Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:13:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mathetest in Fürsti  (Gelesen 6466 mal)

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #15 am: 21. Januar 2007, 18:09:28 »

mich würde es ebenfalls interessieren was genau geprüft wird...damit man sich evtl (ein wenig) vorbereiten kann....

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Huey

  • Gast
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #16 am: 21. Januar 2007, 18:18:03 »

Sinn des ganzen ist es, zu überprüfen, was der Bewerber zu leisten imstande ist....

Nicht, wie toll er sich vorbereitet hat..

Also: Hingehen und machen.....
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #17 am: 21. Januar 2007, 18:25:20 »

Sinn des ganzen ist es, zu überprüfen, was der Bewerber zu leisten imstande ist....

Nicht, wie toll er sich vorbereitet hat..

Also: Hingehen und machen.....

Erstens das und zweitens gibt es wohl auch ziemlich viele Erfahrungsberichte. Und falls ich doch hingehen sollte, kann ich es dir ja Berichten ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #18 am: 21. Januar 2007, 18:36:25 »

@huey: du meinst ich sollte wenn dann dort einfach hinfahren und mich überraschen lassen???
das hat was von nem überraschungsei.... spannung, spaß und ne priese vom spiel...

ich dürfte mich doch wohl erkudigen was so auch mich zu kommen würde!!!

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Huey

  • Gast
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #19 am: 21. Januar 2007, 20:24:26 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Pilot werden-und daher soll getestet werden, ob du in der Lage bist, gestellte Aufgaben schnell und entsprechend folgerichtig erfüllen zu können-ohne das du vorher weisst, was auf dich zukommt...
Gespeichert

Tobi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #20 am: 24. Januar 2007, 00:50:03 »

Hallo, ich gehe davon aus, dass Du mit dem Mathetest an der OPZ den "Standard-Mathetest" meinst, also nicht den speziellen zur Überprüfung der Studieneignung für bestimmte Fächer; der ist ja sowieso unabhängig davon.

Prinzipiell sind auch Standard-Mathetest an der OPZ und in Fürsti unabhängig voneinander. Der Psychologe in Fürsti hat in erster Linie alle Daten der "fliegerischen Tests" auf einen Blick vorliegend und beurteilt diese. Teilweise werden an der OPZ auch bereits bestimmte Tests für die Eignung für den fliegerischen Dienst durchgeführt, wenn Bewerber dafür vorhanden sind. Diese liegen in Fürsti natürlich dann auch vor. Der Standard-Mathetest gehört aber nicht dazu und würde der Psychologe allenfalls heranziehen können, wenn er sich speziell die Ergebnisse der OPZ-Standard-Tests ansieht (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die Ergebnisse davon auch überhaupt vollständig weiterverschickt werden).

Letztlich halte ich es aber für höchst unwahrscheinlich, dass noch ein Nachtest gemacht wird. Erstens wird der Psychologe sich wohl in erster Linie auf die "eigenen" Ergebnisse verlassen, zweitens ist nicht sicher, ob er überhaupt gezielt nach den Standard-Test-Ergebnissen aus der OPZ schaut bzw. schauen kann, drittens wird selbst bei einer großen Diskrepanz diese entweder als solche hingenommen und evtl. angesprochen oder aber sie führt aufgrund des angenommen schlechten Abschneidens beim Test in Fürsti sowieso zur Nichteignung.

Mit anderen Worten: Eine Eignung/Nichteignung wird wahrscheinlich nicht aufgrund der Diskrepanz sondern aufgrund der Ergebnisse in Fürsti entschieden. Für eine Nachprüfung bestände aufgrund der Auslese der Bewerber praktisch wohl auch kein Bedürfnis.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #21 am: 24. Januar 2007, 17:57:53 »

He ho!

Nun verzeih, ich habe mich an dieser Stelle wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht den normalen Test, der ist ja nicht weiter Weltbewegend, sondern eher den Test zur Studieneignung, da nur der wirklich "kniffliger" ist.
Dementsprechend ist es mir auch vollkommen egal was der psychologe von mir hält, der kann mich von mir aus auch Fluguntauglich benennen, sondern es geht mir darum das sich vielleicht mit einem weitaus besseren Mt in Fürsti meine Studieneignung ändert.. da ich die in Fürsti aufgrund einiger Umstände fast voll versaut habe -.-

Gruß Aleya
Gespeichert

Tobi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #22 am: 24. Januar 2007, 22:18:00 »

Dass sich die Studieneignung aufgrund des Ergebnisses in Fürsti ändert, ist so gut wie völlig ausgeschlossen. Es sind komplett verschiedene Tests (in Fürsti eher bezüglich generellem Abstraktions-/Denk-/Vorstellungsvermögen, an der OPZ eher mathespezifische Kenntnisse zwecks Überprüfung der notwendigen Kenntnisse für bestimmte Studiengänge). Außerdem erfolgt die Studieneinplanung bereits direkt an der OPZ aufgrund der vorliegenden Ergebnisse, die dann nicht womöglich Wochen oder Monate später aufgrund neuer Testergebnisse wieder verändert wird (und sei es zufälligerweise, was hier nicht zutrifft, sogar der gleiche Test).
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mathetest in Fürsti
« Antwort #23 am: 24. Januar 2007, 23:08:21 »

He ho!

Danke, das beruhigt mich! Dann kann ich mich ja vielleicht doch dahin wagen*g

Gruß Aleya
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de