Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Chakou am 25. Dezember 2017, 21:11:25

Titel: Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Chakou am 25. Dezember 2017, 21:11:25
Moin,

warum haben die meisten Unteroffiziere eine Trillerpfeife an Mann? Ich sehe es meistens auf der linken Seite in der Brusttasche. Die Pfeife ist an der Kordel befestigt und an der linken Schulter. Was ist genau der Zweck der Pfeife? Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, außer das es bei der Marine benutzt wird oder aus Zeiten von Friedrich den Großen!

Ist die Pfeife dafür da um die Rekruten antretten zu lassen oder um für Ruhe zu sorgen?

Allen ein fröhliches Fest

gruß

Chakou
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: dunstig am 25. Dezember 2017, 21:15:15
Muss wohl so ein Heeres-Ding sein. ;)
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KillBurn93 am 25. Dezember 2017, 21:16:14
Bei der Marine nennt sich das Bootsmannsmaatenpfeife und sie gehört zum Zeremoniell an Bord.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Bumblebee am 25. Dezember 2017, 21:38:20
Zitat
warum haben die meisten Unteroffiziere eine Trillerpfeife an Mann?
Um lustige Dinge zu koordinieren. Feuerüberfälle zum Beispiel.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: F_K am 25. Dezember 2017, 23:01:08
... macht man ja ständig ...    ;)
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: BulleMölders am 26. Dezember 2017, 08:52:28
Eine Trillerpfeife ist das hier:
(https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=62054.0;attach=8199;image)
Und nennt sich bei der Marine Batteriepfeife und wird an Bord vom Wachhabenden an Deck (WaD, ein PuO) getragen und für bestimmte Zeremoniell gebraucht. Z. B. bei der Flaggenparade oder bei Front.

Eine Bootsmannsmaatenpfeife ist das hier:
(https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=62054.0;attach=8201;image)
Sie wird vom Maat der Wache getragen und wird zum Pfeifen von Signalen benutzt. Z. B. Flaggenparade oder Seite. Auf der Gorch Fock werden damit auch die Segelmanöver gepfiffen oder oder auch andere Befehle wie Backen und Banken usw.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: dunstig am 26. Dezember 2017, 09:21:47
Zusätzlich zur Marine sieht man die Pfeife ab und zu auch bei den Heeresangehörigen:

(http://up.picr.de/24765584mg.jpg)

Wobei die Farbe der Kordel entsprechend der Truppengattung variiert. Von grün über hochrot zu schwarz sieht man da die ein oder andere Abwandlung. Inwiefern das vorschriftsmäßig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KlausP am 26. Dezember 2017, 09:41:20
Zitat
Wobei die Farbe der Kordel entsprechend der Truppengattung variiert.

Bei den Grenadieren (und, ich vermute, auch bei den Infanteristen) werden die Kompanien wie folgt gekennzeichnet:

1./- weiß
2./- rot
3./- gelb
4./- blau
5./- grün
6./- schwarz

Das wird historisch aus den unterschiedlichen Portepeefarben der Truppenteile/Einheiten abgeleitet.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: dunstig am 26. Dezember 2017, 10:20:21
Das war mir neu. Wieder was gelernt. Danke Klaus.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: BSG1966 am 26. Dezember 2017, 18:58:41
und in der Dritten Kompanie sind dann die Spieße verortet? :D :D
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KlausP am 26. Dezember 2017, 19:37:49
und in der Dritten Kompanie sind dann die Spieße verortet? :D :D

Die Pfeifenschnur wird links getragen, die Dienstschnur für KpFw rechts. Und ja, der Spieß 3./- trägt dann zwei gelbe Schnüre, mit dem Unterschied, dass die Pfeifenschnur nicht mal halb so stark wie die andere ist.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Jens79 am 26. Dezember 2017, 19:57:27
und in der Dritten Kompanie sind dann die Spieße verortet? :D :D

Das ist nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde witzig.... Es sei denn, alle UvD‘s kommen aus der 4ten....

 ::)
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: ulli76 am 26. Dezember 2017, 20:34:35
Och Kinder- etwas Spass in der Weihnachtszeit ist doch ok.

Ganz doof ist das Spiel aber in der Nummerierung 7.-11. Kompanie (ja, sowas soll es geben).
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KlausP am 26. Dezember 2017, 20:48:25
Das Problem 7./- haben die PzGrenBtl schon seit 10 Jahren nicht mehr, selbst 5./- und 6./- gibt es da nicht mehr (Mörserkompanie schon lange aufgelöst, "meine" ehemalige 5./- heißt jetzt "AusUstgKp 401" und gehört streng genommen nicht mehr zum Bataillon).
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: F_K am 26. Dezember 2017, 21:06:45
KpFw mit zwei gelben Schnüren habe ich noch nicht gesehen - die Befehlen sicherlich keinen Feuerüberfall ..

Aber mag es trotzdem vereinzelt geben.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Chakou am 26. Dezember 2017, 21:15:32
Moin,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Wie ich hier schon Lesen konnte, hat die Trillerpfeife immer eine andere Bedeutung. Mal davon abgesehen das Sie auch dazu genutzt wird, um mit der Kordel eine Zugehörigkeit seiner Gattung zu zeigen.

Darf den nun ein Stabsunteroffizier als Bsp. am frühen Morgen den Zug damit wecken, wenn er im Flur ist und einfach mal trällert oder einfach zum Antreten der Soldaten vor den Stuben?

Ich kann es mir vorstellen, dass es damals zu diesen Zweck genutzt wurde genauso wie zum Feuerüberfall oder Liege ich damit falsch?

Gruß
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KlausP am 26. Dezember 2017, 21:28:00
Klar darf er die Trillerpfeife dazu nutzen, dafür ist sie ja gedacht, damit Signale, Kommandos oder Befehle weiterzugeben oder deren Weitergabe zumindest anzukündigen. Meine UvD's haben z.B. grundsätzlich mit Trillerpfeife geweckt, raustreten lassen, zum Zapfenstreich gepfiffen und was es sonst noch so gab. Bei uns im Bataillon trugen übrigens nur die Unteroffizier, Feldwebel und vereinzelt Offiziere die Schnur (ob nun mit oder ohne Pfeife dran sei mal dahingestellt). In meiner Kompanie war das, als ich Spieß war, so, dass die Uffze die Schnur von mir nach ihrer Aufnahme in das Unteroffizierkorps überreicht bekamen und erst ab dann getragen haben.

Der Feuerüberfall war ja nur ein Beispiel (und nun wirklich nicht das aussagekräftigste) und daran sollte man sich nun nicht gerade hochziehen.  ;)
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: ulli76 am 26. Dezember 2017, 21:42:06
Bei uns wurde ohne Trillerpfeiffe geweckt. Der UvD hat seine Stimme sprechen lassen und ist- am Anfang- kurz darauf durch die Stuben um sich davon zu überzeugen, dass wirklich alle wach sind.
Einfach mal den Zugfüher/ggf. Spieß oder Chef fragen, wie das so in der Einheit gehandhabt ist, ob es erwünscht ist oder eher nicht gerne gesehen. Es gibt dazu schlichtweg unterschiedliche Vorstellungen.

Ansonsten ist so eine Trillerpfeiffe ein Multitool und z.B. Teil einer guten Überlebensausstattung.

Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Günther am 26. Dezember 2017, 22:02:15
Ist die ganze Bundeswehr so intteligent
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Ralf am 26. Dezember 2017, 22:06:13
Ist die ganze Bundeswehr so intteligent
Nun ja, korreliert mit deiner Rechtschreibung  ;D
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KlausP am 26. Dezember 2017, 22:09:54
Gut, dass ich mir den Kommentar verkniffen habe ...  ::) ;D
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: BulleMölders am 27. Dezember 2017, 08:50:26
Da war (vielleicht ist sie es auch noch) die Marine doch humaner was das Wecken angeht.
Da wurde 5 Minuten vorm Wecken mit der Bootsmannamatenpfeife das Locken gepfiffen, mit einem schonen Spruch und auch das Wecken mit der Pfeife wurde den zu weckenden mit einem Weckspruch versüßt.

Da viel das Aufstehen doch schon viel einfacher und machte auch mehr Spaß.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Pericranium am 27. Dezember 2017, 10:25:36
Wir wurden entweder mit Vuvuzelas, Schreien, Rammstein oder anderer Musik in Richtung Metalcore, Hardcore geweckt  :D
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Jens79 am 27. Dezember 2017, 10:59:31
Wir wurden nie geweckt.... Weil wir nie geschlafen haben...   ::) ;D
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Tommie am 27. Dezember 2017, 13:05:36
Da wurde 5 Minuten vorm Wecken mit der Bootsmannamatenpfeife das Locken gepfiffen, mit einem schonen Spruch und auch das Wecken mit der Pfeife wurde den zu weckenden mit einem Weckspruch versüßt.


"Die eine Hand am Sack, die andere an den Socken, Seemann bleib ruhig liegen, das ist nur das Locken!" ;D :D ;D !
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: FoxtrotUniform am 28. Dezember 2017, 09:18:56
und in der Dritten Kompanie sind dann die Spieße verortet? :D :D

Die Pfeifenschnur wird links getragen, die Dienstschnur für KpFw rechts. Und ja, der Spieß 3./- trägt dann zwei gelbe Schnüre, mit dem Unterschied, dass die Pfeifenschnur nicht mal halb so stark wie die andere ist.
Dafür würde mich mal eine Quelle interessieren. Die Anzugordnung gibt nur den Ort einer verstauten Pfeife (als Anhalt!) her, nicht aber etwaige - sichtbar - getragene Kordeln; Im Gegenteil. Ebenso wenig die referenzierte A2-226/0-0-4710.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Jens79 am 28. Dezember 2017, 09:28:47
Dafür wird es keine "Quelle" geben. Aber Tradition  ;)

Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: KlausP am 28. Dezember 2017, 09:38:12
Dafür wird es keine "Quelle" geben. Aber Tradition  ;)

So ist es.
Titel: Antw:Unteroffizier Trillerpfeife
Beitrag von: Andi am 28. Dezember 2017, 16:11:17
Brauchtum, nicht Tradition.
Und zu finden ist die Trillerpfeife im Heer primär bei Kampf- und Kampfunterstützungstruppenteilen
Wofür die Trillerpfeife im Gefechtsdienst so nutzbar ist kann man im "Dschungelbuch" durchaus auch nachlesen

Die Kordeln findet man übrigens eigentlich fast überall, wo das Heer die Uniform stellt

Gruß Andi