Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:44:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung nach AGA - Aufklärung??-  (Gelesen 2078 mal)

Gabriel205

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Verwendung nach AGA - Aufklärung??-
« am: 03. Januar 2004, 16:49:06 »

Hallo,

endtlich ist meine AGA vorbei  ;D
Danach werde ich im Bereich Aufklärung verwendet was ist das ? bzw habe ich mal was von Aufklärungssoldaten gehört die, die opfer aufgabe haben das aufklärungsfahrzeug zu bewachen und zu sichern?
Hat das jemand von euch gemacht? Danke für Antworten...
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Verwendung nach AGA - Aufklärung??-
« Antwort #1 am: 04. Januar 2004, 05:25:26 »

Was sind Sie denn nun genau in WELCHER Truppengattung? Aufklärung (im militärischen also die Erlangungn von Informationen und Erkenntnissen über Lage, Standort, Zustand, Staerke, ect. des Gegeners) gibt es ja in der BW dann doch auf mehr als nur eine Art.

mfg,
Simon
Gespeichert

Gabriel205

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Verwendung nach AGA - Aufklärung??-
« Antwort #2 am: 05. Januar 2004, 10:24:12 »

Ich bin bei der Art.
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Verwendung nach AGA - Aufklärung??-
« Antwort #3 am: 05. Januar 2004, 11:03:07 »

Zitat
Aufklärung - hat zum Ziel, durch Sichtbeobachtung und technische Mittel Erkenntnisse über Potentiale, Aktivitäten und Möglichkeiten eines tatsächlichen oder potentiellen Gegners zu gewinnen. Während eines Einsatzes liegt der Schwerpunkt auf der Informationsgewinnung über fremde Streitkräfte. ~ wird auf strategischer, operativer und taktischer Ebene durchgeführt. Die strategische Ebene deckt alle militärischen und nicht-militärischen Aufklärungsaktivitäten ab, die zur Entschlußfassung auf politischer und oberster militärischer Ebene notwendig sind. Die operative ~ liefert Informationen für Planung und Einsatz auf operativer und die taktische ~ auf taktischer Ebene.

Sagt bundeswehr-karriere.de ersteinmal über Aufklärung allgemein, im Falle der Artillerie heißt es da noch:

Zitat
...Aufklärungssysteme tragen zu einem umfassenden Lagebild bei und liefern der schießenden Artillerie die Ziele...

In welcher Form genau jetzt Ihr persönlicher Auftrag bestehen wird lässt sich nur raten. Das kann vom bedienen irgendwelcher Geräte, über das Fahren eines Aufklärungsfahrzeugs (obwohl ich vermute das man dafür keine W9er einsetzt), bis hin zum sichern des eben selbigen reichen.

mfg,
Simon
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de