Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:35:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Al Terego
« am: 30. Januar 2018, 20:33:03 »

Passt zwar nicht 100% hier rein, aber "Kompanten" als Plural für Kompass ist auch ein gern genommener und weit verbreiteter Fehlgriff  ;D
Autor: ulli76
« am: 30. Januar 2018, 20:29:45 »

Oder auch DAS 1./xy-Btl 2. Statt DIE 1./-
Die Abkürzung bezeichnet nun mal eine Kompanie und nicht das Btl und darauf bezieht sich der Artikel.

Und jahaaa AGA ist halt noch eine übliche Abkürzung weil es sich nun mal nur so aussprechen lässt. "GA" hört sich als Wort einfach doof an. Trotzdem heisst es jetzt nun mal Grundausbildung und nicht mehr allgemeine Grundausbildung.
Autor: Pericranium
« am: 30. Januar 2018, 20:12:05 »

Es ist durchaus legitim, auf die richtige Bezeichnung hinzuweisen. Wie will man sonst das mal irgendwann rausbekommen. Ein "Danke für den Hinweis" ist doch völlig ausreichend. Da lohnt es sich doch nicht rumzudiskutieren, dass andere das auch benutzen usw. Nur weil andere (auch offizielle) etwas falsch machen, wird es nicht richtig. Ich führe seit Jahren einen Kampf gegen den "HFw". Jemand, der das schreibt zeigt damit, dass er sich nicht mit den Dienstgraden und deren Abkürzungen auskennt und damit auch in der Sache (hier geht es nun um PersMgmt) Lücken hat. Das muss man sich doch nicht antun.
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Auch wenns hier kein beleidigen ist, so trifft das Zitat doch den Kern.

Ich war auch jedes mal der Oberführer (OFhr) statt OFR oder OFähnr  ;D
Autor: Ralf
« am: 30. Januar 2018, 20:07:51 »

Es ist durchaus legitim, auf die richtige Bezeichnung hinzuweisen. Wie will man sonst das mal irgendwann rausbekommen. Ein "Danke für den Hinweis" ist doch völlig ausreichend. Da lohnt es sich doch nicht rumzudiskutieren, dass andere das auch benutzen usw. Nur weil andere (auch offizielle) etwas falsch machen, wird es nicht richtig. Ich führe seit Jahren einen Kampf gegen den "HFw". Jemand, der das schreibt zeigt damit, dass er sich nicht mit den Dienstgraden und deren Abkürzungen auskennt und damit auch in der Sache (hier geht es nun um PersMgmt) Lücken hat. Das muss man sich doch nicht antun.
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Auch wenns hier kein beleidigen ist, so trifft das Zitat doch den Kern.
Autor: Der_Hejel
« am: 30. Januar 2018, 18:59:01 »

(..und nicht erkannte Fehler noch "verteidigen" ... aber Erziehung ist ein schwieriges Thema).

Ich sehe du hast die Bezeichnung "Wandelnde ZDV" nicht ohne Grund in deinem Profil ;D
Autor: Humblot
« am: 30. Januar 2018, 15:52:35 »

.. und da hast Du repräsentative Daten der "gesammten" Truppe zur Verfügung. Gelächter ...

Klarheit der Sprache ist wichtig, und das fängt bei der Verwendung der richtigen Begriffe an.

(..und nicht erkannte Fehler noch "verteidigen" ... aber Erziehung ist ein schwieriges Thema).

Der "gesammten" [sic!] Truppe sicherlich nicht, aber ich kann mir schon ein ganz gutes Bild machen, doch, Ausnahme wäre der Bereich Marine, da hatte ich noch nicht so viel mit zu tun.

Bezüglich des Erkennens und Abstellens eigener Fehler bleibt mir dann noch die Bibel, Du weist andere auf die Dornen in ihren Augen hin und erkennst nicht den Balken im eigenen. Und das fängt bei der Rechtschreibung an, hört damit aber noch lange nicht auf. Und dann von "Klarheit der Sprache" erzählen, na klasse!  :o

Unterm Strich ist richtig immer besser als falsch. Aber wenn der einzige Erziehungsmangel die fehlerhafte Benutzung des Begriffes AGA ist, dann sieht es doch ganz gut aus für die Bundeswehr.
Autor: F_K
« am: 30. Januar 2018, 15:38:23 »

.. und da hast Du repräsentative Daten der "gesammten" Truppe zur Verfügung. Gelächter ...

Klarheit der Sprache ist wichtig, und das fängt bei der Verwendung der richtigen Begriffe an.

(..und nicht erkannte Fehler noch "verteidigen" ... aber Erziehung ist ein schwieriges Thema).
Autor: Humblot
« am: 30. Januar 2018, 15:33:42 »

Humblot, Nein, GA ist GA und wird auch so in allen Schriftstücken genannt.

In offiziellen Schriftstücken sicher, ich spreche von dem mündlichen Sprachgebrauch der Truppe.
Autor: F_K
« am: 30. Januar 2018, 15:29:23 »

Humblot, Nein, GA ist GA und wird auch so in allen Schriftstücken genannt.
Autor: Humblot
« am: 30. Januar 2018, 15:19:17 »

.. auch hier nochmal:

Ein AllGA gibt es seit Jahren nicht mehr - es ist jetzt eine GA (oder ein UA / FA Lehrgang), sowohl Inhalt als auch Dauer zur AllGA sind wesentlich verändert, deshalb auch ein anderer Name, weil es ANDERS ist.

Erstens: Wenn schon, dann "AllgGA". "all" ist die Abkürzung für allein.

Zwotens ist das doch relativ schnuppe, wenn schon in der Truppe der nach wie vor geläufige Terminus AGA ist (und zwar unabhängig davon ob es sich auf Mannschaften, FA, UA oder OA bezieht), sollte man doch gegenüber denjenigen, die noch nicht einmal Soldat sind, nicht päpstlicher sein als der Papst.
Autor: F_K
« am: 30. Januar 2018, 13:09:15 »

.. auch hier nochmal:

Ein AllGA gibt es seit Jahren nicht mehr - es ist jetzt eine GA (oder ein UA / FA Lehrgang), sowohl Inhalt als auch Dauer zur AllGA sind wesentlich verändert, deshalb auch ein anderer Name, weil es ANDERS ist.
Autor: Der_Hejel
« am: 30. Januar 2018, 12:57:07 »

Wenn heutzutage um 17:00 Dienstschluss ist (was bei meiner ersten AGA nicht der Fall war) dann ist es kein Problem. Daher meine Frage. Aber wenn man nach wie vor nach dem Dienst die Kaserne verlassen kann um zu trainieren dann passt es ja.
Autor: F_K
« am: 30. Januar 2018, 07:07:17 »

Nochmal:

Prinzipiell gillt eine 41 Stunden Woche - im Schnitt wird man also "unter der Woche" 3 bis 4 Mal Abends für ein paar Stunden trainieren können, dazu in der Regel auch am Wochenende.

Ob es einen Kraftraum in der Kaserne gibt und ob dieser geeignet ist, muss man vor Ort sehen - ebenso die Möglichkeiten zivil ausserhalb.
Autor: Nordpol Nordpol
« am: 30. Januar 2018, 02:15:23 »

Während meiner AGA 2015 waren einige sichtlich ambitionierte Kraftsportler dabei, sehr unzufrieden über die zeitlichen Möglichkeiten ihrem Sport nachzugehen. Ist natürlich abhängig der Einheit - aber dreimal die Woche halte ich für sehr höchst unwahrscheinlich - sofern man den Kraftraum denn während der AGA überhaupt nutzen darf.
Autor: S1NCO
« am: 27. Januar 2018, 15:09:01 »

Vermutlich wird es nicht allzu oft länger als bis 17/18 Uhr gehen  und wenn doch, ist das eine große Menge Mehrarbeit, die er wann anders wieder abbauen wird.
Und wenn die Grundausbildung oder was auch immer wieder bei der Luftwaffe hat, kann sie gar nicht soo hart werden ;-)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de