Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Idar-Oberstein => Thema gestartet von: MashMel am 26. Februar 2011, 19:34:14

Titel: 04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: MashMel am 26. Februar 2011, 19:34:14
Also ich war letzte Woche bei der OPZ und darf am 04.07.11 meinen Dienst in Idar-Oberstein antreten!
Wer ist noch so dabei?

Grüße
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: thebassist am 01. März 2011, 12:54:09
ich auch :)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 05. März 2011, 18:47:44
Ich ebenfalls, allerdings schon ab 27.06. ... braucht jemand aus dem Raum Frankfurt eine Mitfahrgelegenheit ?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: MashMel am 07. März 2011, 23:10:19
Ich bräuchte ne Mitfahrgelegenheit von Donaueschingen aus  :P
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Dani am 10. März 2011, 17:40:46
sevus , ich komm von albstadt muss auch am 04.07.11 nach idar zur aga ...

kann dich mitnehmen wenn du magst (hab dir im FB freundschaft gestellt) ...


grüßle
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Aljona am 04. April 2011, 22:55:18
Ich bin auch dabei!! :)

Was haltet ihr davon wenn man sich vorher schon n bisschen kennenlernt?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100000699923288
Hier mal meine Seite ;)

Ganz liebe Grüüüüße!
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 28. April 2011, 11:56:56
Hei, ich bin auch dabei.
Bereitet ihr euch auf irgendeine Weise auf euren Aufenthalt dort vor?

EDIT: Kommt hier jemand aus dem Raum Karlsruhe/ Pforzheim?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 28. April 2011, 12:07:07
Warst Du nicht 2010 schon in Idar? ???
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: aljona am 28. April 2011, 13:40:17
@Django
Ich habe den Rat bekommen mich vorher schon intensiver sportlich zu betätigen. Deswegen gehe ich regelmäßig Laufen :D
Sonst bereite ich mich nicht weiter vor.
Machst du irgendwas?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 29. April 2011, 13:15:04
Ich gehe seit einem Jahr regelmäßig joggen und ins Fitnessstudio, damit Kraft wie auch Ausdauer ein kleineres Übel darstellen sollten. Desweiteren werde ich wohl Ränge und Abzeichen etc lernen, damit man vom Start auf weiß, wer wie anzusprechen ist.

Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.

@Busta

Ich bin durch unglückliche Umstände durch mein letztjähriges Abitur gefallen.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: KlausP am 29. April 2011, 14:47:19
Zitat
Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.

Wenn man sonst keine Probleme hat  ::)



Warum wird mir gerade übel? OA-Allergie?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 29. April 2011, 15:12:09

Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.


"Leiden Sie an Statussymptomen"  ;D http://www.status-symptome.de/
Prinzipiell musst du selber wissen, was du mit deinem Gehalt anstellst... Reichlich naiv wäre es allerdings, sich gleich zu Beginn einen neuen Schlitten anzuschaffen und dann nach einem Jahr entlassen zu werden.  Ich habe mit dem ersten "richtigen" Auto bis zum Bestehen der OSH gewartet...
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 29. April 2011, 17:00:24
@Hutzliputz

Danke für die Antwort. Zur Studienzeit ist vlt der richtige Zeitpunkt dafür.



Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 29. April 2011, 17:08:10
Ich würd, an eurer Stelle, aufjedenfall vorher schonmal die Dienstgrade und das Nato-Alphabet lernen. Keine Ahnung wie das im OAL läuft, aber in meiner Aga wurde gleich von Anfang an viel viel viel viel wert drauf gelegt.

@Django
Wie schaut denn deine Laufleistung so aus? Also wie weit, wie oft, wie lang?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 29. April 2011, 17:16:13
Danke Busta! Alphabet hat mein Dad mir zum Glück mit 8 beigebracht, dass vergisst man nicht so schnell :)
Das Auto bleibt oft in meiner Heimatstadt (Garage) und wird dann an den Wochenenden bewegt. Man kriegt ja die Bahnkosten erstattet beim Bund, ist das richtig soweit?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 29. April 2011, 17:19:58
Ich würd, an eurer Stelle, aufjedenfall vorher schonmal die Dienstgrade und das Nato-Alphabet lernen. Keine Ahnung wie das im OAL läuft, aber in meiner Aga wurde gleich von Anfang an viel viel viel viel wert drauf gelegt.


Ich denke, dass man eine Vorbereitung nicht braucht. Interesse sollte bei jedem erfolgreich geprüften OB vohanden sein. Und dieses reicht, meiner Meinung nach, auch erstmal aus. Dienstgrade und das Nato-Alphabet hat man in den ersten Tagen drauf. I.d.R. wird diese "Ausbildung" während allerlei Wartezeiten (Einkleidung; Eingangsuntersuchung etc.) durch die Ausbilder oder Eingeteilte mit Vordienstzeit durchgeführt. Würde mir da also keinen Stress machen  ;)
Von Vorteil ist wirklich, mit einer gesunden Neugier zum Dienstantritt zu gehen.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 29. April 2011, 17:22:22

Das Auto bleibt oft in meiner Heimatstadt (Garage) und wird dann an den Wochenenden bewegt. Man kriegt ja die Bahnkosten erstattet beim Bund, ist das richtig soweit?


Dies ist nicht korrekt  ;D
Anspruch auf komplette Fahrtkostenerstattung haben ausschließlich Wehrpflichtige. Du bekommst höchstens "Trennungsgeld" bzw. eine "Reisebeihilfe", wenn du schon vor Eintritt in die BW eine eigene (anerkannte) Wohnung besitzt bzw. du verheiratet bist. Ansonsten gibt es erstmal gar nix diesbezüglich  ;)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 29. April 2011, 17:26:32
Sehr wertvoll zu wissen :D
Ein Glück habe ich ein sparsames Auto. Bleibt man gerne übers Wochenende auf der Kaserne oder ist es verstörend langweilig in IO?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 29. April 2011, 17:29:45
Sehr wertvoll zu wissen :D
Ein Glück habe ich ein sparsames Auto. Bleibt man gerne übers Wochenende auf der Kaserne oder ist es verstörend langweilig in IO?
Achwas...jeder Soldat bleibt am Wochenende gern in der Kaserne. Denn sein wir mal ehrlich, wer verbringt schon gern Zeit mit Freunden und Familie, die stören eh nur  ;D

Zitat
Dies ist nicht korrekt 
Anspruch auf komplette Fahrtkostenerstattung haben ausschließlich Wehrpflichtige. Du bekommst höchstens "Trennungsgeld" bzw. eine "Reisebeihilfe", wenn du schon vor Eintritt in die BW eine eigene (anerkannte) Wohnung besitzt bzw. du verheiratet bist. Ansonsten gibt es erstmal gar nix diesbezüglich 

Aber; man kann sich einen Teil der Fahrtkosten durch die jährliche Steuererklärung wiederholen.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 29. April 2011, 18:09:01
Sehr wertvoll zu wissen :D
Ein Glück habe ich ein sparsames Auto. Bleibt man gerne übers Wochenende auf der Kaserne oder ist es verstörend langweilig in IO?

Ich bin damals viel in der Kaserne geblieben, da eine Strecke bei mir 650 km betrugen - da wäre das Ganze schon enorm teuer geworden. Evtl. findet sich ein Kamerad mit dem man gut auskommt (evtl. sogar mehrere) und auch am Wochenende öfter mal da ist. Dann kann das ganze durchaus eine ganz lustige Angelegenheit werden  ;D (v.a. spart man sich die ständige Pendlerei)... Wenn man allerdings mal selber Frau bzw. Mann  und evtl. Kind hat, dann kommt man ums Pendeln oft gar nicht mehr herum.
Also mein Tipp ist ganz klar: "Genieß" die Wochenenden in der Kaserne mit neu gewonnenen Freunden (wenngleich es in Idar-Oberstein nicht allzu viel zu sehen gibt - Tipp: Club Ypsilon - "Granada" ist gefüllt mit Soldaten  ;D)

Vg
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 29. April 2011, 18:10:23
  [/quote]

Aber; man kann sich einen Teil der Fahrtkosten durch die jährliche Steuererklärung wiederholen.

[/quote]

Das stimmt allerdings  ;)   -  Wobei man im ersten halben Dienstjahr ja eh die kompletten Steuern wieder erstattet bekommt...
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: aljona am 01. Mai 2011, 15:07:47
Wie viel Mann sind auf den Stuben in IO? Ich habe gehört 2 aber das erscheint mir etwas unrealistisch :P
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 01. Mai 2011, 15:26:07
Wie viel Mann sind auf den Stuben in IO? Ich habe gehört 2 aber das erscheint mir etwas unrealistisch :P

2-Mann-Stuben gibt es einige wenige. Die "Masse" kommt in 5-Mann-Stuben unter. Allerdings sind diese recht geräumig.  ;) - Zu Platzangst sollte es daher nicht kommen.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 01. Mai 2011, 16:31:07
Ich hätte auch noch eine (für mich skurille) Frage: stimmt es das die OAs sich von den anderen Rekruten separieren sollen? Ich habe das in der OPZ aufgeschnappt.
Mein Großvater war Seefahrer (Funkoffizier) und dieser sollte auch nicht mit den Mannschaften auf Deck etc Gitarre spielen und Lieder singen.

Ist das wirklich Praxis als OA oder Unsinn?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 01. Mai 2011, 18:15:52
Ich hätte auch noch eine (für mich skurille) Frage: stimmt es das die OAs sich von den anderen Rekruten separieren sollen? Ich habe das in der OPZ aufgeschnappt.
Mein Großvater war Seefahrer (Funkoffizier) und dieser sollte auch nicht mit den Mannschaften auf Deck etc Gitarre spielen und Lieder singen.

Ist das wirklich Praxis als OA oder Unsinn?

Das kommt auf deine Persönlichkeit an. Prinzipiell gibt es da keine Probleme - Prinzipiell... ::) Dennoch gibt es einige Kameraden, die dies nicht für gut heißen, da man ja später evtl. deren Vorgesetzter sein könnte und sich daraus Befangenheitssituationen einstellen könnten.
Wenn man sich aber von Beginn an seiner späteren Vorgesetztenrolle bewusst (!!) ist, sehe ich darin überhaupt keine Probleme. Es wird immer einige geben, die dies ein wenig skeptisch sehen - Für mich ist es lediglich eine Auszeichnung der eigenen Autorität bzw. Persönlichkeit, auch mit Untergebenen ein vertrauliches Verhältnis zu haben (solang natürlich alles im Rahmen bleibt und Aufträge erledigt werden bzw. der Dienstbetrieb nicht zu leiden hat) - und gerade hierbei benötigt man einiges an Menschenkenntnis und Führungskompetenzen, um trotz aller Freundschaft immernoch seine Vorgesetztenrolle zu 100% auszuüben.
Wie gesagt - dies wird jeder anders sehen - den ein oder anderen "dummen" Spruch muss man sich wohl gefallen lassen, wenn man als z.B. Fähnrich einen "Kumpel" im Range eines Gefreiten hat.

Vg
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 02. Mai 2011, 01:15:08
Ich denke unsere Ausbilder werden uns das schon dementsprechend beibringen. Menschenführung etc vertiefen. Dann sollte das alles kein Problem sein.
Wie sagte mein Großvater so schön: eine Hand fürs Segel, die andere für die Mannschaft :)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: aljona am 03. Mai 2011, 19:37:52
Stimmt es, dass Frauen Geld bekommen um sich einen Badeanzug zu kaufen? :P
Gibt es da Vorschriften? Ich wöllte mir schon vorher einen suchen damit dann dort das Gerenne nicht losgeht ;D
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Scea am 05. Mai 2011, 13:07:00
Sers allerseits,

war Anfang der Woche in Köln und habe (unter FA-Auflage - drückt mir die Daumen) eine Sofortzusage bekommen.
Kommt denn zufällig wer aus dem Raum Dresden/Leipzig?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 14. Mai 2011, 17:34:28
Hei,
hätte noch eine Frage. Da mein Hauptwohnsitz ca 250 km weit weg von meiner Kaserne ist, wollte ich wissen ob es da eine zusätzliche Vergütung für gibt. Ein Entfernungszuschlag o.ä.

MfG,

Django.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: KlausP am 14. Mai 2011, 17:47:26
Als SaZ? Nein.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Megawaldi am 14. Mai 2011, 18:44:02
Hei,
hätte noch eine Frage. Da mein Hauptwohnsitz ca 250 km weit weg von meiner Kaserne ist, wollte ich wissen ob es da eine zusätzliche Vergütung für gibt. Ein Entfernungszuschlag o.ä.

MfG,

Django.

also quasi um die Ecke. Nein du bekommst keine Zuschläge.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 14. Mai 2011, 21:19:15
Hei,
hätte noch eine Frage. Da mein Hauptwohnsitz ca 250 km weit weg von meiner Kaserne ist, wollte ich wissen ob es da eine zusätzliche Vergütung für gibt. Ein Entfernungszuschlag o.ä.

MfG,

Django.

also quasi um die Ecke. Nein du bekommst keine Zuschläge.


50km weniger und es würde sich schon ein tägliches Pendeln lohnen...  ::)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 15. Mai 2011, 05:28:19
Hallo Zusammen,

bin gerade eben auf diesen Thread gestoßen.
Ich werde mich auch am 04.07.2011 in Idar-Oberstein
einfinden.

Ich bin leicht verstört, denn ich hatte gehofft,
es gäbe Geld / Zuschüsse / Kostenerstattung /
Tickets für die allwöchentliche Reise nach Hause
(nahe Köln) und zurück (jeweils 250km)...
Muss ich 100% der Kosten selbst tragen???

Grüße Keqx
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2011, 09:25:46
Das kommt darauf an, was für eine Verpflichtungserklärung Sie unterschrieben haben.

Bei widerruflicher Verpflichtungserklärung werden Sie die ersten 6 Monate (bzw.so lange Sie nicht auf den Widerruf verzichten) wie ein Wehrdienstleistender behandelt. Sie erhalten Wehrsold nach Wehrsoldtabelle, kostenlose Verpflegung und Unterkunft sowie kostenlose Familienheimfahrten mit der Bahn.

Bei nicht widerruflicher Verpflichtungserklärung erhalten Sie vom ersten Tag an Besoldung nach "Bundesbesoldungsordnung A" (die höher ist als der Wehrsold), müssen aber für Verpflegung, Unterkunft (Unterkunftspauschale, wird von der Besoldung einbehalten als "geldwerter steuerlicher Vorteil") sowie Ihre Heimfahrten selber zahlen.

Die Fahrkosten für Ihre Dienstantrittsreise werden Ihnen nach Bundesreisekostengesetz in jedem Fall erstattet (bei Fahrt mit der Bahn haben Sie ja einen Gutschein für die Fahrkarte erhalten, bei Fahrt mit dem Kfz wird ein Kostenvergleich Bahn / Kfz angestellt und Sie erhalten den günstigeren tarif erstattet).
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Monguse am 15. Mai 2011, 09:32:13

Warum wird mir gerade übel? OA-Allergie?


Scheint so...mich hats auch erwischt - scheint wohl rumzugehen zur Zeit. Mal bei den Sanis fragen, ob man da ne Impfung für bekommen kann :D
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 15. Mai 2011, 14:37:23
Ich weiß nich...diese OA/Offz  Abneigung in der Bundeswehr nimmt schon manchmal groteske Züge an...
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Hutzliputz am 15. Mai 2011, 15:03:37
Ich weiß nich...diese OA/Offz  Abneigung in der Bundeswehr nimmt schon manchmal groteske Züge an...

Bei manchen fragt man sich aber wirklich  :-X
Aber dies auf eine bestimmte Laufbahn zu beziehen, ist schon mehr als lächerlich. Bei OAs ist es häufig halt so, dass diese zu Beginn (!!) nicht so selbständig sind, wie ein angehender Feldwebel oder Uffz. Dies hängt im Schnitt (!!!) einfach damit zusammen, dass angehende Offiziere häufig in wohl behütetem Hause aufwachsen und noch NICHTS vom "Leben" mitbekommen haben - Ist einfach so... - Vieles "fliegt" halt einfach von Mama und Papa zu  :-*     
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 15. Mai 2011, 15:09:19
Ja das stimmt...is halt der Nachteil wenn man direkt aus der Schule in die Bundeswehr geht. Unter anderem ein Grund warum ich nach dem Abi erstmal 18Monate arbeiten war und nochmal solange in der Mannschaftslaufbahn war, bevor ich mich dazu entschieden hab OA zu weden.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 15. Mai 2011, 22:04:28
Danke für die Info KlausP!

Ich bin noch auf wiederruf eingestellt. Aber es wurde deutlich gesagt,
dass mein Gehalt nachgezahlt wird wenn ich mich entschließe Offz zu werden.
Das stimmt doch oder?^^
Und dann die noch wichtigere Frage:
Wenn ich die kostenlosen Familienheimfahrten per Bahn nutze und erst am Ende
des Grundwehrdienstes mich entscheide es durchzuziehen, werden dann in meine
Gehaltsnachzahlung die Familienheimfahrten eingerechnet und abgezogen???

Gruß Keqx
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: KlausP am 15. Mai 2011, 22:14:38
Zitat
... Aber es wurde deutlich gesagt, dass mein Gehalt nachgezahlt wird wenn ich mich entschließe Offz zu werden.

Entschlossen haben Sie sich ja dazu schon, Sie haben sich nuroch'ne "Hintertür" offen gelassen, völlig legitim sowas. Ja,wenn Sie nicht von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wird Ihnen (annähernd) die Differenz zwischen Wehrsold und Dienstbezügen für jeden Tag, den Sie als Wehrdienstleistender gedient haben, nachgezahlt.

Zitat
Wenn ich die kostenlosen Familienheimfahrten per Bahn nutze und erst am Ende des Grundwehrdienstes mich entscheide es durchzuziehen, werden dann in meine Gehaltsnachzahlung die Familienheimfahrten eingerechnet und abgezogen???

Nein, Sie hatten ja ein anderes Dienstverhältnis. Sie waren nicht SaZ sondern Wehrdienstleistender.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 15. Mai 2011, 23:04:03
Hey Klaus,

mit wie viel % Nachzahlung des eigentlichen Gehalts kann ich rechnen
beziehungsweise wie viel % gehen mir flöten?
Durch die kostenlosen Reisen, Verpflegung und Unterkunft stehe ich
schlussendlich aber dann eigentlich besser da, als wenn ich gleich zusage.
Ist das nicht etwas... ungerecht?^^

Gruß Keqx
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: KlausP am 16. Mai 2011, 06:46:00
Die % weiß ich nicht, da müsste vielleicht jemand, der diesen Weg auch gegangen ist, etwas schreiben, und wie Sie schon schrieben, durch die kostenlose Gewährung von Verpflegung, Unterkunft und Familienheimfahrten dürften Sie das ziemlich ausgleiechn. Zur Frage von gerecht oder ungerecht möchte ich mich nicht äußern, schließlich ist es vom Dienstherrn so gewollt und jeder Bewerber hat die Möglichkeit, sich diese Hintertür offen zu halten - was ich auch jedem empfehlen würde.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Bensson92 am 16. Mai 2011, 14:09:05
Hallo zusammen,

ich werde ebenfalls am 4. Juli in Idar-Oberstein anzutreffen sein. ;)

Komme aus dem Raum Aachen/Düren (Vllt jemand hier der auch aus der Region kommt? ;))

Wie macht ihr das überhaupt so mit der Zugfahrt? Denke mal wir müssen Montagmorgen da sein, fahrt ihr Sonntagabend schon oder über Nacht oder so?

Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 16. Mai 2011, 14:28:01
Hey....

ich habe schon meine Aufforderung zum Dienstantritt bekommen.
Ich, also ich denke wir, müssen erst Montag den 04.07.2011
um 18:00 Uhr da sein. Hast also den ganzen Tag Zeit für die Reise.

Gruß Keqx
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Bensson92 am 16. Mai 2011, 14:55:34
Wow das ist ja krass, hätt ich nicht gedacht erst so spät.

Ich hab gelesen du kommst aus Nähe Köln, Keqx?
Ich muss aus Aachen so oder so über Köln fahren, vllt könnte man sich ggf. absprechen?! ;)
(Alleine Fahren ist doof :D, egal ob Bus oder Auto :D)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 16. Mai 2011, 16:59:46
Wäre ja prinzipiell cool,
auch generell du hast absolut recht.
Das Problem ist, wir wohnen beide gleich weit
weg von Köln, nur genau entgegengesetzt.
Ich wohne in 42477  ^^.
Denke das ist schwer unter einen Hut zu bekommen...

Gruß Keqx
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Bensson92 am 16. Mai 2011, 17:03:05
Du fährt dich denke ich auch über Köln Hbf.
Dann müssten wir eig mitdem gleichen Zug ab Köln düsen können...
Oder hast du vor mit dem Auto zu fahren?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 16. Mai 2011, 17:35:04
Ne, stimmt, da hast du nun vollkommen recht.
Da sollten wir uns doch abstimmen. Empfände ich
als sehr angenehm schonmal zu schauen wer noch
so angenommen wurde :)

Gruß Keqx
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Django am 17. Mai 2011, 15:33:20
Falls jemand Interesse hat: ich werde wohl mit dem Auto hochfahren. Ich wohne in Pforzheim, also alle im Raum Karlsruhe könnte ich mitnehmen (bzw 2 weitere Personen, wir brauchen ja noch Platz für Gepäck). Dann halten sich die Kosten auch wirklich in Grenzen und das kriegen wir dann auch ausbezahlt.

Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: elmo am 18. Mai 2011, 10:02:53
Moin, ich werd auch am 4.7 meine Reise nach Idar.Oberstein antreten, von Kassel aus.
Jemand daran interessiert sich am Frankfurt(main) HbF zu treffen und dann gemeinsam weiterzufahren?
mfg
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Phil: am 18. Mai 2011, 23:15:58
Guten Abend Django  :)

Ich habe Deinen Beitrag gelesen wegen der Fahrt von Pforzheim nach Idar-Oberstein am 04.07.2011.
Ich wollte mal fragen, ob du mich mitnehmen würdest. Ich "wohne" in Germersheim und würde mich sehr über eine Mitfahrt freuen. :)
Ich hätte dir auch eine persönnliche Nachricht geschrieben, aber das funktionierte leider nicht.
Weil das hier ein eher ungeeigneter Ort zum Schreiben ist, würde ich vorschlagen, dass du mir per Mail antwortest. (philip.selleske@freenet.de) ;)

Auf ein hoffentliches Sehen am 04.07.

Gruß Philip :)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: aljona am 20. Mai 2011, 07:29:29
@elmo:
Ich denke mal, dass die meisten den Frankfurter Bahnhof passieren müssen deswegen wäre ein Treffpunkt dort sinnvoll :P
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: elmo am 20. Mai 2011, 12:15:56
Zitat
Ich denke mal, dass die meisten den Frankfurter Bahnhof passieren müssen deswegen wäre ein Treffpunkt dort sinnvoll

 Halte ich für ne gute Idee,
is halt nur die Frage zur welcher Uhrzeit. Da wir um 18:00 in der Kaserne sein müssen halte ich es für sinnvoll um spätestens 17:00 in Idar Oberstein anzukommen.
Ich poste ma die Züge die vom Frankfurt HBF nach Idar Oberstein fahren
(http://ompldr.org/vOHEwMg)

Wenn irgendwer interesse hat sich vor einem der Züge zu treffen  würde ich das sehr begrüßen

mfg
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Bensson92 am 20. Mai 2011, 13:36:41
Oh, wir müssen erst um 18:00 Uhr da sein?!

Das erleichtert die Fahrt um einiges für mich.

Ich komm aus Aachen (via Köln) und mein Zug fährt bis Mainz bzw. Frankfurt Flughafen (dort dann umsteigen nach Idar-Oberstein).

Ist also nciht gesagt das jeder über Frankfurt fährt...
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: aljona am 20. Mai 2011, 14:53:17
@elmo:
Also ich persönlich finde 17 uhr schon ziemlich knapp :o Kennst du den Weg zur Kaserne?
Ich würde den Zug bevorzugen der 16 Uhr in Idar ankommt.  Da mein Zug sowieso 14:04Uhr in Frankfurt ankommt, sollte es kein zeitliches Problem geben ;)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: thebassist28 am 29. Mai 2011, 13:20:32
Hey Leute,

ich werde wie gesagt auch am 4.7.2011 als OA in Idar-Oberstein beginnen.
Ich komme aus 47929, fahre also über köln und mainz, meldet euch eifnach mal per e-mail ( flo.franke@freenet.de )

Beste Grüße
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: MashMel am 02. Juni 2011, 00:33:08
ich wäre ab frankfurt ebenfalls dabei!! :) würde auch lieber einen früheren zug nehmen, also zB der um 14.25uhr. wenn man so früh da ist, hat man auch ein beruhigteres gefühl, so ist da zumindest bei mir :P
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 02. Juni 2011, 14:40:49
... und man hat mehr Zeit die vielen vielen Formulare auszufüllen....
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: napi am 06. Juni 2011, 20:04:21
Hi!

Werde wohl auch am 04.07. mit dabei sein. Muss aber in Frankfurt Flugh. umsteigen und komme mit dem Zug 16.04Uhr an. Wenn also noch einer im RE sitzt... könnte man sich ja schon mal kennenlernen.  ;)
Wäre auch gern früher da aber habe eine etwas längere Anreise. Und ja, zu einer frühreren Frage, es kommt noch jmd. aus dem Raum Leipzig/Dreseden.  ;D
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: elmo am 08. Juni 2011, 14:25:54
Jop die Bahn die um 16.04 in Idar-Oberstein ankommt is dann wohl doch die beste wahl.

Dann werden wa uns wohl aufm Bahnsteig sehen oder in der Bahn.
Es sollte ja net allzuviele junge menschen geben die da in der ersten Klasse sitzen.

mfg
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: aljona am 10. Juni 2011, 00:04:20
Ich glaube du musst nach erwartungsvollen, bangenden Gesichtern suchen wenn du am Bahnsteig oder im Zug bist und du wirst wissen wen du von denen in Idar antriffst :P
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Xit am 17. Juni 2011, 22:33:27
Bin auch dabei  ;)
Fahre von Koblenz mim Auto  - wer also aus dem Raum mitfahren will...einfach melden
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: gabbaflo am 23. Juni 2011, 04:10:16
servus,

bin auch dabei, komme aus dem raum frankfurt/wiesbaden

falls noch jmd aus dieser richtung kommt kann er sich ja mal bei mir melden dann könnten wir uns später mal die fahrtkosten teilen ;)

gruß
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Steini90 am 23. Juni 2011, 21:51:03
Servus zusammen,
ich fange am 27.06 als OA an (bin schon dabei als FWDL)
Kommt jemand ausm Raum Freiburg/Schwarzwald? Hätte da dann Plätze im Auto frei, allerdings nicht bei der ersten Fahrt wegen der ganzen Ausrüstung.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 24. Juni 2011, 07:21:50
Servus  Steini90,
Na dann sehen wir uns ja am Montag. Wann schlägst du denn etwa auf?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Steini90 am 24. Juni 2011, 19:54:21
Servus Tankbusta,
also bis 15 Uhr sollen wir ja da sein. Ich denk ich plan mal ein das ich so gegen 13 Uhr ankomm wegen Stau und ka was kommt. Aber früher hab ich auch kein Bock dann muss man wieder ewig rumhängen. Woher kommst du denn?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 24. Juni 2011, 21:00:53
Ich komm aus Frankfurt... also nich ganz Deine Richtung... 13 hatte ich auch im Kopf
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: MashMel am 25. Juni 2011, 13:28:01
Warum müsst ihr eigentlich schon ne Woche früher hin?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Keqx am 25. Juni 2011, 19:05:18

Hallo Zusammen,

jetzt wo es ernst wird und auch ich die letzten Unterlagen zusammenkrame,
würde ich doch nochmal gerne Fragen ob jemand aus dem um Köln umliegenden
Raum kommt, mit dem man eine Fahrt ab Köln verbringen könnte...


Zudem habe ich genauere Informationen zu der von mir selbst gestellten Frage
auf Seite 3 dieses Threads:  Wie das jetzt genau sei mit Besoldung und Dienstverhältnis.

Aufgrund der Tatsache, dass es keinen Wehrdienst mehr gibt, sind alle OA
als Soldat/in auf Zeit berufen. Dies bedeutet:
Wir (Leute auf Wiederruf) gelten genau wie die Leute ohne Wiederruf;
wir werden also von Anfang an unser volles Gehalt beziehen und falls wir
vom Wiederrufsrecht gebrauch machen, keine Rückzahlung leisten müssen.
Deswegen fallen jedoch kostenlose Verpflegung und Heimreisen komplett aus.


Gruß  Keqx


PS.: Wer fährt nun über Köln und ist interessiert?    Keqx92@web.de

Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Monguse am 25. Juni 2011, 22:13:59
@ Steini und Tankbusta: Ich muss auch Montag aufschlagen, werde wohl auch so gegen 13 Uhr da sein: In welche Kompanie kommt ihr?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 26. Juni 2011, 14:32:37
In die 2./ ... grad meine Ausrüstung verpackt; schon erschreckend wie viel doch eigentlich in so 'ne Kampftragetasche passt...
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Monguse am 26. Juni 2011, 17:01:13
Gleichfalls :D Ich hab mich am Freitag mit meinem ganzen Gerödel 5 Stunden im Zug heimgeschleppt...komme auch in die 2./
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Tankbusta am 26. Juni 2011, 17:21:41
zug is natürlich bitter... wie gut dass ich ne Karre hab 8)

Edit: Wenn Du über Frankfurt fährst, kann ich dich mitnehmen
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Monguse am 26. Juni 2011, 17:32:55
Danke, ich komm auch per Auto, sicher ist sicher.
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Selbstbausatz am 27. Juni 2011, 09:50:01
Ich fange Heute in ner Woche auch in IO an.
Reise mit dem Auto aus dem Saarland Raum St.Ingbert an, also wenn noch jemand von dort her eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann er sich gerne bei mir melden!

Bin erreichbar unter manfreadbergman (at) arcor.de (ist so richtig geschrieben, Spamadresse)

Gruss
Julian
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: se7en am 28. Juni 2011, 13:09:24
Hey Selbsbausatz! Wohne in SB und fange am 04.07 an, können dann ja vielleicht an den Wochenenden zusammen fahren!
Schreib mir mal. (wilczek.patrick@googlemail.com)
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Weber am 29. Juni 2011, 11:12:00
Heyho,
ich glaub zwar selbst nicht dran, frag aber trotzdem:
Kommt noch ijmd aus der tiefsten Eifel?
Ich werde von Gerolstein losfahren und hätte noch Plätze frei..
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: öwö am 30. Juni 2011, 13:19:06
Hallo Meli2304,

ich hab gelesen, dass du am Montag (4.7.11) ne Mitfahrgelegenheit nach Idar-Oberstein brauchst?
Ich komm aus Steißlingen und würde mit dem Auto hochfahren. Falls du mitfahren willst, kannst du dich gern per Mail (oewoe@web.de) bei mir melden.

@all: Funktioniert das mit den "privaten Nachrichten senden" bei euch auch nicht?

Gruß Öwö
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Selbstbausatz am 30. Juni 2011, 18:01:25
@ öwö
Soweit ich weiß musst du dafür mindestens 10 Beiträge erstellt haben!

Gruss
Julian
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: nstyle am 30. Juni 2011, 22:30:43
Weber ich komm aus Speicher nähe Bitburg. Welches OA-Btl kommst du ?
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: Weber am 30. Juni 2011, 23:50:11
OA-Bataillion Idar-Oberstein in die 2. Kompanie.
Und du? Hast du icq, wkw oder so...
hier schonmal meine nr:
386611567
Titel: Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: nstyle am 01. Juli 2011, 09:25:34
 Adde mich mal 262446280.
Titel: Antw:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: nordicocean am 05. September 2011, 17:55:53
Django,

sorry mir platzt der Kragen, wenn ich so sehe was Du von dir gibst. Solltest Du diese Naivität beibehalten, dann kannst Du jetzt schon davon ausgehen, dass Du, spätestens in Dresden zum OSH-Lehrgang 1, deine geplante Offizierslaufbahn knicken kannst. Und ich sage Dir auch deutlich, wenn Du dich nicht persönlich weiter entwickelst, dann möchte ich nicht als Untergebener in dem Zug sein, der von dir geführt wird!

Entweder hat man in Köln beim Test deine Naivität übersehen, oder Du hast dich gut verstellt und Du verfügst tatsächlich über Qualitäten, die hier nicht darstellbar sind.

Deine Aussagen sind jedoch derzeit erschreckend!!! - Aber Du kannst ja an deiner Person arbeiten - mit der Unterstützung der Ausbilder im OA-Bat. Idar-Oberstein.

Gruß von einem ehemaligen BW`ler 10/75-09/77

nordic
Titel: Antw:Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
Beitrag von: nordicocean am 05. September 2011, 17:58:10
Zitat
Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.

Wenn man sonst keine Probleme hat  ::)



Warum wird mir gerade übel? OA-Allergie?

Da kann ich nur zustimmen. - Aber offensichtlich ist Köln wohl keine Hürde mehr!

nordic