Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:16:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: PzGren
« am: 24. Oktober 2003, 16:09:02 »

Schaut mal bei www.frankhummel.de. Der hat das Standardwerk der IVA erstellt. Vielleicht werdet Ihr fündig.

DRAN DRAUF DRÜBER

Ach ja:

Die PzGren gehören wie Kampfkobold sagt zu den gep. Truppen. Die Herkunft ist allerdings infantristisch. Früher unterschied man ja auch noch PzGren 1. und 2. Klasse. Die Elite hatte SPz Hotchkiss und später Marder, also Fahrzeuge, mit denen man den eigentlichen Auftrag - Unterstützung der Panzerwaffe bei schnellen und raumgreifenden Operationen - erfüllen konnte. Auch war der Kampf mit verbundenen Waffen möglich (nein, das ist nicht das G36 für Sanis) ;D ;D ;D
Der Rest war mit Unimogs, später M113 ausgerüstet, die zwar viel Platz innen hatten, leistungs- und bewaffnungsmäßig aber nicht so das Gelbe vom Ei waren.

Das alles merkt man spätestens bei der Ausbildung zu höheren Dienstgraden, dann findet man sich nämlich in Munster wieder und nicht in Hammelburg.
Autor: schlammtreiber
« am: 08. September 2003, 12:52:05 »

Wir hatten diese Diskussion auch schon mal vor einiger Zeit hier im Forum.
 ;)
Autor: Kobold
« am: 07. September 2003, 16:55:21 »

Jaja, die alte Diskussion....

PzGren zählen zu den gepanzerten Kampftruppen (die berühmten Definitionen, die man im Reibert etc. nachlesen kann. - "wirken eng zusammen mit Panzerkräften blabla") und werden daher nicht zur Infanterie gezählt, die ja keine gepanzerte Kraft darstellt (jetzt kommt mir nicht mit Wiesel, Fuchs und MTW...). Sie kämpfen abgesessen aber infanteristisch - daher tragen sie ja auch eine grüne Litze und ein grünes Barett, und nicht das schwarze Barett der Panzertruppen. Somit könnte man die PzGrTr als "Hybrid-Gattung" bezeichnen...

Letztendlich kommt man  bei der Diskussion Infanterie - Nicht-Infanterie nie zu einem befriedigendem Ergebnis. Jede Seite wird auf ihrer Position mit den entsprechenden Argumenten beharren.
Autor: Ben
« am: 07. September 2003, 16:42:06 »

Freilich gehören wir zur Infanterie!
Autor: wadenbeisser
« am: 04. September 2003, 21:22:19 »

@ Schlammtreiber:

(spaßige) Frage vom Kdr unseres Schwesterbtls (im VBK 35):
Höchster Dienstgrad der Infanterie (gillt also auch für Grenies)?
.....

Nope! Panzergrenadiere gehören nicht zur Infanterie!
Autor: Ben B
« am: 30. Juli 2003, 10:05:03 »


Nein, aber es kommt schon sehr nah ran.

Es war ein einzelner (ich glaube "Nassauer" Löwe) links oben.

Das Schwert war andersrum gerichtet. Und nur ein kleines Eichenlaub, dass den Knauf und den Handschutz um die Hälfte verdeckt hat.

Dazu halt noch der moderne Adler, der auf den gekreuzten Gewehren sitzt.


Wird wahrscheinlich eh ein Schützenverein sein. Dank für die Mühen!

Ben
Autor: dieter
« am: 29. Juli 2003, 23:59:04 »

Sieht es ansatzweise diesem änlich?



ging leider nicht kleiner!

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Dieter
Autor: someone
« am: 29. Juli 2003, 15:53:46 »

Jägergrüner Hintergrund. Mittig ein graues Schwert mit Eichbenlaub auf Schwerknauf. Links ein goldender Löwe. Rechts ein "modern gezeichneter" Adler, der auf zwei Gewehren sitzt.

Ich weiss natürlich nicht wie das Wappen genau aussieht, aber mit deiner Beschreibung könnte es auch ein Schützenwappen sein.
Die Beschreibun erinnert mich nämlich an unser Schützenwappen - Schwert und Löwe fehlen zwar - aber dafür haben wir noch eine Zielscheibe im Wappen  :(

In Berlin und Umgebung gibt es ewig viele, Sportschützen-, Polizei- und Militärschützenvereine.

Aber vielleicht findest du ja noch ein Bild - würde mich interessieren. Oder lass mal deine kreative Ader raus und male eins  ;) ;D
Autor: F K
« am: 29. Juli 2003, 14:45:28 »

@ Schlammtreiber:

(spaßige) Frage vom Kdr unseres Schwesterbtls (im VBK 35):
Höchster Dienstgrad der Infanterie (gillt also auch für Grenies)?

Antwort: Oberleutnant bzw. Stabsfeldwebel (ZgFhrOffz bzw. Uffz).   ;D

Hintergrund: Ab Hptm beginnt der "Papierkrieg", da ist nicht mehr viel mit "Kämpfen" im Felde, da kann man höchstens mal als "Gast" Dienstaufsicht machen, wenn man den Papierkrieg abgeschlossen hat.
(und das ist kein Witz ...).
Sogesehen gibt es nur "ehemalige" Grenies mit Eichenlaub ...

(Waffenfarbe / Litze bleibt trotzdem "grün"  :D )
Autor: schlammtreiber
« am: 29. Juli 2003, 13:48:54 »

Welcher Greeni trägt denn schon Eichenlaub?

Ab Major aufwärts ?
 ;)
Autor: Ben B
« am: 29. Juli 2003, 12:54:51 »


Ne, unter deinem Link war es nicht zu finden.

Es könnte ja vielleicht auch ne Schule sein?

Welcher Greeni trägt denn schon Eichenlaub?
Autor: schlammtreiber
« am: 29. Juli 2003, 11:18:51 »

Also hier war nix zu finden:

http://www.infanterie-offizier.de/Truppengattungen.htm

Vielleicht Grennis?
Autor: Ben B
« am: 29. Juli 2003, 10:22:42 »

Servus,

hab gerade an einem Auto mit Berliner Kennzeichen folgendes "Wappen" entdeckt:

Jägergrüner Hintergrund. Mittig ein graues Schwert mit Eichenlaub auf Schwerknauf. Links ein goldender Löwe. Rechts ein "modern gezeichneter" Adler, der auf zwei Gewehren sitzt.

Kennt jemand dieses Abzeichen und zu welcher Einheit gehört es?

Nehme mal stark an, dass das irgendeine Jäger-Einheit ist...

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de