Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:03:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ein paar wichtige fragen an euch  (Gelesen 6766 mal)

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
ein paar wichtige fragen an euch
« am: 23. Januar 2007, 19:03:33 »

hi leute ich wurde vor ungefähr 3 jahren mit t2 gemustert. ich bin jetzt 21 jahre alt und werde dieses jahr meine ausbildung als maler und lackierer beenden. vor meiner ausbildung habe ich einen hauptschulabschluss gemacht.
so und jetzt zu dem um was es eigentlich geht.  ich habe diesen donnerstag einen termin beim wehrdienstberater im kreiswehrersatzamt in kassel. und zwar geht es darum das ich micht gerne bei der bundeswehr verpflichten lassen will. wennn so gar auch 12 jahre. ich denke aber mal das ich erst meinen 9monatigen wehrdienst absolviere und dann auch auf 23 monate verlängere und mich dann verpflichten kann.#
so nun meine fragen an euch :-)

1.) habe ich die chance nur mit einen hauptschulabschluss und einer ausbildung als maler und lackierer bei der bundeswehr 12 jahre wehrdienst zu leisten?
2.) wenn ich am donnerstag gefragt werde was ich mir vorstelle unter der bundeswhr und wieso ich unbedingt dahin will, ..was sind denn in etwa vernünftige aussagen die ich nenen könnte ohne etwas falsches zu sagen...?


wäre super wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet ;)
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 19:11:46 »

zu 1) Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist der Einstieg in die Feldwebellaufbahn und damit eine Verpflichtung von 12 Jahren möglich. Wie hoch die Chance ist, lässt sich aber nur schwer abschätzen. Mit mittlerer Reife wäre die Chance sicherlich besser.

zu 2) Da der Wehrdienstberater nicht über deine Einstellung zu entscheiden hat, ist es im Prinzip völlig egal was du ihm erzählst. Bis zum Einstellungstest solltest du dir aber im klaren sein, warum du zur Bundeswehr willst. Die dortigen Psychologen sind an deinen Motiven interessiert und nicht an auswendig gelernten Antworten aus einem Forum.
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 19:28:01 »

also  danke für deine schnelle antwort. ich habe ja schon ein paar motive. ersten weil mich die bundeswehr schon immer interresiert und weil sie viele möglichkeiten bildet und sehr vielseitig ist in jeglicher hinsicht. mein jetzigen beruf habe mache ich auch nur weil ich weis das ich ohne berufsausbildung keine chacne habe. ebenfalls bin ich mir sicher das ich noch sehr viel über die bundeswehr und unserem land herausfinden und lernen will und ich denke das ich mich in diesem beruf auch wiederfinden könnte.
ich meine das ist meine einstellung und ich denke das dass auch eine vernünftige vortellung ist.
wann findet eigentlich der einstellungstest statt? kommt der etwa jetzt unmittelbar nach meinem gespräch , läuft der etwa so ab wie die musterung?
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 19:38:39 »

Zitat
wann findet eigentlich der einstellungstest statt?
Du musst erstmal deine Bewerbung abschicken. Danach kann es schon mal ein paar Monate dauern, bis du zum Test an einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingeladen wirst.

Zitat
läuft der etwa so ab wie die musterung?
Wie so was abläuft findest du bei http://mil.bundeswehr-karriere.de/ unter "Ihre Bewerbung"-> "Eingnungstests"
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 19:44:39 »

hmm, bringt mich schon ein bissl durcheinander. naja.
also wie es sich anhöhrt bekomme ich am donnerstag schon gesgat was ich in etwa so vor möglichkeiten habe. und dann kommt als wenn ich es richtig verstanden habe ein einstellungstest weil meine bewerbung habe ich schon damals dort hin geschickt.
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #5 am: 23. Januar 2007, 19:51:41 »

hmm, bringt mich schon ein bissl durcheinander. naja.
also wie es sich anhöhrt bekomme ich am donnerstag schon gesgat was ich in etwa so vor möglichkeiten habe. und dann kommt als wenn ich es richtig verstanden habe ein einstellungstest weil meine bewerbung habe ich schon damals dort hin geschickt.
Irgendetwas bringst du hier durcheinander: Was für einen Sinn hat es denn sich zu bewerben und erst nach der Bewerbung beraten zu lassen? Ausserdem führt der Wehrdienstberater keinen Einstellungstest durch.

Für welche Laufbahn hast du dich denn beworben, wenn du schon eine Bewerbung abgeschickt hast? Oder hast du einfach so mal eine Bewerbung abgeschickt und der Wehrdienstberater hat dich jetzt zu einem Beratungsgespräch eingeladen?
« Letzte Änderung: 23. Januar 2007, 19:54:42 von Beobachter »
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #6 am: 23. Januar 2007, 20:01:14 »

damals vor 3 jahren hatte ich die musterung , zwischen durch gab es eine ganz einfache bewerbung.
jetzt am donnerstag habe ich dieses gespräch und lasse ich mich beraten und lasse mir meine möglichkeiten nennen. und danach würde ich mich demensprechend auch bewerben. so wie ich es auch verstandne habe ist der test so strukturiert das die leute die bei der musterung einen computer test gemacht haben, diesmal dann flach feld. und nur so etwas wie ein sporttest dran kommt und pyscholgisches gespräch?
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #7 am: 23. Januar 2007, 20:20:00 »

was mich natürlich auch etwas stützig macht ist das ich 2004 gemustert wurde.
und ich bis zum 3.10 zurückgestellt bin. kann es sein das ich jetzt neu gemustert werden muss. jane ansgt das wenn es passiert , es vielleicht nichts mehr wird mit t2
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #8 am: 24. Januar 2007, 07:59:49 »

Du wirst gefragt werden, ob nach der Musterung Krankheiten, Unfälle oder sonstige die Gesundheit beeinträchtigende Vorkommnisse waren.
Danach wird dann entschieden, ob du Nachgemustert wirst oder nicht.

Um der Frage gleich vorzubeugen, nichts verschweigen, spätestens beim Dienstantritt wirst du nochmal Arztlich untersucht und dann kommt sowas raus.
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #9 am: 24. Januar 2007, 13:02:45 »

Hallo Bulle Mölders  alter DGG Fahrer du auch hier schön dann unterstütze mal kräftig die Marine Gruß wolfi ;D
Gespeichert

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #10 am: 24. Januar 2007, 14:15:35 »

@ Beobachter
Meines Wissens und der Aussage meines Wehrdienstberaters nach, ist es total Wurscht ob du nun Mittlere Reife oder Quali mit Berufsausbildung hast..... Die Bundeswehr wertet beides als Gleichwertig . ;)
Es gibt für keine dieser Bildungsarten irgendeinen Vorteil... zumindest für die Feldwebellaufbahn.
Einziger unterschied ist das der Fachdienst nur für Bewerber mit Berufsausbildung offen steht. Oder  Bewerber die eine Ausbildung beim Bund machen.
Am besten wäre es natürlich beides zu haben.. Mittlere Reife + Berufsausbildung . zumindest für evtl. Aufstiegchancen in die Offz Laufbahn.

@markymark0612
Wenn du deinen EUF Test (computer) 2004 gemacht hast wirst du Ihn beim Eignungsverfahren im ZNWG noch einmal machen müssen.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #11 am: 24. Januar 2007, 14:35:19 »

...wenn es passiert , es vielleicht nichts mehr wird mit t2

Angst musst Du keine haben, wenn Du Deine Gesundheit einigermaßen gut einschätzen kannst. Du solltest gesund sein, wenn in den letzten drei Jahren keine chronischen Krankheiten, keine neue Augenerkrankung und keine ungewöhnlichen Probleme mit den Zähnen oder dem Gehör aufgetreten sind.
In Deinem Alter müsstest Du noch so gesund und fit sein wie 2004, ...müsstest ;)!
Der Hinweis von BulleMölders ist aber wichtig: Auf jeden Fall nichts verschweigen. 
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #12 am: 24. Januar 2007, 17:32:47 »

also ich habe seid 2004 ungefär 4-5 kg muskeln aufgebaut. krankheiten sind überhaupt keine aufgetreten. und ich fühle mich leicht fitter. nur war ich damals noch in der schule und war am pc test denke ich mal fitter als heute. habe echt angst da wenn ich diesen test nochmal mache, etwas vergeige und dann ausgemustert werde :-\
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #13 am: 24. Januar 2007, 21:56:31 »

Ich wiederhole mich gerne: Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber. Du solltest selbstbewusst an die "Herausforderung" herangehen, weil Du es ohnehin so nehmen musst wie es kommt.
Du stellst Dich positiv darauf ein und wirst das schaffen. Denk - wenn es soweit ist - noch einmal an den Test von damals zurück und erinnere Dich, wie leicht er Dir gefallen ist. So machts Du es diesmal wieder  ;).

Für das Gespräch morgen wünsche ich einen guten Verlauf. 

Ach und noch was: Du wirst nicht verpflichtet. Die korrekte Redewendung lautet "Ich möchte mich verpflichten". Darauf wird schon hier im Forum sehr viel Wert gelegt  ;).
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: ein paar wichtige fragen an euch
« Antwort #14 am: 28. Januar 2007, 19:30:31 »

hi leute, das gespräch lief echt super. ich bewerbe mich für die feldjäger. nur ich bin jetzt bei einer sache wirklich total verwirrt. und zwar der sport test.. ...auf der homepage, bundeswehr karriere wird der sport test sehr einfach beschrieben, auch nach einem 1-2 punkte system. zur meiner bewerbung aber habe ich eine unterlage für  den sport test mitbekommen wo drin steht  das es ein noten system gibt. note 1 :standweitsprung 2,58m
12min: 2580...etc.....
wie läuft den jetzt das ganze? sind die bei der homepage nicht mehr auf dem neusten stand? oder wie?

ich laufe in 12 min ungefähr 2600m springe aus dem stand 2,45m

liegestütz schaffe ich die 20 stück vorgschriebener maßen. und sit ups 30 stück in 40 sek....
bitte wirklich um eine klare antwort. vielen dank und schönen sonntag noch
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de