Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:29:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Behördemühlen mahlen langsam!?!?  (Gelesen 10483 mal)

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« am: 31. Januar 2007, 13:07:22 »

Hallo Leute,
wollt nur mal kurz zum Thema im Betreff etwas sagen.
Nachdem ich ja von diversen Leuten hier schon gelesen habe das es von der Bewerbung zur Einladung einige Monate gedauert hat möchte ich euch hiermit voller Freude  ;D verkünden das ich heute meine Einladung vom ZNWG Süd bekommen habe.  :D
Kurz zur Erläuterung und zum Zeitlichen Ablauf.
Ich habe ca. am 25.10.06 die Nachricht meines Cheffs erhalten, das es meiner Firma wegen einem
Zusammenschluß mit einer Tochterfirma, leider nicht möglich ist mich nach meiner Ausbildung zum Kfm. f. Bürokommunikation zu übernehmen. D.h. ich wäre ab 05.02.07 Arbeitslos.
Am selben Tag habe ich meinen Wehrdienstberater angerufen und einen Termin am 29.11.06 ausgemacht.
Nach einem ausgiebigen Gespräch mit dem Wehrdienstberater entschied ich mich die Laufbahn der FW im Truppendienst einzuschlagen.
Am 15.12.06 hatte ich sämtliche Unterlagen zusammen und meine Bewerbung beim Wehrdienstberater abgegeben.
Am 08.01.07 erhielt ich einen Brief des ZNWG Süd mit der Bestätigung um den Erhalt meiner Bewerbung.
HEUTE 31.01.07 erhielt ich wieder einen Brief vom ZNWG Süd mit der Einladung zum Einstellungsverfahren zu dem ich mich bitte "bereits" am 07.02.07 um 11:00 Uhr einfinden soll.  :o :o :o
Das nenn ich doch mal schnell!!!  ;D

Verzeiht mir bitte evtl. Schreibfehler aber ich bin sowas von Aufgeregt im Moment.  :D

Jetzt gibts nur noch 1 Problem: Meine Mündliche Abschlußprüfung !!!
Die ist zufällig genau am 08.02.07 um 8:00 Morgens !!!!  :-\
Ich habe gerade mit der IHK Bayern Telefoniert und darum gebeten das die meinen Prüfungstermin bitte verschieben.
Laut der Dame soll ich das schriftlich per Fax einschicken und Sie wird mit Ihrem Kollegen drüber reden und sich dann noch mal melden.
Ich hoffe so das das ganze Klappt.
Ansonsten weiß ich nicht ob es möglich wäre beim ZNWG für 2 Std. freigestellt zu werden damit ich kurz zur Prüfung kann die dauert nur 45 Min.
Ich wohne ja in München und meine Prüfung ist auch hier und die ZNWG Süd auch also brauch ich da nicht lange.
Hoffe das sich da was machen lässt weil ich den Termin sehr ungerne verschieben würde.  ???

Liebe Grüße vom total durchgedrehten Adrenalinbündel aus München.
Klaus84
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 19:55:24 von Timid »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 14:04:43 »

Ich habe gerade mit der IHK Bayern Telefoniert und darum gebeten das die meinen Prüfungstermin bitte verschieben.
Laut der Dame soll ich das schriftlich per Fax einschicken und Sie wird mit Ihrem Kollegen drüber reden und sich dann noch mal melden.
Ich hoffe so das das ganze Klappt.
Ansonsten weiß ich nicht ob es möglich wäre beim ZNWG für 2 Std. freigestellt zu werden damit ich kurz zur Prüfung kann die dauert nur 45 Min.
Hallo Klaus84.
Hört sich ja so an, als wärest Du richtig glücklich, also: Herzlichen Glückwunsch schon mal zum Erreichen dieses wichtigen Etappenziels.
Und nun zur Verschiebung. Es scheint bei der IHK zumindestens die Möglichkeit zur Verlegung zu geben, sonst hätte man Dir das Angebot mit dem Antrag per Fax gar nicht erst gemacht. Ich höre das positive Signal der IHK; die Prüfungen laufen vielleicht über mehrere Tage...

Falls trotzdem eine Ablehnung kommt: kurzfristig einen entsprechenden Antrag (telefonisch vorab) beim ZNWG.
Veilleicht hilfts: Ich drück die Daumen  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 14:34:45 »

Glückwunsch.

Ich persönlich würde an deiner Stelle aber deutliche Prioritäten setzen und den ZNwG Termin verschieben - das ist auf Grund der Abschlussprüfung gar kein Problem.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 15:42:07 »

@ Andi
Prinzipiel gebe ich dir Recht denn ohne meinen Abschluss ist die ganze Bewerbung beim Bund nix wert.
Es handelt sich hiebei jedoch nur noch um die mündliche Prüfung die ca. 30 - 45 Min. inklusive Einlesezeit dauert.
Die mündlichen Prüfungen laufen schon seit 25 Januar und dauern bis ca. 13 Februar.
Da die Prüflinge nach dem Alpabet eingetragen werden bin ich halt am 08. Februar mit Leuten deren Anfangsbuchstaben des Namen mit K beginnnen eingeteilt.
Täglich werden ca. 50 Prüflinge abgefertigt und ich hoffe doch das es Möglich wäre ungeplant an einem Tag 51 zu schaffen.  ;D
Ich möchte den Termin beim ZNwG ungerne verschieben da ich gerne ab 01. April einsteigen möchte und ein neuer Termin bestimmt wieder etwas Zeit in Anspruch nehmen würde, womit wiederum meine Chancen für April sinken.  :-\

Vieleicht gäbe es auch vom Bund die Möglichkeit mich wie erwähnt Donnerstag für ca. 2 Std. freizustellen.
Also kurz um 8:00 Uhr zu meiner Schule fahren; 45 min. Prüfung machen; und wieder zurück.  8)
Ich brauche den EUF Test nicht mehr machen daher könnte doch etwas Zeit abfallen die ich dafür nutzen könnte.
Mal schaun, ich hoffe das die IHK mir da etwas entgegen kommt.
Habe bereits ein Fax mit der Bitte um Terminverschiebung und ausreichender Begründung an die AusbildungsSachbearbeiterin geschickt. Die sagte mir am Telefon Sie wird sich mit Ihrem Kollegen absprechen und mir dann umgehend bescheid geben da ich ja dann auch beim ZNwG bescheid sagen muss.

Übrigens, Danke für die Glückwünsche, hab mich inzwischen wieder etwas beruhigt  :D
Ich bin wirklich sehr Glücklich das es in meinem Fall so schnell ging und ich natürlich nicht gleich eine Absage bekommen habe  ;D

LG Klaus
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2007, 17:07:53 »

Vieleicht gäbe es auch vom Bund die Möglichkeit mich wie erwähnt Donnerstag für ca. 2 Std. freizustellen.
Also kurz um 8:00 Uhr zu meiner Schule fahren; 45 min. Prüfung machen; und wieder zurück.  8)

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dir sagt, dass du wiederkommen sollst, wenn du Prüfungen und Bewerbertests - bzw. entscheidende Abschnitte in deinem Leben - ernster nimmst ist wohl bei weitem höher... ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2007, 22:13:50 »

 :o Wie kommst du den darauf das ich das nicht ernst nehme ??? oder ist da ein Funken Ironie dabei?
Ganz im Gegenteil , es ist mir sogar ausßerordentlich wichtig.
Die mündliche Abschlußprüfung ist nur noch Formsache. Bestanden hab ich schon, daher ja auch mein Gedankengang.
Gut ob die Bundeswehr in so einem Fall so gut zu mir wäre glaube ich nicht wirklich, aber zur Not fragen kostet nix.
Und wenn es sich nicht so einrichten lässt dann bleibt mir ja nix anderes übrig, ich habe ja nur meine Bedenken geäußert.
Ich wünsch euch noch nen schönen Abend.

PS: möchte einer der Admins hier vieleicht die Informationsbrochüre der ZNwG haben. Ich könnte sie morgen einscannen und per email als PDF verschicken.
Weiß ja nicht ob sich sowas hier online stellen lässt.
Vieleicht wäre es eine informative Ergänzung für dieses Forum.  :)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2007, 22:32:09 »

:o Wie kommst du den darauf das ich das nicht ernst nehme ???

Dieser Eindruck kann sich aufdrängen, wenn man das liest. Und da ist keine Ironie dabei!

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2007, 10:48:33 »

:o Wie kommst du den darauf das ich das nicht ernst nehme ???

Dieser Eindruck kann sich aufdrängen, wenn man das liest. Und da ist keine Ironie dabei!

Gruß Andi

Kann ! Ist aber in diesem Fall wirklich nicht so  ;)
@ Andi, durch dein Wissen und Erfahrungen aus deinen anderen Post gebe ich wirklich viel auf deine Meiung,
jedoch ist mir aufgefallen das du manche Dinge doch sehr pessimistisch siehst.  :-\
Geh doch nicht immer gleich vom schlechtesten aus, schau vielmehr auch auf die guten Seiten der Dinge bzw. Menschen.  ;)
Versteh das bitte nicht als Angriff, ich möchte weiterhin deine doch oft "sehr Produktiven" Antworten auf evtl. Fragen haben.  ;)
LG Klaus84
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2007, 12:49:35 »

Allerdings kann ich Andi da nur Recht geben - es geht immerhin nicht um "Kleinigkeiten", sondern um den Abschluss deiner Ausbildung. Die, nebenbei, für die Bundeswehr im Hinblick auf deine spätere Verwendung durchaus ebenfalls relevant sein kann.

Jetzt stehst du kurz vor Vollendung der Ausbildung, die ja ein wichtiger Abschnitt deines bisherigen Lebensweges ist, und hast extrem kurzfristig die Möglichkeit erhalten, am Einstellungstest beim zuständigen Zentrum für Nachwuchsgewinnung teilzunehmen. Dummerweise kollidieren beide Termine.
Der "gebräuchliche" Weg wäre jetzt, beim ZNwG um eine kurzfristige Verschiebung der Einladung auf einen späteren Termin zu bitten, da die Ausbildung (und Prüfungen im speziellen) eigentlich immer Vorrang haben sollte. Du möchtest genau den umgekehrten Weg gehen, und die Abschlussprüfung verschieben.
Das kann man durchaus so auslegen, dass du eine derartige Prüfung nicht ernst nimmst! Denn "mal eben" zwei oder drei Tage bei einem Einstellungstest zu verbringen, während man sich auf eine solche Prüfung vorbereitet, ist durchaus ... "mutig". Man könnte auch sagen - tollkühn.

Und geh mal davon aus, dass die Leute beim Zentrum, die dich zu sowas befragen würden, zum größten Teil studiert, und der Rest wenigstens eine Ausbildung hat - die kennen solche Situationen also selber alle, und können aus eigener Erfahrung damit sagen, dass sowas eben keine Kleinigkeit ist. Denen im Gespräch etwas anderes erzählen zu wollen ("reine Formsache" beispielsweise - denn wenn das Bestehen Formsache wäre, bräuchte es die Prüfung nicht ;) ), könnte nach hinten losgehen ...

Abgesehen davon wäre es ziemlich unglücklich, sich kurzzeitig für zwei Stunden oder so von dem Test am ZNwG "beurlauben" zu lassen - du hättest zum einen ziemlichen Stress durch den dortigen Test, zum anderen durch die Prüfung. Das kann für beide Ergebnisse nur von Nachteil sein.


Das einfachste wäre es daher meiner Meinung nach, wenn du die Einladung zum ZNwG verschiebst. Damit zeigst du direkt, worauf du deine Prioritäten legst (nämlich den Abschluss eines mehrjährigen Ausbildungsabschnitts). Und ein zivil fertig ausgebildeter Bewerber dürfte allemal interessanter sein als jemand, der noch kurz vor Vollendung der Ausbildung steht - und sich durch die Teilnahme an dem Test eventuell ein "besseres" Prüfungsergebnis verbaut.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2007, 12:50:05 »

Ich meine gar nichts. Ich sage dir nur, wie so eine "Idee" beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung aufgenommen werden kann/bzw. sehr wahrscheinlich wird.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2007, 14:13:21 »

Ich bin ja schon einsichtig!   ;)
Bitte nicht haun!  ;D

Nein ist gut,
ihr habt ja recht.
Muss zugeben das ich dazu neige etwas übermütig zu werden.
Brauche ab und zu jemanden der mich schmerzlich auf den Boden der Tatsachen zurückführt.

Wollte eigentlich mit diesem Thread nur mal aufzeigen das es beim Bund durchaus auch mal schnell zugehen kann.
Liegt vieleicht auch daran das ein netter Sachbearbeiter mein Kreutzchen bei gewünschter Eintrittstermin "April" etwas ernster genommen hat. :)

Die mündliche Prüfung ist soweit für mich kein Problem daher ist mir die Bedeutung wohl nicht ganz so bewusst wie sie sein sollte. Ich habe bisher 5 von 6 Prüfungen bestanden die von der Wertung her doppelt so viel zählen wie diese letzte. Um meine Note mit der mündlichen Prüfung noch zu verändern müsste ich eine Wertung über 91 % oder in anderer Richtung eine Wertung unter 40 % erziehlen.
Da ich vom Fach bin und nicht zu den Kandidaten zähle die Prüfungsangst haben schließe ich letzteres schlichtweg aus.
Klar es gibt keine 100% Garantie aber ich vertraue auf das was ich gelernt habe.

Ich soll um 15 Uhr noch mal bei der IHK anrufen da es wohl einige Prüflinge gibt die Ihren Termin nicht einhalten können und ich da evtl. dazwischen geschoben werden kann.

Finde es nett das Ihr euch da sorgt, werde das schon auf die Reihe kriegen.
Ich sag noch bescheid wies weiterläuft, werde aber auf jeden Fall eurem Rat folgen und den Termin eher verschieben als zu fragen ob die kurzfristige Freistellung möglich wäre.
Danke noch mal und liebe Grüße aus München.  ;)
Klaus
Gespeichert

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2007, 15:32:27 »

Juhu,
ich noch mal  :D
Also ich habe gerade mit der Dame von der IHK telefoniert.
Sie hatt einen Prüfungsplatz frei. Ich soll Dienstag den 13.02.07 um 14:30 Uhr in meiner Berufschule sein.
Sie konnte meine Situation gut verstehen und freut sich mir damit geholfen zu haben, achja und viel Glück hat Sie mir auch noch gewünscht.  ;D
Das heißt dann wohl das ich mich voll auf die Eignungsüberprüfung konzentrieren kann und dann nächstes Wochenende noch mal zur Sicherheit die wichtigsten Bürotechnischen Fragen durcharbeiten kann.
Sollte ich in der ZNwG erfolgreich sein wird mir die Freude bestimmt auch bei der Prüfung zu gute kommen.  ;)
LG Klaus
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2007, 16:22:55 »

Dann viel Erfolg bei den Prüfungen! :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2007, 16:38:36 »

Sie hatt einen Prüfungsplatz frei. Ich soll Dienstag den 13.02.07 um 14:30 Uhr in meiner Berufschule sein.
Na also, geht doch... Ich wünsche viel Erfolg  :)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Klaus84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Behördemühlen mahlen langsam!?!?
« Antwort #14 am: 02. Februar 2007, 13:30:42 »

Danke Danke  :-*  ;)
Werd mir Mühe geben und alles aus mir Rausholen was machbar ist.
Mein Kollege, Ex-Offz hat mir empfohlen mein Ohrring rauszutun und meinen Ring (von meiner Freundin) auch lieber daheim zu lassen, ebenfalls die Halskette.  ::) Aber meine Uhr lass ich auf jeden Fall dran.
Anzug werde ich im Schrank lassen, obwohl ich da schon ein paar geeignete hätte.
Ich werde mich wohl Kleidungsmäßig auf eine ordentliche Dunkelblaue Jeans, ein hellblaues Hemd und Schwarze Halbschuhe einrichten. Sieht sehr ordentlich aus und ist nicht overdressed (Ich kenns ja ausm Büro)  ;D

Ich habe 2 Wochen nachdem ich meine Bewerbung abgegeben habe (also gleich nach Weihnachten) angefangen viel Sport zu treiben, die Disziplinen des PFT immer und immer zu wiederholen und Kondition aufzubauen.
Da es mit meiner Bewerbung jetzt doch schneller ging als vermutet, habe ich jetzt nicht mehr wirklich viel Zeit dazu, abgesehen davon werde ich 2 Tage vor Antritt nix mehr Sportliches tun da ich ungerne mit Muskelkater oder Krämpfen zum PFT gehen will. Prinzipiel bin ich aber eh kein Bewegungslegastheniker und dürfte das schon ordentlich hinkriegen.  :)
In der Beschreibung des ZNwG steht etwas von 2 Gruppensituationsverfahren die Durchgeführt werden können.
Bisher habe ich jedoch nur von Gruppensituationsverfahren an der OPZ gelesen... gibts die in der Praxis beim ZNwG auch ?
Ich werde hier natürlich bescheid geben wie es gelaufen ist und ob ich bestanden habe.
Evtl. verfasse ich noch einen Erfahrungsbericht... mal schaun  ;D
LG Klaus
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de