Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: matze1506 am 21. Juni 2011, 18:40:37

Titel: BS Mannschaffter
Beitrag von: matze1506 am 21. Juni 2011, 18:40:37
Was meint Ihr, wird es demnächst den BS Mannschaffter geben... ?
Das würde so einigen Mannschafftern zu Gute kommen denke ich.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: BulleMölders am 21. Juni 2011, 18:46:35
Was will man mit einem 50 Jährigem OSG?

Meine Kristallkugel sagt nein.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Juni 2011, 18:47:18
Es gibt auch heute bereits BS Mannschafter - und zwaR aufgrund des Einsatzweiterverwendungsgesetzes.

Als Regel wird es die aber nicht geben, denn die geplante Reform soll ja weniger BS und mehr Flexibilität bei den SaZ bewirken.
Außerdem: Was soll die Truppe im Einsatz denn mit den ganzen 45 Plus Soldaten in körperlich fordernden Aufgaben anfangen?
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: matze1506 am 21. Juni 2011, 19:02:35
Ich auch eher für Stabsdienstsoldaten etc. Oder Köche.......
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Synthic am 21. Juni 2011, 19:09:12
Zitat
Was will man mit einem 50 Jährigem OSG?

Meine Kristallkugel sagt nein.


Ich denke jeder findet irgendwo seinen Platz wo er benötigt wird :) Mit Spezialisierung lässt sich ein OSG doch eigentlich ewig verwenden (und ist nichtmal besonders teuer ;))

Allerdings würde auch meine Glaskugel eher nein sagen :D
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Juni 2011, 19:40:28
Wo werden denn die Mannschafter vorrangig gebraucht? Richtig: in den Einsatzkontingenten! Und das sind dann per se keine Stabstätigkeiten, sondern MKF, SichSold, SchtzTrpSold, RiSchtz etc, also genau spoche Dienstposten, für die man spannkräftige junge Leute und keine alten Säcke braucht.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: staff am 22. Juni 2011, 17:47:44
in anderen armeen klappt es doch auch... wieso leute die fertig ausgebildet sind usw. nach 4 oder wenn sie glück haben 8 jahren wieder auf die straße setzen und neue ausbilden?
wieso leuten die mannschafter eignung haben nicht nach jahren die chance auf aufstieg geben?

auf die bw wird in den nächsten jahren ein massiver nachwuchsmangel in der unteren ebene zukommen und dies ist auch verständlich...
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 22. Juni 2011, 18:18:10
auf die bw wird in den nächsten jahren ein massiver nachwuchsmangel in der unteren ebene zukommen und dies ist auch verständlich...
solch apodiktische behauptungen liebe ich ;)
wie kannst du das zweifelsfrei belegen, da du auch nicht im konjunktiv schreibst? so eine glaskugel hätte ich auch gerne.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: staff am 22. Juni 2011, 18:33:33
ich kann den satz gerne umformulieren  :)

meiner meinung nach wird die bw in zukunft einen massiven personalmangel in der mannschaft beklagen müßen, wenn den leuten keine chance auf karriere geboten wird...

lg
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Synthic am 22. Juni 2011, 18:33:48
Also das Einzige, was ich mir vorstellen könnte dass er meint, wäre die momentane Geburtenrate die drastisch gesunken ist die letzten 3 Jahre.

Vielleicht wird es in ferner Zukunft mal ein kleines Bewerber-Tief geben aber Bewerber gibt es IMMER. Allein die "Mundwerbung" unter Freunden/Bekannten sorgt immer wieder für Nachwuchs :)

Und mal ehrlich. Unterschichtenarmee? Soweit wird es denke ich nicht kommen :D Vorher wird dann eher die SAZ15 Mannschafter-Sache eine Option oder es werden mehr Soldaten in den BS-Status gelassen glaube ich :)
Wie auch immer es kommen mag, wir werden es erst dann wissen, wenn es beschlossene Sache ist :D


Gruß Synthic
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: staff am 22. Juni 2011, 18:38:12
von einer unterschichten armee für leute ohne schulabschluss usw. habe ich auch nicht geredet.
lediglich änderungen der starren laufbahnen...
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: KlausP am 22. Juni 2011, 18:41:28
Zitat
Wie auch immer es kommen mag, wir werden es erst dann wissen, wenn es beschlossene Sache ist

Genauso sehe ich das auch. Für alles Andere sollte man morgens den Kaffeesatz befragen, die Foren-Glaskugel ist wohl als Dauerleihgabe im BMVg.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Andi am 22. Juni 2011, 19:29:18
auf die bw wird in den nächsten jahren ein massiver nachwuchsmangel in der unteren ebene zukommen und dies ist auch verständlich...
solch apodiktische behauptungen liebe ich ;)
wie kannst du das zweifelsfrei belegen, da du auch nicht im konjunktiv schreibst? so eine glaskugel hätte ich auch gerne.

Da reicht ein wenig Sachkenntnis völlig aus. ;)
1) Die Wehrpflicht wurde völllig übereilt und planlos ausgesetzt ohne dass es einen konkrete Plan zum weiteren Vorgehen in Bezug auf FWDL und Attraktivitätssteigerung der Mannschaftslaufbahn geschweige denn Rechtsgrundlagen dafür gegeben hat. Mal über den Daumen gepeilt hätten Gesetzgeber und Bundeswehr hier ca. drei Jahre gebraucht um das ganze sauber umzusetzen. Wir halten fest, dass die Masse der GWDL Stellen jetzt mit SaZ besetzt werden soll und ein kleiner Rest mit FWDL (die sich aber kaum finden lassen).
2) Es fehlen seit Jahren genug Bewerber für die Mannschaftslaufbahn (und ein Großteil kam aus den Reihen der Grundwehrdienstleistenden), was dazu führt, dass die Zahl der SaZ Mannschaften sukzessive gesunken ist. Gleichzeitig steigt der Bedarf an SaZ Mannschaften jetzt massiv an.
3) Als Treppenwitz haben sich schlaue Leute die viel Geld dafür kriegen jetzt ausgedacht, dass es in weiten Teilen der Bundeswehr bis Ende des Jahres einen Weiterverpflichtungsstopp für GWDL/FWDL gibt, die sich als SaZ bewerben. Damit jagt die Bundeswehr noch einmal das letzte bischen Potential vom Hof, was eigentlich sicher eingekauft gewesen wäre.

All diese Fehler verdichten sich zu einem kompletten Personalchaos, das die Bundeswehr in den nächsten 10 Jahren oder länger nicht mehr in den Griff kriegen wird. Und wir reden hier von Zuständen, die die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr als ganzes über kurz oder lang in Frage stellt, wenn hier nicht schnell eine gangbare Lösung gefunden wird (und das halte ich für unmöglich).

Gruß Andi
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: miguhamburg1 am 22. Juni 2011, 19:42:12
Sie haben vollkommen Recht, Andi: Hier ist es im Zuständigkeitswirrwarr verschiedenster Beteiligter, die sich mit Entscheidungen widersprechen, überbieten, ... zu Folgen gekommen, die den derzeitigen Mangel noch auf den Kopf stellen. Obgleich: Dass es einen Weiterverpflichtungsstopp im Mannschaftsbereich geben soll, ist mir neu. Können Sie mir da per PN bitte mal nähere Informationen zuposten?

Unabhängig von diesem Problem wird es dennoch nicht zur Öffnung der Mannschaftslaufbahn zu BS kommen.

Dass die Durchgängigkeit zwischen den Laufbahnen massiv erhöht werden soll (und dass darf man nicht beides vermischen, wie es hier in einer der letzten Zuschriften erfolgte), ist ja vom Ministerium auf seiner Website beschrieben worden. Das wäre allerdings auch in der Rückbesinnung auf frühere Zeiten mal wieder ein echter Fortschritt, dass ein SaZ Mannschaften mit entsprechenden Qualifikationen mit Aussicht auf Erfolg am EFV zum Fw z.B. teilnehmen und dann nach Erfolg hier zum Laufbahnwechsler und Weiterverpflichter werden kann...
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Andi am 22. Juni 2011, 19:59:42
Unabhängig von diesem Problem wird es dennoch nicht zur Öffnung der Mannschaftslaufbahn zu BS kommen.

Gott bewahre, das wäre ja das völlig falsche Signal. Stellen wir uns eher darauf ein, dass der klassische BS wegfallen oder größtenteils durch andere Regelungen ersetzt werden wird.
Und was den Weiterverpflichtungsstopp angeht ist das die derzeitige Praxis des WBK I und ich habe schon aus anderen Bereichen ähnliches gehört - der Blattschuss für die Personalgewinnung.

Gruß Andi
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 22. Juni 2011, 20:02:16
ja, ich geb dir mit Punkt 1. völlig recht, andere Nationen hatten dafür viele Jahre. Heißt das aber nun, dass wir sicher Personalmangel haben werden?
Sicherlich ist die derzeitige Soll-Org nicht gedeckt, aber das muss es auch nicht, der von dir bemängelte Weitblick sorgt dafür, dass dem Gott sei Dank nicht so ist.
Ansonsten gibst du die vorherrschende meinung wieder, hier alles wiederzugeben sprengt den Rahmen. ist auch kein Vorwurf, denn um das Beziehungsgeflecht zwischen Veranschlagungsstärke und PSM 2020+ ist nicht jedem zugänglich. Wie gesagt, ist kein Vorwurf, aber leider werden halt subjektive Wahrnehmungen als Objektivität wiedergegeben. Deswegen beschränke ich mich auf den key point
Zitat
dass die Masse der GWDL Stellen jetzt mit SaZ besetzt werden soll und ein kleiner Rest mit FWDL (die sich aber kaum finden lassen).
es gibt sogar wartelisten, weil nicht alle FDWL eingestellt werden können. als beispiel: die luftwaffe hat eine 100% deckung der gem. stärkesteuerbefehl vorgegebenen quote. FWDL werden auf das nächste Quartal vertröstet.
Und btw ein Einstellungsstopp für Mannschaften gibt es definitiv nicht, solche eine Behauptung schadet, denn sie wird weitergetragen und verdichtet sich in den Köpfen mögl. potentieller Bewerber, die dann durch Mund-zu-Mund Propaganda dieses weiter tragen und schlussendlich würden Bewerber ausbleiben
Zitat
All diese Fehler verdichten sich zu einem kompletten Personalchaos, das die Bundeswehr in den nächsten 10 Jahren oder länger nicht mehr in den Griff kriegen wird.
Zwischen Chaos und Übergangsfriktionen ist immer noch ein Unterschied. Bei einer Transformation dieser Größe kommt es zu strukturellen Verwerfungen (dieses gabs und gibst auch in anderen Ländern), es als Chaos zu bezeichnen, greift zu kurz, diese Einschätzung würde ich allerhöchstens retrospektiv wagen.

eine Einschätzung, ob es BS Mannschaften geben wird kann ich nur aus persönlicher Sicht wiedergeben: ich denke mal eher nicht, aber ich denke, es wird eine Erhöhung der Verpflichtungszeiten und den Fall der Altersgrenze 40. Lebensjahr geben.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Andi am 22. Juni 2011, 20:21:30
ja, ich geb dir mit Punkt 1. völlig recht, andere Nationen hatten dafür viele Jahre. Heißt das aber nun, dass wir sicher Personalmangel haben werden?

Ja, denn: Siehe oben.
Und diese "anderen Nationen" haben diesen Personalmangel auch trotz dieser "vielen Jahre", nur das wir ihn noch massivst verschärft haben.

Sicherlich ist die derzeitige Soll-Org nicht gedeckt, aber das muss es auch nicht, der von dir bemängelte Weitblick sorgt dafür, dass dem Gott sei Dank nicht so ist.

Da muss ich doch durchaus schmunzeln. Entweder du redest nicht von der Bundeswehr oder du hast schlicht keine Ahnung vom Thema.

es gibt sogar wartelisten, weil nicht alle FDWL eingestellt werden können. als beispiel: die luftwaffe hat eine 100% deckung der gem. stärkesteuerbefehl vorgegebenen quote. FWDL werden auf das nächste Quartal vertröstet.

Ach deswegen gehen Infantriekompanien mit 70% Sollstärke in den Einsatz und haben sich vorher schon Mannschaften aus dem gesamten Verband zusammengeklaut.
Aber wenn es der Luftwaffe so gut geht ist ja alles in Ordnung...  ;D

Und btw ein Einstellungsstopp für Mannschaften gibt es definitiv nicht

Davon sprach hier auch niemand...

Zwischen Chaos und Übergangsfriktionen ist immer noch ein Unterschied.

Genau und deswegen wähle ich das Wort "Chaos" auch ganz bewusst.

Bei einer Transformation dieser Größe kommt es zu strukturellen Verwerfungen (dieses gabs und gibst auch in anderen Ländern), es als Chaos zu bezeichnen, greift zu kurz, diese Einschätzung würde ich allerhöchstens retrospektiv wagen.

Nun, wenn ich mit meinem Auto mit 100 km/h auf einen Brückenpfeiler zurase, dann sehe ich zu, dass ich das änder, denn dass das zum GAU führt ist eindeutig. In so einer Situation erst mal abzuwarten, um dann "allerhöchstens retrospektiv" eine realistische Lageeinschätzung abzugeben zeugt von einer gewissen Lebensunfähigkeit, aber das erinnert mich an den ein oder anderen Politiker.

eine Einschätzung, ob es BS Mannschaften geben wird kann ich nur aus persönlicher Sicht wiedergeben:

Dann ist ja gut. Einen Tagesbefehl aus ministerieller Sicht hatte hier jetzt auch keiner erwartet...

Gruß Andi
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 22. Juni 2011, 20:42:57
ich habe mich deiner Sichtweise sachlich genähert und anschließend dir meine Sichtweise wiedergegeben, weder polemisch noch auf der persönlichen Ebene; mir keine Ahnung zu unterstellen oder eine gewisse Lebensunfähigkeit und sich auch noch in Sarkasmus zu ergehen, halte ich für schlichtweg nicht angebracht, weil es die Diskussion auf die persönliche Ebene verschiebt. und wenn das dann noch von einem Moderator kommt, ist das mehr als traurig. du solltest zumindest hier deine Handlungsweise als quasi-öffentliche Person überdenken. Von einem Moderator erwarte ich neben Sachlichkeit die Fähigkeit zu moderieren. Diese war dir in diesem Beitrag nicht gegeben.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Schamane am 22. Juni 2011, 21:04:46
Also ein BS - Mannschaften kann ich mir auch nicht vorstellen, aber Gerüchte über den SaZ - 25 Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee hat der Bundeswehrverband schon in Vorträgen kolpotiert. Vom Übergangsgebührniss in Hartz IV / V / VI oder was es in 25 oder 30 Jahren gibt.
Die Bundeswehr muss berücksichtigen, dass die Lebensarbeitszeit auf 67 gesetzt wird und es Bestrebungen gibt auf 69 hoch zu gehen. Wenn sich jetzt der 17 jährige Tatsächlich auf 25 Jahre Mannschaften verpflichtet, werden wir in den Foren weiterhin Diskussionen haben wie komm ich aus dem Bund raus. Weil mit 25 bis 30 erkennt er das er in einer Sackgasse ist. Daher lehne ich aus Führsorgeverhalten alles über SaZ - 8 Mannschaften ab, es sei denn Vater Staat macht sich einmal Gedanken nach einem Qualifizierungsprogramm, damit die Leute nicht gleich bei Hr. Weise's Nachfolgern auf der Matte stehen. Denn es ist schon lustig, dass ausgerechnet unter der Führung des Chef's der Arbeitsagentur so etwas erdacht wurde.
Ich glaube und hoffe das die Verantwortlichen so viel Sachverstand haben das sie dieses Problem sehen. Doch wie immer steht alles unter haushalterischem Vorbehalt und das ist das Kreuz, denn mit 3 Jahren bezahlter Ausbildung gewinne ich beim SaZ 12/13 schon keinen Blumentopf und beim SaZ - 25 schon gleich garnicht, wenn er 20 Jahre nicht im Beruf gearbeitet hat.
Man mag mir vielleicht vorhalten, dass ich nicht die Belange der Bundeswehr berücksichtige. Nun ja die berücksichtigen a andere mehr als genug und b nur ein motivierter und überzeugter Soldat bringt die Leistung die von ihm erwartet wird. Das man die Laufbahn beim SaZ 15 oder 25 zum OSG strecken müßte steht außer Frage für mich. Weil ansonsten bleibt er von 21 bis 42 OSG und beim SU sieht es nicht besser aus mit 19 eingestellt und bis 44 SU ohne jede Beförderung ob das so gut ist kann man Hinterfragen.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist das den Btl. mehr Autonomie bei der Besetzung eingeräumt wird und ich somit auch einen HG oder SG in die Feldwebellaufbahn bekomme ohne  Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen und das steigert wenn die realistische Chance besteht auch wieder die Attraktivität.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Juni 2011, 09:31:03
Lieber Ralf,

Ein Diskussionsforum dient der Diskussion - und da geraten schon einmal zwei Meinungen aufeinander. Und solche Antworten gefallem einem dann nicht immer. Moderatoren sollen ausgleichend wirken, das ist richtig. Und dennoch dürfen auch Sie als Teilnehmer an der Diskussion ihre Meinung kundtun. Dass es hier gelegentlich zu einem Spagat kommt, der auch nicht immer gelingt, liegt auf der Hand. Hier liegt der Fall aus meiner Sicht so, dass Sie Andis erste Zuschrift versuchten, in ihren einzelnen Aspekten zu sezieren und ihm dabei falsche Rückschlüsse zu "beweisen". Dass er hierauf auch einzeln reagiert und seine Sicht der Dinge aufzeigt, ist doch nicht zu kritisieren. Und, ich finde, dies hat er deutlich, aber zurückhaltend getan.

@ schamane: Schön, dass Sie die SaZ Mannschaften über 8 Jahre ablehnen. Aber da wird die Bundeswehr Ihrer Meinung nicht folgen. Und wenn Sie die entsprechenden Informationen des Ministeriums zur Gestaltung der Reform ausgewertet hätten, wäre es Ihnen nicht verborgen geblieben, dass zusammen mit der Änderung der Struktur sowohl die dienstzeitbegleitende Aus- und Weiterbildung, als auch die Durchlässigkeit der Laufbahnen gewährleistet werden sollen. Hiermit eröffnen sich - wenn es denn so umgesetzt wird - auch Mannschaftern die Chancen für Berufsqualifizierung, Laufbahnwechsel - und dann in Verbindung mit dem BFD auch ein besserer Übergang in das zivile Erwerbsleben.
Titel: Re:BS Mannschaffter
Beitrag von: Andi am 23. Juni 2011, 13:43:34
Gibt es denn schon weitere Gedanken zum Thema sanitätsdienstliche Versorgung über die Dienstzeit hinaus für SaZ ab einem gewissen Lebensalter bei Dienstzeitende?

@Ralf:
Keine Sorge, wenn ich moderiere, dann merkt das jeder Beteiligte...

Gruß Andi
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: aslaN am 26. Mai 2016, 09:27:57
Also wir haben bei uns die Meldung bekommen dass alle Soldaten mit SaZ Status Motiviert werden sollen auf die längst mögliche Dauer zu verlängern. Eine andere Quelle sagt dass innerhalb der nächsten 2 Jahre es für SaZ 20 aufwärts möglich sein wird BS zu beantragen.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: KlausP am 26. Mai 2016, 09:31:15
Und welche "Quelle" soll das sein? Erhellen Sie uns doch bitte mal ...
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 26. Mai 2016, 09:39:07
Im Zuge der Trendwende Personal ist Personalbindung (Weiterverpflichtung) ein ganz wichtiger Baustein, sogar stärker in den Fokus zu setzen als Personalgewinnung.
Die Bedarfsträger sehen keinen Grund für BS Msch. Msch braucht man in jungen Jahren, wenn sie körperlich leistungsfähiger sind. Der Expertiseerhalt ist in höheren Laufbahnen gefragt und erforderlich.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Opa_Hagen am 26. Mai 2016, 10:31:48
"Für die Personalbindung wollen wir den Berufssoldaten für Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee einführen"

Quelle: „Wilhelmshavener Erklärung“ zur Zukunft der Deutschen Marine, 12. Februar 2016; Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: aslaN am 26. Mai 2016, 10:38:02
Naja wenn man sieht dass der Erste Zug eines Kompanie´s Stand 2011 67 Mann Stark war und heute 27 liegt dann ist das meiner Meinung nach bedenklich klar bekommt man FWDL´er jedoch werde diese mit Gewissheit keine Panzerfahrer oder Pioniermaschienenführer die Soldaten die es jedoch waren scheiden nach und nach aus. Ich frage mich also wie die Meinung hier entsteht dass man keine Manschafter braucht. Meine Quelle? Ja ein anderer Stabsdienstsoldat der einem General unterstellt ist er wusste auch 2 Jahre vorher dass es SaZ20 25 geben wird. Und wenn man nach der Qualität der jetzt eingestellten Manschafter mit dem vor 4 Jahren vergleich da kommen mir die Tränen. Ich habe schon selber Gefreite gesehen die 35 Jahre alt waren also wenn man die Manschafter so "Jung" braucht sollte man diese auch nicht einstellen oder?
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: KlausP am 26. Mai 2016, 11:05:03
Zitat
... Meine Quelle? Ja ein anderer Stabsdienstsoldat der einem General unterstellt ist ...

Das ist ja mal eine echt belastbare Quelle! Aber sowas habe ich mir schon gedacht. Dann bin ich mal gespannt, wie lange das dauert, bis das denn vielleicht mal kommt und für welchen Personenkreis. Dass die Dotierung der Spieß-Dienstposten in den Kampfkompanien auf OStFw angehoben werden sollen, ging schon Ende der 90er als Gerücht rum ...  ::)

Den Rest Ihres Beitrages lasse ich lieber unkommentiert.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 26. Mai 2016, 11:19:51
Zwischen 35 und 50 ist noch ein kleiner Alterssprung und gerade ab 40/45 gehts mit den körperlichen Einschränkungen richt los. Warm hatte man früher als Höchstaltersgrenze für Verpflichtungen das 40. Lj? Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen.
Und da kann der Herr Admiral noch so viel sagen (in der Erklärung vom Februar gibt es auch noch andere Dinge, die so nicht mit seinem Kdo abgestimmt sind, was das Kdo schon sehr verwundert z.K. genommen hat), die BT haben keinen Bedarf angemeldet. Vor allem macht das wenig Sinn, wenn man sich das Besatzungskonzept der neuen Fregatten anschaut und wie wenige Msch dort noch sind. Und ob die alten dann auch die BDV bekommen?

Wenn man FWDL nicht zu PzFahrer ausbildet, so kann man das ohne weiteres mit den SaZ 04 oder 08 machen und diese können sich auch weiterverpflichten. Wo ist da das Problem? Msch gibt es mehr als genug Bewerbungen und wenn das Heer mehr Grundausbildungskapazität hätte, könnte es auch noch mehr einstellen. Es mangelt also nicht an Interessenten, sondern am Ausbildungsplatz.
Bis auf das Heer hat jeder MilOrgBer einen Überhang an Msch. Und wo kein Bedarfsdeckungsproblem ist, gibt es auch keine Notwendigkeit Möglichkeiten einzuführen, die mehr Nachteile mitbringen als vorhandene.
Was viele vergessen ist, dass falls es Msch BS geben würde, dass dafür sehr viel weniger Ungediente eingestellt werden könnten. Ich höre dann schon wieder das Geschrei: ich wollte unbedingt zum Bund, aber die haben mich nicht genommen.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: miT am 26. Mai 2016, 11:37:28
Darf ich kurz eine Zwischenfrage einwerfen, unterliege ich einem Irrtum, dass die Marine einem Mangel an Mannschaften unterliegt?

Mein subjektives Gefühl bezüglich Mannschaften, und da und ich kann jetzt nur für einzelne Kompanien der DSO sprechen, dass immer mehr Mannschafts-Dienstposten abgebaut werden und zu Uffz stellen werden. Und die verbleibenden alle OSG mit sehr langer Verpflichtung (SAZ) sind. Wenn ich an den letzten Einsatz denke hat man kurz vor der Abreise bis auf drei MKF alle Mannschaften kurzfristig ausgeplant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Papierberg am 26. Mai 2016, 11:37:43
Solange ich die Personalplanungen der Bundeswehr bewusst verfolge, hat sich zunehmend das Bild gut formulierter Annahmen und hehrer Absichten verfestigt, die leider im großen Zusammenhang dem Praxistest letztlich nicht standgehalten haben. Nach meiner Einschätzung täuschen auch kleinere Erfolge auf einzelnen Gebieten nicht darüber hinweg, dass das Zusammenspiel von politischer Führung mit parteipolitisch-ideologisch gefärbtem Wunschdenken, sicherheitspolitischer Realitätsverweigerung, industrieller Einflussnahme, jahrzehntelanger Unterfinanzierung und Managementfehlern des Führungspersonals die Bundeswehr von einer Reform zur nächsten Nachsteuerung hetzt, ohne dass der große Wurf zu gelingen scheint. Gemessen an den Zielen einer höheren Einsatzbereitschaft, demografiefesten Strukturen, besserer Ausrüstung etc. etc. wird eine Trendwende nach der nächsten postuliert, ohne dass die Ankündigungen mit erfolgversprechenden Ressourcen hinterlegt sind, die die Anstrengungen rechtfertigen. Es bleibt trotzdem zu hoffen, dass jemand jenseits des Hamsterrades das große Ganze im Blick behält.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: JohnnyThunders am 26. Mai 2016, 13:19:24
ich kann jetzt nur für einzelne Kompanien der DSO sprechen, dass immer mehr Mannschafts-Dienstposten abgebaut werden und zu Uffz stellen werden.

DSO? Da laufen Sie der Zeit aber auch schon wieder 2 Jahre hinterher... :o ;)
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: StOPfr am 26. Mai 2016, 13:20:34
Es bleibt trotzdem zu hoffen, dass jemand jenseits des Hamsterrades das große Ganze im Blick behält.

Eine Idee, wer das * sein könnte?


* außer himmlischen Mächten  ;)
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: miT am 26. Mai 2016, 13:21:14
Entschuldigen Sie vielmals, DSK :-*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Papierberg am 26. Mai 2016, 15:52:11
@StOPfr

vielleicht externer Sachverstand jenseits von Unternehmensberatungen.  :P
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 26. Mai 2016, 16:05:21
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie am Sachverstand der militärischen (Personal-)Führung gezweifelt wird, ohne dass diejenigen überhaupt einen Einblick in die ministeriellen Überlegungen aber auch Zwänge haben. Und dann reflexartig nach externen Sachverstand schreien. Als ob dieser völlig losgelöst von allen Sachzwängen handeln könnte. 
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Papierberg am 26. Mai 2016, 16:22:34
Also zurücktreten ins Glied und weitermachen wie bisher? Viel Vergnügen dabei.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 26. Mai 2016, 17:01:59
Gibt es nur schwarz oder weiß? Hast du auch nur ungefähr eine Vorstellung von dem, was wir in den letzten 2 Jahren alles geändert haben?
Ein so großeschnell Unternehmen  (und dann noch Behörde) wie die Bw reagiert auf Änderungen eher wie ein Tanker als ein Rennwagen.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Papierberg am 26. Mai 2016, 18:58:28
Sie weisen zurecht darauf hin, dass Veränderungen in einer Großorganisation Zeit brauchen um greifen zu können. Außerdem geben Sie zu erkennen, dass viele Dinge angepackt wurden. Stellen Sie sich doch selbst die Frage, ob man sich die Zeit nimmt oder nehmen will diese Veränderungen wirken zu lassen und verlieren Sie aufrund der sicherlich schon neuen Projekte dabei nicht aus dem Auge, aufgrund welcher Ausgangslage man sich dazu entschlossen hat. Um den Bogen zurück zur Diskussion anlässlich der Eingangsbemerkung des TE zu schlagen: Da sehen Sie exemplarisch den Erfolg. Wenn Ihnen schwarz und weiß zu monochrom ist, dann bleiben Sie halt bei Ihrer rosa Brille.  ;D
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: F_K am 26. Mai 2016, 19:04:50
Lieber Papierberg,

Hier sind viele Argumente gegen Mannschafter BS genannt worden - die Bedarfsträger sehen das auch so.

Erläutere doch mal, wo da die Vorteile liegen sollen, die hier keiner erkennt (insbesondere, da ja, wo nötig, SaZ 25 möglich ist).
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Papierberg am 26. Mai 2016, 20:42:59
Vorteile für eine Mannschaftslaufbahn als BS? Die sehe ich nicht und in diesem Punkt bin ich aus vielen hier bereits erwähnten Gründen der Meinung, dass die Bundeswehr davon wohl kaum profitieren dürfte. Mein vielleicht etwas globalerer Rundumschlag entzündete sich an dem besagten Weiterverpflichtungsstopp.  ;D
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: F_K am 26. Mai 2016, 21:00:37
... den Stop, den es nicht gab, in 2011?

Und das gibt einen globalen Rundumschlag in 2016?
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 26. Mai 2016, 21:24:42
Da bin ich ja mal gespannt, welcher Stopp denn da gemeint sein soll.
Und ja, wenn du meinst, dass ich eine rosarote Brille habe, o.k. Ich gehöre wahrscheinlich nicht zu der Mehrzahl der Deutschen, deren Glas halb leer ist sondern halb voll.
Gerne wird immer viel schlecht und kaputt geredet. Man muss sich nur mal anschauen, was man hat und das reflektieren. Wenn ich dann höre, wie toll andere Armeen sind. Wie schlagkräftig Russlands Armee ist usw. Aber dass einer derjenigen in dieser Armee dann mit allen Begleitumständen dienen würde. Das möchte ich sehen.
Wie mich diese Schwarzmalerei nervt.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: SCPO am 26. Mai 2016, 22:08:02
"Für die Personalbindung wollen wir den Berufssoldaten für Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee einführen"

Quelle: „Wilhelmshavener Erklärung“ zur Zukunft der Deutschen Marine, 12. Februar 2016; Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause

Ich denken VAdm Krause wird sich schon dabei was gedacht haben.

Andere Länder haben auch "alte" Mannschafter BS. Vor ein paar Jahren konnte sich auch keiner Manschaften über 40 oder SaZ 25 für Mannschaften vorstellen.

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis, oder wie heißt es so schön.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Getulio am 26. Mai 2016, 23:32:24
Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus auch "bundeswehrferne" Erwägungen eine Rolle spielen. So wie z.B. Standorte bevorzugt in strukturschwächeren Gegenden erhalten werden, um etwas Kaufkraft dorthin zu bringen, so spielt eben auch der Wehrdienst als Mannschafter eine Rolle, gering oder gar nicht Qualifizierte in Lohn und Brot zu bringen - inkl. ggf. der Möglichkeit, per BFD dann doch etwas am zivilen Arbeitsmarkt Verwertbares zu erreichen. Vor diesem Hintergrund würde es vermutlich auch wenig Sinn haben, die vorhandenen Stellen mit BS zu "blockieren", inkl. der schon genannten altersbedingten Einschränkungen, die über kurz oder lang die meisten betreffen.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: miguhamburg1 am 26. Mai 2016, 23:33:47
Ja, natürlich wäre das denkbar. Doch dann sagen Sie doch bitte auch, in welchen Dienstposten dies realistisch wäre. Mir fallen dazu nun wirklich nicht viele ein: Ordonnanzen in OHG/UHG/GHG, Geschäftszimmerpersonal in Dienststellen ohne Außendienst, Kraftfahrer von PKW in Dienststellen ... Sehr viel mehr wird da sicher nicht wirklich übrig bleiben.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 27. Mai 2016, 06:14:26
Zitat
Ja, natürlich wäre das denkbar. Doch dann sagen Sie doch bitte auch, in welchen Dienstposten dies realistisch wäre. Mir fallen dazu nun wirklich nicht viele ein: Ordonnanzen in OHG/UHG/GHG, Geschäftszimmerpersonal in Dienststellen ohne Außendienst, Kraftfahrer von PKW in Dienststellen
Und in diesen Verwendungen muss man sagen, dass zivile Bw-Angehörige vorteilhafter sind. Hier fallen die ganzen Dinge wie IGF etc. weg und der Mensch kann in der Zeit seiner eigentlichen Arbeit nachgehen.
In dem Zusammenhang macht eher ein anderes Modell Sinn: Statusmobilität.
Junge Menschen fangen in der Bw als Soldat an, ein Teil wird Berufssoldat, ein anderer Teil bleiben Soldat bis 35-40 und wechselt dann in den zivilen Bereich der Bw und bleibt dort bis zur Rente, also 67. Für zivile Verwendungen sind oftmals weniger körperliche Voraussetzungen erforderlich.
Nochmal: wo soll denn der Vorteil des BS-Msch liegen? Ich habe hier noch kein Argument dafür gelesen. Weder gibt es Personaldeckungsprobleme, noch einen Exptiseerhalt, noch eine kostspielige Aubildung. Gleichzeitig würde man der Fw-Laufbahn einen Attraktor nehmen. Warum soll man denn noch einen Laufbahnaufstieg anstreben?
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: aslaN am 27. Mai 2016, 07:28:24
Die Vorteile von BS für Manschafter wird der sein dass ihnen ein paar wenige die noch da sind ihnen auch noch bleiben, ich denke nicht dass irgendein Manschafter der auch nur einen hauch von Intelligenz besitzt den 20er oder 25er Stellt damit er mit ü35 noch einmal ins kalte Wasser springen muss. Ich persönlich kenne da nicht so viele..
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: wolverine am 27. Mai 2016, 07:53:49
Die Beschwerden- und Eingaben zeigten da aber ein anderes Bild.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Gast05011980 am 27. Mai 2016, 08:11:43
@Ralf  wieso sollen für Ohg Personal und Geschäftszimmersoldaten ein ziviler Bewerber mehr Sinn machen?
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: aslaN am 27. Mai 2016, 08:33:56
Die Beschwerden- und Eingaben zeigten da aber ein anderes Bild.
Die dinge sehen immer so aus wie man sie sehen will...

Ich mache meine Arbeit gerne und erkundige mich nur nach meinen Möglichkeiten. Ich finde es gut wenn Soldaten um das Drumherum auch interessieren und nicht nur auf Dienstschluss warten.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Gast05011980 am 27. Mai 2016, 08:37:01
Und das Ohg Personal und Gezi Soldaten kein IGF machen halte ich für ein Gerücht.....
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: wolverine am 27. Mai 2016, 08:49:55
Die dinge sehen immer so aus wie man sie sehen will...
Und warum sollte ich da irgendein eigenes Interesse haben? Fakt ist, dass, seit es die Möglichkeit zur langen Zeitverpflichtung von Mannschaften gibt, dies auch beantragt wird und ablehnende Bescheide angegriffen werden.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 27. Mai 2016, 09:01:17
Und das Ohg Personal und Gezi Soldaten kein IGF machen halte ich für ein Gerücht.....
Hab ich nicht geschrieben .

@Ralf  wieso sollen für Ohg Personal und Geschäftszimmersoldaten ein ziviler Bewerber mehr Sinn machen?
Weil diese keine  IGF machen müssen.  Hab ich doch geschrieben.

Die Vorteile von BS für Manschafter wird der sein dass ihnen ein paar wenige die noch da sind ihnen auch noch bleiben
Die paar wenige?  Ich frag mich,  wo du dieses Bild her hast. Bis auf das Heer haben alle anderen MilOrgBer über 100% Personal in der Lfb der Msch.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: MiraC am 27. Mai 2016, 10:50:55
Die Frage wäre doch, warum sollte man MannSch als BS haben?
Es gibt doch in dem Bereich genug Nachwuchs und auch wenn einige die hier um Forum unterwegs sind das nicht hören wollen:
Mannschaften verrichten laut Bundeswehr Arbeiten auf Hilfsarbeiter Niveau - also: OHNE Ausbildung.
OHNE Ausbildung heißt für den Arbeitgeber: relativ geringe Kosten.
Relativ geringe Kosten, heißt auf der anderen Seite: Ersetzbar.

Warum ersetzbar? Weil man so einen motivierten Nachwuchs-Mannschafter erhält, der dann vielleicht sogar eine höherwertige Ausbildung macht....
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: SCPO am 31. Mai 2016, 23:49:24
Genug Nachwuchs bei Mannschaftern? Also für die Marine gilt das definitiv nicht und für die UoP auch nicht.

http://www.marine.de/portal/a/marine/ (http://www.marine.de/portal/a/marine/)!ut/p/c4/PYzLCsIwEEX_aCYVfOAutQh16UbrbmyHEkwmJZ0qiB9vstB74GwOXLxhRujpRlIXhTxesevd_v6CQAnooQt7z8BOZtI3Ayl5EqV_mvFSPgaGPgprsbKoyx4TaUwwxaS-lCWlXMAN2Jmqqc3W_FZ9rD0eTrv1atO09RmnEOwX9opw1w!!/

Ein 48-jähriger Obermaat, warum auch nicht, wenn er es fachlich und physisch drauf hat. Ja ich weiss er ist SaZ, aber warum nicht BS? Andere Länder bekommen das ja auch hin. Seht euch mal den demographischen Wandel. Wer soll den bitteschön in Zukunft noch dienen.
Und die kolportierten Bewerbung Ratio von 1:6 für Offizieren und 1:3 für PUO sind nichts. Wenn ich in der freien Wirtschaft auf eine Stelle nur 3 bis 6 Bewerbungen bekomme, bedeutet dass im Endeffekt, dass ich keine Auswahl habe. Von den 6 Bewerbern haben X nicht die kognitive Leistungsfähigkeit und Y sind nicht körperlich geeignet und Z haben nicht die richtige Einstellung --> Zack habe ich selbst bei den OAs vielleicht nur noch 1-3 gute Bewerber. Da kann man sich ja vorstellen, wie das bei den UO und Mannschaften aussieht. 

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 01. Juni 2016, 05:46:41
Nein, die Marine hat mit 115% wohl nicht genug Mannschaften!  ::)
IST: 4.959 SOLL: 4.324 DIFF: 635 = 115%

Wo steht, dass sie zu viele UoP hat? Ungeachtet dessen sind 97% nicht schlecht.

Mein Lieber, die "kolportierte Ratio" ist nicht kolportiert, oder du weißt nicht, was das Wort bedeutet. Auf 12.000 Bewerber kommen 6.000 Tests und 2.000 Einstellungen. Auch das lässt sich nachlesen. Eine Bestenauslese lässt sich ohne weiteres machen.

Mann mann mann, einfach mal Dinge raushauen ohne Ahnung.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: ecki23 am 02. Juni 2016, 13:55:20
Leute, es wurde doch alles angepasst, die IGF Leistung ist ein Witz, zu schaffen von egal welcher Altersgruppe! BFT mal ehrlich....egal welche Disziplin wird mit steigendem Alter ein Bonus gesetzt.
Marsch mit 15 KG ab 35 nur 6 KM
100 Meter Schwimmen in 4 Minuten mit Feldanzug, selbst von schlechten Schwimmern leicht zu schaffen.
Bin "einer" der ältesten Mannschaffter in der Bundeswehr (Trotz Schulabschluss  und sogar 2 erlernten Berufen), ja ich werde oft belächelt aber ich fahre mit Spaß zum Dienst. Nicht wie die 20 Jährigen die nur am motzen sind.
Leistung zählt, nicht das Alter.
Ob nun BS oder nicht, die Anhebung der Altersgrenze war richtig, genauso wie die Anhebung der Laufzeiten bis SaZ 25! Und wenn jemand mit 50 OSG ist, aber seinen Auftrag erfüllt, was ist verkehrt daran?
 
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: IdZ am 02. Juni 2016, 14:23:05
Dann will ich mal speziell in der Infanterie sehen, wie ein 50-jähriger die GraMaWa schleppt - im Einsatz.
Titel: Antw:BS Mannschafter
Beitrag von: StOPfr am 02. Juni 2016, 14:52:50
Einsatz? Ernstfall? Wer muss, der kann!
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Getulio am 02. Juni 2016, 20:27:33
Leute, es wurde doch alles angepasst, die IGF Leistung ist ein Witz, zu schaffen von egal welcher Altersgruppe! BFT mal ehrlich....egal welche Disziplin wird mit steigendem Alter ein Bonus gesetzt.

Ich denke, was hier gemeint war u.a. von Ralf ist weniger, dass sie es nicht schaffen, als das es von Vorteil ist, auf DP, für die die durch IGF dokumentierte Inübunghaltung entbehrlich ist (wie z.B. die zitierten Ordonnanzen), mit Zivilpersonal zu besetzen, das dann eben keine Arbeitszeit mit Sport usw. "verplempert", sondern wirklich die volle Arbeitszeit für den Job zur Verfügung steht. Und das summiert sich, ich erlebe es hier selbst: Ein Schießen hier, EEH A dort, dazu der reguläre Dienstsport...
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: A. Tornado am 02. Juni 2016, 21:28:32
Marsch mit 15 KG ab 35 nur 6 KM

Wo steht das?
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: Ralf am 03. Juni 2016, 05:40:08
IGF sind nur 6 km, unabhängig vom Alter. Für das Leistungsabzeichen kann man dann noch 9 oder 12 km laufen. Das Alter spielt keine Rolle.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 03. Juni 2016, 18:49:29
Wie haben Generationen von Soldaten nur die 20 bzw. 30 km mit 10 kg Zuladung schadfrei überstanden!? Heute muss man scheinbar froh sein, wenn sie keinen Herzkasper bekommen, wenn sie mal 100 m an Stück laufen. Sicher ändern sich die (körperlichen) Anforderungen an die Soldaten über die Jahre und man hat endlich auch gemerkt, dass der "Große Vaterländische" nicht mehr das Maß der Dinge in Ausbildung, Ausrüstung und Bekleidung ist, aber die körperliche Verfassung/Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit und auch BMI der Bewerber und aktiven Soldaten sprechen ja eine eigene Sprache.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: aslaN am 02. Dezember 2016, 09:24:07
Nach mehreren Monaten wollen wir doch mal sehen wie sich das mit der Personalstrategie hier entwickelt.
Ich habe ja bereits gesagt dass uns Mannschaften fehlen und habe sehr viel Kritik dafür geerntet hier ein neuer Beitrag der es beweisen soll in was für eine Lage wir uns befinden, wenn man schon überlegt ALLES einzustellen ohne Rücksicht auf Intelligenz und Kompetenz.

"diese Engpässen entgegen zu wirken, öffnet die Bundeswehr die militärische Laufbahn auch für Bewerber über 30 Jahren."

"Künftig können auch Bewerber ohne Schul- und Berufsabschluss auf eine Einstellung hoffen – falls sie das nötige Potenzial besitzen. Die Bundeswehr setzt dabei auf die interne Ausbildung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Außerdem wird geprüft, ob die Soldatenlaufbahn für Bürger aus anderen EU-Staaten geöffnet werden kann."

Quelle: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/aktuelles/weitere_themen/ (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/aktuelles/weitere_themen/)!ut/p/z1/hZBRT4NADMc_Da_XwjZ2-gaZMzMEjZtO7sUccAIG70g5hjF-eI8t2Ysu9qFJ___217Qg4AWEloemkrYxWrauzkT4GvNklwRXQZA8ccRNkvL7RYA-zufwDPv_WoSz8UJECNtSQeYYy8uMGWxBgCgVK4xWdspWadu4XJG0hlhnyLaTMxA5hzUlZOivYn95XuV_R7f8Zr0Lg3C1iR8n4Ls8yM_zrCymoyGrpS5b9WCK6CTcgahak5--Eel8xisQpN4UKWIDObm2trv20MNxHFk-6FL1o6qJGao8nPCy9VB6mI9HpbeS7F-w2vRO_w2B7mPN03Rx-ErU_gdsEptb/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LU800ILN8O5201043
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: KlausP am 02. Dezember 2016, 09:47:20
Wird doch schon in einem anderen Thread diskutiert und von "BS für Mannschaften" ist da nach wie vor nirgends die Rede.
Titel: Antw:BS Mannschaffter
Beitrag von: schlammtreiber am 02. Dezember 2016, 12:12:51
Und in besagtem Thread wird auch darauf hingewiesen, dass einige der angeblichen "Neuheiten" nicht neu sind  ;)

Daher hier dicht und bitte dort weiter.