Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:18:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kann ich eine Reserveübung machen?  (Gelesen 11919 mal)

Iceman

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Kann ich eine Reserveübung machen?
« am: 10. Januar 2004, 02:45:52 »

Hallo
Ich bin Ende Mai 2002 als OG dR aus der Bundeswehr ausgeschieden. Ich bin Stabsdienstsoldat und Mob-eingeplant.
Ich würde gern mal wieder ein paar Wochen in Grün verbringen. Ist das als Mannschaftssoldat möglich? Ich meine ein S1 Fw eines Reservebataillons hätte mir mal gesagt, dass es für Mannschaftssoldaten keine Reserveübungen mehr gebe.
Wenn es doch geht, an wenn muss ich mich wenden? Ans Kreiswehrersatzamt? Oder an meine alte Einheit, wo ich auch gern wieder hin würde? Wie lange könnte so eine Übung max. dauern, bzw. min.?

MfG Iceman
Gespeichert

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2004, 05:07:09 »

Klar ist das möglich. Du brauchst nur eine Einheit, die dich will und die für dich die Wehrübungstage bereitstellt.

Also häng dich ans Rohr, besorg dir so eine und dann reicht ein formloser Antrag. Könnte aber was schwierig werden, da WÜ Tage rar sind aber theoretisch möglich ist es.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2004, 09:55:43 »

@ Iceman,

wie schon gesagt, ist es als Mannschaftssoldat möglich, aber schwierig.

Mein Vorschlag: Werde doch Reserveunteroffizier !
Damit hast Du dann 4 Wochen richtig in grün, bekommst einen Reserveunteroffizierzuschlag (2000 DM !), plus Sold und Unterhaltssicherung, und hast es danach VIEL einfache Reserveübungen zu erhalten bzw. an Lehrgängen teilzunehmen.
Gespeichert

Iceman

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2004, 00:04:55 »

Danke für Eure Infos, dann werde ich mich da mal ran machen.
Aber mit Reserveunteroffizier wird wohl nichts. Die wollten mich "damals" schon während der AGA nachträglich ausmustern. Haben sie dann aber zum Glück doch nicht gemacht. Ich war halt unverzichtbar ;D!

MfG Iceman
Gespeichert

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 08:20:13 »

@ Iceman:

Wenn Du nicht mindestens T2 bist, wird es mit einer WÜ eh nichts mehr ...

Und T2 "reicht" dann auch für ResUffz.
Falls Du also T3 sein solltest, ist vor einer WÜ eh ne Nachmusterung fällig, falls T3 dann Dein Status ist, ist eh "Ende Gelände".
Gespeichert

Iceman

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2004, 11:53:09 »

Na prima! Schade :'(. Find ich etwas gemein. Für die neun Monate war ich gut genug, aber SaZ oder zu mindest ne WÜ ist nicht drin. >:( Aber noch mals dank für die Info.

MfG Iceman
Gespeichert

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2004, 12:01:56 »

@ Iceman:

Inzwischen ist T3 selbst für den Wehrdienst "nicht mehr gut genug".

Wie gesagt, NACHMUSTERN lassen und T2 werden ..  ;)
Gespeichert

Iceman

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2004, 12:46:58 »

Ja, das weiß ich auch. Aber zu meiner Zeit ging es eben noch. Allerdings eben nicht als SaZ. Aber was solls? Werde ich mal versuchen müssen mich nachmustern zu lassen.

MfG Iceman
Gespeichert

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

Stefan

  • Gast
Re:Kann ich eine Reserveübung machen?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2004, 11:33:02 »

Hallo,

den vorgeschlagenen UffzLehrgang ist eine Möglichkeit. Eine andere ist folgende. Im Lehrgangskatalog des Heeres (www.Bundeswehr.de, dort unter "Reserve" nachsehen) gibt es einige Lehrgänge für Mannschaftsdienstgrade in Hammelburg (IS) und Mittenwald (GeWiKaS). Letztere bietet eigentlich nur fordernde Lehrgänge. Ich war zweimal dort und habe einiges gelernt. Bei Interesse kann ich einen kurzen Bericht schicken. Schreibt einfach eine Email an mich.

Gruß

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de