Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:22:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: EineFragehabeich
« am: 15. April 2018, 11:46:38 »

Vielen Dank!
Autor: Ralf
« am: 15. April 2018, 07:19:22 »

Autor: slider
« am: 15. April 2018, 01:16:41 »

Dir sollte halt klar sein, dass du in dieser Laufbahn dann auch nur FACHbezogen verwendet wirst. Du bist zwar Soldat und auch Offizier aber dir steht halt gegenüber den "normalen" Offizieren im Truppendienst nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Stellen/Verwendungen offen.
Allerdings gäbe es durchaus auch noch die Möglichkeit nach Abschluss deines Studiums in eben diese "normale" Offizierlaufbahn einzusteigen (wenn du das Höchstalter nicht überschreitest). Du würdest dort dann aber, wie alle, ganz unten anfangen und eben nicht gleich mit einem Offiziersrang eingestellt werden. Du könntest dann nochmal ein weiteres Studium absolvieren oder diesen Ausbildungsabschnitt gegebenenfalls auch auslassen. Ist jetzt absolut nicht der Regelfall ... aber kommt vor.
Autor: EineFragehabeich
« am: 15. April 2018, 00:18:34 »

Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten!!  :)
Ich werde einen Termin vereinbaren  8)
Autor: SDW
« am: 14. April 2018, 23:31:37 »

Oder nen Beratungstermin auf dem Karrierecenter vereinbaren.
Der Berater dort kann dann alle Informationen beschaffen.
Autor: Pericranium
« am: 14. April 2018, 23:23:36 »

Davon habe ich keine Ahnung, aber Sie könnten beim Personalamt der Bundeswehr (BAPersBw) anrufen und dort fragen.
Dort gibt es Leute, die genau wissen, ob Ihr Studium für die Bundeswehr verwertbar ist.
Leider weiß ich gerade die Kontaktdaten nicht, aber andere User hier wissen das und werden sie bestimmt bald hier posten  ;D
Autor: Andi8111
« am: 14. April 2018, 23:22:38 »

MilGeo und wahrscheinlich nur da.
Autor: EineFragehabeich
« am: 14. April 2018, 23:17:21 »

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist ja erst mal erfreulich  :)
Ich studiere ein auf der Geographie aufbauendes Fach, welches sich mit der Weiterentwicklung von Regionen und Städten befasst.
Also es ist ein Teil der Humangeographie und deshalb nur "so eben" den MINT's zugehörig.
In welchem Bereich könnten Sie sich vorstellen, dass es Chancen für mich gäbe?
Autor: Pericranium
« am: 14. April 2018, 23:05:40 »

Das gibt es, wenn Sie ein für die Bundeswehr verwertbares Studium mitbringen und die Bundeswehr in diesem Bereich Bedarf hat bzw. den Bedarf nicht durch eigene Offizieranwärter decken kann.
Was studieren Sie denn?
Autor: EineFragehabeich
« am: 14. April 2018, 23:01:08 »

Guten Abend,

ich überlege nach meinem Studium (M.Sc.) in die Laufbahn der Offiziere einzusteigen, allerdings ohne das 48 monatige Studium (da ich das ja schon bald habe). Was ich nicht aus den Broschüren entnehmen kann: Gibt es überhaupt diese Möglichkeit? Überall steht entweder milit. Laufbahn inkl. Studium oder zivile Laufbahn (was ich nicht will).
Wie sieht es mit dem Bedarf aus? Wie mit der Abschlussnote? Gibt es diese Art von Quereinstieg häufiger oder bin ich da der einzige Zivilistengrünschnabel?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de