Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: TheShadow am 18. Januar 2015, 19:48:35

Titel: Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 18. Januar 2015, 19:48:35
Guten Tag.

Ich bin eine junge Gefreite (MA) aus Baden-Württemberg und fahre jedes mal 8-9 Stunden Zug um zu meiner Einheit zu kommen und dementsprechend auch zurück. Zur Zeit ist dies für mich eine relativ große Belastung, da ich meine geliebte Familie und meinen Freund zuhause habe. So pendel ich alle 2 Wochen nach hause und zurück. Mittlerweile ist das für mich sehr schwer geworden. Daher hab ich die Frage: gibt es als Marinesoldat irgendeine möglichkeit in Süddeutschland zu arbeiten?
Danke im Vorraus
Gefreite Schwarz
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Flexscan am 18. Januar 2015, 19:52:06
Schon mal nen Gebirgsjäger an der Nordseeküste gesehen?
Manchmal....

Versetzungsantrag stellen und abwarten und nicht unbedingt positiven Bescheid erwarten.

Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 18. Januar 2015, 19:59:18
Muss ich dann auch nen TSK-Wechsel machen?
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Flexscan am 18. Januar 2015, 20:02:16
Wäre mir neu, das die Marine auch in Baden-Würtemberg rumshippert.
Vllt kann unser Bulle da ja weiterhelfen... ::)
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: KlausP am 18. Januar 2015, 20:05:39
Wäre mir neu, das die Marine auch in Baden-Würtemberg rumshippert.
Vllt kann unser Bulle da ja weiterhelfen... ::)

Vielleicht als MUT bei der SKB - wenn es denn Stellen gibt.

@TE: Sie sind jetzt Gefreiter (MA). Für welche Verwendung und welche ZAW sind Sie vorgesehen?
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: bayern bazi am 18. Januar 2015, 20:10:45
BW - Bodensee - Schifffahrt ????
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 18. Januar 2015, 20:15:11
Ich werde 48er - IT-Systembetreuung.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Ralf am 18. Januar 2015, 20:17:50
Warum hast du denn dann überhaupt eine Stelle bei der Marine im Norden angenommen? IT-Stellen gibts doch an verschiedenen Standorten.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Pericranium am 18. Januar 2015, 20:20:05
Warum hast du denn dann überhaupt eine Stelle bei der Marine im Norden angenommen? IT-Stellen gibts doch an verschiedenen Standorten.

Weil halt sonst nix frei war und bevor man ohne Job dasteht, macht man halt etwas, dass man eigentlich gar nicht will ;D
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: KlausP am 18. Januar 2015, 20:22:13
Ohne mich mit den Marine-Verwendungen auszukennen - vielleicht haben Sie ja Glück und in irgendeiner SKB-Dienststelle ist genau so ein Dienstposten im tiefsten Hinterland durch einen MUT zu besetzen. Stellen Sie einen Versetzungsantrag, aber rechnen Sie eher mit einer Ablehnung. Ein Sechser im Lotto sollte mMn häufiger sein.

Warum hast du denn dann überhaupt eine Stelle bei der Marine im Norden angenommen? IT-Stellen gibts doch an verschiedenen Standorten.

Das frage ich michauch schon die ganze Zeit. Sie müssen sich doch bereits bei Ihrer Bewerbung für die Marine entschieden haben, oder? Da weiss man doch eigentlich, dass es die auf dem Bodensee äußerst selten gibt.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 18. Januar 2015, 20:45:01
Danke Pericranium. genauso war es. Und so ging es verdammt vielen kameraden, die ich in der Aga kennen gelernt habe. ich wollte schon immer zur bundeswehr und mir wurde sofort die marine vorgeschlagen. damals hab ich die unangenehmen nebenaspekte ausgeblendet, weil ich einfach zur bw wollte.
Ich werde einfach mein glück mit dem Antrag versuchen.. ansonsten sind es ja 'nur' 9 jahre..
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Ralf am 18. Januar 2015, 20:48:35
Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn Soldaten mit sich und dem Arbeitgeber unzufrieden sind.
Denk dran, dass du die ersten 6 Monate ein Widerrufsrecht hast. Du tust keinem einen gefallen, 9 Jahre unzufrieden zu sein. Wie willst du da gute Leistungen bringen?
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 18. Januar 2015, 21:00:38
Das ist es ja. ich bin bereit leistung zu erbringen und ich bleib auch dabei, selbst wenn ich nicht wechseln kann, denn mit der marine an sich bin ich zufrieden. Ich habe tolle kameraden und auch sonst ist alles in ordnung, nur wäre ich noch glücklicher heimatnah. Mir geht es lediglich um diesen bonus
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: BulleMölders am 19. Januar 2015, 07:04:15
Nur was ist, wenn Sie irgendwann mal auf eine Schiff/Boot kommen und dann Monatelang nicht nach Hause kommen?
Wenn Sie 2 Wochen schon belasten?

Es gab mal die berittene Gebirgsmarine aber ich glaube die ist bei einer der vielen Struckturreformen wergefallen.  ???
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Rafro am 21. Januar 2015, 18:57:15
Als MUT könnte sie da sogar Chancen haben. Zumindest in Bayern weiss ich, dass der ein oder andere MUT DP mit Prämie ausgebracht sind...
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: MarcAurel am 22. Januar 2015, 06:47:42
BW - Bodensee - Schifffahrt ????

Gab es sogar mal. Die Deutsch-Österreichische Bodenseeflottille. :)
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: L o c o am 22. Januar 2015, 13:28:22
Hey TheShadow, wie gesagt versuch doch mal dein Glück erkundige dich und lass in die Kaserne wo du hinmöchtest ein 'Tauschplatz' organisieren, das wird dann ausgehängt bzw. die Perser fragen rum. Von nichts tun kommt nichts. - Antrag stellen, abwarten. (Auch wenn die Antwort negativ ausfällt.)
Zwei gleisig fahren und mein Tipp - such dir doch evtl einen der im Süden unzufrieden ist, der die selbe Verwendung hat wie du wobei ich das bei den Uffz eher kritischer sehe, als wärst du normaler Mannschaftssoldat.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Elvis22 am 22. Januar 2015, 14:02:46
(...)und lass in die Kaserne wo du hinmöchtest ein 'Tauschplatz' organisieren, das wird dann ausgehängt bzw. die Perser fragen rum.

Ich stelle mal die mutige These in den Raum, dass es sich hier um eine Fantasievorstellung/Gerücht handelt  ::)
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: L o c o am 22. Januar 2015, 14:05:35
Nur so wurde ich heimatnah versetzt.  ;D
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Elvis22 am 22. Januar 2015, 14:09:27
Das mag ja meinetwegen sogar so sein (auch wenn ich es nicht so recht glauben mag), aber die Regel ist es ganz sicher nicht. Schon gar nicht, dass ein Perser "rumfragt", ob jemand tauschen möchte.

Was der Perser machen kann ist zu schauen wo es evtl. Stellen zu besetzen gibt, woraufhin man einen Versetzungsantrag stellt. Da hört es dann in der Regel aber auch schon auf...
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: L o c o am 22. Januar 2015, 14:14:55
Ja was  in der Regel ist und was in der Regel passiert ist eine andere Frage.
Der S1-Fw in Diez hatte morgens beim antreten für einen Kameraden aus Zweibrücken gefragt ob jemand Interesse hätte mit dieser Person zu tauschen. Und siehe da es hat geklappt. - Macht vielleicht nicht jeder so, aber Ausnahmen gibt es überall.
Man muss nicht immer alles im negativen sehen.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: miT am 22. Januar 2015, 14:30:22
Nicht schlecht, gerade weil schon etwas mehr stimmen muss als nur die Zustimmung und Willigkeit des Soldaten.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: L o c o am 22. Januar 2015, 15:01:47
natürlich hat er auch die vorraussetzungen vorgelesen und naja, vielleicht war das auch n 6er im Lotto hat halt alles gepasst, wa...
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 08. März 2015, 18:09:56
Was genau ist ein MUT DP? wäre ich dann immernoch Marinesoldatin? Selbst wenn ein TSK-Wechsel anstünde, muss ich dann die AGa wiederholen? Meine ZAW mach ich eh in Bayern bei der Luftwaffe..
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: KlausP am 08. März 2015, 18:14:40
Welchen Bescheid haben Sie denn auf Ihren Versetzungsantrag bekommen?

Lassen Sie mich raten: Keinen,weil Sie noch gar keinen Antrag gestellt haben ...  ::)
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 08. März 2015, 18:19:24
Genau *schäm* ich weiß nicht genau auf was ich mich bewerben soll. Oder kann ich gerade "irgendwas heimatnah" beantragen?
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Lidius am 08. März 2015, 18:59:56
Genau *schäm* ich weiß nicht genau auf was ich mich bewerben soll. Oder kann ich gerade "irgendwas heimatnah" beantragen?

Orts oder Regionsangabe reicht völlig.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: KlausP am 08. März 2015, 19:04:57
Gibt es eigentlich heutzutage keine Vorgesetzten mehr die man fragen kann? Ich muss dann wohl irgendwas falsch gemacht haben.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 10. März 2015, 11:24:53
sIch verfasse gerade das Gesuch. Habe geschrieben, dass ich in meine Nähe versetzt werden möchte. Es muss nicht drin stehen, dass ich auch einen TSK-Wechsel machen würde, oder wäre d besser?
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: ulli76 am 10. März 2015, 12:04:35
Du musst einfach nur das reinschreiben, was du willst.
Wenn für dich ein TSK-Wechsel in Frage kommt, dann schreib das mit rein, wenn nicht, dann schreib rein, dass das nicht in Frage kommt.
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: KlausP am 10. März 2015, 12:12:04
Gibt es eigentlich heutzutage keine Vorgesetzten mehr die man fragen kann? Ich muss dann wohl irgendwas falsch gemacht haben.

Haben Sie eigentlich schon mal mit irgend einem zuständigen Vorgesetzten in Ihrer Einheit darüber gesprochen?


Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 29. April 2015, 11:48:17
Sodele,  ich habe ein neues Upgrade. 
Ich war jetzt für diesen Monat in meiner Stammeinheit und habe erfahren, dass sie mich hier nicht eingespeichert haben. Mein Wunsch auf etwas heimatnahes wurde weitergegeben und ich bekomme im Laufe der ZAW Bescheid, ob es geklappt hat und wohin ich kommen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe und die Ratschläge :)
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: TheShadow am 05. Dezember 2017, 07:37:42
Guten Morgen, Kameraden.
Ich weiß, das Thema ist quasi schon uralt, aber hier noch ein Update:
Ich habe mit meinem PersFw gesprochen und bin nun in Ulm gelandet (immernoch 200km aber besser als 900!)
Also ist am Ende doch alles gut gegangen!

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: schokoraspel am 05. Dezember 2017, 20:22:01
200 sind natürlich eine ganz andere Nummer, das ist schon eine beachtliche Verbesserung. Es sei denn man fliegt.

Ist die neue Einheit denn so gut wie die alte?
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: KlausP am 05. Dezember 2017, 20:42:45
Na ja, wie man's nimmt:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,61893.0.html (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,61893.0.html)

 :D
Titel: Antw:Heimatnahes für badischen Marinesoldat
Beitrag von: Pericranium am 05. Dezember 2017, 21:04:50
Na ja, wie man's nimmt:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,61893.0.html (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,61893.0.html)

 :D

Die gute alte TUK in Ulm...Wer kennt sie nicht?  ;D