Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Kalender => Thema gestartet von: Tolux am 17. November 2013, 16:15:50

Titel: "Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Tolux am 17. November 2013, 16:15:50
Hoffe bin hier richtig  ;D

Heute Sonntag, 17.11.2013, 22.15 - 23.30 Uhr, RTL/SpiegelTV
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Tolux am 17. November 2013, 23:45:51
Und? Hat sich's wer angesehen?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: xShibbyyy am 18. November 2013, 00:41:19
Ja hier ich  ;D
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ResiOG am 18. November 2013, 09:12:34
Ich konnte es gestern leider nicht sehen. Werde mir heute abend die Wiederholung angucken.

Ein Kumpel hat es geschaut und daraufhin geschrieben: "Wenn wir uns im Krieg so anstellen würden, dann überrennt uns sogar Luxemburg."
Wie gesagt, habe es nicht geschaut aber könnt ihr bestätigen, dass es wirklich so schlimm war?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Moxchrome am 18. November 2013, 09:47:15
Das war eben die Grundausbildung. Was hat er erwartet? Das man direkt zum Dienstantritt, in den Einsatz fährt und Alles kann?
Ich fande es schonmal nicht schlecht, zu sehen, wie es zur Zeit in der Grundausbildung ablaufen kann.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ResiOG am 18. November 2013, 10:42:25
Ja das habe ich ihm auch gesagt, aber wenn man halt absolut nichts mit der Bundeswehr zu tun hat und selbst nie gedient hat dann hat man da sowieso eine andere Sichtweise denke ich.
Zumal in diesen Dokus immer nur ein kleiner Bruchteil der Grundausbildung gezeigt wird.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 18. November 2013, 10:43:54
aber wenn man halt absolut nichts mit der Bundeswehr zu tun hat und selbst nie gedient hat dann hat man da sowieso eine andere Sichtweise denke ich.

Ich wusste es.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Tankwart am 18. November 2013, 11:13:05
Ohne einen bösen Spam-Link posten zu wollen:

die Wiederholung gibbet in der Mediathek von RTL.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: kawe93 am 18. November 2013, 12:06:06
Habe mir den Beitrag gestern auch angeschaut, was ich aber erschreckend finde mit welcher Einstellung der Großteil  heutigen Männer und Frauen haben.
Und ein großer Teil hat die Bw ja nur gewählt weil sie nicht wussten was sie machen sollen oder als "Lückenfüller", was ich für schade empfinde.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Bundy am 18. November 2013, 12:44:31
Die Einstellug der Rekruten war in Teilen wirklich bedenklich... Ich sag nur 20. Juli 44, solche Geschichtlichen Ereignisse sollte man schon kennen, vor allem wen man an dem Tag sein Gelöbnis hat.

Was ich aber als sehr viel schlimmer empfand waren die Ausbilder.... Vorallem hinter dem Hintergrund das die Armee im Konkurenzkampf mit anderen ziviellen Unternehmen stehet, die vor allem deutlich bessere Arbeitsbedinungen bieten.

Was mir besonders im Gedächnis in der Reportage geblieben ist, waren die kollektive Strafen die es nicht geben darf wenn einer "scheiße baut". Sowie wie es die Reportage darstellt, hat es sogar dazu geführt das ein Kamerad eine "aufs Maul" bekommen hat aufgrund seines Verhaltens und der dadurch resultierenden Bestrafung der ganzen Gruppe. Kameradschaft!? Modernes Menschenbild?! Hier hätte meiner Meinung nach der Ausbilder den Täter bestrafen sollen. Ich würde gerne vom Kompaniechef, der die Maßnahme verteidigt hat 3h sinnlos eine Vollständigkeit durchzuführen, wie dies die Kameradschaft fördern soll wenn es dazu beigetragen hat das einer auf die Schnauze bekommen hat. Meiner Meinung hat das mal wieder gezeigt, dass das propagierte moderne Menschenbild eines mündigen Soldaten in der Armee noch nicht bei vielen Ausbildern angekommen ist und das immer noch "Dummfick" betrieben wird. Anscheinend begriffen viele Ausbilder nocht das wenn es so weiter geht bald gar keine Freiwilligen mehr geben wird. Schade.

In meinen Augen ist die Bundeswehr in der Reportage sehr schlecht weggekommen. Dazu haben aber auch immer wieder die negativen Kommentare des Kommentators beigetragen. Auch wieder am Ende sichtbar. Warum waren sie nicht Draußen? "Bin MSG" Und Warum? "Wegen einer Erkältung" kam für mich rüber als wollte man die Ausbilderin so darstellen als hätte sie sich vor der Rekrutenbesichtigung gedrückt.

Bundy
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: kawe93 am 18. November 2013, 13:03:09
Natürlich gehören immer mehrere Faktoren zusammen. Gebe Ihnen da schon Recht fand es auch ein wenig fragwürdig das hätte man aufjedenfall besser handhaben können, Bestrafung muss sein sollte aber ja die Kameraden näher zusammen bringen bzw. den gemeinschaftlichen Sinn verstärken.Was jetzt hier sichtbar das gegenteil gebracht hat.
Gut was einem sowieso auffällt das die meisten Reportagen ein eher ein schlechtes Bild der Bw zeigen wollen, was ich nicht verstehen kann.
Die Bundeswehr ist eben keine Spaßveranstaltung sollte aber doch jedem der sich dafür entscheidet ein wenig klar sein, oder wenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen und sich  ein bisschen vor seinem Dienstantritt Informieren.

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: KlausP am 18. November 2013, 13:07:01
Zitat
wenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen und sich  ein bisschen vor seinem Dienstantritt Informieren.

Dann lesen Sie mal so etwa eine Woche lang hier im Stillen mit, welche Fragen und Vorstellungen so mancher potentielle Bewerber in diversen Threads stellt. Gut, könnte man vielleicht unter "vorher informieren" abbuchen ...  ::)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 18. November 2013, 13:16:58
So eine Doku hätte man sich sparen können,
wie soll man glaubhaft in ca 45 Minuten zeigen was in 3 Monaten passiert.

Zudem einigen sachen auch einfach weggelassen wurden....
Warum wurden die ersten abbrecher nicht mehr befragt, dafür aber ziemlich am ende das eine Mädel zum Grund warum sie aufhört?

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 18. November 2013, 13:18:18
Ist doch alles nicht echt... ich doch alles nur Fernsehen  ;D
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: kawe93 am 18. November 2013, 13:35:30

Dann lesen Sie mal so etwa eine Woche lang hier im Stillen mit, welche Fragen und Vorstellungen so mancher potentielle Bewerber in diversen Threads stellt.

da gebe ich Ihnen ohne Wiederrede recht, was ich manchmal gelesen habe da frag ich mich schon wo das hinführen soll.
Bin einfach mal gespannt was mich erwartet und wie der großteil der Rekruten sein wird.
Ist trotzdem schade das es anscheinend einfach zu wenig junge Menschen mit einer vernünftigen Einstellung gibt egal in welchen bereichen.   
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 18. November 2013, 13:54:36
Ist trotzdem schade das es anscheinend einfach zu wenig junge Menschen mit einer vernünftigen Einstellung gibt egal in welchen bereichen.

Wer legt denn fest, was eine vernünftige Einstellung ist  ;)?
Ich bin immer wieder froh, dass junge Menschen sich gelegentlich auch noch außerhalb eingefahrener Gleise bewegen, auch wenn mir und uns manche(r) hier mit seiner Naivität, Orientierungslosigkeit, ausuferndem Anspruchsdenken usw. gelegentlich auf den Wecker geht.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Moxchrome am 18. November 2013, 13:59:16
Naja, zum Glück bedeutet Bewerbung auch nicht gleich Einstellung.  ;)
Ich würde es auch eher als Reportage sehen, anstatt als Doku. Und diese ist natürlich in vielen Punkten sehr fragwürdig.
(Wenn man eine Reportage über eine Firma macht, begleitet man doch auch! nicht den Praktikanten oder?)

beste Grüße
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 18. November 2013, 14:13:01
Ich bin immer wieder froh, dass junge Menschen sich gelegentlich auch noch außerhalb eingefahrener Gleise bewegen

STOPFR!!!!!!!

Wie, in Ares´ Namen, sollen wir den Volkskörper rein halten von schädlichen Einflüssen, wie sollen wir die Jugend zum bedingungslos gehorsamen, effizienten, unaufhaltsamen Monolith, zum maßgeschneiderten Werkzeug der Welteroberung formen und schmieden, wenn Du ihnen solch pluralistische Flausen in den Kopf setzt?!?!?!?!?!?!?!?!?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: kawe93 am 18. November 2013, 14:17:00
Ja ich verstehe Sie schon, aber wenigstens ein bisschen Gedanken machen. Ist ja kein Problem mal einen Fehler zu machen und nicht auf anhieb alles zu verstehen. Das verlangt doch auch niemand oder? Dafür ist ja auch die Aga da, wollte damit nur sagen das es einfach irgendwo Traurig ist immer mehr sowas zu sehen oder irrre ich mich?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Traveltheworld am 18. November 2013, 16:24:54
Wozu wurd denn ein 2. Thread aufgemacht, gab doch schon einen zu dieser Reportage :D

Ich fand es auch sehr suspekt, dass die Abbrecher nicht mehr befragt wurden.
Das mit dem Veilchen halte ich für Show. Hab zwar keine Belege dafür, aber selbst wenn er wirklich verprügelt wurde, hätte man auch noch reinbringen können, wie sich der Fall geklärt hat. Weil ich vermute, dass sich das Opfer beschweren würde bzw es andere aufmerksame Kameraden gibt, die was gesagt hätten. Sind ja nicht alle auf den Kopf  gefallen.

Noch 'ne Frage zum Gelöbnis.
Ich hatte im Kopf, dass die Gläubigen "So war mir Gott helfe" mitsprechen dürfen, was da nicht gemacht wurde bzw es gab auch keine Pause nach dem eigentlichen Gelöbnis, so dass man nicht sagen könnte, dass es einfach keine Gläubigen in der Reportage gab~
Oder ist das so, dass nur SaZ und Berufssoldaten dieses Anhängsel/andere Formulierung haben?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: KlausP am 18. November 2013, 16:54:50
Zitat
Oder ist das so, dass nur SaZ und Berufssoldaten dieses Anhängsel/andere Formulierung haben?

Richtig. Das Glaubensbekenntnis gibt es nur beim Eid, nicht beim Feierlichen Gelöbnis.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: MMG am 18. November 2013, 17:23:24
[...], dass die Gläubigen "So war mir Gott helfe" mitsprechen dürfen[...]

Bevor StOPfr Protest einlegt. Es heißt: "So wahr mir Gott helfe.“
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 18. November 2013, 18:10:36
 :D

Eventuell war es Gott, der mir bei Gelegenheit geholfen hat, aber in dieser Formel ist natürlich "wahr" korrekt ;)!

 
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Traveltheworld am 18. November 2013, 18:46:55
Ups. Ja ist mir eig auch klar, dass das "wahr" heißt :D
Aber manchmal kommt man gar nicht mehr hinterher, die Autokorrektur zu korrigieren...
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Snake_tde am 19. November 2013, 22:42:51
Also ich habs auch gesehen und musste persönlich feststellen das da irgendwie einiges sehr negativ dargestellt wurde was ich irgendwie jetzt nicht so dolle von der Reportage fand.

Das Blaue Auge, hmmm sehr komisch am rechten Auge, ich vermute eher das das bei schießen passiert ist. Die Bestrafung, nunja wenn misst gebaut wird muss das auch ausgebügelt werden wie das ganze aussieht finde ich persönlich sehr dehnbar. Vieles darf man ja nicht mehr machen, was ich manchmal sehr Schade finde.

Wie schon erwähnt in 45 min 3 Monate informativ wieder zu geben ist schwer und ich fand es seitens SpiegelTV sehr negativ eingestellt.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Cliffhanger am 20. November 2013, 12:15:05
Also wenn wir mal ehrlich sind, bei dieser Doku/Reportage wurde doch eigentlich nichts positives vermittelt und mir kam es so vor als ob Spiegel TV sich gezielt Abbrecher rausgesucht hat.

Ich meine kommt es nur mir komisch vor oder warum wurden am Ende nur noch die Aussteiger erwähnt und der Soldat mit ZAW zum Physiotherapeuten...

Finde diesen ganzen Beitrag suspekt und negativ behaftet.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 20. November 2013, 12:26:38
Das nennt sich dann "kritischer Journalismus"  ;)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Moxchrome am 20. November 2013, 14:41:16
Segnet die Bundeswehr sowas eigentlich ab?

Da wurden sicherlich wieder einige Klischees für viele Menschen in der Öffentlichkeit, die sonst Nichts mit der BW zutun haben, erfüllt.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 20. November 2013, 14:43:05
Segnet die Bundeswehr sowas eigentlich ab?

Natürlich, zumindest in dem Sinne, dass eine Drehgenehmigung notwendig ist. Auf das letztendlich gesendete Produkt hat man allerdings wenig Einfluss.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Firli am 20. November 2013, 14:57:20
Da wurden sicherlich wieder einige Klischees für viele Menschen in der Öffentlichkeit, die sonst Nichts mit der BW zutun haben, erfüllt.

Wie zum Beispiel die Tatsache das fast nur Rekruten vorgestellt wurden die vorher schulisch gescheitert sind?

Das fand ich zum Beispiel sehr auffällig.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Falk93 am 20. November 2013, 15:03:47
Ja, in dem Kommentarbereich des Blog augengeradeaus.net (entsprechender Thread) hat einer der Macher auch bestätigt, dass bei den Dreharbeiten ständig ein Presseoffizier im Range eines Oberstleutnant anwesend war.

Ist auch ganz interessant, weil er sich kurz zu dem Filmmaterial und zu den Vorwürfen äußert, solche Klischees besonders (oder eben nicht) akzentuiert zu haben.

http://augengeradeaus.net/2013/11/der-aga-thread-die-augen-links/ (http://augengeradeaus.net/2013/11/der-aga-thread-die-augen-links/)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Moxchrome am 20. November 2013, 15:37:12
Das ist ja auch Vollkommen richtig. Dennoch, oder zumindest Glaube ich, dass man da schon Unterschiede ziehen sollte. Denn die Einstellung mancher FWDL finde ich sehr fragwürdig. Deswegen auch schon mal der Satz:
Zitat
Wenn man eine Reportage über eine Firma macht, begleitet man doch auch! nicht den Praktikanten oder?
Doch der Pöbel wird diese Unterschiede nicht ziehen. Und somit ist das Klischee, für alle Soldaten, wieder erfüllt.;)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Jonas096 am 20. November 2013, 16:16:42
Jede Reportage die ich bisher über die Bundeswehr vor allem über die Grundausbilung wurde mir das gleiche Bild vermittelt. Schon allein der Satz der in dieser Reportage vor kam: "Hier sind die jungen Männer & Frauen die draußen in der wirklichen Welt keinen Platz gefunden haben."

Ich mache im Januar selbst die Aga und ich fühle mich durch solche Aussagen immer sichtlich beleidigt. Als ob die Bundeswehr mein einziger Ausweg ist.


Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 20. November 2013, 20:51:39
Vielfach ist es eben oft so wie man hier auch im Forum sieht.

Aber so verkehrt ist das oft gar nicht. Manch einer wird vllt SaZ.

Ich fand es nur seltsam das am Anfang ein Teil schon eingekleidet war und im Sportanzug rumlief und ein Teil nicht. Ist wohl mittlerweile so üblich.

Interessant fand ich auch, das  das Gelöbnis vor den Geländetagen stattfand, aber das ist vllt beim ZSAN so üblich.

Ansonsten hat man auch hier den neuen "Ton" der Bundeswehr gespürt. Mir fiel nur auf, das nur der SU noch ansatzweise einen Ton und ein Verhalten hatte, wie es "früher" üblich war.

Im Großen und Ganzen eine normale Bundeswehrdoku.  Das die eine Frau abbricht war mir klar.

Mich hat es nur gewundert, das der Rekrut der ausschied weil was falsch zussammen gewachsen war, so überhaupt eingestellt  wurde.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Nakamoto am 20. November 2013, 20:54:36

Ja, in dem Kommentarbereich des Blog augengeradeaus.net (entsprechender Thread) hat einer der Macher auch bestätigt, dass bei den Dreharbeiten ständig ein Presseoffizier im Range eines Oberstleutnant anwesend war.

Ist auch ganz interessant, weil er sich kurz zu dem Filmmaterial und zu den Vorwürfen äußert, solche Klischees besonders (oder eben nicht) akzentuiert zu haben.

http://augengeradeaus.net/2013/11/der-aga-thread-die-augen-links/ (http://augengeradeaus.net/2013/11/der-aga-thread-die-augen-links/)

Hast du auch weiter gelesen? Der Admin hat auch geschrieben, das der jenige sich nicht auf seine Mail geantwortet hat und das es wohl ein Troll ist. :-)


Sent from my GameBoy
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Falk93 am 20. November 2013, 21:00:37
Hast du auch weiter gelesen? Der Admin hat auch geschrieben, das der jenige sich nicht auf seine Mail geantwortet hat und das es wohl ein Troll ist. :-)


Offensichtlich hast nicht du weiter gelesen. Denn circa 5 Kommentare darunter schreibt Herr Wiegold, dass er eben die Authentizität des Verfassers geprüft habe.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Nakamoto am 20. November 2013, 21:06:00

Hast du auch weiter gelesen? Der Admin hat auch geschrieben, das der jenige sich nicht auf seine Mail geantwortet hat und das es wohl ein Troll ist. :-)


Offensichtlich hast nicht du weiter gelesen. Denn circa 5 Kommentare darunter schreibt Herr Wiegold, dass er eben die Authentizität des Verfassers geprüft habe.

War gestern noch nicht da. :-) Aber passt ja anscheinend doch, was der gute Mann dort geschrieben hat.


Sent from my GameBoy
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Firli am 20. November 2013, 23:48:08
Zitat
Interessant fand ich auch, das  das Gelöbnis vor den Geländetagen stattfand, aber das ist vllt beim ZSAN so üblich.

Nö. Bei uns waren die Geländetage alle vor dem Gelöbnis.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: LE93 am 21. November 2013, 11:21:14
Der Reporter, der bei der Grundausbildung offensichtlich anwesend war, schreibt im Forum augengeradeaus.net Folgendes:

"„Spottkomödie“, „misslungene Comedy-Show“? Hätte ich eine Komödie produziert, hätte ich ganz andere Szenen in die Reportage genommen. Z.B. den Spieß, der dem moslemischen Deutsch-Türken unbedingt Schweinefleisch auf den Teller tun möchte, O-Ton: „Sie sind ja kein richtiger Moslem, essen nur kein Schweinefleisch“ oder die Rekruten, die keine Ahnung haben, warum die Kompassnadel in den Norden wandert oder den „Unterwäscheverzicht“ über den immer wieder am ersten Tag schwadroniert wird oder der Body-check, bei dem sich die Rekruten gegenseitig in den Schritt fassen müssen..."
Angenommen solche Äußerungen und Befehle hätten wirklich stattgefunden, stellte sowas nicht eine Grundrechtsverletzung dar? Müsste man solchen Befehlen, gerade den Befehl des "Body-Checks", wirklich Folge leisten?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: F_K am 21. November 2013, 11:27:08
Zitat
Müsste man solchen Befehlen, gerade den Befehl des "Body-Checks", wirklich Folge leisten?

Lieber Le93:

Hast Du eine Ahnung, was ein "Body Check" ist? Sinn und Zweck?

.. dann sollte Dir klar sein, warum das geübt werden muss.

Selbstverständlich ist ein solcher Befehl rechtmässig (und damit immer verbindlich).

(Zur Darstellung des "in den Schritt fassens" - das ist halt Journalismus ...)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 21. November 2013, 11:40:31
Wenn gegenseitiges Anfassen zu Übungszwecken schon ein Skandal ist, was passiert erst wenn rauskommt, dass die Soldaten auch zu Übungszwecken aufeinander schießen?  ;D
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: LE93 am 21. November 2013, 11:41:30
Hatte ich ehrlich gesagt nicht, aber google hat mir diese Frage beantwortet.
Schade, dass der Reporter solche Äußerungen außerhalb des Zusammenhangs verbreitet. Dennoch danke der Aufklärung!
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: LE93 am 21. November 2013, 11:44:40
Wenn gegenseitiges Anfassen zu Übungszwecken schon ein Skandal ist, was passiert erst wenn rauskommt, dass die Soldaten auch zu Übungszwecken aufeinander schießen?  ;D
Aber nur um den Body-Check danach zu üben  ;)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Skyy am 21. November 2013, 11:59:31
Jede Reportage die ich bisher über die Bundeswehr vor allem über die Grundausbilung wurde mir das gleiche Bild vermittelt. Schon allein der Satz der in dieser Reportage vor kam: "Hier sind die jungen Männer & Frauen die draußen in der wirklichen Welt keinen Platz gefunden haben."

Ich mache im Januar selbst die Aga und ich fühle mich durch solche Aussagen immer sichtlich beleidigt. Als ob die Bundeswehr mein einziger Ausweg ist.

Same here... ich werd wohl auch ab Januar eingeplant (wart noch auf ein ausgefülltes Schreiben) und dass es wirklich so abläuft kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür hab ich schon einen komplett anderen Eindruck bei dem Eignungstest vor einigen Wochen bekommen, selbst dort hab ich schon einige "Kameraden" kennen gelernt mit denen ich bis heute noch in Kontakt stehe. Denn allein schon die Einstellung zur Kameradschaft, derer die bei der Bundeswehr freiwillig anfangen wollen, ganz anders ist. Zumindest war das meine Erfahrung.
Ich muss mir auch von einigen Bekannten anhören wieso ich denn unbedingt zur Bundeswehr möchte und dass wäre doch auch nur der letzte Ausweg und dort würden zu 95% nur Leute hingehen die nix können  >:(
Was mMn totaler Schwachsinn ist...
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ulli76 am 21. November 2013, 12:04:20
Die Erfahrung zeigt,dass Handlungen im Ernstfall nicht richtig durchgeführt werden wenn in der Ausbildung nur so getan wird "als ob".
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Nakamoto am 21. November 2013, 12:11:28
Und am besten ist noch, wenn der Reporter selber KDV war und selbst nie gedient hat. :-)



Sent from my GameBoy
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Firli am 21. November 2013, 12:21:09
Die Erfahrung zeigt,dass Handlungen im Ernstfall nicht richtig durchgeführt werden wenn in der Ausbildung nur so getan wird "als ob".

Deshalb gilt bei uns: Train as you fight... und das macht auch Sinn. Ist zwar manchmal ätzend bei gewissen Temperaturen mit vollem Gerödel durchs Gelände zu hoppeln aber in z.B. Afgh fragt auch keine Sau danach ob uns das Wetter passt  8)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: blamrfreeman am 21. November 2013, 12:44:01
RTL's Reportagenqualität sollte ja nun hinlänglich bekannt sein.

Dass man sich durch solche "Reportagen"(wenn man das überhaupt so nennen darf)
nicht wirklich eine fundierte Meinung bilden kann, sollte auch klar sein.

Wer Zeug wie Christopher Posch sendet und in seinen Magazinen(exclusiv oder explosiv, weiß es nicht mehr genau)
Gamescom Besuchern unterstellt, stinkende, ungepflegte, introvertierte Metall-Psychos zu sein,
wird hoffentlich nicht ernst genommen.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 21. November 2013, 12:53:49
Wer (...) Gamescom Besuchern unterstellt, stinkende, ungepflegte, introvertierte Metall-Psychos zu sein,

Das ist natürlich Bullshit. Jedermann weiß doch, dass ALLE Gamescom Besucher unreife, pickelige CoD-Bubis sind, die aus Altersgründen noch keinen Alkohol trinken dürfen, (halb)nackte Frauen nur aus WoW kennen, und eine sexuelle Beziehung mit ihrer rechten Hand pflegen.

 8)












Ich bin heut soooooo vorurteilsfrei  ;D
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Jan96 am 21. November 2013, 13:54:28
Der Ton in dieser Grundausbildung war ja schon seeehr locker..
Ausbilder die Rekruten mit den Worten "Würden Sie mich bitte ausreden lassen" versuchen zum schweigen zu bringen (wohlgemerkt Rekruten standen in Formation :D)
Der Gruppenführer, der seine Gruppe in einem Fküsterkreis auf die kommenden harten Wochen einzuschwären versucht^^

Und am besten immernoch die Frau Feldwebel die als MSG nicht mit draußen war und dann mit einem grinsen sagt "bin erkältet"^^
Ohje
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 21. November 2013, 21:36:59
Kriegt die Bundeswehr so einen Beitrag eigentlich gezeigt eher er gesendet wird?

Oder andere Frage,

Wenn da de ganze Zeit ein Presse Offz. dabei war warum hat der nicht mal richtig dazwischen gegrätscht und "verhindert" das es zu so einem Beitrag kommt ( Bsp.: was wissen sie zum 20 Juli.... usw....)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Ralf am 21. November 2013, 21:53:48
Pressefreiheit?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Traveltheworld am 22. November 2013, 16:29:16
Wie Ralf schon...kurz erwähnte, es gibt die Pressefreiheit AGSHP.
Die Medien dürfen das zeigen, was der Wahrheit entspricht (also so vorgefallen ist. In dem Fall hatte der Rekrut diese Antwort gegeben, es wurde bspw nicht falsches synchronisiert), ohne, dass dies zensiert wird, weder von Einzelpersonen noch von Institutionen.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Marc am 22. November 2013, 16:38:36
Was ist denn die "Pressefreiheit AGSHP"?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Ralf am 22. November 2013, 16:41:08
...

Wenn da de ganze Zeit ein Presse Offz. dabei war warum hat der nicht mal richtig dazwischen gegrätscht und "verhindert" das es zu so einem Beitrag kommt ( Bsp.: was wissen sie zum 20 Juli.... usw....)
Der User heißt AGSHP.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 22. November 2013, 19:54:44
Ist mir schon klar mit der Pressefreiheit, nur geht es ja vor allem um das "Bild" BW bzw wie die Soldaten dargestellt werden.

In meinen Augen hat diese Doku das ganze so vermittelt als wären Soldaten dumme Sozialversager, die es "draußen" eh nicht packen und gegen so eine Art der Berichterstattung würde jede zivile Firma ihre Anwälte in´s Rennen schicken.



Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Soldaten über den historischen Hintergrund ihres Vereidungsdatums nicht aufgeklärt wurden...
daher denke ich mal es wurden mehrere Befragt was sie über das Datum wissen und dieser Kamerad hat mit seinem Unwissen einfach nur den Vogel abgeschossen und er war damit das gefundene Fressen.

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ulli76 am 22. November 2013, 20:02:05
Typisch Spiegel-TV. An objektiver Berichterstattung hatten die noch nie Interesse. Die Reporter haben eine feste Meinung und filmen und suchen sich dann das passende Material dazu zusammen.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 22. November 2013, 20:12:09
Da muss aber auch mal die Frage gestellt werden, warum lässt man das immer wieder zu?

Oder wird hier nach dem Motto verfahren, lieber schlechte Werbung als gar keine?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 22. November 2013, 21:38:25
Es ist halt eine Reportage und keine Werbung.

Wenn man noch an das "Feldtagebuch" denkt, da lief ja einiges andees..
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Traveltheworld am 22. November 2013, 23:41:50
Feldtagebuch ist ja auch wieder über ein Dutzend Jahre her P:

AGSHP naja bedenke mal, was es für einen Skandal geben würde/durch die Medien fokussiert werden würde, wenn Bundeswehr sagt "Nö, wir lassen keine Reportagen mehr zu, die rücken uns in ein schlechtes Licht"
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Niederbayer am 23. November 2013, 11:40:59
Ich fand jetzt diese sog. Reportage nicht sonderlich schlimm.
Ich hatte nicht das Gefuehl, dass die Rekruten durch die Bank auf irgendeine Art und Weise als Zivilversager dargestellt wurden. Auch die Ausbilder wurden nicht als Niedermacher gezeigt.
Dramatik kam eben auch wieder durch den Einsatz von bedrohlicher Musik auf. Wenn man jetzt im Hintergrund "Zirkusmusik" laufen gelassen haette, haette man wohl auch beim Veilchen geschmunzelt.
An und fuer sich aber ein Werk, das die Welt nicht braucht.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 23. November 2013, 22:45:26
Feldtagebuch ist ja auch wieder über ein Dutzend Jahre her P:

AGSHP naja bedenke mal, was es für einen Skandal geben würde/durch die Medien fokussiert werden würde, wenn Bundeswehr sagt "Nö, wir lassen keine Reportagen mehr zu, die rücken uns in ein schlechtes Licht"


Nun ja es gibt ja auch andere TV Sender -Reportagen Fuzies, die für (etwas mehr) Objetivität bekannt sind.
Gerade RTL ist doch die Verfilmung der Bild-Zeitung, diese würde ich vorm Kasernen Tor versauern lassen.

Ein anderer Vorschlag wäre ja auch da die BW nun immer mehr selbst Medial auftritt ob nun Internet ( youtube usw) oder durch Werbung einfach mal selber eine Detaillierte Doku über die AGA oder anderes anzufertigen.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 24. November 2013, 08:51:33
Ganz aktuell ist der erste Teil einer "Trilogie" über die GA von OA's der Marine im Netz (youtube-Channel der BW). Insgesamt werden das wohl so an die 30 "Sendeminuten".
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 24. November 2013, 11:08:06
Das gehört nun mal auch zur Pressefreiheit, ob es einem passt oder nicht.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ResiOG am 26. November 2013, 09:16:27
Zitat
Ganz aktuell ist der erste Teil einer "Trilogie" über die GA von OA's der Marine im Netz (youtube-Channel der BW). Insgesamt werden das wohl so an die 30 "Sendeminuten".

Habe ich mir eben angeguckt, sah ganz interessant aus.
Aber eine Frage habe ich dazu: Wofür steht denn der Stern auf den Schulterklappen der OA´s?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 26. November 2013, 10:04:12
Wikipedia meint: "Der Status als Offizieranwärter wird mit allen zu durchlaufenden Dienstgraden bei Heer und Luftwaffe (bis einschließlich Oberfähnrich) durch eine silberfarbene Kordel an der Schulterschlaufe, bei der Marine (bis einschließlich Oberfähnrich zur See) mit einem goldfarbenen Stern auf der Schulterschlaufe oder am Ärmel kenntlich gemacht."
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Nakamoto am 26. November 2013, 11:03:47
Vielen Dank für die Auskunft mit den Sternen. Hatte dazu nämlich keine Info gefunden. :-)


Sent from my GameBoy
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ResiOG am 26. November 2013, 16:01:04
Dann waren das alles "Gefreite OA"?
Wieso haben die in Ihrer AGA schon ne Pommes auf der Schulter? :o
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: miguhamburg1 am 26. November 2013, 16:56:57
Solche Reportagen müssen vorab beim Presse-/InfoStab der Bundeswehr direkt oder wenn man die in einem speziellen Trupenteil drehen will, über den Leiter der Pressearbeit des jeweilg zuständigen Landeskommands beantragen und von der Bundeswehr genehmigen lassen. Das für diese Produktion vor Ort befindliche Personal wird durchgehend von einem Presseoffizier der Bundeswehr und einem ortskundigen Offizier oder Feldwebel begleitet. Der Presseoffizier achtet darauf, dass nur das gefilmt wird, was genehmigt ist und sorgt auch dafür, dass die befragten/inteviewten Soldaten ihr Einverständnis zur öffentlichen Aufführung erteilen. Der Truppenteil wiederum ist dafür zuständig, dass die infrage kommenden und beretwilligen Soldaten als Darsteller gewonnen werden und die Genemidungen erteilen.

Das Bundeswehrpersonal steht grundsätzlich für die fachliche Beratung des Drehteams zur Verfügung, ob diese Beratung abgefordert und auch verwendet wird, liegt dann in der alleinigen Entscheidung des jeweiligen Redakteurs (das ist Pressefreiheit). Jedweder inhaltliche Eingriff wäre ein Eingriff in diese Freiheit. So muss also die Bundeswehr ggf. auch amit leben, dass in einer solchen Reportage eine Wirkung erzielt wird, die ihr nicht unbedingt gelegen kommt. Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen klärt jedoch Presse-/Infostab mit den verantwortlichen Redakteuren vor Erteilung Drehgenehmigung. Gänzlich Unterirdisches wird damit größtentels vermieden. Eine Grundsätzliche Ablehnung slcher Anträge würde allerdings in der Öffentlichkeit ebenfalls ein schlechtes Bild auf die Bundeswehr werfen. Ist also im Einzelfall eine Abwägungssache.

Im Übrigen gibt es genügend Dokumentationen und Reportagen, die von der Bundeswehr oder in ihrem Auftrag von allen möglichen Verwendungen und Ausbildungen herstellt, so auch über die Grundausbildung oder Spezialausbildung, die unter anderem auch auf Youtube abrufbar sind.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Marcel530 am 26. November 2013, 21:54:08
Dann waren das alles "Gefreite OA"?
Wieso haben die in Ihrer AGA schon ne Pommes auf der Schulter? :o
Die Offizieranwärter befinden sich in der Reportage im "Lehrgang" Infanteristische Basis und sind schon seit mehr als 3 Monaten Soldat.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ResiOG am 27. November 2013, 07:20:22
Ahhh ok. Danke dir! ;)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: SU am 28. November 2013, 10:58:26
Sry das ich ständig als Gast schreibe, aber meine E-Mail Adresse wird noch immer geprüft.

Also was ich nicht verstehe ist, warum werden solche Dokus/Reportagen etc. noch immer gehnemigt?
Ich habe bis heute noch keine wirkliche Doku gesehen, in der die Bw als gut/professionell gezeigt wird.
Es ist immer das gleiche was gezeigt wird. Immer werden die "schlechtesten & dümmsten" Momente gezeit, trotzdem werden diese Dokus IMMER & IMMER wieder genhemigt.
Eigentlich sehr schade....
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 28. November 2013, 11:20:31
Also was ich nicht verstehe ist, warum werden solche Dokus/Reportagen etc. noch immer gehnemigt?
Ich habe bis heute noch keine wirkliche Doku gesehen, in der die Bw als gut/professionell gezeigt wird.

Siehe Antwort von miguhamburg, drei Posts über Deinem  ;)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: haruschi am 29. November 2013, 18:10:10
Zitat
Oder ist das so, dass nur SaZ und Berufssoldaten dieses Anhängsel/andere Formulierung haben?

Richtig. Das Glaubensbekenntnis gibt es nur beim Eid, nicht beim Feierlichen Gelöbnis.

Klaus P bist ein armes schwein
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: KlausP am 29. November 2013, 18:12:39
Zitat
Oder ist das so, dass nur SaZ und Berufssoldaten dieses Anhängsel/andere Formulierung haben?

Richtig. Das Glaubensbekenntnis gibt es nur beim Eid, nicht beim Feierlichen Gelöbnis.

Klaus P bist ein armes schwein

Ich weiss, wir stehen ja beide im selben Stall! Und nun? Haben Sie auch noch was Substantielles zur Diskussion beizutragen?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Fm 1994 am 29. November 2013, 22:35:53
Also was ich nicht verstehe ist, warum werden solche Dokus/Reportagen etc. noch immer gehnemigt?
Ich habe bis heute noch keine wirkliche Doku gesehen, in der die Bw als gut/professionell gezeigt wird.
Es ist immer das gleiche was gezeigt wird. Immer werden die "schlechtesten & dümmsten" Momente gezeit, trotzdem werden diese Dokus IMMER & IMMER wieder genhemigt.
Eigentlich sehr schade....

...aber meiner Meinung nach besser als die Videos der Bundeswehr selbst, z. B. auf dem YouTube Channel. Dort wird nämlich nur das Gelbe vom Ei erzählt, alles wird geschönt. Das ist für mich auch nicht zielführend, wenngleich sich ein Arbeitgeber natürlich attraktiv für Bewerber darstellen muss...
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 30. November 2013, 16:26:24
...aber meiner Meinung nach besser als die Videos der Bundeswehr selbst, z. B. auf dem YouTube Channel. Dort wird nämlich nur das Gelbe vom Ei erzählt, alles wird geschönt. Das ist für mich auch nicht zielführend, wenngleich sich ein Arbeitgeber natürlich attraktiv für Bewerber darstellen muss...

Dazu: Die kanadische Armee hatte vor einigen Jahren ihre Werbung umgestellt auf das Prinzip "Realistic Job Preview" (RJP) - also auch explizit die Schattenseiten benannt, das Ganze wurde auch wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Überblicksstudien zum Thema RJP haben - zunächst durchaus überraschend - gezeigt, dass die Arbeitszufriedenheit von darüber rekrutierten Personen sich nicht (signifikant) von der über "herkömmliche" Werbung angesprochenen Personen unterscheidet. Wer sich die aktuellen Recruitment Videos der Canadian Forces anschaut, stellt fest, dass man auch dort vom RJP wieder total abgekommen ist: Die noch vor 3 Jahren eingestellten Videos dauerten ca. 4 Minuten und beschrieben berufliche Profile recht umfassend. Seither sind sie auf durchschnittlich 40 sec geschrumpft und durchwegs mit schicker Musik unterlegt...

Was man für zielführend hält, hängt halt wesentlich vom Ziel ab. Und das Ziel der Youtube-Videos der Bundeswehr ist explizit nicht, ein möglichst vollständig realistisches Bild der Organisation / der Arbeitsbedingungen zu vermitteln. Es geht um Recruitment und PR... und diesen Zielen dienen die ... sagen wir mal ein wenig positiv eingefärbten... Videos ganz wunderbar. Damit sind sie durchaus zielführend.

Außerdem wird jeder, der sich ernsthaft für eine Zeit bei der Bundeswehr interessiert, spätestens bei der Karriereberatung ziemlich realistisch informiert. Das verhindert aber auch nicht, dass bei vielen später Enttäuschung entsteht. Mit den Videos hat das aber m. E. nichts zu tun.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 30. November 2013, 16:30:26
So sind sie halt die Forces canadiennes, ist aber allgemein die Armee drüben nicht so beliebt.

Immerhin haben die noch ne Royal Army.

Und ich darf das sagen mit Verwandten drüben ;)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 30. November 2013, 16:37:17
Scheint ja auch ganz sinnvoll, die Strategie: Wo ich an Bewerbern "aus dem Vollen" schöpfen kann, da kann ich durch eine differenzierte Werbung dafür sorgen, dass die sich vorab selbständig selektieren - spart Zeit und Personalressourcen.
Wo das nicht so ist, da "mach' ich mich schön"  und muss danach selber sieben... letztlich gibt es aber wohl keinen Königsweg der Rekrutierung (das meint auch die entsprechende Fachliteratur).

[Muss mich übrigens korrigieren, nachdem ich gerade noch mal nachgeschaut habe: Die Kanadier haben gerade in der letzten Zeit auch wieder ein paar längere Videos eingestellt.]
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 30. November 2013, 16:42:02
Naja die USA hat es mit Americas Army probiert, ein Spiel das auch die berühumte CoD Fraktion abeschreckt, weil realstisch.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 30. November 2013, 16:47:48
Ah, kannte ich gar nicht. Man lernt nie aus...  :)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 30. November 2013, 17:16:36
So sind sie halt die Forces canadiennes, ist aber allgemein die Armee drüben nicht so beliebt.

Immerhin haben die noch ne Royal Army.

Nanu, mein Eindruck war bisher ein völlig anderer, auch im Zusammenhang mit der Berichterstattung über kanadische Soldaten im Einsatz, über deren Unterstützung, über die Anteilnahme der Bevölkerung nach Verlusten usw. Meines Erachtens wichtige Gradmesser Für Akzeptanz und "Beliebtheit"...   
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Widow am 30. November 2013, 18:22:29
Ich bin damals von einer Fr. Hauptfeldwebel des Sanitätsdienstes beraten worden, welche auch schon mehrmals im Einsatz in Afghanistan war und nach ihren Aussagen auch 2 mal im Gefecht.
Sie hat ganz genau und explizit Vor- und Nachteile bei der Bundeswehr angesprochen, welche mir aber schon vorher bewusst waren, weil ich mich eben vorher schon umfangreich informiert hatte (das Dienste auch ein bisschen dem Test um zu schauen wie viel die Berater einem erzählen).
Ich weiß allerdings nicht, ob jeder Berater so ehrlich ist. Eigentlich sollte das ja so sein.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 30. November 2013, 18:52:58
Eigentlich schon. Die gehen eigentlich immer auf die Themen, wie Verwundung, Tod, Versetzung usw. ein.

Nur leider hören viele Interessenten eben manchmal nur selektiv und/oder einseitig zu, und dann wird hier im Forum gejammert, das die bösen Karriereberater, ja nur "Ihre Quote erfüllen müssen, und das blaue vom Himmel runterlügen".
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 30. November 2013, 21:31:20
"Kettenbriefe" bzw. Vollzitate sind unerwünscht. Die beiden anderen inhaltsleeren Kopien wurden gelöscht.

Der letzte Beitrag steht noch, falls KlausP antworten möchte.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: KlausP am 30. November 2013, 21:57:58
Zitat
ja viele schweine geben viel mist aber von 1965  bis dato SOLDAT zu sein ist fast unmöglich

Wer behauptet sowas? Und wieso pinkeln Sie mich dumm von der Seite an? Kein anderes Hobby? Keine Familie?

mann, mann ...
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Tolux am 02. Dezember 2013, 00:33:03
Der Thread wurde wohl verschoben?

Dachte jemand hätte ihn gelöscht, da nicht mehr gefunden o.O

Das meiste wurde nun auch schon gesagt/ausdiskutiert.
Ich möchte aber selbst auch nochmal meine Meinung dazu abgeben:

Ich kann vollkommen verstehen, dass vorallem Spiegel Reportagen nicht immer sehr "angenehme" Reportagen sind, jedoch fand ich war diese eine der "schlimmsten" die ich jemals gesehen habe.
Ich selbst werde ja zum 01.04.2013 Einberufen und habe mich schon immer mit der Bundeswehr auseinandergesetzt, jedoch was ich dort teilweise gesehen habe, hat mich echt schockiert.
Da war meine Schulzeit ja sogar 5x schlimmer, was Autoritätspersonen angeht.

Nun ist es natürlich schon wieder einige Zeit her und vieles ist(Gott sei dank) nun auch wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden, jedoch habe ich mich sehr gewundert, dass der Schläger anscheinend ohne weiteres einfach weitermachen durfte, ist sowas normal? Gibts da kein Diszi o.ä. gegen ihn?
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ein Großteil der Rekruten sich noch nie mit der Bundeswehr auseinander gesetzt haben, ich kann und will mir nicht vorstellen was sich manche gedacht haben müssen?
Dazu passt der Kommentar von Firli sehr gut:
Zitat
Dazu darf ich eine Abbrecherin aus meinem Zug in der AGA zitieren: "Ich hätte nicht gedacht das man hier soviel Sport macht."

Nun meine Frage an die "alten Hasen", bzw. die Ausbilder, sind solche Leute solche Methoden und an sich alles wie es in der Reportage(ok vielleicht auch etwas überspitzt) gezeigt wird normal?
Ich weiß, es gibt unterschiede zwichen den jeweiligen AGA's jedoch würde mich interessieren, ob es im Großen und Ganzen dort wirklich so ist, dass vorallem die Rekruten so drauf sind?

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: mailman am 02. Dezember 2013, 18:52:04
Das sich nicht damit auseinandergesetzt wird, beobachten wir hier schon länger. Das ist kein Problem der ausgesetzten Wehrpflicht.
Das hatten wir hier schon zur Genüge in den SaZ Laufbahnen.


Aber früher kam man gerade als Mann nicht so "einfach" raus. Aber  heute geht es eben einfacher und es wird wahrgenommen.
Hat vor und Nachteile.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: justin_k am 02. Dezember 2013, 23:33:10
Nun ist es natürlich schon wieder einige Zeit her und vieles ist(Gott sei dank) nun auch wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden, jedoch habe ich mich sehr gewundert, dass der Schläger anscheinend ohne weiteres einfach weitermachen durfte, ist sowas normal? Gibts da kein Diszi o.ä. gegen ihn?

Ich gehe davon aus, dass der Chef das schon verfolgt hätte, wenn der Kamerad gemeldet hätte, was passiert ist. Er wird das wohl nicht gemacht haben, weil das seine Situation in der Kompanie nicht verbessert hätte. Denn aus Sicht der anderen hätte er einen Kameraden angeschwärzt, der ihm "ja nur ein wenig Disziplin beibringen wollte". Und die Ausbilder hätten sich wahrscheinlich auch unangenehme Fragen gefallen lassen müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja allen Rekruten klar, wem sie die besonders harte Ausbildung zu verdanken haben. Das deutet schon darauf hin, dass die Ausbilder die Stimmung mit Absicht angeheizt haben, und das ist eben außer Kontrolle geraten.

Ich persönlich habe sowas Krasses nie erlebt, aber schon auch die eine oder andere Sache in Richtung Kollektivstrafe. Das waren aber nie extrem harte Maßnahmen und es gab auch nicht den einzelnen, offensichtlichen Übeltäter, gegen den dann die Stimmung explodieren kann. Ich glaube leider, manchen Vorgesetzten fällt es leichter, die Ausbildung für alle zu verschärfen als eine erzieherische Maßnahme gegen einen bestimmten Untergebenen anzuwenden. Und sie denken eben, dass der Druck in der Gruppe ihnen zusätzlich hilft. Ich glaube das eher nicht, dass man sich mit der Methode auf Dauer wirklichen Respekt verschaffen kann.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 02. Dezember 2013, 23:37:46
der Vorfall hätte gemeldet werden müssen und wenn es von der VP ist.
Spätestens nach der Ausstrahlung dieser "Reportage" hätte es für den Täter Konsequenzen geben müssen.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: dunstig am 03. Dezember 2013, 01:14:50
der Vorfall hätte gemeldet werden müssen und wenn es von der VP ist.

Warum?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: littlejoe128 am 03. Dezember 2013, 01:46:07
Die Reportage war das letzte, mein Wehrdienstberater und der Prüfoffizier bei der Musterung haben mich auf beide Seiten hingewiesen, trotzdem trete ich am 1.4.14 zur AGA an, einfach weil ich mich davor ausreichend informiert habe und mich mit vielen aktiven und Mittlerweile inaktiven Soldaten unterhalten habe, und RTL würde ich keine Reportage mehr machen lassen.
Und beschweren braucht sich dort auch keiner der abbrecher, man wird definitiv vorher drüber aufgeklärt was einen erwartet!
Ich weiß auch nicht warum unsere Bundeswehr immer so ins negative gestellt wird, sofern die Beiträge nicht von der BW selbst kommen, dass würde mich mal interessieren, warum die Bw so dargestellt wird, mir gibt die z.B. eine sehr große Chance mich nach Abschluss meiner Ausbildung weiterzubilden und mich auf ein Themengebiet zu Spezialisieren.

Traurig eigentlich, wie wenig Patrioten es in diesem Land noch gibt, und dass man sofort als Nazi hingestellt wird wenn man sagt dass man sein Land liebt, ich habe eigentlich nur drauf gewartet dass irgendwas in dieser Richtung kommt, as der kamerad mit seinem Veilchen gezeigt wurde...

Marine!

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Falk93 am 03. Dezember 2013, 01:56:00
...
Traurig eigentlich, wie wenig Patrioten es in diesem Land noch gibt, und dass man sofort als Nazi hingestellt wird wenn man sagt dass man sein Land liebt, ich habe eigentlich nur drauf gewartet dass irgendwas in dieser Richtung kommt, as der kamerad mit seinem Veilchen gezeigt wurde...

Marine!


Was hat das mit der Reportage zu tun ? Oder mit explizit dieser Szene ?!

Des Weiteren habe ich noch nie miterlebt, dass jemand deswegen ''Nazi'' genannt wurde.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: littlejoe128 am 03. Dezember 2013, 01:58:41
Naja, der relkrut mit Migrationshintergrund bekommt eine geladen, das wäre doch für dieses Thema eine geniale Vorlage gewesen um es mal wieder so hinzustellen..

Mir selbst wurde das an den Kopf geworfen als ich erzählt habe dass ich zur Bw gehe. Zitat: "Bist du jetzt so ein Bundeswehr Nazischwein?"


Marine!

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: AGSHP am 03. Dezember 2013, 09:17:00
Naja, der relkrut mit Migrationshintergrund bekommt eine geladen, das wäre doch für dieses Thema eine geniale Vorlage gewesen um es mal wieder so hinzustellen..


bring RTL nicht noch auf Ideen  ::)
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: littlejoe128 am 03. Dezember 2013, 09:18:29
Ich geb mir mühe :D

Marine!

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Tolux am 03. Dezember 2013, 11:22:00
Richtig, mir geht's genauso wie dir mit der Ausbildung.
Ich glaube Falk93 meinte die Verbindung mit dem Patriot, oder? Ich wurde deswegen schon so genannt, ich glaub ich hab echt schon alles an den Kopf geworfen bekommen was man so an den Kopf geworfen werden bekommen kann in dieser Hinrichtung, ist hier so üblich, vorallem habe ich das Gefühl, wenn man zur Bundeswehr geht(und davon habe ich schon in der Grundschule angefangen zu reden)
Muss man sich durchgehend verteidigen und erklären, so kam es mir wärend meiner kompletten Schulzeit vor.

Momentan bin ich in einem unbefristeten(!) Angestelltenverhältnis und verdiene dort auch mehr als man in der ersten Zeit beim Bund verdienen würde(mal zum Thema es wären Menschen ohne perspektive und abbrecher die dort hingehen) jedoch ist dort die Meinung etwas anders, viele sagten dort zu mir, dass es wirklich eine super Zeit war und manche wären im Endeffekt sogar gerne dort geblieben.

Außerdem hat die Reportage meinen Willen zu dienen ebenfalls um keinen Grad geschmälert, jedoch fand ich es einfach teils erschreckend wie wenig die Rekruten wussten, aber ich denke ich werde mir mein eigenes Bild verschaffen. :)

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: KlausP am 03. Dezember 2013, 11:54:55
Zitat
... was man so an den Kopf geworfen werden bekommen kann in dieser Hinrichtung ...

Steinigen als Hinrichtungsart ist aber etwa aus der Mode gekommen, glaube ich ...  ::) ;D
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: littlejoe128 am 03. Dezember 2013, 11:56:35
Ich will ja auch keinen Zuspruch dafür, aber auf Beleidigungen dieser Art kann ich noch mehr verzichten ;)

Und steinigen wird mit der Zeit bestimmt langweilig :D

Marine!

Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 03. Dezember 2013, 14:10:49
Außerdem hat die Reportage meinen Willen zu dienen ebenfalls um keinen Grad geschmälert, jedoch fand ich es einfach teils erschreckend wie wenig die Rekruten wussten, aber ich denke ich werde mir mein eigenes Bild verschaffen. :)

Nicht nur das. Du bist dann hoffentlich auch einer derjenigen Soldaten, die dieses schiefe Bild aus diversen Reportagen beispielhaft zurechtrücken können. Viel Glück dabei und für deine Zukunft  :) .
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: miT am 07. Dezember 2013, 08:19:47
Hier kloppt sich eine Generation, bei der ich Stolz bin, dass sie einen PC eigenständig bedienen kann! Spass bei Seite, seid doch lieb  :-[

Und ich finde den Dienst heute wie damals wichtig, was ich denke ist ausschlaggebend, also kommen Sie bitte nicht daher und fangen Sie eine derart unnötige Diskussion an, mr haruschi.

Ich bedanke mich vielmals für die ungeteilte Aufmerksamkeit für mein noch wankendes Ich!
Und jetzt widmen wir uns alle wieder "Can" der in dieser Reportage ganz feige von seiner Schulterstütze verprügelt worden ist, die Zieleinrichtung soll unter umständen auch beteiligt gewesen sein
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Fm 1994 am 08. Dezember 2013, 17:19:49
Die Reportage war das letzte, mein Wehrdienstberater und der Prüfoffizier bei der Musterung haben mich auf beide Seiten hingewiesen, trotzdem trete ich am 1.4.14 zur AGA an, einfach weil ich mich davor ausreichend informiert habe und mich mit vielen aktiven und Mittlerweile inaktiven Soldaten unterhalten habe, und RTL würde ich keine Reportage mehr machen lassen.

Also ich bin gerade in den letzten Tagen meiner Grundausbildung und finde die Reportage sehr wirklichkeitsnah. In meiner GA-Kompanie ist's nur noch ein kleines Stück härter. Liegt evtl. daran, dass ich in einem PzGrenBtl bin und nicht bei den Sanis wie im Video.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: ulli76 am 09. Dezember 2013, 19:33:37
Ich hab hier mal ein paar OT-Beiträge entsorgt.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: Autist am 12. Dezember 2013, 15:45:33

Und jetzt widmen wir uns alle wieder "Can" der in dieser Reportage ganz feige von seiner Schulterstütze verprügelt worden ist, die Zieleinrichtung soll unter umständen auch beteiligt gewesen sein

Çan ist Linkshänder. Das ist im Umfeld der „Schlägerszene“ mehrfach deutlich zu sehen. Das Veilchen hat er jedoch rechts. Wie soll sich ein Linkshänder die Zieleinrichtung rechts unter das Auge rammen? Kann es sein, dass die Kameraden, die hier im Forum negative Stimmungsmache gegen die Bundeswehr seitens SPIEGEL TV vermuten, in Wirklichkeit diejenigen sind, die negative Stimmung verbreiten, anstatt Fakten zur Kenntnis zu nehmen?
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 15:50:19
Wie soll sich ein Linkshänder die Zieleinrichtung rechts unter das Auge rammen?

Ich kenne mehrere Linkshänder, die trotzdem Rechtsschützen sind/waren.
Und einen Rechtshänder, der Linksschütze ist (weil er rechts schlechter sieht).
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: miT am 13. Dezember 2013, 07:55:20
Da gebe ich Schlammtreiber recht, zudem ist es für mich weiterhin in dingen der Unmöglichkeit, dass hier bei einer Gewaltaktion, von der ja nun jeder wissen soll alle die Füße still halten. Gewisse vorgesetzter wäre lange zeit vorgesetzte gewesen, Meldung hin oder her.

Und wenn's um "Spiegel" geht, enthalte ich mich weiterer Meinungsäußerung. Ich kenne da den ein oder anderen Reporter (Online,Magazin), gerade in sachen Afgh. Reportagen und Politik selber und weiß um die Berichterstattung. Defakto ja, ist diese Reportage Negative Stimmungsmache auch wenn ich ihr sicher nicht nur lügen vorwerfe!

Ich stehe da aber auch offen zu, ich halte von denen nicht viel, genau so wie von den ein oder anderen öffentlichen Personen, die meinen mit ihrer Anwesenheit in Krisengebieten Zugehörigkeit der Truppe suggerieren zu wollen und nichts als Unruhe, Arbeitsaufwand und Kosten verursachen. Ich hoffe das Kameraden die sowas schonmal mit erlebt haben wissen was ich meine. Doch das ist mal wieder n anderes Thema.
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: FrankP am 13. Dezember 2013, 08:48:40
Defakto ja, ist diese Reportage Negative Stimmungsmache auch wenn ich ihr sicher nicht nur lügen vorwerfe!
Da fällt mir spontan ein Satz dazu ein, den ich vor Jahren las und der sich für mich seither immer wieder bewahrheitet:

"Nicht die Lügen sind gefährlich. Gefährlich sind die Halbwahrheiten."
Titel: Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 16. Dezember 2013, 08:52:39
Hab mal einiges gelöscht, und um weitere Entgleisungen zu verhindern ist hier erst mal dicht.