierte in Hamburg jetzt in Bremen Schiffsbau.
Also es geht doch . Man muß nur wollen
Wolfi
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #26 am: 21. Januar 2007, 14:34:05 »

Du kannst ja auch bei der BW studieren hat ein Freund meiner Tochter gemacht Maschinenbau in München. Heute ist er Hauptmann. ihr Lebenspartner studierte in Hamburg jetzt in Bremen Schiffsbau.
Also es geht doch . Man muß nur wollen
Wolfi

He ho!

Hm kurze Zwischenfrage, ich komm gerade nicht mit. Hat er Zivil in München studiert oder als Soldat? Wenn er als Soldat dort studiert hat, hatte er doch wohl nur die "passenderen" OPZ Ergebnisse möchte ich meinen? Oder komme ich jetzt ganz durcheinandern.  ???

Gruß Aleya
Gespeichert

Intressent

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #27 am: 21. Januar 2007, 14:53:57 »

Du kannst ja auch bei der BW studieren hat ein Freund meiner Tochter gemacht Maschinenbau in München. Heute ist er Hauptmann. ihr Lebenspartner studierte in Hamburg jetzt in Bremen Schiffsbau.
Also es geht doch . Man muß nur wollen
Wolfi
Richtig man kann auch an den BW Unis als Zivilist studieren (jedenfalls an der HSU), aber man muss ein Unternehmen haben was einen unterstützt, das einen unterstüzt (Kosten an der HSU von 30.000 € pro Jahr + ein Gehalt was den der OAs an der Uni entspricht).
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #28 am: 21. Januar 2007, 14:55:53 »

He ho!

Nun gut, aber das würde ihm doch sozusagen nicht weiterhelfen, da er ja Soldat bleiben will und als Soldat studieren will. Ergo keine Firma aus der freien Wirtschaft die ihn unterstützt. Aber gut, dann hab ichs doch richtig verstanden :D

Gruß Aleya
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Offizier ohne Studium macht Sinn?
« Antwort #29 am: 21. Januar 2007, 15:03:56 »

er war und ist heute Berufssoldat bei der Luftwaffe. Gruß wolfi

Mein angehender Schwiegersohn war wo natürlich Minensuchbootfahrer Sonarmixer
was mich natürlich freut als alter Sperrholzfahrer
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de