Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Pfullendorf => Thema gestartet von: Brutscher am 07. April 2005, 23:53:13

Titel: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Brutscher am 07. April 2005, 23:53:13
Servus.
Letzte Woche war ich in Düsseldorf beim Zentrum für Nachwuchsgewinnugn West zum Einstellungstest.
Ich wurde genommen!!!! :D
Ich beginne am 01.10.05 in Pfullendorf!
Kann mir jemand sagen wie schwer das alles wird und mir ein wenig darüber berichten?
Oder ist vielleicht jemand da, der auch ksk anwärter zum 01.10 ist???
Ich warte auf eure antworten!!!
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Dautzen am 08. April 2005, 15:35:29
 :o Nicht schlecht Herzlichen Glückwunsch!

Sonst kann ich dir dazu leider nix sagen.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 16. April 2005, 15:18:13
Und noch so einer. Kann Dir nicht sagen wie schwer das ist aber ne Ahnung davon vermitteln.

Bisher hat es nur einer aus den Anwärterzügen ins Kommando geschafft.

Dazu muss man sagen, dass der gute Mann genaugenommen Wiedereinsteller war, auf mehrere Jahre in der Kampftruppe und Auslandserfahrung zurückblicken konnte.

Dazu kommen kleine Animositäten der Pfullendorfer und der Calwer, die es euch 'dahergelaufenen' sicher nicht einfacher machen.

Die Versprechungen eine Stelle in der DSO zu bekommen sind auch nicht zu halten. Setzt Dich also mit dem Gedanken auseinander, dich nach ein paar Wochen als Zivilist wieder zu finden.

Erwarte bitte nicht, dass ich Dir viel Glück wünsche. Ich bin absoluter Gegner des Direkteinstieges.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: schlammtreiber am 19. April 2005, 09:17:34
verti,

schließe mich der skeptischen Meinung zum Direkteinstieg bei KSK an - ABER: wenn es jemand schafft muß es wohl irgendwie seine Richtigkeit haben.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: bomber am 19. April 2005, 17:19:25
Hey Leute.
Erstmal Glückwunsch das du als Direkteinsteiger genommen wurdest. Das ist ja nich gerade leicht.
Aber egal was ich eigentlich posten wollte.Ich glaube nicht dass es bisher nur ein Direkteinsteiger es ins 'KSK geschafft hat. Bist du dir da sicher? und woher hast du diese Informationen?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 21. April 2005, 19:08:49
Zitat
wenn es jemand schafft muß es wohl irgendwie seine Richtigkeit haben.

Kannst Du nicht lesen? ::) Das war kein Wiedereinsteller im eigentlichen Sinne.

Zitat
Bist du dir da sicher? und woher hast du diese Informationen?

Ja, ziemlich. Die meisten haben nichtmal die Grundausbildung überstanden. Was erwartest Du, wenn ungediente, die nicht den blassesten Schimmmer vom Soldatenberuf geschweige den soldatischen Tätigkeiten haben, in ein Umfeld gebracht werden, in dem ihnen alles abverlangt wird.

Wahrscheinlich hätte das auch keiner der Angehörigen des KSK geschafft. (Kommando) Soldat wird man nicht von heut auf morgen. Genaugenommen bedarf es dazu einer geistigen Reife und Einstellung, die kein Ungedienter haben kann.

Aber bewahrt euch eure Träume und vielleicht schafft ihr es ja Wiedereinseller und Jet Pilot zu werden.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: schlammtreiber am 22. April 2005, 08:19:12
Zitat
wenn es jemand schafft muß es wohl irgendwie seine Richtigkeit haben.

Kannst Du nicht lesen? ::) Das war kein Wiedereinsteller im eigentlichen Sinne.


Ich bezog mich auch nicht auf diesen Wiedereinsteller... ::)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 22. April 2005, 14:02:02
Jo. Und ausser dem hat es ja bisher noch keiner geschafft. Insofern kehrt sich deine Behauptung um und es hätte keine Richtigkeit. IM Gegenteil. Verschwendung von Steuergeldern.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: schlammtreiber am 22. April 2005, 14:09:16
Nochmal langsam, ich meinte das so:

Wenn jemand sich direkt bewirbt und den Test schafft, dann muß das wohl seine Richtigkeit haben.

Es sei denn, er hat mit dem Ausbilder geschlafen  ;)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bomber am 22. April 2005, 18:35:39
@ vertikalkrabbler.
Meinst du das wirklich ernst dass es erst einer geschafft hat ins kommando zu kommen. ich halte das für schwachsinn. wo beziehst du deine infos her? Wie lange bist oder warst du beim bund (oder warst du überhaupt beim bund?). Das wäre total sinnlos wenn seit einem jahr nur einer es geschafft hätte dann könnten die es auch abschaffen und damit geld sparen! Aus welchen quellen hast du das damit du so überzeugt bist. Ich glaube auch dass so etwas nicht an die öffentlichkeit kommt....
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 22. April 2005, 21:25:27
Lieber Gast.

Solche Fragen beantworte ich maximal per PN, was eine Anmeldung vorraussetzt, wenn denn überhaupt.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ich mich in den Streitkräften sehr gut auskenne und über recht verlässliche Quellen bzgl. Calw und Pfullendorf habe.
Du wirst auch verstehen, dass ich hier nicht willenlos Sachen ausplaudern kann oder will.

Glaub es oder nicht.

Btw. gibt es den Anwärterzug schon länger als ein Jahr.

Was die Frage aufwirft, ob Du denn gedient hast bzw. ob Du mal beim 'Bund' warst oder ein professioneller bist?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: maze-gladbeck am 30. Mai 2005, 17:06:36
Servus.
Letzte Woche war ich in Düsseldorf beim Zentrum für Nachwuchsgewinnugn West zum Einstellungstest.
Ich wurde genommen!!!! :D
Ich beginne am 01.10.05 in Pfullendorf!
Kann mir jemand sagen wie schwer das alles wird und mir ein wenig darüber berichten?
Oder ist vielleicht jemand da, der auch ksk anwärter zum 01.10 ist???
Ich warte auf eure antworten!!!


Wie war es denn in Düsseldorf was mußstes du da genau machen ?
ich muss in einen Monat auch da hin
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommellunder am 24. Juni 2005, 14:32:51
Hallo, ich bin ebenfalls am 4.10.05 im Anwärterzug. Zum Thema Direkteinstieg: Es gibt einen Leitspruch beim KSK - "Der Wille entscheidet" und nicht "Direkteinsteiger, versucht es erst gar nicht". Der Einstellungstest ist Extrem hart, OK. Aber nichts des do trotz ist er mit einem gewissen Vermögen an Ausdauer und Willensstärke zu packen.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 25. Juni 2005, 20:49:25
Danke, dass du mich nach 6 Jahren Infanterie darüber aufgeklärt hast ;D

Kannst uns ja gern davon berichten, wenn du auf W 9 runtergestuft wirst. Im letzten Durchgang gabs die ersten grösseren Ausfälle in Woche 2.

Zitat
Aber nichts des do trotz ist er mit einem gewissen Vermögen an Ausdauer und Willensstärke zu packen.

Noch keinen Tag in der Armee..... [Rest vom Autor gelöscht- explicit content]

Es gibt noch nen Leitspruch in der Zeppelin Kaserne: Stille Profis.

Was machst du denn als Vorbereitung, wenn man fragen darf?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Msich76er am 25. Juni 2005, 22:06:55
Moin erstmal, also ich denke das Vertikalkrabbler und ich wenn auch unbewußt auf der selben Wellenlänge sind! Freue mich für jeden der da gleich ohne erst in der Truppen gewesen zu sein dort hin kommt obwohl ich davon garnichts halte! Denn Ihr die da hinkommt habt ja noch nicht einmal das Basiswissen "Leben im Felde" und wißt garnichts über soldatische Tugend wie das Verhalten in der Öffenlichkeit und ich meine dies sollte erstmal vermittelt werden bevor man zu einer Einheit wie dieser geht! Wird ebenfalls sein das eine hohe Durchfallquote als Ergebniss raus kommen wird! Das ist jetzt kein Vorwurf jegwelcher Art gegen Euch die da hingehen sondern eher ein Unverständniss in Richtung Führung wie man solches Veranlassen kann! Die Kampfschwimmer haben auch Probleme Nachwuchs zu bekommen trotzdem wollen sie nur die Besten (wie bei der KSK brauchts mehr als Körper und Geist) und fangen nicht an jetzt gleich Rekruten zu nehmen (wäre mir absolut neu wenn dies so wäre)! Es kommt eine hohe Belastung auf Euch  zu und einige werden es nicht bestehen heißt aber dann nicht das Ihr nichts drauf habt! Nur um eines Bitte ich Euch schraubt eure Erwartung nicht zu hoch und seid nicht zu enthuiastisch so fallt Ihr nicht so Tief wenn sich eure Erwartungen nicht erfüllen!

Also Gott zum Gruße
und gebt Euer bestes!


Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommellunder am 26. Juni 2005, 10:41:39
@Vertikalkrabbeler

Woher willst du denn wissen das ich/wir das nicht schaffen. Du hast überhaupt keine Ahnung von meinen Fähigkeiten. Ich finde es ziemlich unqualifiziert von dir, wenn du mich nach einem thread schon so perfekt einschätzen kannst.

zum Thema Sport:

-jeden Tag etwa 5Km joggen
-Fahrradfahren
-Kraftraining
-Dehnungsübungen


Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Timid am 26. Juni 2005, 12:22:50
Woher willst du denn wissen das ich/wir das nicht schaffen. Du hast überhaupt keine Ahnung von meinen Fähigkeiten. Ich finde es ziemlich unqualifiziert von dir, wenn du mich nach einem thread schon so perfekt einschätzen kannst.

Es geht, denke ich, weniger darum, dass er dich als unqualifiziert ansieht, sondern eher darum, dass es eben praktisch keiner der bisherigen "Direkteinsteiger" geschafft hat, übernommen zu werden. Insofern wäre es nicht unwahrscheinlich, dass auch in Zukunft keiner oder kaum einer dieser Anwärter die Tests bzw. alleine die entsprechende "Vorausbildung" in Pfullendorf übersteht.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich respektiere jeden, der es versucht und wünsche ihm, dass er es auch schafft. Aber wenn man schon sieht, wie groß die Ausfallquote alleine bei den Bewerbern ist, die sich aus der aktiven Truppe heraus bewerben, dann sieht es für Ungediente, auch statistisch gesehen, nicht wirklich rosig aus ...


Ach ja, zu deiner Vorbereitung: Ich würde vielleicht die Strecke für das Joggen steigern und dann auch anfangen, mit Gewicht auf dem Rücken (Rucksack, da irgendwas schweres rein, was aber nicht zu kompakt ist - also sowohl schwer, als auch großes Volumen) zu laufen.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 26. Juni 2005, 14:19:47
Zitat
Woher willst du denn wissen das ich/wir das nicht schaffen.

Weiss ich nicht aber du wärst einer der wenigen. Bisher hat es meines Wissens nach nur einer geschafft und der war vorher bereits Zeitsoldat (Wiedereinsteller).
Was lässt dich glauben du wärste soviel besser als die anderen die es nicht geschafft habe?

Und Richtig ich hab keine Ahnung von deinen Fähigkeiten. Aber glaub mir ich hab schon genug Rekruten ausgebildet, um grob zu ahnen was da auf dich zukommt. Keiner ist von vornherein 'militärisch' fit.

Timid hat recht. Dein Training ist gelinde gesagt ein Witz. Selbst ich mach mehr und ich will nicht nach Calw (gibt auch andere nette Verwendungen).

Ein paar Freunde von mir sind derzeit in der Vorbereitung auf die EFV bzw. den Kampfschwimmertest und da geht deutlich mehr.

Achso und fit sein, vorbereitet sein usw. ist alles schön und gut, aber wie bereitest du dich darauf vor, dass dich alles hassen wird?

Was glaubst du befähigt dich dazu ins KSK zu kommen? Bis jetzt nur die Tatsache T 1 gemustert worden zu sein. Deswegen und nicht weil do ein toller Hecht bist, hat dein WDB das vorgeschlagen.

Grüss mir deinen CS Clan!
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommellunder am 26. Juni 2005, 15:02:37
Naja, deine Meinung. Aber so viel sei gesagt: Ich hab mich nicht zum Spass und aus langer Weile für diesen Test gemeldet. Du beschreibst es so als wäre es praktisch unmöglich dort hinein zu kommen...  Ziel des EFV 1 u. 2 ist nicht alles und jeden durchfallen zu lassen.

Also wie gesagt, du hast dein Standpunkt erklärt und ich habs akzeptiert.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 26. Juni 2005, 16:09:27
Was faszinierend ist, ist die Tatsache, dass die meisten der Direkteinsteiger vollkommen falsche Vorstellungen davon haben, was es heisst KdoFw zu sein. Leute ihr wisst nichtmal was es heisst Soldat zu sein!!!

Einem Freund von mir ist der Direkteinstieg ebenfalls empfohlen worden. Glücklicherweise hat er abgelehnt, denn er hat vor länger in der Armee zu sein und kann sich auch was anderes vorstellen als Superschnuckiduckikommandospätzschforzesjogi zu werden. Mit der Einstellung hat er whrscheinlich mehr Chancen ins Kommando zu kommen als die meisten 'Counterstrike Kiddis' (Zitat eines Soldaten, der die anwärter betreut).

Der bewirbt sich jetzt erstmal als Fw oder Uffz. Und sollte es ihn doch noch jucken, weiss er hoffentlich bis dahin, was das für ihn bedeute und ist dann auch von Leuten umgeben, die ihn vernünftig vorbereiten können.

Wenn du mir wenig glauben schenkst bitte. Tu dir selbst den Gefallen und liess den folgenden link. Darin schreiben auch einige deiner Vorgänger und Leute die gute und sehr gute Kontakte nach Calw haben.

Wenn du Fragen hast, stell sie dort!!!

http://forum.sondereinheiten.de/viewtopic.php?t=8875&postdays=0&postorder=asc&start=0 (http://forum.sondereinheiten.de/viewtopic.php?t=8875&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommellunder am 26. Juni 2005, 17:14:15
@vertikalkrabbeler

Wie siehts denn eigentlich aus, hast du's denn eigentlich bis zum EFV1 geschafft? oder was machst du jetzt?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 26. Juni 2005, 21:14:29
Ich hatte nie vor es zur EFV zu schaffen. Wenn dann würde ich direkt dorthin gehen ;)

Es soll noch Menschen geben, die Soldat sein können und wollen ohne in Calw herumzuspringen. Für mich gibt es andere, nicht weniger reizvolle Herausforderungen, bei denen es 'special' genug zugeht. ;D
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: schlammtreiber am 27. Juni 2005, 08:15:07
Schließe mich 76er und verti soweit an, daß die generelle Erfahung, Soldat zu sein, recht wichtig ist für die Einschätzung solcher Jobs. Und den Herrn Direkteinsteigern kurz foglendes gesagt:

Leute, ich war vier Jahre in der Infanterie und war in meiner Einheit einer der "Brenner". Immer vorneweg, immer gerne noch einen draufgesetzt, immer angetrieben usw usw usw... aber wenn ich sehe, was beim KSK verlangt wird - da weiß ich sofort, daß ich nicht weiß, ob ich das schaffen könnte.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Msich76er am 27. Juni 2005, 16:09:31
Moin Bummelunder (eisgekühlt) ;),

es ist von Verti und mir nicht Böse gemeint nur was ist wenn Du das nicht schaffen solltest trotz deiner Fitness und allem!
Kannst du denn in eine andere Einheit glaube nicht soweit mir dies mittlerweile bekannt ist, wenn doch möge man mich eines besseren Belehren! Warum gehst Du nicht hin und startest von einer Einheit deiner Wahl und probierst es dann, denn eines ist sicher wenns nicht klappt kannst Du zurück!
Du mußt auch an deine Zukunft denken in bezug auf soziale Absicherung, halte Dir immer ein Eisen im Feuer wenn das ein oder andere im Leben nicht so kommt wie Du dir das Vorgestellt hast!

Gott zum Gruße
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommellunder - eisgekühlt am 28. Juni 2005, 11:57:18
Naja, ich meine wenn man schon in der AGA oder SGA das Handtuch wirft dann fliegt er natürlich. Würde ich ja genauso machen wenn ich die Bundeswehr wäre. Aber ich habe mich schon auf extrem körperliche Anstrengung eingestellt. Ich wollte ja genau sowas machen, wo man nicht den ganzen Tag sich in irgenteinem Büro den Arsch breit sitzt. Dann könnte ich ja gleich zur Lw gehen... ;) Also dann ab ins Grüne am 4.10.05 in Pfullendorf
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Fitsch am 28. Juni 2005, 12:44:28
kleiner Tip.

3x pro Woche mit 15kg Gepäck und Bergstiefeln / Kampfstiefeln joggen gehen. (ca 5 - 10km)

müsste für´s Erste reichen um eine gewisse Grundkondition zu haben.


(für den Anfang probier mal nur mit Kampfstiefeln zu joggen, und schau wie weit Du kommst  ;) )

Horrido
Fitsch
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Timid am 28. Juni 2005, 12:50:22
Dann könnte ich ja gleich zur Lw gehen... ;)

Auch die Luftwaffe hat Soldaten, die infanteristisch eingesetzt werden und kämpfen ;)

Ansonsten, wie gesagt, würde ich an deiner Stelle das Trainingsprogramm noch ausdehnen. Also mehr Laufen, mit Gewicht auf dem Rücken laufen (ein Bundeswehr-Rucksack mit Ausrüstung hat schließlich auch so seine 10 kg), eventuell auch weniger am Stück, dafür aber öfter Laufen (damit der Körper sich auf derartige Strapazen und kürzere Regenerationsphasen einstellen kann). Daneben gibt es auch noch "Work-Outs" der Seals etc., die vielleicht hilfreich sind. Und nicht nur unbedingt mit Laufschuhen laufen, sondern, wenn vorhanden, auch mal mit Bundeswehr-Stiefeln.
Eventuell wäre es auch nicht verkehrt, einfach mal einen Marsch einzulegen. Dazu gibt es auf der Homepage zum Nijmegen-Marsch (http://www.4daagse.nl/) z.B. ein Vorbereitungsprogramm für genau diesen Marsch, beginnend mit kurzen Märschen (über 10 km) bis hin zu 35 oder 2*30 km. Das wäre dann wahrscheinlich schon etwas zuviel des Guten, aber 10, 15 km am Stück (am besten mit Gewicht und auf Zeit) wären sicherlich auch nicht verkehrt.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: schlammtreiber am 28. Juni 2005, 13:09:17
Auch die Luftwaffe hat Soldaten, die infanteristisch eingesetzt werden und kämpfen ;)

...UND DIE HIER GLEICH DEN TOTALEN KRIEG VOM ZAUN BRECHEN WENN COOLE SCHNÄPSE DERARTIGE BLASPHEMIE BEGEHEN!!!!!!! AAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHH!!!

Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Murphy am 29. Juni 2005, 17:10:19


Daneben gibt es auch noch "Work-Outs" der Seals etc., die vielleicht hilfreich sind.


Was machen die Seals denn für spezielle Work-Outs?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Slider am 02. Juli 2005, 23:15:52
Oh man, in jeden Forum die selbe Diskussion  ::)
Die Direkteinsteigerschiene ist der größte Fehler den die Bundeswehr in neuerer Zeit begangen hat. Es schadet der Bundeswehr, den Bewerbern, dem Verteidigungsetat und letzendlich sogar den Fernspäh- und Fallschirmjägertruppen, die ja laut Bewerberinformation als Auffangbecken für KSK-Versager dienen sollen.
Nichts gegen euch persönlich aber wenn ihr euch hier durch sachliche Aussagen erfahrener Soldaten schon aufregen lasst, dann viel Spaß beim Auswahltraining, das zu großen Teilen aus absolutem Dummfick unter größten psychischen und physischen Belastungen besteht.
Ich habe schon echte Musterbeispiele von Soldaten mit mehreren Jahren Infaterieerfahrung ziemlich geknickt vom Auswahltest zurückkommen sehen.

Ich kann nur hoffen, das die Bundeswehr bald lernt das es keinen Sinn hat und diesen Quatsch mit dem Direkteinstieg bald wieder einstellt.

Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: gd am 03. Juli 2005, 12:40:28
http://www.bmlv.gv.at/sk/jakdo/ausbildung/download/vorbereitungsprogramm.zip
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: schlammtreiber am 04. Juli 2005, 08:06:33
Die Endung "at" und das Jagdkommanod-Kürzel lassen vermuten, daß es hier nicht um gezielte Infos zum KSK geht  ::)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 05. Juli 2005, 14:44:14
Nein. Das ist das von den Österrecihern empfohlene Vorbereitungsprogramm für den Aufnahmetest in Jagdkommando.

Hab ich auch. Hatte aber nicht vor das hier reinzustellen. Insgesamt ein schönes Allround-Training. Ob für Direkteinsteiger geeignet sei dahingestellt.

Zitat
Es schadet der Bundeswehr, den Bewerbern, dem Verteidigungsetat und letzendlich sogar den Fernspäh- und Fallschirmjägertruppen, die ja laut Bewerberinformation als Auffangbecken für KSK-Versager dienen sollen.

Personalführungssumpf die 385te. Vergiss es bzw. mach dir um die DSO keine Sorgen ;)
Keiner der der fliegt landet als Feldwebel in der DSO. Ich bin kein Anwärter, kann diese also nur bitten mal das Kleingedruckte ihrer Einplanung zu lesen.

Sollte da nichts stehen, haben wir hier eine der grössten Lügen der Bundeswehr.
Soviel zu Thema moderne Menschenführung.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Slider am 06. Juli 2005, 16:27:25
Ja, hab ich auch schon gehört.
Ich meinte eher, das gute Leute, die eine ansehnliche Karriere in der Bundeswehr hätten haben können beim KSK verheizt werden. Wenn man bedenkt wieviele durchgefallene KSK-Direkt-Bewerber vielleicht nach ein paar Jahren Infantrie/Aufklärer beim KSK-Test durchgekommen wären... :-\ (Oder ihre Erfüllung in diesen "Normalen" Truppen gefunden hätten)

Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 10. Juli 2005, 02:06:58
Die werden nicht bei KSK verhaizt sondern schon vorher. Ob solche Leute, dann besonders für die normale Truppe geeiget sind glaube ich persönlich nicht. Da fehlt doch sämtlicher Bezug zum 'normalen' Alltag einer 'normalen' spezialissierten Einheit.

Ausserdem wollen das viele doch gar nicht. Entweder geiler Kommandostecher werden, weil man ja selnst CS Hüpfer ist oder Pilot oder gleich total verweigern weil alles andere ist uncool und Zeitverschwendung.

Verstehe einer die Jugend.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Kobold am 10. Juli 2005, 04:16:34
Verstehe einer die Jugend.

Verstehe einer uns heutige?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommellunder am 17. Juli 2005, 17:04:58
Achja, bevor ich's vergesse: ich bin und war nie im irgenteinem CS Clan oder sonst der gleichen.

So, hab mir jetzt ne Planstelle bei den Fallschirmjägern gesichert, für den Fall das ich es nicht schaffe. Hoffe jetzt könnt ihr alle wieder in aller Ruhe schlafen gehen.  ;)

Hoffe das Thema ist jetzt erledigt.

Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: T5-Breft am 17. Juli 2005, 20:22:25
Die werden nicht bei KSK verhaizt sondern schon vorher. Ob solche Leute, dann besonders für die normale Truppe geeiget sind glaube ich persönlich nicht. Da fehlt doch sämtlicher Bezug zum 'normalen' Alltag einer 'normalen' spezialissierten Einheit.

Ausserdem wollen das viele doch gar nicht. Entweder geiler Kommandostecher werden, weil man ja selnst CS Hüpfer ist oder Pilot oder gleich total verweigern weil alles andere ist uncool und Zeitverschwendung.

Verstehe einer die Jugend.

*EinenDuckJumpMachtSichDirektImAnschlussVerkrumpeltVorLachenUndNichtMehrWeiterWeis*
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Slider am 18. Juli 2005, 16:34:31
So, hab mir jetzt ne Planstelle bei den Fallschirmjägern gesichert, für den Fall das ich es nicht schaffe. Hoffe jetzt könnt ihr alle wieder in aller Ruhe schlafen gehen.  ;)


Und wie das. Davon hätte ich aber noch nie gehört.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Msich76er am 24. Juli 2005, 21:30:59
Moin auch, bin mal wieder hier Online! Das würde mich allerdings auch interessieren wie Du das geschafft hast ohne vorher dabei gewesen zu sein!Aber finde es lobenswert wenn Du es über die Truppe doch versuchen tätest!

 ??? ???
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommelunder am 26. Juli 2005, 15:51:51
Naja das war auch nich ganz einfach, die Stelle hab ich im Enteffekt nur bekommen da ich damals im ZfNg der beste aus meiner Prüfgruppe war und ich gleich vorweg gesagt hatte das ich auch sehr großes Interesse an der FallschirmjägerTruppe habe. Wobei ich auch sagen muss das da auch ne Ungeheure Große Portion an Glück ne Rolle gespielt hat. Ansonten wäre das nich gegangen... Aber FALLS ichs doch zum EFV schaffe und bestehe dann kann ja wieder nen anderer die Stelle haben.

Im diesem  Sinne    

Glück ab und horrido
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Slider am 26. Juli 2005, 17:13:10
ja, ist ja gut und schön aber bis dahin ist die Stelle dicht und andere (vielleicht sehr gute) Bewerber schauen in die Röhre.
Find ich nicht gerade fair.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Bommelunder am 26. Juli 2005, 21:08:20
Kommandoanwärtern zu erzählen das sie bei nichtbestehen ne Stelle als Fallschirmjäger- oder Fernspähfeldwebel zu bekommen und dann zu sagen "April , April" ist auch nicht unbedingt fäir... oder!?
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: T5-Breft am 27. Juli 2005, 21:14:21
Noch was für die Egoshooter speziel CSler. Bitte nicht falsch verstehen. Explicit Content!

macwelt.de/forum/archive/index.php/t-652023.html

 ;)  :)  :D  ;D
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: vertikalkrabbler am 28. Juli 2005, 15:21:49
Schön zu sehen, dass das Ding nach 3 Jaheren immernoch kursiert.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Slider am 28. Juli 2005, 16:48:12
Kommandoanwärtern zu erzählen das sie bei nichtbestehen ne Stelle als Fallschirmjäger- oder Fernspähfeldwebel zu bekommen und dann zu sagen "April , April" ist auch nicht unbedingt fäir... oder!?

Hab ja auch nie gesagt das ich das fair finde. Ich sagte das ich persönlich das ganze Direkteinsteiger-Modell in die Tonne treten würde. Unter anderem eben auch weil man den jungen Leute vielleicht die ganze zukunft verbaut.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Micha am 06. Dezember 2005, 13:50:18
Hi,
Seid ihr noch dabei?
Und wie ist es im  Anwärterzug?

mfg
micha
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: TEEBEUTEL am 06. Februar 2006, 20:21:16
Ich glaub nich das sich die Anwärter hier oder sonst wo nochmal melden weil die ihr Versagen nicht zugeben werden ;)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: peppie am 06. Februar 2006, 20:46:38
Oder sie halten sich an die Verpflichtung niemanden darüber zu informieren. Über die IP-Adresse könnte man den entsprechenden Anwärter zurückverfolgen. Es gibt immer 2 Seiten einer Medallie :)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Huey am 06. Februar 2006, 22:41:05
Ich kenne zwar nicht alle persönlich, aber ich denke nicht, das es einer über das Direktprogramm geschafft hat....
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: peppie am 07. Februar 2006, 12:06:24
Naja mehr als spekulieren können wir hier sowieso nicht. Und Spekulation bringt nicht wirklich was. :)

Wenn es jemand über das Direktprogramm geschafft hat, dann wird er es hier bestimmt nicht ausplappern (wenn er überhaupt zeit hat hier zu posten....)
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Huey am 07. Februar 2006, 16:59:13
Was ich -ohne allzuviel zu sagen und Geheimnisse auszuplaudern-wohl sagen kann, ist, das es ein paar aus dem Anwärterzug in das Auswahlverfahren in Calw geschafft haben...


Also Gerüchte álá " es kam noch keiner über das Anwärterprogramm nach Calw" stimmen so nicht....

Aber Pfullendorf ist nur die erste (kleinere) Hürde auf einem langen und steinigen Weg...
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: peppie am 07. Februar 2006, 18:52:06
Ich interessier mich sowieso nicht für das KSK. Ich bin auch der Meinung, dass nur ehem. Zeitsoldaten (Mit auslandserfahrung) für das KSK-Auswahlverfahren zugelassen werden sollten.
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: willer am 07. März 2006, 11:11:35
ich würde mich auch freuen mal was von den kameraden zu hören die am 10.01.05 ihren dienst in pfullendorf angetreten haben.

bei meinem mehrstündigen gespräch mit ein paar ausbildern und dem zugführer in pfullendorf, kam auch das leidige gerücht ,,es hat noch kein anwärter geschafft,, auf.
derzeit sind 6 soldaten aus dem anwärtermodell in calw und 2 haben den sprung ins ksk bereits geschafft.
diese behauptung bzgl. dessen das es kein anwärter schafft ist also schlicht weg falsch.

sicher ist es sehr schwer für einen ungedienten diese strapazen auf sich zu nehmen, insbesondere weil ihm jedliche militäriche vorkenntnis fehlt, aber unmöglich ist nichts.

lasst euch also nicht entmutigen, aber überlegt euch auch was ihr alternativ machen wollt, nicht nur weil es sein kann das ihr es nicht schafft sondern auch für den fall dass ihr es nicht wollt.

in diesem sinne
Titel: Re:KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: MC am 04. September 2006, 13:32:40
Servus,

ich würde auch so gerne dazu gehen aber hab leider keine Ahnung was da so abverlangt wird. Kannst du mir bitte mal nähere Infos geben zum Test und Ablauf.

Dank Dir

Bis demnächst ;)
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Memphis am 25. Dezember 2006, 02:00:07
Guten Tag und fröhliche Weihnachten.

Ich habe mit Spannung diese Disskussion gelesen und mich interessiert dieses Thema auch sehr, da ich ebenfalls in die Truppe verstrickt bin.

Ich möchte eben auch nur kurz einmal ein paar Zahlen nennen um dem Thema vielleicht etwas mehr den objektiven Character wieder zu geben.

Für Calw bewerben sich jährlich etwa 33 Leute aus ganz Deuschtland und die Ausfallquote liegt bei ungefähr 90%. Ihr wisst was auf Euch zukommt.

Ich wünsche Jedem viel Glück und Erfolg!
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: max765 am 24. Februar 2007, 12:11:05
Du wirst ne schöne Erfahrung machen  ;D ;
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Firefox am 07. Juni 2007, 19:09:46
Moin,
ich halte das für ziemlich dämlich, dass es nur Erfahrene erlaubt sein soll sich bewerben. Man wird ja nicht eingestellt und kommt gleich in den erst besten Einsatz. Es kommt ja erst ne ausführlich Ausbildung und wird vorbereitet (und ich glaub beim KSK wird man genügend und sehr gut ausgebildet). Die Leute die das dann geschafft haben sind wohl mehr als gut in der Lage (wahr scheinlich mehr als so manch ein normaler Soldat) in einen Einsatz oder KSK-Einsatz geschickt zu werden. Außerdem werden die Teams sicherlich auch so zusammengestellt, das Erfahrene und Unerfahrene in ein Team kommen.
Das es vll sinfoller ist sich als bereits Ausgebildeter Soldat zu bewerben ist ne andere Sache, aber schließlich sucht das KSK junge Leute die möglichst lange erhalten bleiben.
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: StOPfr am 07. Juni 2007, 19:18:38
...aber schließlich sucht das KSK junge Leute die möglichst lange erhalten bleiben.
Das möchte ich allein schon im Interesse der jungen Kameraden hoffen...
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Lady Aleya X am 07. Juni 2007, 19:57:42
He ho!
ich halte das für ziemlich dämlich, dass es nur Erfahrene erlaubt sein soll sich bewerben. Man wird ja nicht eingestellt und kommt gleich in den erst besten Einsatz.
Ich nicht, denn gerade wenn man noch nie bei der Bundeswehr war überschätzt man sein können schnell. Viele die vorher nach dem KSK geschrien haben, sind nach der AGA auf einmal ganz still weil das schon zuviel für sie war. Erfahrung ist in diesem Falle von Vorteil weil man besser einschätzen kann welche Leistung man erbringen muss und vor allem welche Opfer. Das kann niemand einschätzen der das Pendel zwischen Familie und Einsatzort nicht kennt und der auch die "geringere" Belastung normaler Soldat nicht kennt.

Die Leute die das dann geschafft haben sind wohl mehr als gut in der Lage (wahr scheinlich mehr als so manch ein normaler Soldat) in einen Einsatz oder KSK-Einsatz geschickt zu werden.
Die die es geschafft haben, okay Respekt. Das Problem ist nur das es von den Soforteinsteigern eigentlich niemand schafft weil alle die Lage unterschätzt haben. Ergo ist wenigstens GWD o.ä. davor schon ein muss wie ich finde um überhaupt einen Einblick zu bekommen.

Gruß Aleya
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: Firefox am 09. Juni 2007, 00:04:51
Zitat
Original von Lady Aleya X: Das Problem ist nur das es von den Soforteinsteigern eigentlich niemand schafft weil alle die Lage unterschätzt haben.
Erstens reden wir hier über Leute die es geschafft haben und außerdem wurde ja schon gesagt, dass es einige geschafft hätten.

Zitat
Original von Lady Aleya X: Ich nicht, denn gerade wenn man noch nie bei der Bundeswehr war überschätzt man sein können schnell. Viele die vorher nach dem KSK geschrien haben, sind nach der AGA auf einmal ganz still weil das schon zuviel für sie war.
Es geht hier um die jenigen die das Auswahlverfahren bestanden haben! Die Leute, die durch sind haben wohl schon überdacht, ob sie dahin wollen.
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: aabb am 20. März 2008, 15:54:31
hi ich bin hg bei pzgreen und war schon im einsatz mochte mich jetz beim ksk bewerben kann mir jemand sagen was mich jetz erwartet
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: karl am 19. April 2008, 08:49:04
sondereinheiten.de

da findeste viel

frag mich warum hier auch alle über "wie viele bestanden haben meckern". Wird bestimmt keiner hier groß ankommen und damit prahlen das er bei den KSK ist. Zumindest würde ich mich wundern....
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: luckysss am 24. November 2008, 18:27:11
Hi,

erstmal sorry dafür, dass ich diesen ur-altem Dauerbrenner noch mal eine Frage in die Runde werfe.

Verpflichtet man sich eigentlich als "Direkteinsteiger" schon vor dem eigentlichen KSK-Auswahlverfahren für 12 Jahre?

nur mal so aus Interesse
Titel: Re: KSK Anwärter zum 01.10.05
Beitrag von: luckysss am 24. November 2008, 18:35:35
Wenn das so wäre, wo kommen dann das ganze Altglas hin?